Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 12:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Gestern habe ich diese neue Verfilmung von NA gesehen und war angenehm überrascht. Nachdem ich von den Neuverfilmungen von "Persuasion" und "Mansfield Park" enttäuscht war hatte ich keine große Erwartung an diesen Film, was m.E. immer die beste Voraussetzung ist, um sich Literaturverfilmungen anzusehen :wink: . Überraschender Weise fand ich diesen Film sehr niedlich und irgendwie unverkrampfter als die anderen Beiden. Als Roman ist Northanger Abbey für mich der schwächste von Jane Austen.

LG
Camille


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 16. Juni 2007, 12:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 15:23 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Camille hat geschrieben:
Als Roman ist Northanger Abbey für mich der schwächste von Jane Austen.


Komisch. :biggrin: Northanger Abbey ist einer meiner Favoriten --- eine wahre Bündelung von Jane Austens Geist, Wortwitz und kleinen, bissigen, ironischen Seitenhieben. (Und einem hinreißenden Protagonisten! :wink: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 22:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Alethea hat geschrieben:
Camille hat geschrieben:
Als Roman ist Northanger Abbey für mich der schwächste von Jane Austen.


Komisch. :biggrin: Northanger Abbey ist einer meiner Favoriten --- eine wahre Bündelung von Jane Austens Geist, Wortwitz und kleinen, bissigen, ironischen Seitenhieben. (Und einem hinreißenden Protagonisten! :wink: )


Hm...das gibt mir zu denken :/ , vieleicht sollte ich es mal wieder lesen.... ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 12:09 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Camille hat geschrieben:
Hm...das gibt mir zu denken :/ , vieleicht sollte ich es mal wieder lesen.... ;D


:bindafür: :gut: :tanz:

Nur immerzu! :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 09:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:ja: Ich habe NA mit soviel Spaß gelesen! Vielleicht auch durch unseren groupread. Aber JA hat alles plastisch beschrieben, dass es wie ein Film vor meinen Augen abgelaufen ist (ich habe noch keine NA Verfilmung aus eben diesen Gründen gesehen, irgendwie fürchte ich, kann keine Verfilmung meine Vorstellung erreichen...ok, sollte MM eines schönen Tages Henry Tilney darstellen... :wink: :love: :hearts: aber bis jetzt fürchte ich halt, wird meine hohe Erwartungshaltung nur eher enttäuscht werden können.)

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 18:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
So, nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.
Nachdem ich vom Roman NA sehr angetan war habe ich mich auf die Verfilmung gefreut und auch die Tatsache, dass es englischsprachig ist konnte mich nicht abhallten (ich hatte nämlich die Befürchtung nicht viel zu verstehen. Dies stellte sich dann aber glücklicherweise als unbegründet herraus. Den Dialogen konnte ich, auch durch die Untertitel, gut folgen).
Ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen auch nicht enttäuscht worden bin. Dies lag wohl aber hauptsächlich an, der meiner Meinung nach sehr guten Besetzung. Felicity Jones spiel Catherine sehr überzeugend. Sie wirkt trotz ihrer Naivität sehr lebendig, aufgeschlossen und teilweise wirklich sehr geistreich. Tja und Henry. Genauso hatte ich ihn mir beim lesen vorgestellt. JJ Feild hat es mir irgendwie angetan. Er spielt Henry mit einer solchen Natürlichkeit. Ich finde die Beziehung zwischen ihm und Catherine sehr gut getroffen. Auch wenn er sie aufzieht merkt man durch seine Mimik und Gestik finde ich sehr schön wie gern er sie hat. Auch musste ich bei vielen Dialogen oft schmunzeln oder lachen, der Humor ist jedenfalls nicht abhanden gekommen. Mir ist aufgefallen, das mich die beiden Schauspieler beim ersten anschauen so in ihren Bann zogen, dass ich auf den Nebencast oder Schauplätze kaum achtete. Deswegen habe ich mir den Film direkt nocheinmal angesehen. um einen besseren Gesammteindruck zu bekommen. Die Schauplätze finde ich gut ausgewählt (vor allem die Bibliothek, da wäre ich ja auch zu gerne mal) und auch der angesprochene Torbogen ist mir nicht negativ aufgefallen. Ich muss gestehen, dass ich das für Absicht hielt. Mit Ausnahme von Isabella, ich habe sie mir immer etwas alberner vorgestellt, und Eleanor, sie schien mir oft etwas zu ernst, finde ich die Verfilmung durchweg gut besetzt.
Allerdings habe ich auch etwas zu bemängeln. Ich hätte es z.B. schön gefunden wenn Catherine nicht mit Henry allein nach Woodston geritten, sondern es mit der restlichen Familie wie im Roman beschrieben besichtigt hätte, da ich diese Stelle sehr mag. Abgesehen davon hätte ich es gerne von innen gesehen. Auch der Dialog wenn Henry ihr auf dem Weg nach Northanger Schauermärchen erzählt habe ich etwas vermisst.
Was die Traumsequenzen angeht so hallte ich sie für recht gut umgesetzt hätte mir aber auch, irgendjemand hatte es schon erwähnt, noch eine im Kloster von General Tilney als Mörder gewünscht. Das hätte es für mich irgendwie abgerundet.
Alles in allem finde ich ist es eine gelungene Verfilmung, bei der zwar einige Feinheiten fehlen, die sie zu einer wirklich guten hätten werden lassen, aber die mir dennoch Freude beim ansehen bereitet.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 19:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Diese Verfilmung erscheint laut amazon.de im Februar 2008 mit deutscher Tonspur.

(Quelle: Johanna :wink:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 19:08 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ein schönes Valentinstagsgeschenk :lach:

Danke an Johanna für die Info ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 09:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich den Film jetzt bei Amazon bestelle , muss ich ihn direkt bezahlen ???

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:49 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Die Tage bekomme ich Northanger Abbey! Ich freue mich total!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Viel Spaß! Hoffentlich wirst du genauso begeistert sein wie ich! :biggrin:

Schreib' uns dann deinen Eindruck, ja?

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 15:04 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Auch dann wenn das Ergebnis ähnlich heftig verlaufen sollte wie bei Fanny und Mansfield Park? :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 15:10 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Tina hat geschrieben:
Auch dann wenn das Ergebnis ähnlich heftig verlaufen sollte wie bei Fanny und Mansfield Park? :wink:


Dann auch. :ja:

PS: Aber so wird's nicht sein! :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 15:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich bin auch schon sehr gespannt, bemühe mich aber meine Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben. Denn dann ist meist die Enttäuschung unausweichlich. Also erwarte ich lieber erst einmal gar nichts... :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 17:36 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Vor einigen Wochen hatte ich NA erstmalig gelesen und war irgendwie nicht so angetan davon. Was aber daran lag, dass ich Udolpho nicht kenne.
Aus England hatte ich mir die "Jane-Austen-Collection": Emma/NA/MP mitgebracht. Seit ich die Verfilmung von NA 07 gesehen habe, ist mir erst klar geworden, über was JA sich da lustig gemacht hat.
Nun werde ich's natürlich nochmals lesen müssen ;D

Gut gefallen hat mir sofort beim ersten Lesen der Wortwitz von Tilney - das hat so kein anderer Held .

:flower:

Mir hat die Rolle der Catherine ( F. Jones) besonders gut gefallen . Aber sicher werd ich den Film nach dem Buch auch noch einmal anschauen dürfen. :wink:
Dann kann ich noch mehr zum Film sagen.

P.S.
Bei Amazon kostet NA zur Zeit 13.98 Pfund!


@ Tina : Viel Spaß beim Angucken!

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:37 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Danke Miranda! Ich freue mich schon total auf den Film! NA hat mir, als ich es bei unserem groupread hier erstmalig gelesen habe, sehr gut gefallen, weshalb ich auch eine hohe Erwartunshaltung habe.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 08:59 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Miranda hat geschrieben:
Gut gefallen hat mir sofort beim ersten Lesen der Wortwitz von Tilney - das hat so kein anderer Held .


Deswegen ist Henry auch mein Lieblingsheld von Jane Austen. Er ist einfach originell! :happy:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 09:30 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
An "meinem" Darcy kommt er nicht vorbei und teilt sich den "2. Platz" wenn man so will mit Emmas Mr. Knightley. Zwischen ihnen kann ich mich nicht entscheiden.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tja, gut das für jeden was dabei ist. :wink: Ich würde mir wenn dann auch am ehesten ein "Mrs Tilney"-Shirt anziehen.
Darcy ist doch was für Mädchen. :twisted: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:58 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
"Meinen" Darcy verteidige ich gegen alle! :fechten: :wink: Ich finde eher Tilney etwas für Mädchen. Sorry, aber für mich ist Catherine ein kleines Mädchen, das er sich "passend erzieht". Mir fällt kein besseres Wort dafür ein. Das soll jetzt nicht herablassend oder beleidigend sein. Aber es ist doch offensichtlich zu erkennen, wie Henry seine spätere Ehefrau formt. Und zu ihrem Vorteil formt, sie zum Denken bringt. Das alles spricht durchaus für ihn. Aber wer gegen meinen Darcy "schießt", er sei nur was für Mädchen, dem halte ich jedes Mal VETO hin.
Ich will hier keine Wertigkeit aufstellen, mir ist halt Darcy sympathischer, weil ich mich mit ihm wesensgleich fühle und mit so spitzbübischem Charme nicht so Recht für mich etwas anfangen kann. Ohne dadurch Henry schlechtmachen zu wollen!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 11:04 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich glaube, ich könnte Henry contra geben, und daher mag ich ihn so gern. Ich schätze seinen Geist und Witz. :wink: Vielleicht auch, weil durch ihn Jane Austen so deutlich spricht. :wink:

Außerdem begegnet das einem ja leider nur allzu selten im Real Life (vor allem im männlichen Bereich...) :rolleyes: (Aber ich muss dir Recht geben, Tina, auf Dauer wollte ich nicht in Catherines Haut stecken --- obwohl ich glaube, dass es ihr nichts ausmacht. :wink: )

Darcy kommt gleich dahinter. Er ist für mich der Gentleman schlechthin (nach der Lektion durch Lizzie selbstverständlich!) :wink:

.... So, jetzt aber zurück an den Schreibtisch... :wech:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 12:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina hat geschrieben:
Ich finde eher Tilney etwas für Mädchen. Sorry, aber für mich ist Catherine ein kleines Mädchen, das er sich "passend erzieht".


Ja, das ist etwas, was definitiv gegen ihn spricht: Er heiratet die falsche Frau! Diesbezüglich enttäuscht er mich auch... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 12:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Wen hätte er denn sonst heiraten sollen??? :rolleyes:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 14:50 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Mir geht es nicht so sehr um den Charakter Tilneys, als um das was er wie sagt. Und das klingt sehr nach Jane Austen, da muss ich Alethea recht geben. Ich kann mir richtig vorstellen, wie JA beim Schreiben schmunzelte.

Mein Lieblingsheld ist mein Darcy :wink:
:angel:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 19:30 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Katja hat geschrieben:
Wen hätte er denn sonst heiraten sollen??? :rolleyes:


Julia? :lach: Nein, sag mal ehrlich, an wen denkst du, Julia?

Und ich kanns nicht lassen und muss Darcy zum 3. druntersetzen. ;D

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 13:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
(ich hab die letzten Beiträge mal in den Buch-Thread verschoben)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 08:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Well, Alethea. Gestern habe ich mir den Film angeschaut. Zuerst dachte ich toller Film! Doch nach und nach muss ich gestehen, ging mir der Schmollmund oder geöffnete Mund von Felicity Jones ziemlich auf die Nerven und nahm mich leicht gegen sie ein. :nein:
Dann in Bath: nicht Catherine als James sister, ihre Begleiterin (Mrs. Adams?) wurde als alte Schulfreundin erkannt und angesprochen! That's the beginning of their aquaintance in Bath! Mag Haarspalterei gewesen sein, aber irgendwie fand ich es unglaubwürdig, dass Isabells Mutter ausgerechnet eine ihr vollkommen unbekannte accomplished young lady als James' sister erkennen sollte und dann erst ihre alte Schulfreundin. No, no, not good for me.
Isabell I liked very much. But her brother!!!!!! Der war einfach nur besitzergreifend und hatte so einen harten Zug um den Mund und war für mich überhaupt nicht charming. Absolutely not!
Elinor habe ich mich weit jünger vorgestellt und war sie nicht erst sehr zugeknöpft Catherine gegenüber? Und der erste Spaziergang mit den lehrreichen Gesprächen der Geschwister über Kunst fehlte mir völlig. Anstelle dessen ein GP Emma Abklatsch mit den Schuhen und dann noch für mich unglaubwürdig eingebaut der Verehrer von Elinor und das Schweigeversprechen an Catherine! No, that's to much for me! :nein:
Well, Catharines phantasies and dreams. Nice work, I must say! Nur derjenige von ihr im Zuber, in der clergyman Henry sie nackt aus dem Zuber steigen ließ, never! Das war für mich ein absolutes no go, sorry mädels.
Ich dachte beim Lesen, dass Catherine alleine schon vom Anblick der Abbey enttäuscht war, wie auch von der Einrichtung. Alles so gar nicht düster und unheimlich, gar nicht wie in ihren novelles! Kein Henry der Schauermärchen erzählt, nur ganz allgemein und eher vampirisem ganz allgemein und andeutungsschwanger. Ich weiß nicht, das gefiel mir nicht so sehr. :nein:
Und zum Schluss hin, hatte Henry in dead endgültig mit seinem Vater gebrochen und sowohl er als auch seine Schwester ohne Wissen und Segen des Vaters geheiratet?
Aber Henry und Catherine, die waren süß zusammen. Und wie nett die Szene im Ballroom, als Isabell Catherine von Ellinor zog und dann ihr Bruder mit 3(!) Bechern zurückkam und ganz enttäuscht war! Überhaupt war ihr Zusammenspiel für mich mit das Schönste vom Film. Wie auch das mit Catherine zusammen. So ausdrucksvoll, lebendig und natürlich! Einfach schön! I liked it very much.
I liked the film in dead. Aber die anderen negativen Aspekte sorgten für einen etwas bitteren Beigeschmack. Doch ansonsten einfach nur schön! Und es gab eine sooooo schöne, süße Antragsszene, zum Hinschmelzen! (zwar nicht mein Darcy, aber dennoch schön!)
Für mich ist der Film nett anzuschauen, hat eine tolle Musik und gute Schauspieler, aber hinterlässt halt doch einen bitteren Beigeschmack, auch wegen Isabell und Henrys Bruder. Das fand ich nun doch etwas arg übertrieben, den beiden gleich eine Bettgeschichte anzudichten. Da mussten wohl noch schnell nackte Tatsachen eingebaut werden? Ich hätte das nicht gebraucht. Stolz und Vorurteil wird auch weiterhin wohl mit dem Amanda Roots und Ciaràn Hinds Persuasion Film mein Lieblinsfilm bleiben. Aber auch diese Verfilmung ist nett.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 11:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, das der Bruder so besitzergreifend war, passte für mich gut. Das war okay, aber Elinor fand ich auch zu alt und du bist bisher die Einzige, die das auch so sah, andere meinten immer nur, die wäre ja auch ein bissel älter gewesen, aber doch nicht 25 bis 30 so wie sie im Film wirkte.
Das mit ihrem heimlichen Verlobten war auch ein bisschen too much für mich.
Dass Catherine und Henry aber ohne den Segen von Henrys Vater heiraten, stimmt aber. Und Elinor darf dann auch heiraten, weil der jüngere Sohn, den sie liebt, dann doch zu Geld kommt. So irgendwie war das glaub ich im Buch.
Die Bettgeschichte zwischen Isabell und dem Bruder fand ich auch zuviel, aber dafür fand ich ihre Fantasien, auch die mit dem Badezuber, sehr lustig.
Aber ich verstehe, was du an dem Film zu bemängeln hast, fand ihn aber ansonsten von der Atmosphäre und allem schon sehr schön. Und JJFeilds hat sehr gut in die Rolle als Henry Tilney gepasst und auch Felicity Jones passte für mich gut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 12:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Interessant, Deine Meinung zu lesen, Tina! (Noch unter dem Einfluss des London-Ausflugs? :wink:)
Und irgendwie auch schön, dass nicht nur mir Henry's Witz und Geist gefehlt hat ... vorallem eben bei dem von Dir erwähnten Spaziergang! Und dann noch zugunsten dieser blöde Story mit dem geheimen Verehrer. :tot:

Den "Schmollmund" der Hauptdarstellerin fand ich aber gar nicht so aufdringlich (obwohls mir schon auffiel) ... da hat mich das gezahnte Grinsen von anderen Schauspielerinnen (sorry) schon mehr gestört. :wink: So hat halt jeder seine eigenen Toleranzgrenzen, nicht?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 13:36 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Right, Julia. Matthew and London still impress me very much... :rolleyes:

I liked Catherine and Henry very much together. Die Chemie hat sehr gut gestimmt zwischen ihnen.

Ich frage mich nur, ob sich Vater und Sohn nicht letztlich doch angenähert hatten im Roman? Oder war es tatsächlich wie im Film?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Northanger Abbey Kap 20-24
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 16
Bronte (2007)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6
Unterschied zwischen Verfilmung 1995 und 2007
Forum: "Persuasion" verfilmt
Autor: rafael
Antworten: 8
Persuasion 2007
Forum: "Persuasion" verfilmt
Autor: Johanna
Antworten: 400
Groupread Northanger Abbey
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 466

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz