Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 745 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 09:55 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Da drehen wir uns wohl im Kreis... :wink: denn ich finde nicht, dass Anne sich jemals von Lady Russell zu etwas hat überreden lassen, was sie selbst anders sah.

Die Meinung der Lady hat zwar Gewicht, aber nicht mehr, als die Meinung einer engen Freundin für uns alle hätte. Davon ausgegangen, dass wir alle wissen, was wir wollen. :wink:

Die Möglichkeit, die Anne in dem von Dir zitierten Abschnitt sieht - dass Lady Russell ihr zu Mr Elliot geraten hätte und sie möglicherweise davon beeinflusst worden wäre, besteht doch nur, weil Anne ihn selbst sympathisch fand - zumindest zu Anfang. Sie kommt aber sehr schnell zu dem Schluss, dass dieser Einfluss sie nicht dazu bringen kann: Ihr Herz hängt an Wentworth und so hätte er gar keine Chance, wie am Ende des 17. Kapitels ausführlich begründet wird.

Und um auf eine zu Anfang des Buches nebensächlich behandelte Episode zurückzukommen: Lady Russell hätte Anne auch dazu geraten, Charles Musgrove's Antrag anzunehmen - was Anne aber nicht getan hat (und zwar ohne die Meinung ihrer Freundin einzuholen!), weil sie selbst völlig dagegen war.
Anne trifft also sehr wohl eigene Entscheidungen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 09:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 11:46 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich seh das wie Julia. Ich denke nicht, dass sich Anne anfangs gegen Wentworth entschieden hätte, wenn sie ihn unbedingt und auf alle Fälle hätte haben wollen. Sie hat halt bestimmte Erwägungen in Betracht gezogen (was ihr wichtig war, wie eine gemeinsame Zukunft wohl aussehen würde) und musste dabei natürlich auch den Blick der Gesellschaft, ihrer Familie und Freunde miteinbeziehen.

Wie gesagt, es ist leicht zu sagen" Die Familie ist mir egal, die Anderen sind mir wurscht", solange es einem blendend geht und die Finanzen in Ordnung sind. Aber wehe es geht einem schlecht und man braucht Hilfe! Würde den beiden irgendjemand helfen, der ohnehin von der Verbindung abgeraten hatte? Hätte denn jemand aus der nächsten Nähe die (finanziellen) Möglichkeiten ihnen laufend unter die Arme zu greifen? Das sind wohl ähnliche Überlegungen, wie sie Anne hatte.

Übrigens kommt es (auch heutzutage) recht häufig vor, dass man von lieben Freunden sogar um Rat gefragt wird "Was soll ich nur tun? ", diese sich dann aber selbst doch wieder anders entscheiden.
So hat auch Anne sich zwar Gedanken um Lady Russells Meinung gemacht, ihre Ratschläge natürlich in Betracht gezogen, sich ihnen aber nicht unterworfen. Sie reagiert eigentlich nicht wie irgendjemandes Marionette, dann hätte sie ja auch versucht sich Elizabeth und ihrem Vater mehr anzupassen, ihnen "gefälliger" zu sein, also mehr deren Wunsch zu entsprechen und dadurch mehr Akzeptanz zu erlangen. Aber davon ist nichts zu spüren, und auch mit Lady Russell verbindet sie mehr Dankbarkeit und Freundschaft.

Überlegt mal, wäre Lady Russell ihre Freundin und Anne so wohlgesonnen gewesen, wenn Anne ständig auf ihrer Meinung beharrt und sich mit ihr gestritten hätte? Wohl nicht ... :wink: So lässt sie ihre Freundin reden, lächelt und macht sich ihre Gedanken ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 14:53 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
So könnte man es natürlich sehen. ;D

Ich meine, Anne hat sich beim 1. Mal von Lady R. überreden lassen. Sie war sehr jung, hatte ihre Mutter verloren und der "mütterlichen Freundin" geglaubt, hatte zu viel Wert auf ihre Meinung gelegt.
Dann aber...hatte Anne Zeit, darüber nachzudenken und hat bedauert, auf sie gehört zu haben.
Ich gebe zu, sie hat dann - als es um Charles M. ging, nicht mehr auf die Empfehlung von Mrs Russell gehört. Das war sehr gut so! Bravo!
Darum - ich weiß, ich wiederhole mich, war ich enttäuscht, dass Anne jetzt überhaupt solche Gedanken haben konnte. :flower:


off topic
Ich kann ganz allgemein nicht leiden, wenn sich sogenannte ältere Freundinnen mit vermeintlich guten Absichten in das Leben jüngerer Damen einmischen wollen. Ihr wisst ja - Ratschläge sind auch Schläge. :wink: :angel:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 15:16 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Die arme Anne Elliot scheint mit ihrem Verhalten manche Groupread-Geister zu scheiden, wie vormals Fanny Price ... :patpat: :gnade: :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 15:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Also ich empfinde oder meine das Anne sich von Lady Russel hat verleiten oder auch es als richtig empfunden hat die Verbindung zu Wentworth zu beenden.
Und als Anne Ihn wieder sah war dieser zwiespalt die enttäuschung gegenüber ihrer mütterlichen Freundin und ihren eigenen Gefühlen und ihrem Verstand.Ich meine sie hat sich erst aus dem Bann von Lady Russel in Bath lösen können.Da sie sich ihrer gefühle für Wentworth immer sicherer wurde.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 15:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Miranda hat geschrieben:
off topic
Ich kann ganz allgemein nicht leiden, wenn sich sogenannte ältere Freundinnen mit vermeintlich guten Absichten in das Leben jüngerer Damen einmischen wollen. Ihr wisst ja - Ratschläge sind auch Schläge. :wink: :angel:

Schwierig. Ich kann Lady Russell verstehen, schliesslich ist sie eine mütterliche Freundin, fast so eine Art Mutterersatz für Anne, und sie meint es gut, fürchtet Anne könne "falsch" entscheiden. Und wie im richtigen Leben, folgt man (Anne) mal dem Ratschlag der Mutter (Lady Russell), mal nicht.

So seh ich es bei Lady Russell - Anne auch ... :) Und es ist immer Annes Entscheidung Lady Russells Ansicht anzunehmen, oder nicht. Mal entscheidet sie sich dafür, dann wieder dagegen, je nachdem, wohin sie selbst tendiert ... ;D

Und egal, wie man entscheidet, man kann so oder so auf die Nase fallen ...
Mal wäre es besser gewesen dem Herzen zu folgen, dann wieder auf "Muttern" zu hören, weil sie doch recht hatte ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 15:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Tja,Lady Russel hat selber keine Kinder auf die anderen zwei hatte sie kein Einfluß.Also wollte sie für Anne nur das allerbeste ,eine gute Partie aber kein von der Marine ohne Moneten.
Aber sie hat nicht mit dem Schicksal und den Gefühlen von den beiden gerechnet und Anne ihren Mut.
Gruß Anne

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 15:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Ich meine an irgendeiner Stelle gelesen zu haben, dass Anne der Meinung war, auch im Interesse von Wentworth zu handeln, dass es auch für ihn besser wäre, die Verbindung unter diesen Umständen nicht einzugehen. Wenn es nur um ihr eigenes Wohlergehen gegangen wäre, hätte sie nicht auf eine Heirat verzichtet. Ich kann mich aber nicht erinnern, an welcher Stelle es war, ich müßte noch mal suchen.
Das würde die ganze Angelegenheit in einem anderen Licht wiederspiegeln. Anne hätte in diesem Fall, zwar durch die Argumente von Lady Russell beeinflusst, selbstlos und eigenbestimmt gehandelt. Die Ablehnung des Antrags von Charles Musgrove, zu dem Lady Russel durchaus geraten hat, zeigt auch für mich, dass mehr Beweggründe hinter der Handlungsweise von Anne stecken als nur die Überzeugungskraft von Lady Russell.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 16:00 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Hab die Stelle gefunden:
Reclam/Grawe: Kap.4
Anne ließ sich überreden, daß die Verbindung falsch war - unbesonnen, ungehörig, mit wenig Aussicht und keinerlei Anspruch auf Erfolg. Aber als sie sie auflöste, handelte sie nicht einfach aus eigennütziger Vorsicht. Hätte sie nicht geglaubt, mehr in seinem Interesse als in ihrem zu handeln, dann hätte sie ihn kaum aufgeben können. Die Überzeugung, seinetwillen einsichtig zu sein und Selbstverzicht zu leisten, war im Schmerz über die Trennung, die endgültige Trennung ihr Haupttrost...usw

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 16:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Stimmt da könntest Du recht haben da mir wo ich das gerade gelesen habe mir auch bekannt vorkam.Das mit Charles glaube ich ist auch mehr von ihr selbst ausgegangen als von Lady R.Obwohl mir Charles immer sehr leidtat mit seiner Frau Mary.Gott überhaupt nicht belastbar und dann aber gleichzeitig bei jedem Dinner und Spaziergang dabei sein.Ihre beiden Schwestern sind echt keinem zu wünschen.Mary geht ja noch aber Elizabeth und erst der Vater puh.
Ups, vom Thema abgekommen sorry.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 16:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Hab sie auch gefunden . :)

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 16:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Damit wir selbst mal verschiedene Übersetzungen vergleichen können:

Insel/Rauchenberger:
Sie ließ sich überreden, daß dieses Verlöbnis ein Unrecht sei - unvorsichtig, kaum Erfolg versprechend und nicht verdienstvoll. Aber sie setzte der verbindung nicht lediglich aus selbstsüchtiger Vorsicht ein Ende. Wenn sie sicht nicht eingeredet hätte, mehr zu seinen als zu ihrem eigenen Besten zu handeln, hätte sie ihn wohl kaum aufgegeben.Die Überzeugung, hauptsächlich zu seinen Gunsten Vernunft zu üben und sich selbst zu verleugnen, war ihr einziger Trost in dem Trennungsschmerz - einer Trennung für immer. usw

Manesse/Leisi:
Sie ließ sich zu dem Glauben überreden, die Verlobung wäre etwas Unrechtes: ein unbedachter unpassender Schritt, der kaum zu etwas führen konnte und dies auch gar nicht verdiente.. Allein, es war nicht nur selbstsüchtige Klugheit, was sie zur Auflösung des Verlöbnisses bestimmte. Hätte sie nicht geglaubt, dabei noch stärker an sein Wohl gedacht zu haben als an das ihrige, dann hätte sie kaum von ihm lassen können. Die Überzeugung, daß sie hauptsächlich um seinetwillen einsichtig und opferbereit handelte, gereichte ihr zum größten Trost bei dem Schmerz einer Trennung, eines endgültigen Auseinandergehens...usw

Und jetzt das Original:
She was persuaded to believe the engagement a wrong thing: indiscreet, improper, hardly capable of success, and not deserving it. But it was not a merely selfish caution,under which she acted, in putting an end to it. Had she not imagined herself consulting his good, ever more than her own, she could hardly have given him up. The belief of being prudent, and self-denying, principally for his advantage, was her chief consolation under the misery of a parting; a final parting...usw

ja, ja ich weiss, wir sind eigentlich im Kapitel 21?

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 18:06 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Eben :ja:

"Wenn sie sich nicht eingeredet hätte.."

"Had she not imagined herself consulting his good"

und ....warum hat sie es sich eingeredet?
Weil sie von Lady R. überredet worden war, und es sich selbst gegenüber leichter machen wollte. :wink:

Danke, Concaela, für die verschiedenen Übersetzungen. Ich habe den Text nur auf Englisch.
Die Grawe-Übersetzung zeigt, nach den Zitaten hier im thread, wohl sehr viel eigene Sicht der Dinge. Was natürlich legitim ist. :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:52 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
(Alle Übersetzungen zitiere ich aus der Reclam-Übersetzung.)

In Kapitel 4/5 sah ich als Hauptgrund für die damalige Auflösung der Verlobung Lady Russels Einreden auf Anne. Schließlich war Anne sehr jung und ich denke, da gibt man was auf die Lebenserfahrung einer älteren Freundin.
Dann hattet Ihr mich ja aufgeklärt und überzeugt (was mir bis zu diesem Groupread nämlich nicht klar gewesen war), dass Anne auch aus Rücksicht auf Wentworths finanzielle Verhältnisse auf ihn verzichtet hatte, und zwar nicht, um selbst einem Leben in ärmlichen Verhältnissen zu entgehen, sondern um ihm eine Heirat mit einer wohlhabenderen Frau zu ermöglichen. Diese Überlegung fand ich sehr selbstlos von Anne und sie zeugte von wahrer Liebe.

Doch nun zu Kapitel 21:
Ich denke, der Satz "Es wäre durchaus möglich gewesen, dass Lady Russel sie dazu überredet hätte!" ist hier als Folge des vorhergehenden Satzes zu verstehen. Nämlich dass Anne gegebenenfalls sowieso bereit gewesen wäre, Mr. Elliot zu heiraten und deshalb hätte sie der Zuspruch Lady Russels in dieser Meinung noch bestärkt.

Viel mehr Probleme habe ich deshalb mit diesem vorausgehenden Satz:
"Anne erschien die Vorstellung, dass sie sich bereit gefunden hätte, ihn [Mr. Elliot] zu heiraten, durchaus im Bereich des Möglichen... Schon seit einigen Kapiteln hatte ich den Eindruck gewonnen, eine Heirat mit Mr. Elliot wäre für Anne niemals in Frage gekommen. Sie findet Mr. Elliot zwar freundlich usw., aber sie hat ihm doch von Anfang an nicht recht getraut. Sein plötzlich wiedererwachtes Interesse an ihrer Familie kam ihr doch mehr als fraglich vor.
Spätestens in Kapitel 17 ist für mich klar, dass Anne Mr. Elliot niemals geehelicht hätte. ("...und doch hätte sie sich gescheut, für sein Verhalten zu garantieren. Sie misstraute der Vergangenheit, wenn nicht der Gegenwart. ... gaben Anlass zu Misstrauen... Das war in Annes Augen ein entscheidender Nachteil. Der erste Eindruck war bei ihr immer entscheidend. ...")
All dies stand für Anne wohlgemerkt schon fest, bevor sie davon erfuhr, dass Louisa bereits mit Captain Benwick verlobt war. Deshalb verstehe ich diesen, mir Probleme bereitenden Satz an dieser Stelle im Buch nicht.

*****


Wie kommt man nur auf die Idee eines solchen Satzes?! "Reizendere Betrachtungen über hochfliegende Liebe und ewige Treue, als Anne sie zwischen Camden Place und Westgate Buildings anstellte, sind sicher kaum je auf den Straßen von Bath spazierengeführt worden. Es genügte fast, um läuternden Wohlgeruch auf dem ganzen Weg zu verbreiten."
Ich liebe Jane Austen! :love:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 15:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Amadea hat geschrieben:
Viel mehr Probleme habe ich deshalb mit diesem vorausgehenden Satz:
"Anne erschien die Vorstellung, dass sie sich bereit gefunden hätte, ihn [Mr. Elliot] zu heiraten, durchaus im Bereich des Möglichen... Schon seit einigen Kapiteln hatte ich den Eindruck gewonnen, eine Heirat mit Mr. Elliot wäre für Anne niemals in Frage gekommen ...


Ich hinke noch etwas hinterher (ich lese gerade das wunderschöne Gespräch zwischen Wentworth und Anne im Octagon Saal vor dem Konzert), doch ich könnte mir denken, dass die Vorstellung, Lady Elliot von Kellynch Hall zu werden, die Stellung ihrer geliebten Mutter einzunehmen, in ihr geliebtes Zuhause zurückzukehren, ihren Freunden nahe zu sein etc., die Lady Russell ihr einige Kapitel zuvor in den Kopf gesetzt hat (und diese Vorstellung "wirken gelassen hat"), Motive sein könnten, die eine Heirat mit Mr Elliot zumindest nicht völlig ausschließen, wenn auch Anne ihn nicht liebt und generell findet, dass sie nicht zueinander passen. (Ich hatte aber übrigens bisher auch den Eindruck, dass Anne eher gegen eine Heirat mit Mr E. ist... :ja: )

Wäre das vielleicht eine Erklärung für diese Formulierung?

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 16:18 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Alethea hat geschrieben:
Wäre das vielleicht eine Erklärung für diese Formulierung?

Ja, das hatte ich auch als mögliche Erklärung in Betracht gezogen. Dennoch - ich kann mir nicht helfen - ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Anne niemals einen Mann heiraten würde, den sie nicht liebt. Sonst hätte sie ja auch schon in Charles Musgroves' Antrag einwilligen können.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Aber vieleicht hatte sie eine Schwäche, eine leichte Verliebtheit gegenüber Mr.Elliot empfunden.Aber ob sie jemals zugestimmt hätte zum Antrag von Mr.Elliot, bezweifle ich wiederum.Echt schwierig zu sagen.
Was ich mich frage war Mr.Elliot wirklich verliebt oder war es doch alles Berechnung?

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:39 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
So, nun habe ich auch noch das 21. Kapitel nachgeholt…

@Amadea: Bei diesem Satz kommt es mal wieder auf die Übersetzung an… :wink:

Die Gefühle, die meiner Ansicht nach, Anne bewegt haben könnte, Mr Elliot zu heiraten, habe ich ja bereits erläutert, und der Verweis auf Lady Russell an dieser Stelle lässt die Annahme zu, dass diese auch wirklich gemeint sind.

Allerdings habe ich noch eine Anmerkung zu machen: Wenn ich den Satz im Original lese, verstehe ich ihn eher als rückblickend, denn gerade im vorhergegangen Kapitel wird ja deutlich wie unangenehm Mr Elliots Avancen Anne sind, und zu Beginn des 21. Kapitels denkt Anne Elliot schließlich mit Bestimmtheit:
How she might have felt had there been no Captain Wentworth in the case, was not worth enquiry; for there was a Captain Wentworth; and be the conclusion of the present suspense good or bad, her affection would be his for ever. Their union, she believed, could not divide her more from other men, than their final separation.

Ich verstehe den Satz so: Anne erschreckt die Vorstellung, dass jemals die Möglichkeit bestand, dass sie eventuell dazu hätte gebracht werden können Mr Elliot zu heiraten. Vielleicht erinnert sie sich sogar an den verführerischen Moment, als sie sich für einen Augenblick in dem Traum verlor, künftige Lady Elliot zu sein, auch wenn sie ihn gleich darauf wieder verwarf (in Kapitel 17). Es war zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen, dass gutes Zureden sie (bis zu Wentworth Ankunft in Bath) vielleicht doch überredet hätte, einen Antrag seinerseits anzunehmen --- es wurde ja sogar schon über ihre Verlobung gesprochen. Ich verstehe den Satz eigentlich nicht so, dass Anne momentan tatsächlich noch diese Möglichkeit in Betracht zieht, denn das wurde in Kapitel 20 und 21 ja mehrmals ausdrücklich verneint.

Wenn man sich den Satz im Original anschaut, wird dieses Unkonkrete, „Was-wäre-wenn“ besonders deutlich, erstmal durch die Passivkonstruktion (having been induced) und dann durch die Konjunktivkonstruktion (might have been persuaded).
Anne could just acknowledge within herself such a possibility of having been induced to marry him, as made her shudder at the idea of the misery which must have followed. It was just possible that she might have been persuaded by Lady Russel!

In meiner MANESSE-Übersetzung finde ich den Satz auch in diesem Sinne:
Anne, vor sich selbst die entfernte Möglichkeit, daß sie sich zu einer Heirat mit ihm hätte bewegen lassen, eben noch eingestehend, schauderte beim Gedanken an das Elend, das unweigerlich gefolgt wäre. Es war nicht völlig ausgeschlossen, daß sie Lady Russels Überredung erlegen wäre!

-----------------------------------------------------------------

Generell finde ich aber auch, dass man als Leser inzwischen den ziemlich sicheren Eindruck gewonnen hat, dass Anne niemals einen anderen Mann heiraten würde als Captain W., und wenn Lady Russell noch so sehr schmeichelte. Es gibt zahlreiche Belege dafür. Von daher erscheint mir nicht einmal dieses „Zurückblickende“/“Was-wäre-wenn“, das ich gerade so ausschweifend ausgeführt habe, absolut logisch. Doch es ist für mich die einzige, einigermaßen verständliche Erklärung (die man vielleicht auch in etwas weniger Worten hätte machen können :lol: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:40 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Noch ein kurzer Nachtrag zum 20. Kapitel

(Ich hoffe, es wurde nicht schon erwähnt… )

Bei meiner Übersetzung gibt es eine kleine Erläuterung in einer Fußnote zu folgender Stelle:

...und durch andere Umstellungen und ein bißchen eigenes Manövrieren gelang es Anne, viel näher gegen das Ende der Stuhlreihe zu rücken, so daß nun ihr Platz einen Vorübergehenden viel besser zugänglich war. Dabei verglich sie sich unwillkürlich mit Miss Larolles, der unnachahmlichen Miss Larolles; aber dennoch tat sie’s, anscheinend mit nicht viel besserem Erfolg; obschon sie sich durch den möglicherweise günstigen Umstand, daß ihre unmittelbaren Nachbarn vorzeitig das Feld räumten, noch vor Ende des Konzerts ganz am Ende der Reihe befand.

Dazu steht erklärend zu Miss Larolles: „Gestalt aus Frances Burneys Roman ‚Cecilia’ (1782). Miss L. setzt sich ebenfalls mit Absicht ans Ende einer Sitzreihe, hat aber damit nicht den erhofften Erfolg: ‚Mr. Meadows hat den ganzen Abend kein einziges Wort mit mir gesprochen.’“

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:41 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Anne Elliot hat geschrieben:
Was ich mich frage war Mr.Elliot wirklich verliebt oder war es doch alles Berechnung?


Ich glaube, Mr Elliot war wirklich in Anne verliebt, denn durch eine Heirat mit ihr sicherte er sich ja keinesfalls den Titel. Da hätte er schon Elizabeth heiraten müssen, die ältere der Schwestern. :wink: Und Mrs Clay wäre weiterhin eine Gefahr, selbst wenn er Anne heiratet, da Sir Walters Erben erstmal an die Reihe kämen, egal ob er mit Anne verheiratet ist oder nicht.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 18:51 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
@ Alethea:

Die MANESSE-Übersetzung ist demnach besonders gut! :wink:
So hatte ich es auch verstanden! :ja:

Ich finde das höcht interessant, jetzt schon 3 verschiedene Übersetzungen vergleichen zu können! :danke:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 19:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Alethea
Ach, ich wußte gar nicht das der Titel nur an die ältere Schwester weitergereicht wird.
Hab gedacht das ist nur bei Männern so. Vielen Dank nun bin ich wieder ein bißel klüger. :danke:
Bekommt Anne denn eigentlich geld mäßig bei ihrer Hochzeit was mit oder ist das nur bei der Elizabeth so wenn sie geheiratet hätte?
Hatte ihr Vater überhaupt noch so viel Geld, bei seiner Verschwendunssucht sie auszubezahlen?
Vieleicht habt ihr das alles schon mal besprochen ,aber eh ich alles durch gelesen habe, wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme.Danke :danke:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 08:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
Anne Elliot hat geschrieben:
Was ich mich frage war Mr.Elliot wirklich verliebt oder war es doch alles Berechnung?


Ich glaube, Mr Elliot war wirklich in Anne verliebt, denn durch eine Heirat mit ihr sicherte er sich ja keinesfalls den Titel. Da hätte er schon Elizabeth heiraten müssen, die ältere der Schwestern. :wink: Und Mrs Clay wäre weiterhin eine Gefahr, selbst wenn er Anne heiratet, da Sir Walters Erben erstmal an die Reihe kämen, egal ob er mit Anne verheiratet ist oder nicht.


@Alethea
Hm. Ich bin mir nicht sicher, dass das Erbe hier über die weibliche Linie vererbt wird. Nachdem ja gesagt wird, Anne würde eine Lady Elliot werden, so sie Mr. Elliot heiratet, lässt das vermuten, dass Titel und Erbe nach Sir Walters Tod auf den Cousin übergehen. So wie auch bei den Bennets (die aber keinen Titel weiterzugeben haben).

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 08:37 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Cousin Elliot ist in jedem Fall der Erbe von Kellynch, wie Mr. Collins ebenfalls nach dem Tod von Lizzys Vater alles erben wird. In diesem Fall nach dem Tod von Sir Walther. Eben deshalb wollte/sollte hier Elisabeth Elliot Couisin Elliot heiraten, um den Familienbesitz zu erhalten.
Und Cousin Elliot bevorzugt Anne. Aber ob er wirklich in sie verliebt ist wage ich zu bezweifeln, obwohl es in der Tat durchaus möglich wäre. Ist es nicht so, dass er Geld braucht? Und das würde ihm mit der Ehe zufallen?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 08:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Das könnte gut sein. Elliot spekuliert hier auf die Mitgift. Viele Männer heirateten nur des Geldes wegen. Aber ob er Anne liebt? Ich vermute, sie ist für ihn nur das kleinere "Übel" :nixweiss:
*edit* Ich meine das natürlich aus seiner Sicht. Männer heirateten (im Vergleich zu Frauen) recht spät. Manchmal erst wenn sie erbten, vor allem einen Titel, und dann eine "Hausherrin" und selbst einen Erben brauchten.
Oder aber, weil sie selbst in finanziellen Nöten waren und sich an der Mitgift gesundstossen wollten. Liebe interessierte an der Stelle nicht und für körperliche Bedürfnisse gab es andere Wege.


Ich finde einfach sehr auffällig, dass sich die beiden kaum kennen und Elliot erzählt, sie sei ihm wohl bekannt. Das ist nicht mehr als platte Schmeichelei. Und ihm ist bewusst, dass es am besten wäre, wenn Besitz und Titel in der Familie blieben. Deshalb heirateten ja so oft Cousinnen und Cousins untereinander.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Montag 22. Oktober 2007, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 09:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das denke ich eigentlich auch eher. Ich weiß nicht, er kommt mir einfach nicht "echt" rüber. :nein:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 11:09 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Wäre es nicht so, dass Mr. Elliot der Titel flöten geht, wenn Sir Walter zum Beispiel Mrs. Clay heiraten und die beiden männlichen Nachwuchs bekommen würden?

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 11:35 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, allerdings ginge nicht nur der Titel flöten, sondern das ganze Erbe.

Die Frage ist, ob Mrs. Clay jung genug ist, um noch zu gebären. :gruebel:

Lady Russell scheint mir jedenfalls älter zu sein und ziemlich sicher davon auszugehen, dass die Frau, die Elliot heiratet, die nächste Lady Elliot wird.

Merkwürdigerweise scheint in diser Situation keiner damit zu rechnen, dass Sir Walter noch einmal heiratet bzw. einen Jungen zeugt. Vielleicht auch deshalb, weil es vorher keinen Sohn gab?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 13:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Noch eine Frage hat Mrs.Clay nicht schon 2 Kinder und war getrennt von ihrem Mann.Hätte sie überhaupt Sir Walter heiraten können?.

In Sinn & Sinnlichkeiten hat Willoughby, auch nur wegen des Geldes eine andere Frau geheiratet, weil die eine gute Mitgift bekommen hat.Alles sehr merkwürdig mit diesem Mr.Elliot sehr undurchschaubar.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 13:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Die Frage ist, ob Mrs. Clay noch als verheiratet gilt. So genau lässt sich Jane Austen darüber nicht aus, glaube ich. Zumindest ist mir das nicht in Erinnerung. Es war für eine Frau jedenfalls problematischer sich "scheiden" zu lassen, als für einen Mann. Wenn er Beweise für ihre "Untreue" hatte, ging es sehr schnell. Allerdings blieben die Kinder dann meist bei dem Gatten.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 745 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

mich interessiert "nur" der Zeitgeschmack um 1800
Forum: Willkommen
Autor: rethiel
Antworten: 7
Samuel Richardson "Pamela"
Forum: Klassiker
Autor: CC Baxter
Antworten: 4
Artikel aus der "Presse"
Forum: Linktipps
Autor: Claudia
Antworten: 1
"Über die Liebe"
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Pixie
Antworten: 10
Buch "Making of Jane Austen's Emma"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Amadea
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz