Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 06:17 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Eben weil Töchter und Vater ihn Cousin nennen halte ich ihn für entfernter verwandt.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 06:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 08:14 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Udo hat geschrieben:
Eine Verständnisfrage: Mr. Bennet nennt Mr. Collins seinen Vetter, der wiederum nennt die Bennet-Töchter seine Cousinen. Ich hab im Original nachgesehen: Da ist tatsächlich auch beide Male von Cousin die Rede. Was stimmt hier nicht?

Vetter sagte man früher zum Cousin. Mr. Collins ist also Bennets Cousin mütterlicherseits. Seine Töchter nennen ihn auch Cousin, denn Großcousin sagte man nicht. Für Collins sind sie dann eben auch einfach Cousinen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 16:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Finki hat geschrieben:
Mr. Bennet hatte ja außer Collins noch Familie, die sich aber seit er geheiratet hat, von ihm und seiner Frau und somit auch Kindern abgewandt hat. Wenn die ihm verwandtschaftlich näher stünden, dann müssten die sich doch dann geradezu darum reißen, Longbourn zu erben und dann die Verbliebenen aus dem Haus zu werfen.

Im Original steht nur, dass Mr. Bennet und Collins Vater zerstritten waren. Sicher wird es wegen dem Erbe gewesen sein, aber der Logik nach können beide nur über die weibliche Linie verwandt sein, denn sonst trügen sie ja den gleichen Nachnamen. Demnach kann Collins senior nicht mit Bennets Schwester verheiratet gewesen sein, denn dann wäre der Pfaffe sein Neffe.
das heisst Bennets Mutter und Collins Mutter oder vater waren miteinander verwandt. ich tippe auf den Vater, denn geerbt wird nach der Primogenitur, dass heisst: es erben nur männliche Nachkommen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 00:40 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Mr. Collins - also ich mag den Burschen!
Er ist so herrlich aufgeplustert, von sich selbst und noch mehr von seiner Herrin überzeugt, selbstgerecht und zugleich kriecherisch. Er kommt ja offensichtlich nur nach Longbourn, um sich eine Frau zu erwählen (so muss man das wohl nennen), das wird hier ja schon mehr als nur angedeutet. Schön auch, wie die Familie auf ihn reagiert! Mrs. Bennet beginnt sehr rasch, ihn zu mögen (in kompletter Umkehrung ihrer ersten Gefühle für ihn), Mr. Bennet und Lizzy machen sich lustig, Jane reagiert verhalten, Lydia und Kitty ist er total egal, Mary erkennt die formalen Werte dieses Mannes. Wenn Mr. Collins nicht so blind wäre vor Eitelkeit, hätte er Jane und Lizzy gleich links liegen lassen und sich auf Marys wahre Werte konzentriert - die beiden hätten ein schönes Paar abgegeben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 13:34 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Der Brief ist wirklich sehr interessant :wink: - man kann sich ein recht gutes Bild machen vom selbstgefälligen Mr Collins. :fies_sei: :

Noch aufschlussreicher sind aber, wie Udo schon sagte, die Reaktionen der Zuhörer!
Mrs Bennet lässt sich von the patronage of the Right Honourable Lady Catherine de Bourgh schwer beeindrucken, daher findet sie ihn fortan nicht mehr odious. :rolleyes:

Und ist es nicht herrlich, wie JA beschreibt, warum Lydia und Kitty Mr Collins nicht in Betracht ziehen?
It was next to impossible that their cousin should come in a scarlet coat...
:D
Die prinzipientreue Mary scheint recht angetan vom Brief, ich denke auch, sie würde gut zum clergyman passen! :lach:

Mr Collins nimmt also an, dass eine der hübschen Cousinen das Essen zubereitet hat, hier erfahren wir also, dass die Bennets sich eine Köchin leisten können.
Mrs Bennet scheint fast beleidigt, dass er so etwas annehmen konnte. Das heißt also, in besseren Familien durften Töchter zu der Zeit nicht selber in der Küche arbeiten? Wie langweilig! :fies_sei:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:51 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Riecht denn Mrs. Bennet hier schon den Braten? Will sagen, ahnt sie schon, dass er es auf eine ihrer Töchter abgesehen hat? Sonst sieht sie ja in jedem Mann mit halbwegs ordentlichem Einkommen einen Kandidaten für einen ihrer Töchter - bei Mr. Collins scheint sie nicht sofort auf diese Idee zu kommen. Weil ihre Antipathie gegen den Erben ihres Heims anfangs zu groß ist? Dabei müsste sie bei ihrer Bauernschläue doch gerade darauf bedacht sein, den Erben zu kassieren - das würde ihre Chancen, im Haus wohnen bleiben zu dürfen, doch sehr erhöhen. Ich denke, genau das deutet Collins mit seinem Gerede von Entschädigungen usw. an. Irgendwie scheint er eine Art Tauschgeschäft zu planen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 00:18 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Mrs Bennet denkt dieses Mal wohl noch nicht daran, dass Mr Collins als Ehepartner einer ihrer Töchter zu ergattern wäre. :wink:
Sie vermutet hinter seinem Lob - was das Inventar angeht - nur ,dass er den Wert der Möbel abschätzt. :lach:
Aber der ehrenwerte Reverend ( kann man ihn so nennen ?) hat natürlich sich selber als Ausgleich im Angebot. :fies_sei:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 06:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Im Zusammenhang mit P&P wird ja oft Charlotte Lucas' (unromatische und pragmatische) Einstellung zur Ehe betont und diskutiert - zumindest in diesem Forum. :wink: Dabei ist Mr Collins aus mindestens genauso hartem Holz geschnitzt ... er schmückt sich nur besser.
Neben den schon erwähnten charakteristischen Reaktionen der einzelnen Bennets auf Collins' Brief finde ich es auch sehr gelungen, wie subtil und beiläufig hier auch Collins' Sichtweise auf die Mädchen dargestellt wird.
Z.B. in diesem Abschnitt:

He was interrupted by a summons to dinner; and the girls smiled on each other. They were not the only objects of Mr. Collins's admiration. The hall, the dining-room, and all its furniture were examined and praised; and his commendation of every thing would have touched Mrs. Bennet's heart, but for the mortifying supposition of his viewing it all as his own future property.

Egal ob Möbel oder Mädchen, alles wird gleichmäßig bewundert ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 08:52 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Tatsächlich - die Mädels sind Objekte wie Möbelstücke! :flamingdev: So genau hab ich diesen Satz noch nie gelesen! Danke Julia! :danke:
Und herzliche Grüße ins vorweihnachtliche Neuseeland! :smilingplanet:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:35 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Im Zusammenhang mit P&P wird ja oft Charlotte Lucas' (unromatische und pragmatische) Einstellung zur Ehe betont und diskutiert - zumindest in diesem Forum. :wink: Dabei ist Mr Collins aus mindestens genauso hartem Holz geschnitzt ... er schmückt sich nur besser.


Das würde dafür sprechen, dass die beiden irgendwie doch zueinander passen. Kann sein.
Kurz habe ich gedacht, dass so gesehen ja Mrs. Bennet die Dritte im Bunde sein könnte. Ihr geht es ja auch nur ums Verheiraten. Im Ergebnis ist das wohl auch so, schätze ich. Aber von ihr wissen wir ja, dass sie eine große Leidenschaft für Uniformen hatte und hat, ganz unromantisch und pragmatisch ist sie also wohl nicht.

Beim Stöbern bin ich übrigens auf noch eine Theorie für den Namensunterschied Bennet/Collins gestoßen. Collins könnte demnach ursprünglich Bennet geheißen haben, aber von einer Familie Collins adoptiert worden sein. Oder sie haben ihn als künftigen Erben angenommen - so wie Janes Bruder Edward seinen Namen in Knight geändert hat. Klingt für mich sehr umständlich. Aber es gibt die These, dass Collins nicht von einer weiblichen Verwandten von Mr. Bennet abstammen kann. Denn durch den weiblichen "Zwischenschritt" wäre sein Erbrecht verloren. Ob das stimmt, kann man wohl nur klären, wenn man das Erbrecht des frühen 19. Jahrhunderts analysiert... :tot: Aber wenn das stimmt, könnten genauso gut die männlichen Kinder von Mr. Bennets Töchter erben, wahrscheinlich eher als Mr. Collins. Von der Option ist im Buch jedoch keine Rede. Hm. Vielleicht ist es so, wie hier schon vermutet wurde, dass einfach alle entfernten Verwandten Cousins genannt wurden...
Oder das ist eine der Fragen, die genau so unklar (oder gleichgültig) bleiben wie die, welchen Vornamen Mr. Bennet hat. ;D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Sonja hat geschrieben:
Mary und Charlotte? :eek:
Also entweder unterschätze ich Mary oder du Charlotte. Wir werden sehen. ;)



Ich tippe auf zweiteres. Mary bleibt mir - egal wie oft ich das Buch lese - stets nur schwach in Erinnerung. Charlotte hingegen fand ich immer charismatisch und sehr sympathisch. Sie ist vielleicht vernünftiger als man es einer jungen Frau wünscht. Aber diese Vernunft ist in gewissem Maße auch "Einsicht in die Notwendigkeit" (mir kommt der Spruch irgendwie bekannt vor...aus dem Marxismus/Leninismus :gruebel: ?).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Vetter sagte man früher zum Cousin. Mr. Collins ist also Bennets Cousin mütterlicherseits. Seine Töchter nennen ihn auch Cousin, denn Großcousin sagte man nicht. Für Collins sind sie dann eben auch einfach Cousinen.


Ich weiß nicht, ob man die Verwandtschaftshinweise so genau deuten kann. Ich habe gerade mal wieder "Zimmer mit Aussicht" gesichtet und da nennen sich die junge Lucy Honeychurch und die ältliche Charlotte Bartlett auch Cousinen. Möglicherweise ist das so eine Art Sammelbegriff, unter der einfach alle nicht so nahen, als daß man sie Onkel, Nichte etc. nennen könnte, aber auch nicht zu fernen Verwandten laufen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:08 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ulli hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:
Mary und Charlotte? :eek:
Also entweder unterschätze ich Mary oder du Charlotte. Wir werden sehen. ;)



Ich tippe auf zweiteres. Mary bleibt mir - egal wie oft ich das Buch lese - stets nur schwach in Erinnerung. Charlotte hingegen fand ich immer charismatisch und sehr sympathisch. Sie ist vielleicht vernünftiger als man es einer jungen Frau wünscht. Aber diese Vernunft ist in gewissem Maße auch "Einsicht in die Notwendigkeit" (mir kommt der Spruch irgendwie bekannt vor...aus dem Marxismus/Leninismus :gruebel: ?).


Nein, nein, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Charlotte sehr schätze und für unterschätzt halte. Es kann aber sein, dass ich anfange, Mary zu überschätzen - beim Weiterlesen wird sich das bei mir klären, denke ich. Ebenso wie die Frage, warum die nette Charlotte am Ende den abkriegt, den sie abkriegt. Bisher meine ich nur, dass es gewisse Parallelen in der Weltsicht der beiden gibt - halt recht nüchtern.

Der Spruch "Freiheit ist Einsicht in Notwendigkeit" soll ursprünglich von Kant und modifiziert von Hegel stammen. Leider hat Engels ihn auch mal benutzt - deshalb kenne ich ihn nur in real-sozialistischen Zusammenhängen als Generallegitimation für viel Unsinn und schlimme Dinge.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:28 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ist Mr Collins wirklich aus so hartem Holz geschnitzt? Ist er nur pragmatisch?
Dafür katzbuckelt er mir zu sehr der Lady gegenüber.
Und merkt nicht, als er bei den Bennets ist, wann er ins Fettnäpfchen tritt oder sich lächerlich macht. :wink:

Mary hat ihre Weisheit , ihre Sprüche aus Büchern, wirkt altklug.
Charlotte betrachtet alles sehr nüchtern, weiß, was sie will. Sie ist sicher intelligent.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Udo hat geschrieben:
Bisher meine ich nur, dass es gewisse Parallelen in der Weltsicht der beiden gibt - halt recht nüchtern.


Ich halte Mary nicht für nüchtern, sondern für ein genau so einen Backfisch wie ihre Schwestern, nur die Richtung ist eine ganz andere (und das Temperament auch). Das, wofür ihre Schwestern schwärmen, kann sie - mindestens als Abgrenzung zu Kitty und Lydia - nicht wählen, aber sie sie erwärmt sich für jemand ganz anderen. Sie ist genauso unreif und will sich selbst erschaffen, ohne zu bemerken, daß es ihr an den entsprechenden Fähigkeiten mangelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:48 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Miranda hat geschrieben:
Ist Mr Collins wirklich aus so hartem Holz geschnitzt? Ist er nur pragmatisch?
Dafür katzbuckelt er mir zu sehr der Lady gegenüber.
Und merkt nicht, als er bei den Bennets ist, wann er ins Fettnäpfchen tritt oder sich lächerlich macht. :wink:


Die berühmte Radfahrermentalität: Nach oben buckeln, nach unten treten. Mr. Collins hat schon eine sehr hohe Meinung von sich selbst und glaubt, gegenüber den Bennets im Grunde wie der künftige Eigentümer auftreten zu können, der sich nehmen kann, wen er will. Und das katzbuckeln nach oben ist für ihn ja auch nützlich, deshalb ist das schon eine Form von Pragmatismus. Er hat nur nicht die entsprechende nüchterne Lebenshaltung - dafür ist er zu albern. Vielleicht ist pragmatisch auch nicht ganz das richtige Wort. Egoistisch? Eigennützig?

Zitat:
Mary hat ihre Weisheit , ihre Sprüche aus Büchern, wirkt altklug.
Charlotte betrachtet alles sehr nüchtern, weiß, was sie will. Sie ist sicher intelligent.


Das ist sicher ein großer Unterschied.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:00 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ulli hat geschrieben:
Ich halte Mary nicht für nüchtern, sondern für ein genau so einen Backfisch wie ihre Schwestern, nur die Richtung ist eine ganz andere (und das Temperament auch). Das, wofür ihre Schwestern schwärmen, kann sie - mindestens als Abgrenzung zu Kitty und Lydia - nicht wählen, aber sie sie erwärmt sich für jemand ganz anderen. Sie ist genauso unreif und will sich selbst erschaffen, ohne zu bemerken, daß es ihr an den entsprechenden Fähigkeiten mangelt.


Ja, da hast du recht. Das passt ja auch zu Mr. Bennets Ansicht, dass außer Lizzy und Jane alle seine Frauen dumm und albern sind. Irgendjemand hat hier ja schon darauf hingewiesen, dass sie es als einzige "häßliche" (?) Bennet-Tochter nicht leicht hatte. Das will sie wohl kompensieren durch Belesenheit. Unreif ist sie auch sicher. Und albern wirken ihre Sprüche auch. Mit nüchtern meinte ich nicht vernünftig (das ist Charlotte allemal, wobei man später darüber streiten kann, ob ihre wichtigste Entscheidung wirklich vernünftig ist), sondern eine knochentrockene, weil allein auf moralisierenden Büchern beruhende Einschätzung von Ereignissen und Menschen. Immerhin ist sie es, die den Brief von Mr. Collins verteidigt. Ich denke, sie ist ihm durchaus wohlgesonnen. Bei Charlotte mag das anders sein, im Ergebnis ist es dann aber wieder ähnlich.

Was meinst Du damit, dass sie sich für jemand ganz anderen erwärmt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Udo hat geschrieben:
Unreif ist sie auch sicher. Und albern wirken ihre Sprüche auch. Mit nüchtern meinte ich nicht vernünftig (das ist Charlotte allemal, wobei man später darüber streiten kann, ob ihre wichtigste Entscheidung wirklich vernünftig ist), sondern eine knochentrockene, weil allein auf moralisierenden Büchern beruhende Einschätzung von Ereignissen und Menschen.


Ja, da hast Du recht. Das es ihr an wahrer Menschenkenntnis mangelt (was man ihr angesichts von Alter und Genen auch nur bedingt vorwerfen kann) greift sie auf ebendieses Wissen aus Büchern zurück und das geht meist ziemlich am Thema vorbei.

Udo hat geschrieben:

Was meinst Du damit, dass sie sich für jemand ganz anderen erwärmt?


Die Frage hast Du Dir eigentlich gerade selbst beantwortet :) .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:05 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ach so... Pardon, das hatte ich nicht kapiert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:37 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Kapitel 14

Mr Bennet findet es an der Zeit, auch ein höfliches Gespräch mit Mr Collins anzufangen.
Wir erfahren, dass Lady Catherines kränkliche Tochter die Erbin von Rosings ist.
Zur Tea-Time tut Mr Collins kund, dass er nie Romane liest. :wehe: Statt dessen müssen die Anwesenden Sermone hören. :lach:
(Ich dachte, Töchter dürfen nicht erben?)

Ist das nicht herrlich - wie der Herr des Hauses Mr Collins geradzu vorführt? :lach:
"May I ask whether these pleasing attentions proceed from the impulse of the moment, or are the result of previous study?''
Und die prompte Antwort: "I always wish to give them as unstudied an air as possible.'' gefällt Mr Bennet, denn: His cousin was as absurd as he had hoped :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:00 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Freitag 14. November 2008, 01:57
Beiträge: 95
Wohnort: hamburg
richtiger Name: marlies
Miranda schreibt:"Ich dachte Töchter dürfen nicht erben" .........................................................dachte ich auch.marlies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 06:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Klar durften Toechter erben ... es kam eben auf das Testament bzw. die Erbschaftsregelungen fuer das jeweilige Vermoegen oder Gut an. In der damaligen Wahrnehmung wurden die Toechter und weiblichen Verwandte oft einfach "vergessen", wahrscheinlich sogar ohne boese Absicht. In P&P und S&S ist das ja ein grosses Thema, und war es auch fuer Jane Austen selbst. 1815 (glaube ich) starb ihr Onkel muetterlicherseits und sie aeusserte sich sehr indigniert darueber, dass sein Vermoegen (abgesehen von dem was seine Frau erbte, naemlich den Grossteil) an James Austen, JAs aeltesten und sowieso schon gut bedachten Bruder ging. Die Austen-Damen in Chawton haetten es sicher noetiger gehabt.

Bei den Bennets ist aber tatsaechlich nichts zu machen, weil das Gut "entailed" ist, d.h. irgendwer hat irgendwann mal festgelegt, dass es nur in maennlicher Linie vererbt werden darf - der "Stammhalter"-Wahn eben. :wink:

Bezueglich der Vorlese-Szene und Lydias Verhalten bringe ich hier mit Vergnuegen nochmal ein, dass es in einem damals sehr populaeren Theaterstueck - "Two Rivals" von Sheridan - eine "Lydia Languish" (languish=dahinduempeln, schwach werden, schmachten) gibt, die sich aus just diesem Buch ("Fordyce's Sermons") Lockenwickler bastelt. :) Das Stueck haben die Austen-Kids in ihrer Jugend auch in der vaeterlichen Scheune aufgefuehrt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 08:17 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
eilsam hat geschrieben:
Miranda schreibt:"Ich dachte Töchter dürfen nicht erben" .........................................................dachte ich auch.marlies

Normalerweise erbte der älteste Sohn alles, die übrigen bekamen vielelicht eine Rente, aber es gab Fälle in denen auch Töchter Land und Besitz (aus eigenem Recht, also sue jure) erbten, wenn es in den Erbschriften vorgesehen und per gesetz/Urteil/Sondergenehmigung zuvor abgesegnet war.
Lady Catherine wird uns darüber noch etwas sagen.

Nachtrag: Im übrigen ist das Landrecht in England auch heute noch anders
guck

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Vielleicht ist es bei den de Bourghs ja anders, weil es einen Titel zu vererben gibt? (In dieser Hinsicht sind die Engländer ja ein wenig netter zu ihren Frauen.)
Wer wohl Erbe wäre, wenn es nicht diese Regelung bei den de Bourghs gäbe?
Und wie sähe es aus, wenn die Collins auch nur weibliche Nachkommen hätte? Und Jane oder eins der anderen Töchter einen Sohn hätte?
Wenn JA etwas gegen diese Erbregelungen hätte, würde dann sich nicht Jane oder Lizzy über die Erbreglung aufregen und nicht die vorlaute Mutter? Besonders merkwürdig, weil man bestimmt etwas machen könnte, soweit ich weiß hätte doch Mr. Bennet nur mit seinem cousin reden müssen. (Habe ich irgendwo gelesen.)

Sehr schön finde ich in diesem Kapitel, dass Mr. Collins doch lieber Backgammon spielt, als sich wieder einer seiner Lieblingslektüren zu widmen. Ein wahrer Clergyman.

Nachtrag zum Kapitel davor:
Ist es nicht nett von Mr. Bennet wie rücksichtsvoll er mit seiner Frau umgeht. Er teilt ihr erst wenige Stunden vorher mit, dass sie Besuch bekommen werden. Sicherlich um ihre (oder vielleicht doch eher seine) Nerven zu schonen. Ein wirklich netter Ehemann. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@meli
Es würde ein männlicher Verwandter von Lewis de Bourgh erben. Es tritt die gleiche Regelung in Kraft, die für Longbourn und die Bennets/Collinses gilt. :)

Anne erbt ja keinen Titel, sonst hiesse sie jetzt schon Lady Anne. Über ihre Mutter erbt sie allenfalls einen Ehrentitel ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:03 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich bin neugierig geworden, was Mr Collins denn nun vorgelesen hat:
Fordyce's Sermons - hier sicher " Advice to Young Women".

Nun versteh ich auch , warum Lydia dazwischenredet! :ja:
Ich hab folgende Ausschnitte gefunden:

James Fordyce:

On Being Weak and Passive:
In your sex manly exercises are never graceful a tone and figure of the masculine kind are always forbidding men of sensibility desire in every woman soft features a form not robust and demeanor delicate and gentle Nature appears to have formed the (mental) faculties of your sex, for the most part, with less vigour than those of ours, observing the same distinction here as in the more delicate frames of your bodies.


On Submission to Neglect:
I am astonished at the folly of many women who are still reproaching their husbands for leaving them alone, for preferring this or that company to theirs, when, to speak the truth, they have themselves in great measure to blame.

Had you behaved to them with more respectful observance studying their humours, overlooking their mistakes, submitting to their opinions in matters indifferent, giving soft answers to hasty words, complaining as little as possible your house might be the abode of domestic bliss.

On Education:
As a small amount of knowledge entertains a woman, so from a woman a small expression of kindness delights, particularly if she has beauty.

On Being Pleasing to Men:
Never perhaps, does a fine woman strike more deeply than when composed into pious recollection she assumes without knowing it superior dignity and new graces the beauties of holiness seem to radiate about her.


Unglaublich!!! :motz:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:42 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
Wenn JA etwas gegen diese Erbregelungen hätte, würde dann sich nicht Jane oder Lizzy über die Erbreglung aufregen und nicht die vorlaute Mutter?


(Schön, dass Du Deine Ankündigung wahr gemacht hast, Meli!)

Jane und Lizzy erklären ihr die Erbregelung, das ist mir auch aufgefallen. Ist das nicht so ähnlich in S&S, wo Elinor das Erklären übernimmt? Tatsächlich sagt JA nicht direkt was gegen die Erbfolge, aber impliziert ist da glaube ich schon eine Kritik - wobei das bei S&S deutlicher war, weil die family dort ja von ordentlichem Wohlstand im Herrenhaus in ein Cottage herabsank und auch noch von der bösen Mrs. John Dashwood (ich sag nur Gast1216...) um die finanzielle Unterstützung gebracht wurde.

@Julia und Miranda: Den Hinweis auf Sheridan und die Zitate finde ich sehr interessant! Abgesehen von Mary scheinen die Bennets diese Art von Erbauungslektüre aber ja glücklicherweise nicht besonders ernst genommen zu haben. (Immerhin hatten sie sie aber doch im Haus, fällt mir gerade ein.)
@ Meli noch mal: Stimmt, das ist eine sehr gute Erklärung dafür, warum Mr. Bennet seiner family so kurzfristig den Besuch ankündigt! Ich dachte, er hat Spaß an der Überraschung - aber wahrscheinlicher ist, dass er sich nicht 4 Wochen lang Gezeter und Spekulatius anhören wollte. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:02 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Freitag 14. November 2008, 01:57
Beiträge: 95
Wohnort: hamburg
richtiger Name: marlies
KAPITEL15........Alle gehen mehr oder weniger belustigt in die "Heia".......VOR dem FRühstück.....bekennt der Cousin sei Interesse an jane......lässt sich aber auf Lizzy umpolen............Alle gehen ins "Dorf"...treffen dort W:....die Damen sind entzückt.....der neue GÁLAN begleitet den "Hühnerhaufen"....zur Tante,wird zu einer "Party! geladen.......Vorher ganz WICHTIG:Darcy und W. treffen aufeinander.......sind nicht amüsiert,was Lizzy irritiert beobachtet.


Zuletzt geändert von eilsam am Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:12 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das ist ja schön, dass Du Dich auch gleich mit Kapitelzusammenfassungen einbringst, Marlies! Allerdings bist Du ein wenig zu schnell.... Kannst Du als Neuling ja nicht so wissen, deshalb erkläre ich es Dir kurz: Der Plan ist, zwei Kapitel pro Woche zu schaffen. Die neuen Kapitel werden jeweils am Mittwoch und am Sonnabend begonnen. Wir können Deine Zusammenfassung also Sonnabend einfach noch mal reinkopieren... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:20 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Freitag 14. November 2008, 01:57
Beiträge: 95
Wohnort: hamburg
richtiger Name: marlies
@Udo:Danke,hätte ich auch nachlesen können........die Kopie...klasse,habe samstag keinen PC-Zugang....ie geht es nun weiter......???? :danke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Austen "Modern interpretiert"
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Fiora
Antworten: 5
Groupread "Emma" / Start 20.02.2007
Forum: Groupreads
Autor: Alethea
Antworten: 1714
Stolz und Vorurteil - die deutsche DVD
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Johanna
Antworten: 32
"Wahre" Orte in P&P
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Pippina
Antworten: 10
Groupread "Sense and Sensibility"/Start 06.01.08
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 1356

Tags

Englisch, Erde, USA, Zitat, Übersetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz