Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Charlotte, Emily und Anne Bronte
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 16:22 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... dann erbarme ich mich mal und eröffne den Thread...

Im alten Board wurde ja schon den unpassendsten Stellen über die Brontes diskutiert und auch hier besteht Bedarf... Also, nun kann er gedeckt werden... :ja:

Eine einzige Einschränkung muss ich allerdings machen - die ist aber nicht ganz ernst gemeint, weil hier eigentlich überflüssig: Wer meint, mir erklären zu müssen, Charlotte hätte mehr auf dem Kasten als Jane Austen, kann sich warm anziehen, der wird von mir persönlich rasiert! :wink: - Insbesondere wenn es um die - laut Charlotte - unserer Lady mangelnden "Leidenschaften" :< geht, bin ich sehr leidenschaftlich, was Jane Austen angeht...
Bei Emily bitte ich dagegen um Nachsicht, weil ich in die unsterblich verliebt bin, beinahe so sehr wie in Jane Austen... :love:

Bruki

Hier ist ein Link zum Archiv des alten JAF-Bords, wo auch schon über die Brontes diskutiert wurde... und über die verflixte Charlotte, die an unserer Lady herummäkeln musste...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 2. November 2005, 16:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 20:56 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Igendjemand hat gefragt, wer Villette von Charlotte Bronte gelesen hat. Ich habe es in grauer Vorzeit mal getan und fand es ungeheuer unbedeutend. Aber nachdem ich eben bei Amazon eine positive Kritik gelesen habe, werde ich ihm wohl noch eine zweite Chance einräumen, wenn ich es jemals wiederfinden sollte.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 22:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
ja, ich hatte nach Villette gefragt. ich fand von anne bronte "agnes grey" `ungeheuer unbedeutend´ :wink: ! die gute agnes war ja noch passiver als fanny price. hätte nie gedacht, das sowas überhaupt möglich ist :P !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 15:08 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Wuthering Hights und Jane Eyre sind sicherlich ein Stück Weltliteratur im besten Sinne. Ich persönlich habe im zarten Alter von 15 Jahren mitgeliebt und mitgelitten, habe Heathcliff gehasst , geliebt und bedauert.
Wenn ich es heute lese frage ich mich, wie sehr eine Frau der damaligen Epoche wohl unter der Enge ihres Dasein gelitten haben muß das dieses Übermass an Gefühlen nur so kanalisiert werden konnte.

Und wenn ich heute die Verfilmung von Wuthering Hights mit Sir Laurence Olivier sehe, laufen mir nach wie vor Schauer über den Rücken.

Ebenso ergeht es mir wenn ich Orson Wells als Rochester sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 10:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich erlaube mir auch, sowohl Austen als auch die Brontes zu mögen.

Die Verfilmung mit Wells und Fontaine hoffe ich schon seit Jahren mal zu sehen, aber ich habe nie Glück. Ist der Film irgendwo erhältlich?

Ich mag auch die Verfilmung mit Samantha Morton und Ciaran Hinds aus den späten 90zigern, zumal sie die Zeit bei St. John schön kurz abhandelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 10:52 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Auch ich mag beides. Und bevor ich angefangen habe hier im Forum zu lesen, war ich mir darüber völlig im Unklaren, dass man wohl keine Vorliebe für die Brontes und JA haben "sollte". Das Wissen darüber ändert aber auch nichts an der Tatsache ;D

Die Jane Eyre Verfilmung mit Wells und Fontain gibts bei Amazon oder momentan auch einige Exemplare bei ebay. Vielleicht steigere ich ja auch mit, hab den Film leider noch nicht gesehn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 12:05 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Carla hat geschrieben:
... war ich mir darüber völlig im Unklaren, dass man wohl keine Vorliebe für die Brontes und JA haben "sollte". ...


Keine Sorge: Man kann beides mögen... und solange man nicht unbedingt im Jane-Austen-Board Charlottes kleinliche Bosheiten gegenüber unserer Lady "gut findet" ... und ihr - Sonja zuliebe - mit euren Ausbrüchen im dazugehörigen Thread bleibt, könnt ihr eurer Begeisterung für die Bücher der Brontes ruhig freien Lauf lassen...

Und obwohl mir Charlotte Brontes seltsamen Allüren manchmal etwas seltsam vorkommen, mag ich ihre Bücher... aber nicht so sehr wie das der mittleren Bronte-Schwester... :wink: - Doch die Diskussion um die Werke der Brontes sollte sich nicht in der gegenseitigen Versicherung der Vorlieben erschöpfen... Sagt es ruhig: Warum mögt ihr die Bücher und was gefällt euch daran, und was hat euch nicht gefallen?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 15:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich muß gestehen, daß ich von einigen Bronte-Romanen keine Erinnerungen behalten habe. Da blieb es eher bei der Meinung "gut zu lesen, interessantes Thema, aber nicht wirklich mein Ding".
Mehrfach gelesen habe ich nur Sturmhöhe und Jane Eyre. Und bei beiden, obwohl ja von zwei verschiedenen Schwestern, hat mich die Leidenschaftlichkeit fasziniert , mit der die dortigen Figuren handeln. Wie sie getrieben werden von Haß oder Liebe und jenseits aller Vernunft handeln - wie bei Sturmhöhe - und damit in ihr Verderben rennen oder - bei Jane Eyre - eben einem Lebensanspruch sehr konsequent folgen. Ich konnte bei letzterer z. B. sehr gut verstehen, daß sie es ablehnte, mit Rochester zu leben, selbst wenn man nach außen ja als Ehepaar auftreten könne, weil sie selbst eben um die fehlende Legitimierung dieser Verbindung wisse. Auch ich will vor allem zunächst vor mir selbst bestehen können, auch wenn von meiner Umwelt schon vorher ein OK kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 19:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
ich kenne nur jane eyre von charlotte bronte (war mal ein referat von mir ^^)
aber ich fand damals das buch ungeheuer toll, aber jetzt, nach stolz und vorurteil ist jane eyre irgendwie langweilig...
naja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 21:12 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Bisher habe ich nur "Jane Eyre" und "Sturmhöhe" gelesen. Die Bücher gefielen mir sehr gut. Es ist aber schon etwas länger her, dass ich sie gelesen habe. Mir hat sehr gefallen, dass die Natur eine wichtige Rolle in den Romanen spielt, besonders bei "Sturmhöhe". Da ich auf dem Lande und an der Küste aufgewachsen bin, habe ich mich hier besonders heimisch gefühlt.

Ich finde es schade, dass Charlotte Bronte hier einen so schlechten Ruf hat, nur weil sie es gewagt hat Jane Austen zu kritisieren. 1. Charlotte Bronte hat kaum was von ihr gelesen (daher kann man Brontes Äußerung gar nicht ernst nehmen :wink: ); 2. Jane Austen ist/war indirekt eine Konkurrentin, 3. In welchem Zusammenhang hat sie es überhaupt gesagt? (Einem "herrenlosem" Zitat glaube ich sowieso nicht, kenne ich aus eigener Erfahrung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 11:52 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Bei Amazon gibt es eine interessante Audio-Fassung von "Jane Eyre" gelesen von Sophie Rois, der Schauspielerin der Berliner "Volksbühne"...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 21:00 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Ich bin eine glühende Verfechterin von Jane Eyre. Ich finde das Buch einfach wunderbar geschrieben. Vor allem beeindruckt mich, wie Charlotte Bronte es schafft, Janes Gefühle, Zweifel und Hoffnungen darzustellen. Ich habe auch Vilette gelesen. Es reicht natürlich nicht an Jane Eyre heran und hat ein ganz unmögliches Ende. Trotzdem hat es mir irgendwie gefallen. Sturmhöhe fand ich sehr fesselnd, würde es aber kein zweites mal lesen. Agnes Grey fand ich nicht so schlecht wie die anderen meinen. Meiner Meinung darf es auch mal passive Romanhelden geben :wink: ! Traurig macht es mich nur jedes Mal, wenn ich daran denke, was für ein trostloses Leben die Bronte- Schwestern hatten.
Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 13:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Ich hab alle Romane der Brontes gelesen und ich fand sie alle toll! Bei "Wuthering Heights" war ich emotional richtig gefesselt, die Wut und Aggression war spürbar...
"Vilette" fand ich auch gut, aber bei dem Ende hätt ich schreien können... zu dumm!!!
"Agnes Grey" fand ich auch sehr sympathisch und das Ende schön romantisch, und irgendwie so Bronte-untypisch.
"Der Professor", der 1.Roman aus der Sicht eines Mannes, war anstrengend zu lesen genauso wie "JAne Eyre" weil oft die religiöse Käule geschwungen wird und über alle gutaussehenden Menschen lamentiert wird und nur die, wirklich gut im Herzen waren, die ein unscheinbares Äußeres haben (jetzt mal banal ausgedrückt).
"Shirley" hat mir äußerst gut gefallen! War auch der letzte Roman, den ich gelesen hab. Sozialer, mit Einbezug der Kriegswirren und den finanziellen Problemen... kann ich nur empfehlen.

Ich werd die Romane bestimmt nochmal lesen...

Zu den Verfilmungen:
"Jane Eyre": hat er wer beide Versionen gesehen, eine mit C.Hinds(1997) und die andere mit T.Dalton? Welche ist besser? Die letzte (1983) soll ja sehr werksgetreu und dementsprechend lang sein.
"Wuthering Heights": mit R. Fiennes (1992)m ich glaub, da gibt es noch eine andere Verfilmung...

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 13:27 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Es gibt noch eine dritte Jane Eyre- Verfilmung mit Charlotte Gainsbourg (oder so ähnlich geschrieben) und einem hervorragenden William Hurt. Wird von Zeit zu Zeit auf Vox gebracht. Sehr sehenswert. Die Version mit Cirian Hinds hat ein sehr gutes Drehbuch und eine tolle Darstellerin der Jane Eyre. Sie hat auch die Harriet bei Emma mit KB gespielt. Die Version mit TD kenne ich leider nicht.

Es gibt eine Version von Wuthering Heights mit Laurence Olivier. Wirklich gut, aber wenn mich nicht alles täuscht, wurde relativ viel weggelassen. Habe aber das Buch nur einmal gelesen und den Film schon lange nicht mehr gesehen. Ich galube, es gibt ihn auch nicht auf Deutsch. Guck mal in der Fremdsprachenabteilung in der Bibliothek, da hab ich ihn gefunden.

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 13:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Ja von JE gibt es etliche Verfilmungen, nur die eine mit Hurt... der ist doch etwas ZU "handsome" um einen Rochester von ciaran Hinds Kaliber zu spielen oder? Da gefallen mir CH und TD VIEL besser in der Rolle... einfach weil sie keine Hollywood-Schönlinge sind!

Danke! Ich werd ein Auge auf VOX werfen, vielleicht huscht der Film ja mal vorbei! Aber eins der beiden anderen würd ich sehr gern kaufen...

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 13:42 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Deeda hat geschrieben:
Zu den Verfilmungen:
"Jane Eyre": hat er wer beide Versionen gesehen, eine mit C.Hinds(1997) und die andere mit T.Dalton? Welche ist besser? Die letzte (1983) soll ja sehr werksgetreu und dementsprechend lang sein.
"Wuthering Heights": mit R. Fiennes (1992)m ich glaub, da gibt es noch eine andere Verfilmung...


Meine Jane Eyre Lieblingsverfilmung ist die mit Charlotte Gainsbourg & William Hurt von 1995. Die beiden anderen sind aber auch nicht schlecht, sie haben alle ihren Reiz. Meine Freundin z.B. mag wegen Ciaran Hinds diese Verfilmung von 1997 am liebsten.
Von Stürmische Höhen habe ich die mit R. Fiennes und eine sehr alte (von 1939) mit Laurence Olivier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 14:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
hatten wir nicht auch einen Film- Thread zu "Jane Eyre"? also ich habe die drei neusten Verfilmungen auf DVD. (die älteren Filme habe ich mal auf Video gesehen, fand ich aber nicht so toll, in der einen ist Rochester schon "uralt", sieht aus wie ein Opa :-) die mit S. York)
Die Verfilmung mit TD ist sehr werksgetreu, aber es fehlen doch ein paar Details, insgesamt eine sehr stimmige Vefilmung, auch nicht so langamtig, wie man vielleicht denkt. Sind insgesamt, glaube ich, elf Episoden, nur die bei St. John sind mir auch ein bißchen zu lang geraten. Leider gibt es auf der DVD nur die englische Tonspur und keine Untertitel, wenn man das Buch aber kennt, gibt es keine Probleme.
Die Verfilmung mit CH und SM ist für mich die Beste. Absolut stimmig, an den richtigen Stellen gekürzt, Hinds ist "mein" absoluter Rochester, sozusagen dem Buch "entsprungen".
Der Film mit Charlotte Gainsbourg hat mir persönlich gar nicht gefallen, obwohl gerade sie mich als Jane noch überzeugt, aber William Hurt geht gar nicht , sorry. Er wirkt so hölzern.
Zugegeben, da ich davor schon C. Hinds als Rochester kannte, hatte es Hurt auch schwer....
Übrigens, meine DVD mit T. Dalton ist aus den USA, habe bei Amazon aber gesehen, dass sie im Frühjahr auch bei uns (als Import) zu bekommen ist.


Zuletzt geändert von simone1512 am Montag 26. Dezember 2005, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 14:09 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Ich kenne zwar nur zwei JE aber ich muss sagen, die neue von Zeferelli gefällt mir besser als die alte mit Orson Welles (richtig?). Ich finde Charlotte Gainsborough ganz toll. Von daher... Die böse Tante hat doch auch in Persuasion mitgespielt. Mrs. Croft, glaub ich. Oder die überredende Tante. Ich verwechsel die immer.

Jedenfalls läuft jetzt auch irgendwann "Meine Frau die Schauspielerin" mit Charlotte Gainborough und von sowie mit ihrem Mann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 14:39 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
simone1512 hat geschrieben:
Leider gibt es auf der DVD nur die englische Tonspur und keine Untertitel,


Auf meiner DVD sind englische Untertitel! Die amerikanische hatte ich vorher auch, aber als die DVD mit den UT rauskam, habe ich die ausgetauscht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 18:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Also die DVD von Jane Eyre mit TD ist bei Amazon OHNE UT? schade, denn sie wär günstig gewesen... mal sehen.

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2005, 15:44 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Das hier ist die Version ohne englische UT (die hatte ich vorher):

http://www.amazon.com/gp/product/B00078 ... ance&n=130

Ich habe jetzt diese Version. Sie hat UT:

http://cgi.ebay.de/Jane-Eyre-BBC-2-DVD- ... dZViewItem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Interessant, die letze Version kannte ich gar nicht. Wo hast du sie her, auch bei ebay?

Andere Frage: Welche Übersetzung empfiehlt sich bei den Brontes? ICh hab sämtliche Bücher (bis auf 2) aus dem Insel-Verlag und fand sie eigentlich nicht schlecht, aber nachdem ich gehört hab, dass die JA-Romane im insel-verlag so schlecht wären und teilwese ganze Absätze fehlen würden, bin ich mir nicht mehr sicher.

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 00:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Ich mag auch die Version mit Ciaran Hinds am Liebsten! In der Verfilmung stimmt für mich einfach alles! Die Verfilmung von Sturmhöhe mit Laurence Olivier und David Niven habe ich mir auch sehr gerne angeschaut.. manchmal erstaunt es mich, wie einen so alte Filme noch mitreissen können und oftmals besser sind als einige neuere Versionen.

Hat jemand von Euch übrigens "Erzählungen aus Angria" oder "Angria und Gondal" gelesen? Würde mich echt interessieren, wie Ihr die findet.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 09:37 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Deeda hat geschrieben:
Interessant, die letze Version kannte ich gar nicht. Wo hast du sie her, auch bei ebay?



Jep, hab ich bei ebay gekauft :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 14:31 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Andere Frage: Welche Übersetzung empfiehlt sich bei den Brontes? ICh hab sämtliche Bücher (bis auf 2) aus dem Insel-Verlag und fand sie eigentlich nicht schlecht, aber nachdem ich gehört hab, dass die JA-Romane im insel-verlag so schlecht wären und teilwese ganze Absätze fehlen würden, bin ich mir nicht mehr sicher.[/quote]

Ich habe die Übersetzung vom Ullstein- Verlag. Fand ich eigentlich sehr gut. Allerdings fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten, da ich weder eine andere Übersetzung noch das Original gelesen habe. Also eher weniger hilfreich...

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 15:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Ja, mir fehlen eben auch Vergleichsmöglichkeiten... ich hatte aber eh vor, mir irgendwann die englischen Ausgaben zu zulegen, wenn ich alle anderen Bücher, die ich noch nicht gelesen hab, habe :D

Nun, vielleicht steiger ich da bei ebay mit, auch wenn ich eigentlich sparen wollt ;)

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 15:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Ich glaub es kommt diese Version mit ST im März neu raus, steht zumindest hier

Das wird wohl diese sein, oder?

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
oh, ja! JE ist einfach toll!

Deeda hat geschrieben:
Da gefallen mir CH und TD VIEL besser in der Rolle... einfach weil sie keine Hollywood-Schönlinge sind!


also mir gefällt die der filmung mit CG und WH besser. ok, WH ist vielleicht nicht der Rochester, den man erwartet, aber dafür finde ich Jane Eyre von CG umso besser! genau so hatte ich sie mir vorgestellt! so blaß, augenringe, unscheinbar und doch hat sie irgendwas. ganz toll! die Harriet-Jane aus der anderen verfilmung ist mir zu kindlich vom äußeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:25 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Ich mag wie gesagt auch William Hurt super gern. Er sieht zwar nicht aus wie ein Märchenprinz, ist aber auch nicht hässlich (auch wenn Mr. Rochester das eigentlich sein sollte). Aber irgendwie bin ich so oberflächlich, dass mein Filmheld irgendwie schon ganz gut aussehen muss. Ich kann Cirian Hinds Schnurrbart einfach nicht ertregen ;( . Außerdem finde ich, dass WH eine ganz tolle Mimik und Gestik hat.

Charlotte

P.S.: Wer WH mag, sollte "Gottes vergessene Kinder" sehen. Sehr guter Film!

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 11:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Tja, dann werd ich mir wohl alle 3 Versionen anschauen müssen, um zu einem Schluss zu kommen...
Aber Rochester hab ich mir immer schon mit Bart vorgestellt, damals war das ja total Mode...

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Emily Auerbach's "Searching for Jane Austen"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Julia
Antworten: 43
Hallihallo, Lady Anne kommt
Forum: Willkommen
Autor: Lady Anne
Antworten: 12
Charlotte, ein Fragment von Jane Austen?
Forum: Klassiker
Autor: Caro
Antworten: 7
Bronte (2007)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6
Charlotte Lucas Frauenrolle
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Melody Joy
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz