Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 14:28 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Außerdem hat er ein paar Anspielungen auf Lord Byron eingebaut... wohl ebenso, um eine gewisse sexuelle Spannung/(Neu)gierde Catherines darzustellen...


Naja, die Schauerromane jener Zeit sind ja auch unterschwellig sexuell "geladen", wenn man das so ausdrücken kann...

Die ganze Zeit dreht es sich eigentlich darum, wie eine junge, unschuldige Dame sich irgendwelchen charismatischen Verführern entziehen kann, auch wenn das natürlich nicht direkt angesprochen wird. Die Gefahr ist durchaus da. Die Mädchen sind den Herren schutzlos ausgeliefert, und stehen immer kurz davor, ihre Unschuld zu verlieren...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 14:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 14:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Außerdem hat er ein paar Anspielungen auf Lord Byron eingebaut... wohl ebenso, um eine gewisse sexuelle Spannung/(Neu)gierde Catherines darzustellen...


Naja, die Schauerromane jener Zeit sind ja auch unterschwellig sexuell "geladen", wenn man das so ausdrücken kann...

Die ganze Zeit dreht es sich eigentlich darum, wie eine junge, unschuldige Dame sich irgendwelchen charismatischen Verführern entziehen kann, auch wenn das natürlich nicht direkt angesprochen wird. Die Gefahr ist durchaus da. Die Mädchen sind den Herren schutzlos ausgeliefert, und stehen immer kurz davor, ihre Unschuld zu verlieren...


Hm, das hört sich für mich eher so an, als wäre es ohnehin das Thema jeder anständigen jungen Dame gewesen. Einerseits mußte man den Mädchen Gelegenheit geben, einem Aspiranten näher zu kommen, andererseits sollten sie über jeden Makel erhaben sein und den sexuellen Begierden widerstehen ... Also ich stell mir das ziemlich schwierig vor ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 15:26 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Julia hat geschrieben:
Die ständige (dreimalige!!) Erwähnung von Lord Byron fand ich ziemlich krampfig-bemüht, ehrlich gesagt. Mir war nicht ganz klar, was das sollte. Bzw.: Einmal hätte auch gereicht. :wink:


naja. die erwähnungen bauten ja eine auf der anderen auf. währen die jedes mal so "nebenbei" ins gespräch eingeflochten worden, wie zur ersten erwähnung durch isabella, wärs noch unverzeihlicher gewesen, so war es halt eine komponente, die die "freundinnen" isabella und cathy schnell einen draht zueinander finden lassen hat, und die deshalb von beiden immerwieder aufgenommen wird. byron wird übrigens vier mal erwähnt. ich meine zumindest, überhört zu haben, wir er auf dem ersten ball von dem master of ceremonies ausgerufen wurde.

ich nehme mal ein, beim profil-meeting hat itv für jede verfilmung die vorlage gegeben, eine populäre person der epoche zu nennen, und die heldinnen im fürsorglichen zusammenspiel mit jüngeren kindern zu zeigen.

das wird in MP/NA/P ja runtergeleihert bis zum... nunja. in MP war lord nelson der glückliche. persuasion habe ich wie gesagt kein zweites mal geguckt und beim ersten mal war ich nach 10 minuten relativ unaufmerksam...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 07:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hat dich Persuasion nach den ersten 10 min. angefangen zu langweilen? :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 07:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Johanna hat geschrieben:
ich nehme mal ein, beim profil-meeting hat itv für jede verfilmung die vorlage gegeben, eine populäre person der epoche zu nennen, und die heldinnen im fürsorglichen zusammenspiel mit jüngeren kindern zu zeigen.


:lol: Und ein bißchen durch Herrenhäuser joggen und die Treppen hoch und runter rennen muss auch jede. *gg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 07:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Lola rennt... ich finde deinen Vergleich so witzig! :ja:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 15:14 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hey! :naja: Wenn ihr über die neuen Verfilmungen herziehen wollt, dann bitte wenigstens im dafür vorgesehenen Thread! :wink:

(Ich finde übrigens den Vergleich mit "Lola rennt" nicht sehr witzig. :nein: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 15:17 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Sorry Alethea. Diese Bemerkung hat sich mir eingebrannt. Das war jetzt nicht als Herziehen und Lustigmachen gemeint gewesen. Entschuldigung, falls es so angekommen ist.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 16:44 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Alethea hat geschrieben:
Hey! :naja: Wenn ihr über die neuen Verfilmungen herziehen wollt, dann bitte wenigstens im dafür vorgesehenen Thread! :wink:

(Ich finde übrigens den Vergleich mit "Lola rennt" nicht sehr witzig. :nein: )


ach komm. zum einen ist lästern durchexpertenerwiesenermaßen sehr gesund, zum zweiten: wenn die angriffsfläche so groß is, kann man sich schwer helfen, auch mal treffen zu wollen :wink:

und dann: es ist ja kein subsantzloses herziehen. es sind wirklich augenfällige gemeinsamkeiten der verfilmungen. zumal mir auch bei jane eyre derartige parallelen aufgefallen sind. ich frage mich nur ganz besorgt, welches frauenbild uns das genau vermitteln soll? :gruebel:

und schließlich: du bist herzlich eingeladen, uns per fingerzeig auf den rechten weg zu führen, wenn du gründe hast, unsere fieseleien anzuzweifeln :ja: zumindest NA habe ich jedenfalls regelrecht ins herz geschlossen. und über MP lass ich noch mit mir reden... im entsprechenden thread, wenns sein muss :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 17:52 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Alles in allem stelle ich fest, dass ich mal wieder (wie so oft in letzter Zeit) die RÜCKGÄNGIG-Taste im richtigen Leben vermisse, die ich nun mal sehr gerne anklicken würde...

----------------------------------------------------

Da ich bisher keine der Verfilmungen gesehen habe, kann ich euch nicht per Fingerzeig auf den rechten Weg führen... :wink:
Die Ausschnitte, in die ich bisher auf Youtube reingelugt habe, sehen für mich (zumindest bei NA und Persuasion) jedenfalls sehr vielversprechend aus. NA schaue ich mir demnächst an, dann schreibe ich hier auch ausführlich meine Meinung dazu. Persuasion ist mir momentan einfach noch zu teuer, sonst hätte ich auch den schon längst angeschaut.

Tina hat geschrieben:
Sorry Alethea. Diese Bemerkung hat sich mir eingebrannt. Das war jetzt nicht als Herziehen und Lustigmachen gemeint gewesen. Entschuldigung, falls es so angekommen ist.


Tina, jeder kann ja seine eigene Meinung zu den Filmen haben. Und WENN du dich darüber lustig gemacht hättest, hätte ICH kein Recht, dich daran zu hindern, oder? Und du müsstest dich nicht dafür entschuldigen.

---------------------------------------------

Sorry. Ich bin mal wieder übers Ziel hinausgeschossen --- ist ein Stress- und Übermüdungssyndrom, würde ich sagen...

Eigentlich sollte ich sozusagen die Klappe halten... So nach dem Motto: :fresse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 18:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:knuddel:

Ich bin schon gespannt auf Deine Meinung, Alethea! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Ich auch, da du deine Argumentationen immer für jedermann schlüssig nachvollziehbar machst und interessante Hinweise und Ansichten bietest.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 08:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
:oops: Mensch! Da schnauze ich euch an, obwohl ich nicht mal die Verfilmungen gesehen habe, und ihr seid so nett... :knuffel

Ich werde ja ganz rot... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 08:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Tja,... wie war das noch? Wie man es in den Wald hineinruft schallt es heraus." :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Julia hat geschrieben:
Johanna hat geschrieben:
ich nehme mal ein, beim profil-meeting hat itv für jede verfilmung die vorlage gegeben, eine populäre person der epoche zu nennen, und die heldinnen im fürsorglichen zusammenspiel mit jüngeren kindern zu zeigen.


:lol: Und ein bißchen durch Herrenhäuser joggen und die Treppen hoch und runter rennen muss auch jede. *gg*


...und am Ende einen Walzer tanzen..... :D

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 21:28 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
ahahaha :verweis: . beim threadgebenden film wird uns der walzer erspart :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 21:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Johanna hat geschrieben:
ahahaha :verweis: . beim threadgebenden film wird uns der walzer erspart :ja:


stimmt, da hat sich Davies wohl nicht ganz an die Vorlagen gehalten.... :D

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 22:30 
Was ist ein threadgebender Film?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 08:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Hazel hat geschrieben:
Was ist ein threadgebender Film?


Das ist eine Wortneuschöpfung :D Dieser Thread heißt "NA 2007" , also gab der Film diesem Thread den Namen :wink: .

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 11:46 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
simone1512 hat geschrieben:
Johanna hat geschrieben:
ahahaha :verweis: . beim threadgebenden film wird uns der walzer erspart :ja:


stimmt, da hat sich Davies wohl nicht ganz an die Vorlagen gehalten.... :D


naja. oder er hat als papst der tv-adaptionen extrawürstchen bekommen. ich verweise an dieser stelle mal ganz dezent auf den zuber... :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 08:26 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Juhuuu! :freu: Ab heute Abend kann ich hier auch mitreden, denn dann werde ich endlich "Northanger Abbey" angeschaut haben! :freude:

Ich bin ja schon so gespannt auf Davies' neuestes Werk! :ja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 11:10 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
BildBildBild

au fein. dann kommt ja hoffentlich wieder ein wenoig schwung ins geschwärme ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 12:22 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
So, nun bin ich gestern Abend ebenfalls endlich in den Genuss der Neuverfilmung von "Northanger Abbey" gekommen --- und bin wirklich begeistert!!!! :freu:

Bevor ich hier meine "Rezension" schreibe, will ich zwei Dinge vorneweg schicken:

1) "Northanger Abbey" ist einer meiner liebsten Romane von Jane Austen, mit dem ich mich mit am engsten beschäftigt habe.
2) Henry Tilney ist mein Lieblingsromanheld von Jane Austen.

Daher war ich beim Schauen besonders kritisch und setzte, wie man sich denken kann, höchste Anforderungen an diese Verfilmung --- doch ich wurde zu meiner großen Freude in keinem Punkt enttäuscht! :freude:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde Andrew Davies Umsetzung meisterhaft und ich halte "Northanger Abbey" für eine der besten, werktreuesten Umsetzungen von Jane Austens Romanen, die ich kenne. :gut:

Die Verfilmung fängt den Sprach- und Wortwitz des Roman und den parodistischen Unterton hervorragend ein. Der Film ist ebenso witzig, geistreich und schwungvoll wie der Roman, und es ist einfach köstlich, wie die von Jane Austen parodierten Romane durch den Kakao gezogen werden!!

Die Schauspieler sprechen durchweg ein hervorragendes Englisch, das wirklich mühelos zu verstehen war. Da wurde kein einziges Mal genuschelt, oder der Text von Musik übertönt. :nein: Und die Musik selbst war wirklich sehr schön und liegt mir immer noch im Ohr! :wink:

Davies hat sich beim Schreiben des Drehbuchs (wie schon bei P&P95) eng an die Romanvorlage gehalten. :top: Teilweise sind Romanausschnitte oder Dialoge fast wörtlich (eventuell ein wenig gekürzt) wiedergegeben --- mit ein Grund, warum die Figuren so Austen-authentisch wirken: weil ihnen Jane Austens selbstgeschriebenen Worte in den Mund gelegt wurden.
Natürlich wurde nicht alles 1:1 abgefilmt (was in meinen Augen auch nicht der Sinn und Zweck einer Verfilmung ist), doch es wurde alles mitaufgenommen, was für die Charakter- und Handlungsentwicklung wichtig war! Und die Dialoge, die Davies selbst geschrieben und eingefügt hat, sind (wie ich finde) ganz in Austens Sinne und den Rollen angepasst! :ja:

Davies hat auch sehr geschickt Erklärungen der damaligen Etikettenregeln in Bath eingewoben, für das Publikum, das mit den Regeln der Zeit nicht so vertraut ist. Da kam zum Beispiel das Gästebuch im Pump Room vor, der Zeremonienmeister Mr King und dessen Rolle etc.

Köstlich fand ich auch zu Anfang die Szene, als Catherine und Mrs Allen auf ihrem ersten Ball eintreffen, und dort das Problem haben, mit niemandem sprechen zu dürfen, ehe sie nicht offiziell vorgestellt wurden. :rofl: Herrlich, wie an dieser Stelle die Steifheit und eigentlich auch Unsinnigkeit dieser Etikette deutlich wird --- dass Henry Tilney erst Mr King holen und sich offiziell vorstellen lassen muss, ehe er und Catherine miteinander sprechen dürfen:

Henry: "And now, since we have been officially introduced, we may talk to one another."
Catherine: "But we have already talked."
Henry: "Then let this be our secret. If any one should know it, we will be sure to be excluded from proper society from now on..."
(oder so ähnlich... :wink: )

----------------------------------------------------------------------------

Die Charaktere sind durchweg passend besetzt und verkörpern die Romanvorlagen sehr gut. Ich beschränke mich hier nun mal auf die Hauptcharaktere, meine Zeit ist nicht gestohlen! :wink:

Felicity Jones als Catherine Morland ist einfach wie geschaffen für diese Rolle. Sie hätten keine bessere finden können! Sie spielt Catherine herrlich naiv, erscheint aber deswegen nicht irgendwie dümmlich oder hinterm-Mond-geblieben, sondern durchaus intelligent und in ihrer Ernsthaftigkeit und ihrem Alles-Wörtlich-Nehmen sehr liebenswert.

Henry: "You must excuse my brother's bad manners. I fear, he is like that. He already had ill manners as a baby..."
Catherine: "Oh, but how can you know that? When your brother was a baby, you were not yet born ."
:rofl:

Catherine befindet sich auf dem Weg ins Erwachsensein, ihr mangelt es einfach an Lebenserfahrung, weswegen sie so leicht zu beeinflussen ist. Doch sie hat einen gesunden Menschenverstand und wächst im Laufe des Films zur erwachsenen Frau heran --- diese Wandlung fand ich im Film sehr gut dargestellt.

Nun zu meinem geliebten Henry Tilney, bei dessen Bewertung ich ja besonders kritisch war: Ich war von Anfang an begeistert --- JJ Field verkörpert diese Rolle einfach HERVORRAGEND!!! :gut:

Er trifft, wie ich finde, den Roman-Henry einfach perfekt!!! Genau so habe ich ihn mir immer vorgestellt! Ich war vom ersten Moment an begeistert! Er ist "most charming", geistreich, witzig, eloquent, liebenswert und aufgeweckt --- eben einfach so, wie Jane Austen ihn geschaffen hat! Auch hier hätten sie wirklich keinen besseren für die Rolle finden können! :gut:

---------------------------------------------------------------

Ich kann nur jedem diese Verfilmung wärmstens empfehlen! Das Geld lohnt sich wirklich!!!! Ich bin total hingerissen und begeistert!! :freu:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 12:26 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich hab den Film jetzt schon über einen Monat bei mir im DVD-Regal stehen, mich aber noch nicht getraut, ihn mir anzusehen... Eben weil ich so enttäuscht von Persuasion und Mansfield Park war. Aber nach deinem Lobeslied werd ichs mir am Wochenende doch mal ansehen *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 13:22 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wow, Alethea, ich bin echt erstaunt!! Ich hätte nicht gedacht, dass jemand der "Northanger Abbey" und Henry Tilney so mag, mit dieser Verfilmung so rundum zufrieden sein kann.
Anscheinend aber doch... Es freut mich für Dich.

Aber ich kanns trotzdem nicht fassen. Gerade die Dialoge...

Zitat:
Teilweise sind Romanausschnitte oder Dialoge fast wörtlich (eventuell ein wenig gekürzt) wiedergegeben --- mit ein Grund, warum die Figuren so Austen-authentisch wirken: weil ihnen Jane Austens selbstgeschriebenen Worte in den Mund gelegt wurden.


:nein: :nein: :nein:
... sind doch geradezu verhunzt im Gegensatz zum Buch.
Zum Heulen, gerade was Henry Tilney betrifft.

;(

*sichineinerdlochverkriech*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 13:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Erwartungshaltungen sind. :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 20:43 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also ich schlage mich voll auf Aletheas Seite, mir gefällt diese Verfilmung auch am Besten von den neuen Verfilmungen. Auch wenn ich keine so große Schwäche für Tilney habe wie Alethea. Deshalb habe ich sei auch als einzige auf DVD bestellt und werde sie bald bekommen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 11:25 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julia hat geschrieben:
Zitat:
Teilweise sind Romanausschnitte oder Dialoge fast wörtlich (eventuell ein wenig gekürzt) wiedergegeben --- mit ein Grund, warum die Figuren so Austen-authentisch wirken: weil ihnen Jane Austens selbstgeschriebenen Worte in den Mund gelegt wurden.


:nein: :nein: :nein:
... sind doch geradezu verhunzt im Gegensatz zum Buch.
Zum Heulen, gerade was Henry Tilney betrifft.


Also ich kann irgendwie nicht verstehen, was du meinst. Ich habe unzählige Gespräche und Dialoge wiedererkannt, und auch wenn nicht alle Wort für Wort, eben gekürzt, oder sinngemäß auf andere Weise wiedergegeben, vorkamen, so waren doch die wichtigsten drin --- das Gespräch über "Muslin", das Gespräch über "journals" (wenn auch gekürzt), das Gespräch über "Udolpho" und die Tatsache, dass Catherine durch die Romane meint, Frankreich zu kennen... Jaja, natürlich sind die Dialoge im Buch wesentlich ausführlicher und natürlich fände ich es noch schöner, wenn sie einen 3-Stunden-Film gedreht hätten und alle Gespräche drin gelassen hätten, aber trotzdem war ich mit der Lösung, die Davies gewählt hat, zufrieden. Das Wichtigste (um die Handlung und die Charaktere zu verstehen) kam vor und zwar, in meinen Augen in einer schwungvollen, humorvollen Art und Weise, die dem Roman gerecht wird...

Naja, jeder kann ja seine eigene Ansichten und Eindrücke haben! :wink:

Ich jedenfalls halte diese Verfilmung für sehr, sehr gelungen, sie hat meine Erwartungen voll erfüllt (und die sind, wie ich finde, gerade weil es eins meiner Lieblingsromane von Jane Austen ist, hoch gewesen), und die Charaktere sind allesamt sehr gut getroffen!

Wie geschrieben: Ich hatte so ein kleines ungutes Gefühl wegen Henry Tilney, ob es JJ Field gelingen würde, ihn so herüber zu bringen, wie ich ihn stets aufgefasst und dadurch so gemocht habe --- doch er hat es wirklich hervorragend geschafft. (Das war das gleiche Erlebnis wie bei Mr Armitages Verkörperung von Mr Thornton! :ja: Es stimmte einfach alles! :wink: ) Ebenso Felicity Jones als Catherine. Sie ist einfach süß und perfekt für die Rolle! :love:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 11:32 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Weswegen ich jetzt auch gleich mal meinen Avatar ändern werde! :happy:
Die neuen Verfilmungen sind diesbezüglich noch recht ärmlich vertreten! :wink:

PS: Bruki möge mir verzeihen! :rofl: Justine Waddell kommt bald wieder an die Reihe! Dazu ist sie einfach zu schön! :ja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 17:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Die Schauspieler fand ich auch gut besetzt, keine Frage!
Und klar ist auch, dass die Dialoge nicht wortwörtlich vorkommen können (das will ja auch keiner!). Ich fand die Kürzungen deswegen so unglücklich, weil ganz oft die Pointe flöten ging. Bzw. der Sinn des Gesprächs verändert wurde und mir nicht ganz klar war, was an der Änderung jetzt besser sein soll.
Vorallem: Das Buch ist so schreiend komisch, dass schon viel Fleiß dazugehört, sowas Dröges draus zu machen (für meinen Geschmack). Deshalb war ich halt eher enttäuscht.

Naja, aber egal - ich will nicht drauf rumreiten. Schön, dass es Dir gefallen hat. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Northanger Abbey Kap 8-11
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 36
Groupread Northanger Abbey Kap 12-14
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 33
Northanger Abbey
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Violett
Antworten: 3
Groupread Northanger Abbey Kap 20-24
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 16
Groupread Northanger Abbey Kap 25-28
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz