Forumsregeln
Antwort schreiben

Mittwoch 28. März 2007, 12:12

@Tina: Naja, Geschmack und Meinung sind nunmal nicht immer unbedingt rational. :wink:
Mich stören an beiden Verfilmungen Dinge und an beiden gibt es Aspekte, die mir gefallen. Würde ich mich nur an der Romanvorlage orientieren, müsste man MP07 ungespitzt in den Boden rammen. Klar. Und NA07 könnte man abnicken.Fast alle Personen des Buches kommen vor, die Charaktere wurden nicht substantiell verändert, die Kostüme sind richtig und am Ende gibts eine Hochzeit.
Wem das als Kriterium reicht, der wird mit NA07 sehr zufrieden sein.

Was die "unterschiedlichen Wertigleiten" betrifft. Da ist ein falscher Eindruck entstanden, denn die gibt es nicht. An MP07 ist einfach soviel falsch, dass man es gar nicht aufzählen kann. Als Adaption ist es eine Katastrophe. Und das habe ich auch geschrieben, im entsprechenden Thread.

NA07 hält sich mehr an das Buch, aber das macht ja den Film nicht zwangsläufig besser.

Mittwoch 28. März 2007, 12:12

Mittwoch 28. März 2007, 14:00

Da hast du vollkommen Recht, Julia! :ja: Zumal NA ja wirklich so eine Fülle an schönen, lustigen, peinlichen Szenen enthält, die gut hätten verfilmt werden können.
Gerade wie Henry Catherine aufzieht und ihr ein Schauermärchen auftischt finde ich so genial geschrieben. Diese Szene wird mir mit Sicherheit auch fehlen!

Mittwoch 28. März 2007, 18:06

Irgendwie scheine ich wohl andere Filme gesehen zu haben. Auch ich habe beide Bücher gelesen. Man kann die beiden Verfilmungen (oder eine von beiden) auch gut finden. Und auch wenn im AustenBlog schlechte Kritiken zu lesen sind, heißt es noch lange nicht, dass die Verfilmungen wirklich schlecht sein müssen. Beide nehmen deutlich Bezug zu den Romanen, nur werden sie anders interpretiert, und das finde ich gut so. :)

Mittwoch 28. März 2007, 18:45

naja. dass es aber nicht ein einziges zitat anständig ins drehbuch geschafft hat ist schon etwas arm. usw usf.

andrew davies hat im großen und ganzen schon immer ein ganz gutes gefühl für sagen wir mal halbwegs geschmackvolle abänderungen (in p&p 95 zum bsp einige dialoge zwischen lizzy und wickham nach collins heiratsantrag oder miss bingleys wickham-sticheleien gegenüber lizzy und miss darcy etc.

ähnlich finde ich auch hier die badezuberszene nicht vollends gegen die wand gesetzt. in der tat, es hätte mich sehr viel mehr überrascht, wenn nicht henry sondern ein diener mit handtuch cathy aus der wanne geholfen hätte (und wie die austenblog-damen so richtig bemerken guckt er ihr bei der gelegenheit auch fest in die augen und veranstaltet keine warenbegutachtung). denn immerhin weckt er in cathy die erregung und auch er sagt ihr, dass sie sich nicht schämen brauch, da alles gott gegeben ist. man stelle sich nun an dieser stelle den butler vor... :rolleyes: uns weiter.

da ich aber leider los muss kann ich mich jetzt nicht weiter auslassen. nur: der davies is immer noch blöd. phh. nur weil er henry nicht leiden kann, muss er uns nicht alles wegschnippeln... :D

Mittwoch 28. März 2007, 21:40

meli hat geschrieben:Und auch wenn im AustenBlog schlechte Kritiken zu lesen sind, heißt es noch lange nicht, dass die Verfilmungen wirklich schlecht sein müssen.


Ähm, wer sagt das??
Ich hab meine Meinung gesagt und das Zitat hier reingestellt, weil es gut ausdrückt, was ich auch denke. Mehr nicht.
Und dass die Verfilmungen beide "schlecht" sind, sagt auch keiner.

Ich finds halt interessanter, wenn man in seinen Meinungsäußerung etwas weiter geht als "ich fands gut" oder "ich fands schlecht". Bzw. ich lese und sage gern warum, weshalb, wieso. Das ist alles.

Donnerstag 29. März 2007, 08:05

Julia hat geschrieben: Ich finds halt interessanter, wenn man in seinen Meinungsäußerung etwas weiter geht als "ich fands gut" oder "ich fands schlecht". Bzw. ich lese und sage gern warum, weshalb, wieso. Das ist alles.


So sehe ich das auch! :ja: Ich war froh über den englischen Kommentar und fand ihn interessant.

Donnerstag 29. März 2007, 15:17

Julia hat geschrieben:
Ich finds halt interessanter, wenn man in seinen Meinungsäußerung etwas weiter geht als "ich fands gut" oder "ich fands schlecht". Bzw. ich lese und sage gern warum, weshalb, wieso. Das ist alles.


:n97: Bitte mach weiter damit!!! Es ist auf jeden Fall immer sehr interessant zu lesen auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin.
Du hast auf jeden Fall eine sehr gute Ausdrucksweise und Deine Beiträge sind nie langweilig. Das nur mal so - damit Du nicht mehr Zeit auf die Rechtfertigung Deiner Postings verwendest, als auf diese selbst. :bravo:

Donnerstag 29. März 2007, 17:18

:danke: Dankeschön!!

Sonntag 22. April 2007, 20:19

Julia hat geschrieben:Und nicht nur das: Sie bekommt den gleichen Dreh wie tausend andere ähnliche Geschichten - erstes zaghaftes Annähern zwischen einer gerade erwachenden Unschuld und einem erfahreneren Mann, die Fehler der ersteren führen zu Missverständnissen und Angst, den Angebeteten verloren zu haben. Der reitet zuguterletzt auf einem weißen (!) Pferd daher und alles klärt sich auf. Heiratsantrag. Alles gut.


Bei der Ankündigung, das Henry auf einem WEISSEN Pferd angeritten kommt, musste ich auch schmunzeln :D , aber das wurde doch extra so eingebaut, oder?. Wo Catherine doch vorher immer davon träumt aus ihrem anscheinend langweiligen Leben entfliehen zu können.
Und endlich ist er nun da, der Ritter in strahlender Rüstung :wink: ...
Mir hat die Verfilmung übrigens sehr gut gefallen, die Story war sehr flüssig und unterhaltsam, aber vielleicht stören mich evtl. fehlende Szenen deshalb nicht so sehr, weil es schon wieder eine Weile her ist, das ich das Buch gelesen hab, und deshalb sind mir die Dialoge, wie sie besser hätten sein sollen, auch nicht mehr so geläufig.

Montag 23. April 2007, 08:49

NA ist auch die erste der neueren Verfilmungen, auf die ich mich immer noch uneingeschränkt freue. :ja:

Sonntag 29. April 2007, 20:25

Fand die Verfilmung gar nicht schlecht.
Felicity Jones hat mir gefallen. Ihren Ausdruck des Erstaunens in der Bibliothek fand ich süß.
Mal sehen was da noch kommt dann gibs noch n Jonettenthread.

Will

Montag 30. April 2007, 10:11

Und Bruki mach dann einen Justine thread auf??? :wink:

Montag 30. April 2007, 12:06

Unbedingt ;)

Montag 30. April 2007, 12:07

Aber nur im passenden Bereich! :wehe:

Montag 30. April 2007, 13:41

Tina hat geschrieben:Und Bruki mach dann einen Justine thread auf??? :wink:


ein justinetten-thread? :gruebel: das klingt jertzt etwas nach hustenbonbon. wäre angesichts des gleichberechtigungsauftrages gegenüber den herren aber sicher nur fair. zumal man sich der zwei oben genannten damen ja nun auch wirklich nicht schämen muss :ja:

Montag 30. April 2007, 13:42

Vielleicht sollten wir sie sich selbst einen Namen aussuchen lassen :wink:

Montag 30. April 2007, 16:34

Ihr seid ja doof :rolleyes: als ich letzten danach fragte, wollte keine mitmachen, aber jetzt drängeln sich plötzlich alle... :aetsch: ohne Zweifel for some mischievous reason of their own. :rofl:

Ich muss allerdings warnen, denn ich hab schon ungefähr 500 Fotos allein aus den ersten beiden W&D-Folgen :n2: ... die hab ich als Vorlage für ein Gemälde rauskopiert, mir wollte nämlich mal jemand ein überlebensgroßes Ölbild von Justine Waddell :love: schenken, aber ich konnte mich am Ende nicht entscheiden, welches Foto als Vorlage dienen sollte :eek: - so hat sich diese nette Idee zerschlagen...

Bruki :cool:

PS: Keine Angst, ich brauch keine endlosen Threads und sondere auch keine ekligen Flüssigkeiten ab, um meiner Verehrung Ausdruck zu geben... ab und zu ein diskretes Herzchen reicht mir völlig aus... :D

Montag 30. April 2007, 17:45

Bruki hat geschrieben: ... und sondere auch keine ekligen Flüssigkeiten ab, um meiner Verehrung Ausdruck zu geben... ab und zu ein diskretes Herzchen reicht mir völlig aus... :D

Das begrüße ich auch sehr :wink:.
(absolut nicht persönlich gemeint)

Montag 30. April 2007, 19:00

Jeder anschmachtbaren Dame einen eigenen Thread geht vieleicht garnicht.
Wie wärs denn mit einem

Minnesang thread

Will

Montag 30. April 2007, 19:35

Capital, capital, Will. Einen Minnesänger-Thread für die Herren.

Montag 30. April 2007, 20:31

Will hat geschrieben:Wie wärs denn mit einem Minnesang thread


Oh, ja, da wär ich echt riesig gespannt, was dabei so an Poesie auf das weibliche Geschlecht zusammen käme. Ein wirklich inspirierender Gedanke. Aber ob sich die Herren so weit vorwagen? ;D

Dienstag 8. Mai 2007, 16:05

Oh ja, das könnte interessant werden!
Und jetzt sollten wir wohl besser wieder zu NA zurückkehren... :wink:

Mittwoch 9. Mai 2007, 11:13

Ich habe den gesehen, leider fehlt mir das Ende :tot: . Ich finde diese Neuverfilmung am gelungensten. Außerdem ist Andrew Davies ein alter Fuchs. Nimmt der doch als Ballmusik die Titel von den Pemberley Players? Wenn die es nicht selbst waren, dann klang es zumindest identisch. Damit hat er mein Herz natürlich im Sturm erobert, wie liebe ich diese CDs. Leider hat auch diese Version nicht auf die Traumsequenzen verzichtet, die mich sehr nerven. Ich bin der Meinung, da hätte man zu anderen Mitteln der Darstellung greifen können. Aber was soll's, anderen gefällt es vielelicht so.

Aber sonst: eine gute Verfilmung.

Mittwoch 9. Mai 2007, 11:26

Ja, aus dem Trailer die Badeszene ist mit Sicherheit so eine Traumszene, oder? Die finde ich schon etwas weit her geholt. :ja:
Aber ansonsten hat die "Heldin" doch Träume gehabt? Ich bin mir da leider nicht mehr so sicher...?

Mittwoch 9. Mai 2007, 12:10

Träume hat Catherine nicht direkt gehabt (nana! :schlaumeier: Solange ist der Groupread doch noch nicht her! :biggrin: ), doch sie hat sich in ihrer Fantasie einiges ausgemalt, z.B. wie General Tilney nachts heimlich zu irgendwelchen Gemächern schleicht, um seine eingekerkerte Frau zu besuchen; dass in der Truhe in ihrem Zimmer irgendetwas Schreckliches verborgen ist; dass der General seine Frau umgebracht hat etc.

Ich kenne die neue Verfilmung noch nicht, doch ich denke (auch von den Trailer-Sequenzen her), dass sie darin Szenen aus den wirklichen Schauerromanen der Zeit "nachgestellt" haben, die Jane Austen ja parodiert, die aber im Roman selbst nicht direkt angesprochen werden.

Ich kenne ja "Die Geheimnisse von Udolpho" von Ann Radcliffe und weiß, was darin so abgespult wurde: junge Heldin wird entführt, in letzter Minute gerettet; junge Heldin muss vor lüsternen Verfolgern durch kalte Schlossgänge fliehen; Folterkammern, wehende Vorhänge, grollendes Donnern in der Ferne; Geister... :lol:

Doch irgendwie müssen sie im Film ja deutlich machen, wie sehr sich Catherine durch diese Fantasie-Schauerwelt der Romane gefangen nehmen lässt, um dann ihre Reaktion zu rechtfertigen.

Und genauso, wie Jane Austen die Schauerromantik sprachlich in ihrem Roman auf die Schippe nimmt, nimmt wohl Andrew Davies sie in seinem Film visuell auf die Schippe. :rofl:

Mittwoch 9. Mai 2007, 12:12

(Ich habe die DVD inzwischen übrigens bestellt, sodass ich sie mir bald anschauen kann, und bin schon sehr gespannt darauf. :happy: )

Mittwoch 9. Mai 2007, 13:19

Alethea hat geschrieben:... Und genauso, wie Jane Austen die Schauerromantik sprachlich in ihrem Roman auf die Schippe nimmt, nimmt wohl Andrew Davies sie in seinem Film visuell auf die Schippe. :rofl:

Genau, und er musste natürlich auch irgendwie die Badewannen reinbringen - sonst hätte er ja Catherine nicht zubern können :D

Außerdem hat er ein paar Anspielungen auf Lord Byron eingebaut... wohl ebenso, um eine gewisse sexuelle Spannung/(Neu)gierde Catherines darzustellen...

Bruki :cool:

Mittwoch 9. Mai 2007, 13:25

naja. ob der byron nu eingebastelt wurde um cathys sexuelle begierde darzustellen... immherhin wird er meist fleißig von isabella angeführt (gerne auch im zusammenhang mit cpt. tilney, mit dem sie ja schließlich anbändelt).

Mittwoch 9. Mai 2007, 13:34

Bruki hat geschrieben:Genau, und er musste natürlich auch irgendwie die Badewannen reinbringen - sonst hätte er ja Catherine nicht zubern können biggrin

Außerdem hat er ein paar Anspielungen auf Lord Byron eingebaut... wohl ebenso, um eine gewisse sexuelle Spannung/(Neu)gierde Catherines darzustellen...


...dem würde ich zustimmen. :wink:

Ich muss sagen, dass ich die Neuverfilmung sehr gelungen finde. Gerade die Darstellung der "Tagträume" von Catherine haben einen ganz besonderen Reiz auf mich ausgeübt. Allerdings ist NA auch das einzige Buch von JA welches ich noch nicht gelesen habe. Ich konnte deshalb den Film ohne Erwartungen in Anlehnung an das Original geniessen.

Mittwoch 9. Mai 2007, 13:44

Alethea hat geschrieben:Und genauso, wie Jane Austen die Schauerromantik sprachlich in ihrem Roman auf die Schippe nimmt, nimmt wohl Andrew Davies sie in seinem Film visuell auf die Schippe. :rofl:


Ja, so seh ich das auch. Ansich hat mir die Idee ganz gut gefallen, nur wurde es irgendwann zu einseitig. :wink:

Die ständige (dreimalige!!) Erwähnung von Lord Byron fand ich ziemlich krampfig-bemüht, ehrlich gesagt. Mir war nicht ganz klar, was das sollte. Bzw.: Einmal hätte auch gereicht. :wink:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz