Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 09:35 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Miss W. hat geschrieben:
... Sophie Rois hat den Preis "Beste Interpretation" für das Lesen des Hörbuches JE beim deutschen Hörbuchpreis erhalten! Gratulation Frau Rois. ...


Hey, das hab ich! :ja: Ist Frau Rois nicht gebürtige Österreicherin? :D "Alles Gute kommt von Oben" möchte man meinen...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 14. März 2006, 09:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 19:34 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Bruki hat geschrieben:
Hey, das hab ich! :ja: Ist Frau Rois nicht gebürtige Österreicherin? :D "Alles Gute kommt von Oben" möchte man meinen...

Bruki

Zum ersten Satz: Das freut mich für dich.
Zum zweiten Satz: Ja, Frau Rois ist, soviel ich weiß, gebürtige Oberösterreicherin. Sie war und ist auf einigen Theaterbühnen erfolgreich. Hat in den jüngeren österreichischen Tatorten mitgespielt und ist vor allem in Deutschland als Filmschauspielerin sehr erfolgreich. (Erika Mann in "Die Manns" z.B.)
Zum dritten Satz: Ich muss mich wohl verlesen haben, Herr Bruki :boese: !!
Sie...sie Lausbua!! Sie müssten ja wohl solche unterstellte Gefälle, seien sie Nord-Süd aber vor allem West-Ost, kennen!!
( :wink: )

Für die nächsten Minuten erkaltete Grüße, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 09:19 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Miss W. hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
"Alles Gute kommt von Oben"...

Ich muss mich wohl verlesen haben, Herr Bruki :boese: !!
Sie...sie Lausbua!! Sie müssten ja wohl solche unterstellte Gefälle, seien sie Nord-Süd aber vor allem West-Ost, kennen!! ( :wink: )

Für die nächsten Minuten erkaltete Grüße, Miss W.


Aus meiner flachländischen Sicht ist Österreich "oben"... Ich wusste bis eben gar nicht, dass es dort einen Oben-Unten-Ost-West-Konflikt gibt?! :eek: Also, echt, ich liebe die Österreicher... obwohl ich Preuße bin... :wink:

No offence meant...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2006, 09:38 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Bruki hat geschrieben:
Miss W. hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
"Alles Gute kommt von Oben"...

Ich muss mich wohl verlesen haben, Herr Bruki :boese: !!
Sie...sie Lausbua!! Sie müssten ja wohl solche unterstellte Gefälle, seien sie Nord-Süd aber vor allem West-Ost, kennen!! ( :wink: )

Für die nächsten Minuten erkaltete Grüße, Miss W.


Aus meiner flachländischen Sicht ist Österreich "oben"... Ich wusste bis eben gar nicht, dass es dort einen Oben-Unten-Ost-West-Konflikt gibt?! :eek: Also, echt, ich liebe die Österreicher... obwohl ich Preuße bin... :wink:

No offence meant...
Bruki :cool:


Da hab ich dich falsch aber auch richtig verstanden!
Ich dachte du meinst mit "Alles Gute kommt von oben", dass Deutschland nördlich vulgo "oben" liegt, uns seist überrascht, dass Fr. Rois aus Österreich, südlicher vulgo unten kommt.
Und wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet, und darauf anspielend, gibt es ja nicht bei uns einen Ost-West Konflikt (wenn es den denn gibt). Weil ich ja weiß, dass du aus Brandenburg stammst, hab ich eben darauf Bezug genommen.

Genug dazu. Außerdem waren meine herzlichen grüße nur für ein paar Minuten erkaltet.
Nun wieder liebste Grüße senden, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 15:36 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Mal zurück zu den Brontes und Jane Eyre: WAS genau hat man eigentlich von St. John Rivers zu halten? Ich schwanke zwischen der besten Depiktion eines Christen/streng Gläubigen in meinem Sinne und einem großen Fragezeichen. Angesichts der Tatsache, dass die Brontes selbst Pfarrerstöchter waren (stimmt, doch, oder?) und dann sicher nicht so zynisch bei der Sache waren, wie ich das i.d.F. bin, tendiere ich eher zu letzterem.

Und dann drängt sich mir wieder DIE Frage bezüglich Miss Austen auf. Aber dazu woanders.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 19:01 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Bin mit Jane Eyre jetzt auch durch. Ich fand es recht gut, hat mich gut unterhalten. Obwohl Jane es, moralisch gesehen, mit Fanny Price aufnehmen könnte, ist sie mir doch sympathischer.
Die religiösen Passagen sind wirklich gewöhnungsbedürftig, und haben meine vollste Konzentration erfordert, um da nicht drüber zu lesen. Auch die ganz Theatrialik im Buch ist teilweise schon sehr übertrieben, aber eigentlich auch ganz amüsant.
Im Nachwort ist gestanden, das es Ch. Bronte völlig an Humor fehlen würde.
Ich hab´ schon ein paarmal über Mr. Rochester und Jane schmunzeln müssen. Z. B. als sie ihm im brennenden Bett das Leben rettet, und er sie dann, trotz Aufforderung in ihr Zimmer zu gehen, nur schweren Herzens ziehen lassen will.
Oder als sie Tante Reed im Sterbebett besuchen will, und er ihr Geld gibt, es aber dann wieder zurück haben will. Und dann fragt er sie noch, wie man so eine Abschiedsszene denn ordnungsgemäß hinter sich bringt, und sie muss es ihm erklären.... :D

Johanna hat geschrieben:
WAS genau hat man eigentlich von St. John Rivers zu halten?


Gute Frage. Vielleicht sollte er nur dazu dasein, um zu zeigen das die große moralische Verpflichtung die Jane an sich selbst stellt, und die sie ja dazu getrieben hat aus Thornfield zu verschwinden, doch nicht so groß ist, oder sein sollte, als das man sich darüber hinaus selbst verliert.
St. John ist manchmal wirklich sehr hart, und er stellt sicherlich nicht den idealen Christen dar :nein: .Er hat zwar feste, und durchaus auch gute Grundsätze die er da vertritt, aber er überfährt, um zu seinem Vorteil zu kommen rücksichtslos andere Leute.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 19:22 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Na, einige relativ (absichtlich) humorvolle Stellen konnte man im Buch schon ausmachen. Ich habs jetzt leider nicht bei der Hand, aber irgendwo schmeißt sich Jane Rivers oder Thornton (?) in den weg, bevor dieser sich aus dem Raum stehlen konnte. Ja, es war Rivers. Unter der Drohung in für den ruinierten und vorher so mühevoll gescgrubbten Fussboden zur Rechenschaft zu ziehen. Nebenbei: Was heißt eigentlich "sanded floor"? Das was ich denke? Das nämlich die Räume zwecks schmutzunempfindlichkeit einfach mit Sand ausgestreut wurden, so wie Tanzsääle ( wie schreibt man den Plural von Saal eingentlich richtig??) zu puderigsten Barockzeiten angeblich mit Stroh ausgelegt waren, wenn die sanitären Einrichtungen des Hauses dem Ansturm bei einem Ball nicht gewachsen waren bzw die Herrschaften nicht mehr im Stande waren alle Ösen und Röcke zu lüpfen statt einfach nur den Diener diskret um die Positionieruzng der Schaufel zu bitten und fallen zu lassen???

Zu St. John: Ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen, aber der Vergleich mit Marmorbüsten hat es schon ganz gut getroffen. Auf jeden Fall hat der Mann sehr komische Prioritäten gesetzt und seine guten Grundsätze, die irgendwo schlummern entschuldigen da (für mich) gar nix. Der Mann ist schon sehr fanatisch. Und allein, dass seine Grundsätze in den Augen eines Viktorianers seine absolute Kälte wettmachen finde ich sehr unerklärlich bzw läßt es doch tief blicken. Keine Ahnung, ob es in der Intention des Autors lag, aber als er zum Schluss starb oder mit der Aussicht auf seinen Tod geschlossen wurde, hatte ich da echt nur ein müdes Schulterzucken übrig. Ich glaube, man könnte aus seiner Figur ein guten eigenständigen Fanatikerfilm machen. Vielleicht à la "Paradise now" oder so. Dürfte höchst interessant sein, ihm einige bekannte Streitpunkte bezüglich der Auffassungen zum Glauben und der Existenz Gottes vorzusetzen. Zu schade, dass uns keiner sagen kann, wie er darauf reagieren würde...

Naja, mein Lieblingsbuch wird es jedenfalls mal nicht. Mußte mich doch einigermassen quälen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 19:31 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Johanna hat geschrieben:
Mal zurück zu den Brontes und Jane Eyre: WAS genau hat man eigentlich von St. John Rivers zu halten? ...


Charlotte war schon etwas komisch... wenn man ihre männlichen Charaktere so ansieht, könnte man meinen, sie wollte sie so richtig fertigmachen... Doch andererseits kann man zu der Vermutung kommen, sie wollte einem christlichen Soldaten und Märtyrer ein Denkmal setzen... auf sein Grab... :wink: - Aber ihr Männerbild war gewiss etwas „verschroben“... und sie konnte sich wahrscheinlich „angenehme“ Männer nur mit gebrochenen Beinen und ausgestochenen Augen vorstellen... oder weit weg im Pfefferland mit einer tödlichen Malaria am Hals... oder gar mit einer anderen verheiratet und in Belgien...

Ich hab bis heute nicht begriffen, was sie an ihrem eigenen Ehemann gefunden hat... Irgendwas muss es gewesen sein, bloß was?

Bruki

PS: Evtl. bekommen ich ja Aufschluss von Mrs. Gaskell? Doch ich warte seit Wochen auf ihre Biografie der Brontes... Irgendwie gerate ich – scheint es – auf dem Amazon-Marketplace immer an „Windeier“, die nicht oder erst nach 2 Mahnungen liefern... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2006, 09:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
erinnert ihr euch noch an die kleine Lucy aus der neuen Narnia-Verfilmung?
Bild
In der neuen BBC-Verfilmung (die wohl an Weihnachten in GB ausgestrahlt werden soll) spielt sie die kleine Jane Eyre. Drehort ist auch wie bei der 1996 Version Haddon Hall. Regisseurin ist die gleiche wie bei Bleak House, Autorin ist Sandy Welch die auch schon für "North and South" und "our mutual friend" verantwortlich war!!
Bei Bleak House hat mich allerdings das ewige "Zoomen" und dann immer dieser "Thrillermäßige" Ton gestört. Bin ja echt mal gespannt, schön finde ich auf jeden Fall, dass es eine Miniserie wird. Vorallem der 1996er Film mit William Hurt fand ich nicht so gelungen.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 19:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Ich hab bis heute nicht begriffen, was sie an ihrem eigenen Ehemann gefunden hat... Irgendwas muss es gewesen sein, bloß was?
(...)
PS: Evtl. bekommen ich ja Aufschluss von Mrs. Gaskell? Doch ich warte seit Wochen auf ihre Biografie der Brontes... Irgendwie gerate ich – scheint es – auf dem Amazon-Marketplace immer an „Windeier“, die nicht oder erst nach 2 Mahnungen liefern... :wink:


Hast Du das Buch inzwischen bekommen/gelesen?
Ich bin da nicht so in die Tiefe gegangen, würde ihr aber mal unterstellen: Verzweiflung. Alle ihre Familienmitglieder waren tot, als sie heiratete, wahrscheinlich war sie einfach sehr einsam (emotional).

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Wuthering Heights" (das erste Mal mit 16 auf Deutsch, jetzt im Original)... und es ist ein völlig anderes Buch. Ich weiß nicht ob es an der Orginalsprache oder meiner veränderten Lebenssitutation liegt, aber es ist, als würde ich es zum ersten Mal lesen. Bin halb durch und es gefällt mir sehr!

Im Vorwort stand, dass Charlotte Bronte selbst die zweite Ausgabe des Buches stark redigiert hat (nach Emily's Tod), sogar textliche "Verweichlichungen" vorgenommen hat, weil ihr die Sprache nicht passend erschien. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hat man sich an dieser Version orientiert... War mir neu. Und erinnerte mich gleich an Emiliy Dickinson, die ebenfalls nach ihrem Tod von ihren eigenen Verwandten zensiert wurde. (Immerhin haben sich Jane Austen's Verwandte wenigstens von ihren Büchern ferngehalten...)

Jetzt ist mir Charlotte noch unsympathischer als ohnehin schon... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 23:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Julia hat geschrieben:
Jetzt ist mir Charlotte noch unsympathischer als ohnehin schon... :?


Ah, gerade heute habe ich auf einem Grabbeltisch in der Stadt dieses Buch gesehen: Die Verbrechen der Charlotte Bronte und das Geheimnis von Haworth.. :lach: Hätte es fast aus reiner Neugier gekauft.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 07:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:lol: Was für ein Titel... Hast Du mal reingelesen? Klingt eher wie ein Titel für eine Fanfiction, als nach einer Biographie. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 08:47 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Cassandra hat geschrieben:
... Ah, gerade heute habe ich auf einem Grabbeltisch in der Stadt dieses Buch gesehen: Die Verbrechen der Charlotte Bronte und das Geheimnis von Haworth.. :lach: Hätte es fast aus reiner Neugier gekauft.. :wink:

... hab ich auch mal überlegt... aber es heißt, es wäre ziemlicher Mist und hätte sehr wenig mit den echten Brontes und sehr viel mit reißerischer Spekulation zu tun... Da hab ich lieber zur Maletzke-Biografie gegriffen...

Bruki :cool:

PS: Die Bronte-Bio von Gaskell ist vor längerer Zeit angekommen (der Verkäufer behauptete, er hätte meine Bestellung von Amazon nicht erhalten... hat dann aber sofort geliefert - na ja, sowas kann vorkommen)... Das Buch ist dicker als ich gedacht habe - es liegt auf Halde... im Moment hab ich keine Lust, mich mit den Brontes zu befassen... Und Emily ist eh meine Lieblingsbronte :love:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 16:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Es war wohl zunächst als kriminologisches Sachbuch gedacht, aber der Autor hat dann doch einen Roman daraus gemacht.. :D Hab leider nicht reingelesen.. :nein:

Das hier steht noch bei Amazon dazu.. :lach:

Zitat:
Der renommierte britische Kriminologe James Tully hat sich mit einigen offensichtlichen Fragen beschäftigt: Was war die wahre Ursache für den Tod der drei Schwestern Brontë wie auch ihres Bruders Branwell innerhalb weniger Jahre? Wie konnten drei junge Frauen, die ein so zurückgezogenes Leben führten, Romane schreiben, die in ihrer Schilderung menschlicher Leidenschaften unübertroffen sind? Wie groß war der Beitrag des Hilfspfarrers Arthur Nicholls an diesen Werken?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sturmhöhe
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 17:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Hallo!
Ich habe jetzt "Sturmhöhe" von meiner Oma ausgeliehen :wink: . Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich da sofort reinstürzen muss, weil das Buch so toll ist. Ich hab nämlich eigentlich noch genug anderes zu lesen :ja: . Deshalb die Frage: Ist das Buch es wert, dass man einen Stapel guter Bücher links liegen lässt, um es zu lesen?Ich hoffe auf eure Antworten.
Magdalena

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sturmhöhe
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 17:38 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Magdalena hat geschrieben:
...Ich habe jetzt "Sturmhöhe" von meiner Oma ausgeliehen :wink: . Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich da sofort reinstürzen muss, weil das Buch so toll ist. Ich hab nämlich eigentlich noch genug anderes zu lesen :ja: . Deshalb die Frage: Ist das Buch es wert, dass man einen Stapel guter Bücher links liegen lässt, um es zu lesen?Ich hoffe auf eure Antworten. ...

... das ist wie immer nicht zu beantworten, jedenfalls nicht eindeutig... die einen sagen so, die andern anders... :wink:

Ich sage, unbedingt lesen! (Emily ist meine Lieblingsbronte... :love: )

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 19:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Meine auch!!! (wenn auch ohne Herzchen :wink: )

Ich finde/fand es sehr gut, aber das ist ja - wie so oft - Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 15:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe es bislang zweimal gelesen und auch wenn es nicht zu meinen Lieblingen gehört: Man sollte es gelesen haben. Nicht weil es einfach "Weltliteratur" (blablabla...) ist, sondern weil es etwas absolut Eigenes ist. Die Geschichte und ihre Charaktere sind ungewöhnlich, die Sprache ist etwas besonderes, ohne daß es sich deshalb schwer lesen ließe. Man kann also einige gute Bücher links liegen lassen, die ja auch ohnehin nicht weglaufen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2006, 08:31 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:12
Beiträge: 15
Wohnort: Italien
Ich habe es auch gelesen, allerdings in einem altertümlichen Italienisch. Ich habe zwar ungeheuer gelitten, aber es war toll und man muss es einfach gelesen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 14:47 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Hörspiel
Mi, 7.6.2006 - 21:33 Uhr Deutschlandradio Kultur
Jane Eyre (1)
Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë
Teil 2 am 14.06.
Teil 3 am 21.06.
Teil 4 am 28.06.
Mehr lesen

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sturmhöhe
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 09:50 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
[quote="Magdalena"]Hallo!
Ich habe jetzt "Sturmhöhe" von meiner Oma ausgeliehen :wink: . Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich da sofort reinstürzen muss, weil das Buch so toll ist. Ich hab nämlich eigentlich noch genug anderes zu lesen :ja: . Deshalb die Frage: [size=18]Ist das Buch es wert, dass man einen Stapel guter Bücher links liegen lässt, um es zu lesen?[/size]Ich hoffe auf eure Antworten.
Magdalena[/quote]

Ich bin vielleicht ein bisschen spät dran mit antworten, weil ich neu hier bin! Aber ich muss als Bronte-Fan einfach Magdalena raten: Lies "Wuthering Heights", falls du es inzwischen nicht schon längst getan hast. Es ist ein tolles Buch und wert, dass man einen Stapel guter Bücher links liegen lässt, um es zu lesen! Ich habe bis drei Uhr nachts durchgelesen, weil es so spannend war!
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Zuletzt geändert von Alethea am Sonntag 20. August 2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 14:59 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
ich hab auf die schnelle jetzt den passenden filmthread leider nicht mehr gefunden, aber hier gibts weider n bisschen was neues.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 11:54 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ihr hattet doch in letzter Zeit irgendwo eine interessante Bronte-Diskussion am Laufen, die ich aus Zeitgründen nur überflogen bin ....ich dachte das wäre hier gewesen :gruebel: ...na, wie auch immer...mir ist letztens in einem Nachwort (zu Gaskells Cranford) der Satz untergekommen: Elisabeth Gaskell, die neben den anderen zeitgenössischen Schriftstellerinnen, wie Jane Austen, George Eliot, und den beiden Brontes.... :eek: :eek:

Da haben sie wohl die gute Anne völlig links liegen lassen :motz: ...
Das Nachwort ist aber aus dem Jahr 1982, könnte es sein, das Anne damals im deutschsprachigen Raum noch nicht wirklich anerkannt war :nixweiss: , oder wie kann so etwas passieren?

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 11:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Zitat:
Ihr hattet doch in letzter Zeit irgendwo eine interessante Bronte-Diskussion am Laufen, die ich aus Zeitgründen nur überflogen bin ....ich dachte das wäre hier gewesen


^^das war im "was lest ihr gerade"-thread, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 16:15 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 20. August 2006, 15:33
Beiträge: 13
Für mich sind die Brontes und Austen absolut verschiedene Welten.

Habe sowohl von den Brontes als auch von JA alle "Hauptwerke" gelesen und muss sagen: absolut unvergleichbar!. Vor allem auch dann nicht mehr vergleichbar, wenn man sich mal an den "Originalschauplätzen" rumgetrieben hat. Der "heitere" Süden (Bath) vs. "düsterer" Norden (Yorkshire Moors/Dales) ... (lese übrigens gerade North &South von E.Gaskell, da bietet sich solch ein Vergleich irgendwie an...)

So, wie ich mir gute Filme immer wieder ansehe, so lese ich auch Bücher immer wieder. Und ob ich ein Bronte-Werk oder ein Austen-Werk aus dem Schrank hole, hängt -- bitte nicht lachen -- durchaus vom Wetter und von der Jahreszeit ab. Gerade Wuthering Heights oder Wildfell Hall sind für mich düster und wild; Emma oder P&P erscheinen mir licht und sonnig.

Man muss die Werke aus Ihrer Entstehungszeit heraus betrachten; obwohl JA früher schrieb, war es vielleicht eine weniger "prüde" und für Frauen "restriktive" Zeit, als die Zeit der Brontes. Besonders Anne und Emily erscheinen mir daher sehr mutig. Daher hat mich summa summarum Wildfell Hall am nachhaltigsten beeindruckt, zumal es aus der Perspektive eines Mannes geschrieben wurde. Egal wie konstruiert das wirken mag, was bringt eine junge Frau, die "jottwede" lebt und nicht unbedingt viele Chancen hatte, die Denkweise der Männer kenne zulernen, auf solch eine Idee?

Die Verfilmung von Wildfell Hall ist in meinen Augen übrigens recht gut gelungen, weitgehend werkgetreu, handwerklich professionell und schauspielerisch auf hohem Niveau; ich hab's vor einem Jahr nur auf Video und auf Englisch bekommen. Weiß nicht, obs mittlerweile eine DVD/deutsche Version gibt.

Hab ich jetzt überhaupt irgendwas zu irgendeiner Eurer Wortmeldungen gebracht :gruebel: ...?
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 18:42 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hallo Miss Milton,

hab mir schon sowas wie "North & South" gedacht, als ich Deinen Namen sah :wink: ...

Ich habe die "Wildfell Hall" Verfilmung gerade vor Kurzem gesehen und war nicht so sehr begeistert. Besonders Tara Fitzgerald fand ich sehr unpassend... Sie hatte schon bessere Filme (z.B. als jemand auf einen Hügel stieg oder "Brassed off")... Tara scheint immer öfter Rollen aus dem femministischen Lehrbuch verkörpern zu wollen (bei der "The Woman in White"-Verfilmung wurde sogar die Buch-Vorlage ganz gewaltig umgeschrieben und bis hin zum Inzest verschärft :nein: ) ... Ich weiß jedoch nicht, ob Tara Fitzgerald nun das Drehbuch gesucht hat oder das Drehbuch sie gefunden hat... :wink:

Aber aus der Roman-Vorlage von Anne Bronte ist wohl auch nicht viel für eine "runde" Verfilmung rauszuholen... Die Rahmenhandlungen und die zeitliche Verschachtelung müssen das Grausen für jeden Drehbuchautor sein... Die Charaktere sind auch nicht immer bis ins letzte gelungen - besonders der jähzornige und kindische Gentleman-Farmer Gilbert Markham kommt mir sehr unbefriedigend als Partner für die gebeutelte und im Elend gereifte Helen daher...

Im Buch unübertroffen: Arthur Huntington... Im Film war er mir irgendwie - ich weiß nicht, was? Zu wenig charismatisch?

Herzlich willkommen im Board.

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 09:44 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 12. Juni 2006, 21:00
Beiträge: 31
Wohnort: dort wo es am schönsten ist
Weiß ja nicht ob das hier jetzt der richtige Platz ist, aber wer kennt denn das Buch von Jasper Fforde "Der Fall Jane Eyre" ?
Ich habe es etwas skeptisch angefangen zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Jahne Eyre wird entführt und die Literaturagentin Thursday Next wird auf den Fall angesetzt. Es ist völlig faszinierend wie Thursday Next lernt sich in Bücher rein zu lesen. Also wirklich rein, sie sieht und hört alles was in dem Buch gerade passiert. Und wenn die Romanfiguren gerade nicht in der Handlung vorkommen, kann sie sich auch mit ihnen unterhalten.
Einfach ein Traumjob! Das wünsche ich mir ja schon seit ich "Stolz und Vorurteil" das erstemal gelesen habe, bei den Bennets am Frühstückstisch sitzen.
Das erste Buch von Jasper Fforde ist das Beste. Man trifft auf viele alte Bekannte und natürlich hauptsächlich auf Rochester und Jane.
Ich weiß nicht genau ob schon im ersten oder erst im zweiten Buch, finden einige Treffen der Romanfiguren bei den Dashwoods auf Norland Park statt. Das zweite Buch ist aber lange nicht so spannend wie das erste. Und der dritte Band reicht bei weitem nicht an den ersten ran.

Naja was ich sagen will ist: Das Buch "Der Fall Jane Eyre" ist eine wunderbarer Einblick in "Jane Eyre".

Gruß Doro

_________________
Träume nicht dein Leben
lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 09:50 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Es klingt total spannend von der Idee her, dass die Titelfigur sich mit den Figuren aus dem Roman unterhalten kann. Das gibt mit Sicherheit interessante Einblicke in die Handlung. Wenn alles gut recherchiert und stimmig eingebaut wird. Ich muss die Figuren aus dem Roman dabei noch erkennen können und nicht irgend eine Wunschvorstellung der Autorin dieses Buches. Wenn ihr das gelungen ist, ist es für mich mit Sicherheit ein lesenswertes Buch. Ansonsten würde ich wohl lieber die Finger davon lassen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2006, 18:34 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 20. August 2006, 15:33
Beiträge: 13
Hallo Bruki!

Tja, Du hast schon irgendwie recht: ich könnte mir durchaus jemand besseren als Tara F. für diese Rolle vorstellen. Soviel ich weiß, war das die erste Verfilmung von Wildfell Hall; mal schaun, wer oder was als nächstes sein Können versuchen mag...

Wie Du schon sagst; das Buch ist nichts a la "Drehbuchschreiben leicht gemacht", aber ich glaube auch diese Verschachtelungen, die nicht chronologische Erzählweise, das Tagebuch- und Briefartige waren bei der Lektüre mal erfrischend und haben so wohl für den nachhaltigen positiven Eindruck bei mir gesorgt.

Markham ist tatsächlich nicht gerade der tolle Held, den man sich so vorstellt, aber ich fand den Gegensatz seiner Naivität vs. Helens Erfahrenheit recht reizvoll, denn hier sind doch, was diese beiden Eigenschaften angeht, männlich/weiblich vertauscht; normalerweise ist es ja meist andersrum: die jungen unerfahrene Protagonistin und der welterfahrene Gentleman.

Arthur hat einen ambivalenten Eindruck bei mir hinterlassen (sowohl im Buch als auch im Film), weil seine Benehmen so unerträglich war/ist. Ein furchtbarer Typ... nun, es ist Annes Verdienst, ihn so realistisch geschildert zu haben, dass er mir echt zuwider ist...

WH ist sicherlich nicht mein all time favourite, aber wie schon gesagt: Respekt!

LG, Miss Milton
der Name verdankt seiner Existenz sicherlich meiner derzeitigen Lektüre; aber es musste halt schnell gehen und da fiel mir nix Besseres ein :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2006, 14:19 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich persönlich fand Markham im Film weniger "kindisch" als im Buch, während ich Huntigton im Buch auch charismatischer fand, als im Film! Da war er am Schluss nur noch widerlich, aber nicht mehr bedrohlich! Außerdem hätte ich mich nie in ihn verliebt, auch nicht, als er noch scheinbar ein netter Kerl war... :nein:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bronte (2007)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6
Charlotte Lucas Frauenrolle
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Melody Joy
Antworten: 44
Charlotte, ein Fragment von Jane Austen?
Forum: Klassiker
Autor: Caro
Antworten: 7
Hallihallo, Lady Anne kommt
Forum: Willkommen
Autor: Lady Anne
Antworten: 12
Emily Auerbach's "Searching for Jane Austen"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Julia
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz