Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 09:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wenn ich mir Julias Zitate so ansehe, kann man aber wohl davon ausgehen, dass ihre "Lydia" nichts mit der biblischen Figur zu tun hat, sondern die Figur eher von diesem Theaterstück inspiriert wurde.
Vielleicht hat sie schlicht Namen gesammelt, die ihr gefielen und sie dann bei passender Gelegenheit in ihren Romanen benutzt.
Aber vermutlich ist diese Lösung viel zu einfach und zu pragmatisch. :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 09:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 09:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Julia
Ich dachte jetzt auch eher an die Lambtons. John Lambton war ein Neffe des George Child Villiers (5. Earl of Jersey) der Lady Sarah Fane in Gretna Green (welch Skandal!) heiratete, die später als Patroness im Almacks berüchtigt war und den Spitznamen "Queen Sarah" erhielt.
John Lambton selber heiratete 1812 in erster Ehe Harriet Cholmondeley (die bereits 1815 verstarb) von der vermutet wird, sie wäre eine Tochter des 1st Marquess of Cholmondeley mit Grace Dalrymple Elliott ... :wink:

Lambton und/oder seine zweite Frau Louisa Elizabeth Grey (Tochter des 2. Earl Grey) hatten mit Sicherheit P&P gelesen, denn der 1828 geborene 2. Sohn und Erbe trug den Namen George Frederick D'Arcy Lambton. :wink:

Ich denke, da hätte selbst unsere Jane geschmunzelt ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 10:53 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kerstin hat geschrieben:
Vielleicht hat sie schlicht Namen gesammelt, die ihr gefielen und sie dann bei passender Gelegenheit in ihren Romanen benutzt.
Aber vermutlich ist diese Lösung viel zu einfach und zu pragmatisch. :D


So in etwa sehe ich das aber auch.
Und ich persönlich tendiere auch eher zu Namen in ihrem persönlichen oder näheren Umfeld als zu Adelsgeschlechtern am anderen Ende von England. :wink:
Zumindest mir erscheint das plausibler, auch weil ich bisher aus den JA-Biographien noch kein größeres Interesse für Herrensitze und Familienstammbäume außerhalb ihres eigenen Kreises/Umfeldes rausgelesen habe.

Ich will Dir die Freude am Recherchieren nicht nehmen, Caro (ich meine zumindest zu merken, dass Du sie hast :wink:), aber ich persönlich denke halt, man braucht nicht "in die Ferne schweifen" wenn anderes gleichzeitig so "nah" liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 11:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Julia, ich sehe das ähnlich wie du.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 11:12 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Okay, welche andere Theorie für den Namen Lambton würde euch auf die schnelle einfallen? Ich laß mich ja gerne zumindest zum Nachdenken anregen! :D

Soviel ich weiß, war es durchaus üblich, daß Zeitungen (vor allem in den Badeorten, aber nicht nur da) jeweils Meldungen über Ankünfte und Abreisen illustrer Personen mitteilten, des gleichen die Hochzeiten, Geburten und Sterbefälle. Man mußte damals gar nicht so weit suchen, wie wir vielleicht glauben, um an diese Informationen zu kommen. Andererseits hätte Jane über ihren Vater und ihre Brüder durchaus Einsicht in das Kirchenregister gehabt. Selbst Militärlisten wurden veröffentlicht.

Letztes Argument ist eine Notiz aus ihren Briefen an eine schreibende Nichte, diese könne einen Adeligen Namens XY verwenden (Alethea weiß es genauer), da es diesen nicht gäbe. Das hört sich für mich so an, als habe JA die Adels-Genealogie genau gekannt, bzw. Unterlagen gehabt in denen sie nachschauen konnte ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 11:21 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Naja, ich bestreite ja nicht, dass sie sich nicht auskannte. (Diese Stelle aus dem Brief an Anna Austen hatte ich auch im Hinterkopf.)
Und die Zeitungen die Du erwähnst waren sicher Inspirationsquelle, die Sterbe-, Marine- und Hochzeitslisten ebenso.
Nur "müssen" es ja nicht immer unbedingt Adlige oder herrschaftliche Anwesen gewesen sein. Die Schwägerin der Frau vom Dorfmetzger kann ja auch so geheißen haben (überspitzt gesagt). :wink:
Mehr wollte ich gar nicht sagen oder abstreiten.

Bzgl. Lambton: Der Ort, in dessen Nähe das Schloss, dass Du erwähnt hast gebaut wurde heißt auch so.
Nicht zu vergessen die Sage vom "Wurm von Lambton". :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 11:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Mehr wollte auch ich nicht sagen. Es sind Möglichkeiten und nachdem viele Briefe (Beweise?) zerstört wurden, werden wir die 100%-ige Wahrheit wohl nie erfahren ... :wink:

Aber interessant ist die Spurensuche allemal ... :D

Julia hat geschrieben:
Bzgl. Lambton: Der Ort, in dessen Nähe das Schloss, dass Du erwähnt hast gebaut wurde heißt auch so.
Nicht zu vergessen die Sage vom "Wurm von Lambton". :wink:

Ja, und dabei hieß es in früheren Diskussionen einmal, daß es einen Ort Namens Lambton nicht gäbe, wenn ich mich recht erinnere. In der Sage und dem späteren Lied um den "Wurm von Lambton" ging es um einen Vorfahren oben erwähnten John Lambtons.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 10. Mai 2007, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 11:51 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Caro hat geschrieben:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war Jane Austens Urgroßmutter mütterlicherseits (also über Cassandra Leigh Austen) Mary Brydges, eine Tochter des 8. Barons of Chandos und damit Schwester des späteren Duke of Chandos, dessen Frau eine Cassandra Willoughby war, eine Tochter des Francis Willoughby of Wollaton. Janes Mutter erhielt deren Vornamen.


Einen Sir Clement Willoughby gibt es übrigens auch in Fanny Burney's "Evelina", einer von Jane Austens Lieblingsromanen. Dort übrigens auch ein äußerst windiger "Bösewicht". :wink:

Und in "Self-Control" von Mary Brunton (was JA ebenfalls gern gelesen hat und mehrmals in den Briefen erwähnt) gibt es sowohl einen Montague deCourcy (-> "Lady Susan") als auch einen Wentworth.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 12:27 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Wobei gerade Mary Brunton (wenn mich nicht alles täuscht) gerne Personen gesellschaftlichen Lebens bzw. deren Namen für ihre Figuren wählte. Erhielt nicht Laura, die Heldin in "Self -Control" Ratschläge von Lady Pelham ? :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 15:18 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Kerstin hat geschrieben:
Vielleicht hat sie schlicht Namen gesammelt, die ihr gefielen und sie dann bei passender Gelegenheit in ihren Romanen benutzt.


Zu dieser Ansicht tendiere ich auch eher. :gut:

Aber was wäre die Welt langweilig, wenn man nicht mal spekulieren dürfte! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 17:20 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Alethea hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Vielleicht hat sie schlicht Namen gesammelt, die ihr gefielen und sie dann bei passender Gelegenheit in ihren Romanen benutzt.


Zu dieser Ansicht tendiere ich auch eher. :gut:


ich muss gestehen, dass ich jetzt unbelesen in den thread platze, deshalb sei mir die frage gestattet und ggf verziehen. bezieht ihr euch also mit eurer annahme auf die vornamen, oder die nachnamen die da unter anderem "wentworth" oder "suckling" etc lauten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 17:56 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Johanna hat geschrieben:
ich muss gestehen, dass ich jetzt unbelesen in den thread platze, deshalb sei mir die frage gestattet und ggf verziehen. bezieht ihr euch also mit eurer annahme auf die vornamen, oder die nachnamen die da unter anderem "wentworth" oder "suckling" etc lauten?


Ich würde sagen, beides. Obwohl die Tendenz eher bei den Nachnamen liegt.

Es hat mit "Lydia" angefangen, doch dann haben wir den Thread auf Namen generell ausgeweitet.

Ich beziehe mich mehr auf die Nachnamen, da es ja Elizabeths, Annes, Marys, Janes etc. damals wie Sand am Meer gab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 17:57 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Johanna hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Vielleicht hat sie schlicht Namen gesammelt, die ihr gefielen und sie dann bei passender Gelegenheit in ihren Romanen benutzt.


Zu dieser Ansicht tendiere ich auch eher. :gut:


ich muss gestehen, dass ich jetzt unbelesen in den thread platze, deshalb sei mir die frage gestattet und ggf verziehen. bezieht ihr euch also mit eurer annahme auf die vornamen, oder die nachnamen die da unter anderem "wentworth" oder "suckling" etc lauten?

Ich glaube, es wäre sinnvoller gewesen, den Thread zu lesen.. da steht die Antwort nämlich drin.
Julia erwähnte ein Theaterstück, in dem eine Lydia vorkam und das von den Austens aufgeführt wurde.
Und sie führte noch mehr Beispiele an, die sich sowohl auf Vor-als auch auf Nachnamen bezogen.
Wir vermuteten daher, dass sie einfach "hübsche" Namen gesammelt und dann verwendet hat.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 18:36 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
ja, danke für den hübschen hinweis. ich weiß, es wäre sinnvoll - um nicht zu sagen überaus sachdienlich, wenn du mir zugestehen könntest, dass ich weiterhin weiß, warum ich einen thread lese/n kann, oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 18:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Johanna hat geschrieben:
ja, danke für den hübschen hinweis. ich weiß, es wäre sinnvoll - um nicht zu sagen überaus sachdienlich, wenn du mir zugestehen könntest, dass ich weiß, warum ich einen thread lese/n kann, oder nicht.


Also angefangen hat alles, weil ich mich fragte wie JA auf den Namen Lydia kam und inzwischen geht es eigentlich um fast alle Vor- und Nachnamen, die in JAs Romanen vorkommen. Ist ziemlich interessant dieser Thread, besonders weil sich immer mehr daran beteiligen (sogar die Skeptiker, die sich erst etwas negativ dazu geäußert haben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 07:24 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Teilweise finde ich das mit den Namen wirklich sehr interessant, aber manches ist für mich dann beinahe schon Haarspalterei, sorry, und doch sehr spekulativ. Und sicher kann man, wenn man denn möchte, für viele Namen irgendwelche "Beweise" finden. Aber ob sich JA auch diese Mühe gemacht hat? :nixweiss:
Da bleibe ich lieber Skeptiker. Aber es ist dennoch interessant, die zusammengetragenen Fakten zu lesen, ob man sie nun für glaubhaft halten mag oder es lieber lässt.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 12:53 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Falls jetzt jemand den Rest des Threads sucht, ich habe diesen Thread geteilt, der nun eindeutig in ein anderes Thema gewechselt war.
Ihr findet ihn jetzt im Mitgliederbereich und zwar hier.
Dort können ihn unangemeldete Gäste auch nicht lesen, was sicherlich von Vorteil ist.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 15:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Wußtet ihr, daß eine Lady Anne Fitzwilliam "Betreuerin" von Queen Victoria an ihrem Krönungstag war? Infos dazu findet ihr hier: http://www.londononline.co.uk/monarchy/Victoria/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Montag 18. Juni 2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 19:16 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Um noch ein bisschen zu spekulieren... :biggrin:

1327 sorgte Queen Isabella mit ihrem Sweetheart Mortimer dafür, dass ihr Ehemann Edward, zu jenem Zeitpunkt König von England, aus dem Leben befördert wurde. :tot:
Sie und Mortimer regierten dann einige Jahre für ihren noch nicht volljährigen Sohn, späterer Edward III., der, sobald er auf dem Thron saß, Mortimer exekutieren ließ...

Ich habe mal in Jane Austens "History of England" nachgelesen, ob sie vielleicht zufällig auch einen bissigen Eintrag zu Edward II. geschrieben hat, wurde jedoch leider enttäuscht. Den hat die kleine Jane bedauerlicherweise ausgelassen... :nixweiss: So bleibt's also nur bei der Spekulation...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 09:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
und noch ein bischen ... :D
Hier findet sich eine Datei zu Margaret Cavendish (1623-1673), geborene Lucas und Duchess of Newcastle. Sie war die Schwester der bekannten Royalisten Sir John und Sir Charles Lucas. Margaret war unter anderem Dichterin und veröffentlichte unter ihrem eigenen Namen!

und noch mehr ...
Anne Sophia Grey gab es zu JAs Zeiten wirklich. Sie war die Tochter des ersten und letzten Duke of Kent, Henry de Grey (den man als 2. Baron Lucas auch Lord Lucas nannte!) aus seiner zweiten Ehe mit Sophia Bentinck. Sophia Grey, also eine "of Lucas", heiratete John Egerton, Bischof von Durham und Sohn von The Honourable Henry Egerton, Bischof von Hereford und Canon of Christchurch, Oxford.

in der Liste der Bischöfe der Diozöse von Hereford findet sich auch folgender Eintrag:
7 August 1837 to 1847 Thomas Musgrave Archbischop of York
Auch die Musgraves hatten eine lange Ahnenreihe ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 11:13 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich vermute, wenn man lange genug sucht, findet man zu jedem Namen irgendeine Entsprechung.

Diese Geschichtstheorie, auf die wir gelegentlich ja schon gekommen sind, und die ich mit "Isabella" ja quasi weiterführte, lässt sich jedoch eigentlich schon wieder damit widerlegen, dass sie ihre Heldin "Elizabeth" nannte, obwohl sie ja in ihrer "History" gegenüber der Queen Elizabeth eine solche Abneigung bekundete... :lol:

Also irgendwie... :gruebel: fassen wir hier viel zu weit, finde ich...
aber diese Diskussion hatten wir ja schon diverse Male...und was soll's... :nixweiss:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 11:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Oooch komm schon, wo doch sogar Bruki eine Affinität zu den Cavendishes, speziell zu Georgie hat !!! :D

Jaa, zu den Namen finden sich vielleicht mehrere Entsprechungen, aber das sich dann auch passende Ortschaften (Duchess of Newcastle) finden ... :wink: und sie führen doch alle in einem kleinen Kreis zusammen, weil die Familien eben miteinander bzw. untereinander verbandelt sind.

Ach ja ... Mary Bentinck, die Sophia Bentincks (Mutter von Sophia Grey) Halbschwester aus dessen erster Ehe (mit Anne Villiers) war, heiratete selbst in 2. Ehe Sir Conyers Darcy und schenkte ihm leider keine Kinder.
:lach: :wink: :juggle:

und da war noch Sir Thomas Musgrave, der eine Elizabeth FitzWilliam ehelichte (allerdings bereits 1354) und ein Vorfahre des späteren Bischofs von Hereford war ... :)

und ein Sir Robert Darcy of Maldon and Danbury (verwandt mit den Darcys de Knaith & Conyers) war Sheriff von Essex und Hertfordshire

und John Darcy, der 2. Baron Darcy of Knaith, wurde "Le Fitz" genannt ...

Ach, was lieb ich doch diese kleinen Zufälle .... :cool: :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 15:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:

Ach, was lieb ich doch diese kleinen Zufälle .... :cool: :rolleyes:

Und wie gut, dass Jane Austen schon Google hatte, um all diese Namen und Zusammenhänge zu finden. :rolleyes:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die meiste Zeit ihres Lebens dem Studium von Namens-und Adelslisten widmete, halte ich für sehr gering.
Sonst wären vermutlich sogar NOCH weniger Romane geworden, als es ohnehin schon sind.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 15:46 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:lol: :lol: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 21:14 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ach wir wissen doch das unsere Liebe Jane Austen da ein wenig fortschrittlich war *g* Vielleicht ist sie ja auf Zeitreisen gegangen ohne es zu wissen... man ich hab zu viel Donnie Darko gesehen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 22:47 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Und wie gut, dass Jane Austen schon Google hatte, um all diese Namen und Zusammenhänge zu finden. :rolleyes:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die meiste Zeit ihres Lebens dem Studium von Namens-und Adelslisten widmete, halte ich für sehr gering.
Sonst wären vermutlich sogar NOCH weniger Romane geworden, als es ohnehin schon sind.


Auch wenn ich Dir da schon zustimme (vor allem, was den ersten Satz betrifft :lach: ) werden wir es trotzdem wahrscheinlich nie ganz genau erfahren...seufz...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 09:05 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Kerstin hat geschrieben:
Und wie gut, dass Jane Austen schon Google hatte, um all diese Namen und Zusammenhänge zu finden. :rolleyes:


Sorry, Caro, aber da muss ich Kerstin einfach zustimmen. :rofl: :lol:
Da liegt ja schon seit jeher auch mein Punkt der Skepsis, wie du weißt...

(Man müsste wirklich mal in der "Baronetage" blättern...dass Jane Austen die kannte, ist nämlich aus ihren Briefen belegt...nicht aber unbedingt, dass sie sich eingehend damit beschäftigte! :nein: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 11:27 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 12. Juni 2006, 21:00
Beiträge: 31
Wohnort: dort wo es am schönsten ist
Vielleicht kannte JA eine Frau, die ihr völlig zuwider war und hat Lydia nach ihr benannt. Elizabeth hegt nicht das geringste Gefühl für Lydia, selbst für Kitty und Mary kommt mehr Sympathie rüber.
Jeder kennt doch solche Menschen, die einem völlig zuwider sind, warum nicht eine heimliche Genugtuung ausüben?
Oder vielleicht hat eine Lydia, JA mal einen uns unbekannten Mann ausgespannt und sie wünscht den beiden alles erdenklich schlechte auf der Welt? Würde ja in Bezug auf Wickham auch einiger Maßen passen, da Elizabeth anfangs doch etwas für ihn empfindet. Für mich wäre das die perfekte Rache: Ich verliebe mich in einen Mann, er zeigt interesse an mir und wendet sich dann einer anderen zu, um dann an eine Person zu geraten, die nicht den geringsten Funken Verstand im Kopf hat. Und wäre es nicht auch noch tröstend festzustellen, dass dieser Mann, trotz seines gefälligem Auftretens ein mieser Kerl ist? Ja so würde ich mir das gerne vorstellen, und das gute daran wird sein, dass es niemanden gibt, der von meiner Zuneigung zu diesem Mann weiß, außer vielleicht meiner Schwester.

_________________
Träume nicht dein Leben
lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 11:34 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
^ Ich neige ebenfalls dazu, eher solche netten Gründe, wie du sie nennst, Doro, als Antrieb hinter einer Charaktergestaltung zu vermuten. :biggrin:
Natürlich nicht so deutlich ausgestaltet, dass es einem ins Auge fällt (Jane Austen hat ja absichtlich das Regiment von Wickham als Abkürzung gehalten, damit keine Vermutungen aufkommen können), aber warum sollte nicht für den ein oder anderen Charakterzug einer Figur irgendjemand die Inspiration gewesen sein --- ob nun negativ oder positiv?

(Das scheint mir jedenfalls wahrscheinlicher zu sein als Geschichts- oder Adelstheorien...Bei der Spekulation bleibt es ja in jedem Fall... :wink: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 11:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:

Ach, was lieb ich doch diese kleinen Zufälle .... :cool: :rolleyes:

Und wie gut, dass Jane Austen schon Google hatte, um all diese Namen und Zusammenhänge zu finden. :rolleyes:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die meiste Zeit ihres Lebens dem Studium von Namens-und Adelslisten widmete, halte ich für sehr gering.
Sonst wären vermutlich sogar NOCH weniger Romane geworden, als es ohnehin schon sind.


Wo sich Jane doch so sehr bemühte keinen lebenden Aristokarten gemäß seines vollständigen Namens, respektive seines Titels in die Bücher einzubauen ... Wie hat sie das gemacht, ohne sich mit den Adelsllisten auseinanderzusetzen?

Nur bei den Fitzwilliams hat sie es absichtlich verraten. Sie hat zwar den Titel nicht angegeben, aber dadurch, daß es einen Cousin Colonel Fitzwilliam gibt (Colonels wurden nicht beim Vornamen genannt), wissen wir, daß sein Vater bzw. Großvater der Lord oder Earl Fitzwilliam war. Und auch Lord Osborne ist eindeutig.

Ich weiß aus anderen Büchern, daß es üblich war (so ab der Gentry) den Eheaspiranten auf Herz und Nieren zu prüfen, also Erkundigungen einzuziehen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Klar, das war wichtig, um einem Erbschleicher oder Betrüger auf die Schliche zu kommen. In dieser Liste bzw. Genealogie waren sämtliche Vorfahren und auch die Querverbindungen zu anderen Häusern (Familien) angegeben. Übrigens auch die unehelichen Kinder ... :wink:

Aber sei's drum ... das Thema hatten wir schon. Ich finde ja auch nur die Häufigkeit der Zufälle amüsant. Und wirklich interessant ist die Tatsache, daß fast alle von Jane Austen benutzte namen/Familien Familien auch etwas mit Irland zu schaffen hatten ... Aber ich weiß schon, das wollt IHR nicht hören, also bleibe ich :stumm: ... :D

Jetzt ein anderes Spässchen, dass hier nicht zum Thema gehört, mir aber stilles Vergnügen bereitet: ist es nicht süß, dass das Prinzchen sich mit seiner " Miss Middleton" vertragen will bzw. eine zweite Chance erbeten hat ...? :rolleyes: :cool: :rofl:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Montag 25. Juni 2007, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austens Persuasion-Verführung
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Louise
Antworten: 6
Jane Austens Nachfahren
Forum: Ihr Leben
Autor: Udo
Antworten: 5
Jane Austens Handschrift zum Download
Forum: Linktipps
Autor: Magdalena
Antworten: 12
Jane Austens Heldinnen und die Liebe/Ehe
Forum: Vermischtes
Autor: Austen_Studendin
Antworten: 5
P&P Namen
Forum: Pride and Prejudice
Autor: doris-anglophil
Antworten: 72

Tags

Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz