Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1715 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 21:59 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Kerstin hat geschrieben:
Ups, hast du jetzt deinen Beitrag selbst gelöscht?
Jetzt ist er nämlich ganz weg...


Da waren wir wohl parallel zugange! ;)


Du bist ja schneller als der Schall, Kerstin. :)

Also ich hatte meinen zweiten in die Erklärung des Doppelposts umgeändert, weil ich nicht wusste, wie ich den doppelten ganz löschen könnte. Da hab' ich mich mit der Farbe für die Zitate ja ganz umsonst abgemüht. :D

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 17. April 2007, 21:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 22:05 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Oh, ich hatte deinen Beitrag grade schnell korrigiert! Du hattest einfach nur ein paar eckige Klammern zu viel. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 22:22 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
@ Amadea & Kerstin

ja, ich hätte noch einiges zitieren können :wink:

Mir ging es hauptsächlich auch darum zu zeigen , wie sich Emma noch immer ihre Welt zurechtbiegt!

Ganz einfach , indem sie Harriet erst einmal wegschicken will, weil es ihr ja nun peinlich ist, dass sie selber sich Mr Knightley an Land gezogen hat! ;D

Emma glaubt ja , dass Harriet noch immer in Mr Knightley verknallt ist!

( Mitunter wär es ganz schön, wenn man schon ein Kapitel weiter sein dürfte :D )

:smilingplanet:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 04:53 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Miranda hat geschrieben:
... Mir ging es hauptsächlich auch darum zu zeigen , wie sich Emma noch immer ihre Welt zurechtbiegt!
...


Na immerhin hat Emma mittlerweile eingesehen, dass ihr der kleine Henry fast gar nicht mehr leid tut, ihn seines rechtmäßigen Erbes beraubt zu sehen. :D :lach: "...dass Emma...nie auf den Gedanken kam, sie könne ihrem Neffen Henry Unrecht tun, dessen Rechte als gesetzmäßiger Erbe sie vorher so hartnäckig verteidigt hatte."

Jane Austen vergisst zwischendurch nie, uns auch immer wieder aufs Neue zu erheitern. Das finde ich so schön, dass sie keine Zeile ohne bestimmte Absicht schreibt. :)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 06:25 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ja, die Freundschaft zu Harriet geht eindeutig dem Ende entgegen. Eine Freundschaft, die ich ebenfalls so nie gesehen habe. Auch für mich war Harriet für Emma eine nette Aufgabe, auch etwas wie ein Lückenbüßer für Mrs. Weston (jedenfalls in der Zeit, die diese nicht mehr wie gewohnt mit Emma verbringen kann), aber mehr auch nicht.. Ich denke, da hatte Emma einfach Panik, alleine mit dem Vater zu sein. Aber die Zeit hat Emma eindeutig gezeigt, dass sie Mrs. Weston nicht als beste und vertrauteste Freundin verlieren wird.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kapitel 52 (Band 3, Kapitel 16)

Harriet lässt sich ohne Schwierigkeiten nach London einladen, um sich dort im doppelten Sinn ihren "Zahn" ziehen zu lassen.
Emma macht einen längst überfälligen Besuch bei Jane Fairfax. Neben ihr sind nur Mrs Bates und Mrs Elton anwesend. Letztere zeigt sich sehr stolz darüber ein Geheimnis zu kennen, was eigentlich schon die halbe Stadt kennt und spielt immer wieder mehr oder weniger verständlich darauf an.
Emma schlussfolgert aus ihrem Verhalten und auch aus Miss Bates' (die bald danach erscheint) noch übertriebenerer Dankbarkeit für diesen Besuch, dass Mrs Elton sich als erste Reaktion auf Jane's Verlobung etwas kühl gezeigt und sich zurückgezogen hat (vermutlich war sie ein wenig beleidigt darüber, dass Jane sie nicht ins Vertrauen gezogen hat?).
Emma nimmt Mrs Elton mit Gelassenheit und scheint sich insgeheim eher über sie zu amüsieren statt aufzuregen.
Als Emma zum Gehen aufbricht, begleitet Jane sie noch vor die Tür und Emma nutzt die Gelegenheit, ihr zu gratulieren. Die beiden scheinen endlich (auch verbal) alle Hindernisse aus dem Weg geräumt zu haben, die einer Freundschaft im Weg stehen könnten oder standen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Mrs Elton zitiert in diesem Kapitel aus John Gay's Fabel in Versform "The Hare and Many Friends".
Darin geht es um einen Hasen, der auf der Flucht vor einer Hundemeute ist und dabei alle möglichen anderen Tiere, mit denen er sich befreundet glaubt um Hilfe bittet. Jedes einzelne hat aber etwas anderes zu tun oder fühlt sich unfähig und schickt ihn weiter zum nächsten.

Die zitierte Zeile "For when a lady's in the case, you know all other things give place." (=Wenn es um eine Dame geht, muss alles andere zurückstehen) wird im Gedicht von einem Bullen gesprochen, der dem Hasen seine Hilfe verweigert, weil er lieber eine Kuh begattet. :wink:

Wie unpassend das Zitat an dieser Stelle auch ist, Mrs Elton hat sich damit immerhin als Lyrik-Kennerin profiliert! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und wie geht die Geschichte aus? Wäre evtl. dieser Schluss passend für die Stelle des Romans, wo sie erwähnt wird? Oder auch nicht?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das Gedicht endet damit, dass der Hase die Meute immer näher kommen sieht (und wahrscheinlich dann gefressen wird). Aber darum gehts ja nicht: Mrs Elton hat das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen (sie weiß ja nicht, woraus es ist), weil es oberflächlich ja schon passt.
Nur geht es im Zusammenhang des Gedichtes eben nicht um eine "lady" in ihrem Sinn, sondern um eine Kuh.
Nicht sehr höflich, also.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:35 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nicht gerade sehr freundlich. :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 08:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Das Gedicht endet damit, dass der Hase die Meute immer näher kommen sieht (und wahrscheinlich dann gefressen wird). Aber darum gehts ja nicht: Mrs Elton hat das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen (sie weiß ja nicht, woraus es ist), weil es oberflächlich ja schon passt.
Nur geht es im Zusammenhang des Gedichtes eben nicht um eine "lady" in ihrem Sinn, sondern um eine Kuh.
Nicht sehr höflich, also.

Womit JA natürlich einmal mehr sagen will, daß bei Mrs. Elton hinter ihrem sozusagen feinen Gehabe nicht viel steckt, daß sie sich (wie Caroline Bingley?) zuviel auf ihre gute Erziehung einbildet und in solchen Momenten unbewußt und ungewollt preisgibt, Wes Kind sie ist bzw. aus welchem Stall sie kommt ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 09:55 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Jane gibt ja jetzt auch zu, dass sie sich verstellt hat:

...I know what my manners were to you.-- So cold and artificial!--I had always a part to act.--It was a life of deceit!--I know that I must have disgusted you.
- aber Emma wiederum möchte sich entschuldigen :wink:

Gegen Ende gibt Emma aber zu:

I love every thing that is decided and open!- ;D

Hat nicht Knightley auch mal etwas in der Art verlauten lassen?

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 11:33 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Es würde auf jeden Fall zu ihm passen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 11:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Miranda hat geschrieben:
Gegen Ende gibt Emma aber zu:
I love every thing that is decided and open!- ;D
Hat nicht Knightley auch mal etwas in der Art verlauten lassen?

Aber in einem anderen Zusammenhang. Eigentlich passt das zu einem besonnenen, vernunftgesteuerten Typen wie Knightley nicht, finde ich. Denn eigentlich schließt das Eine, doch das Andere aus. Oder meint Emma hier eine beschlossene Sache, deren Ausgang, also Ende dennoch offen ist? :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 11:49 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich verstehe das eher so, dass Emma geklärte Verhältnisse liebt, die keine Fragen mehr offen lassen. Alles ist entschieden und offen ersichtlich.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 11:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Ich verstehe das eher so, dass Emma geklärte Verhältnisse liebt, die keine Fragen mehr offen lassen. Alles ist entschieden und offen ersichtlich.

... das Zitat lautet aber: decided and open sonst müsstes ja heißen : decided and clear ? (oder so ähnlich)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 12:09 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich würde das "open" aber in diesem Fall auch als "nun der Öffentlichkeit ersichtlich" interpretieren.
Keine geheime Liebschaft mehr. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 12:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Offen auch im Sinn von "offenherzig", denke ich. Mr Knightley sagt an früherer Stelle im Buch, dass er an einer Frau Offenheit besonders schätzt - "an open temper". In dem kapitel in dem es um Jane Fairfax und Mrs Westons Verdacht diesbezüglich geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 12:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Ich würde das "open" aber in diesem Fall auch als "nun der Öffentlichkeit ersichtlich" interpretieren.
Keine geheime Liebschaft mehr. ;)

Du meinst also im Sinne von "eröffnet" oder "offengelegt"? Aber da sagt man doch eigentlich "obvious", "opened" oder "disclosed, unfolded"?

Und auch "offenherzig" wird eigentlich anders übersetzt.

Aber okay, vielleicht sollte ich an manchen Stellen tatsächlich etwas weniger pedantisch sein und freier übersetzen. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 12:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Open heißt laut Leo aber auch aufrichtig. Und das würde in diesem Falle durchaus Sinn machen.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Open heißt laut Leo aber auch aufrichtig. Und das würde in diesem Falle durchaus Sinn machen.

Da hast du Recht. Das würde wieder Sinn machen ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:24 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Tina hat geschrieben:
Ich verstehe das eher so, dass Emma geklärte Verhältnisse liebt, die keine Fragen mehr offen lassen. Alles ist entschieden und offen ersichtlich.


So seh ich das auch!


Und "open" würd ich auch mit offen und aufrichtig übersetzen, und solche Frauen schätzt Knightley! :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 19:23 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Kerstin hat geschrieben:
Open heißt laut Leo aber auch aufrichtig. Und das würde in diesem Falle durchaus Sinn machen.


Ein Mensch mit "open character" (im Sinne von "offenem" oder "offenherzigem Charakter") ist doch eigentlich automatisch "aufrichtig", oder nicht?

Wenn jemand nichts hinterm Berge hält, nicht geheimniskrämert, oder verbirgt, sondern seine Gefühle frei zeigt, verhält er sich damit doch in 99 % aller Fälle aufrichtig... :gruebel:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 00:47 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Könntet Ihr die Diskussion zum Ende hin noch etwas hinauszögern? :engel:

Ich find das so interessant, :bravo:

und ich kann erst wieder ab Sonntag mitlesen! ;(

Zumindest noch nicht beenden.... :juggle:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 06:57 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Alethea hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Open heißt laut Leo aber auch aufrichtig. Und das würde in diesem Falle durchaus Sinn machen.


Ein Mensch mit "open character" (im Sinne von "offenem" oder "offenherzigem Charakter") ist doch eigentlich automatisch "aufrichtig", oder nicht?

Wenn jemand nichts hinterm Berge hält, nicht geheimniskrämert, oder verbirgt, sondern seine Gefühle frei zeigt, verhält er sich damit doch in 99 % aller Fälle aufrichtig... :gruebel:


Alethea, so sehe ich das auch. :ja:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 12:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Miranda hat geschrieben:
Könntet Ihr die Diskussion zum Ende hin noch etwas hinauszögern? :engel:


Mir wäre es auch recht, wenn wir eine kurze Pause einlegen könnten --- vielleicht gelingt es mir ja dann, die letzten Kapitel irgendwie nachzuholen ... ich hänge noch vor Box Hill! :eek:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 13:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
:bindafür: Muss auch noch mal die letzten drei Kapitel lesen. Habe schon vor 14 Tagen bis zum Ende durchgelesen und zwischenzeitlich schon wieder S&S angefangen. :oops: Bin dafür nächste Woche weiterzumachen. :tomate:

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 13:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Gerne, das bringt mich aber auch zu einer ganz anderen Frage...Die aber in einem anderen Thread :D .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 17:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ist mir auch lieb, ich bin nämlich (ab morgen) übers Wochenende weg. :D
Dann machen wir also Montag weiter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 21:02 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr so viel dazu gekommen, mich zu beteiligen. Und ab Sonntag bin ich in Urlaub. Deshalb ist der Groupread Emma hier für mich zu Ende. Ich wünsche Euch noch viel Vergnügen. Mir hat's sehr viel Spaß gemacht!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1715 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Austen "Modern interpretiert"
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Fiora
Antworten: 5
Samuel Richardson "Pamela"
Forum: Klassiker
Autor: CC Baxter
Antworten: 4
Suche einen Songtitel aus dem Film "Streetstyle"
Forum: Musik
Autor: infogeil
Antworten: 3
Lady Eliot sagt "Hallo"
Forum: Willkommen
Autor: Lady Eliot
Antworten: 5
("Lady Susan" oder) Was man sich sonst noch so wünscht
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Julia
Antworten: 10

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz