Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 12:53 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Naja, hat leider nur nicht geklappt, weil das Volk einfach Königin Katherine so sehr geliebt hatte, dass sie seine 'neue' Königin als Hexe ansahen und sie hassten, weil sie es wagte, Katherin vom Thron zu stoßen. Aber das einer von denen Mal auf die Idee gekommen wäre, auch mal Henry zu beschuldigen war da wohl nicht drin... :nein:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 29. August 2008, 12:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 13:02 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Logisch, dass sie Anne für eine Hexe hielten, nachdem ja argumentiert wurde, sie habe ihm den Kopf verdreht und ihn "verhext"... :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 13:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Pumuckel hat geschrieben:
Naja, hat leider nur nicht geklappt, weil das Volk einfach Königin Katherine so sehr geliebt hatte, dass sie seine 'neue' Königin als Hexe ansahen und sie hassten, weil sie es wagte, Katherin vom Thron zu stoßen. Aber das einer von denen Mal auf die Idee gekommen wäre, auch mal Henry zu beschuldigen war da wohl nicht drin... :nein:


Vielleicht weil sie wußten was ihnen bevor stehen würden, wenn sie dies täten?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 15:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Eben, Anne zu beschuldigen war ein leichterer Weg an den König heranzukommen als ihm selbst Vorwürfe zu machen. Außerdem fing ja erst mit Anne der Schlamassel an und Frauen waren zu der Zeit eh immer an allem schuld. Und durch ihre Kinderlosigkeit und böse Gerüchte haben die Leute dann ja auch das erreicht, was sie wollten.
Ich denke, Henry hätte selbst wenn er innerlich für irgendetwas Reue gezeigt hätte dies niemals öffentlich getan, denn es war ja ungemein wichtig, dass das Volk zu ihm aufsah. Er war der Herrscher und durfte keine Schwäche zeigen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 16:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Was es bedeutete diesen Herrschaftanspruch auch nur indirekt in Frage zu stellen, zeigt uns die Umgehensweise mit Thomas Morus ( Moore), den Heinrich als seinen besten Freund bezeichnete. Nichts desto trotz ließ er diesen Mann enthaupten, eben weil er wagte seine Beweggründe und Hintergründe in Frage zu stellen.
Heinrich VIII war kein großer Herrscher, er war ein Irrer mit uneingeschränkter Machtfülle, auch seine Tochter Mary war eine Krankheit und Plage für ihr Volk. Elisabeth führte England zur Weltmacht, aber war sie eine gute Herrscherin für das Volk. Ich wage dies doch sehr zu bezweifeln.

Wahrhaft große Könige und Herrscher waren jene denen die Lebenumstände ihres Volkes am Herzen lagen. Bei genauerer Betrachtung der Geschichte bleiben da nicht allzu viele übrig.
Sir Thomas Morus wäre sicher ein solcher Mann gewesen.
Nur das das Schicksal ihn nicht in köngliche Wiege legte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Morus

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 16:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Thomas Moore ist nicht nur in Ungnade gefallen, weil er seine Meinung öffentlich vertreten hat, sondern viel mehr deswegen, weil er sich weigerte den Pakt zu unterschreiben und verkündete, dass noch immer Katherine of Aragorn ihre rechtmäßige Königin war. Was sicherlich zugetroffen war für all die, die noch dem Papst angehangen haben - was der König nun einmal nicht mehr war. Deswegen wurde Moore, ebenso wie Fischer vor ihm, verhaftet und schließlich hingerichtet. Henrys Herrschaft war zu diesem Zeitpunkt stark angeschlagen und er konnte/durfte nicht hinnehmen, dass gerade jene Männer, die ihm nahe standen, seine Autorität in Frage stellten.
Ich glaube Mal, zu dieser Zeit war der englische Hof von Henry ein gefährliches Pflaster auf dem man sich lieber auf die Zunge beißen sollte, als wirklich das zu sagen, was man dachte, oder woran man glaubte. Das es jeden treffen konnte, hat Thomas Moore bewiesen und schlußendlich Kardinal Wolsey. Danach gab es niemanden mehr, der Henry in irgendeiner Weise zügeln konnte.
Ich stimme zu, dass er ein Wahnsinniger war, aber nur deswegen, weil er sich von seiner neuerworbenen Macht hatte blenden lassen und glaubte, dass er nun, wo er sich von der Kirche und vom Papst getrennt hatte, alles tun konnte, was er wollte, ohne dafür belangt zu werden. Wer sich ihm in den Weg stellte, wurde einfach angeklagt wegen Hochverrat. Die Adligen und Höflinge haben dies wohl deutlicher gespürt, als das englische Volk, dass Murren und Fluchen konnte, solange wie es wollte, wenn ihm keine Beachtung geschenkt wurde.

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 17:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Hier ging es eindeutig um die Frage der Machterhaltung. Fisher sollte als Geistlicher den Suprematseid leisten, soll heißen, die Anerkennung der Oberherrschaft des Königs über die angelikanische Kirche.
Und weil er diesen Eid verweigerte wurde er des Hochverrats angeklagt.
Thomas Moore war als Nichtgeistlicher nicht verpflichtet diesen Eid abzulegen. Anders war dies als es darum ging die ranghohen Politiker auf den First Act of Succession, sprich das geänderte Thronfolgerecht einzuschwören.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 18:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Caroline Amalie hat geschrieben:
(...) ranghohen Politiker auf den First Act of Succession, sprich das geänderte Thronfolgerecht einzuschwören.


Eben diesen habe ich ja gemeint, mir ist nur entfallen, wie genau der jetzt nun hieß! :D Moore hat sich jedenfalls geweigert, diesen Schwur zu leisten, deswegen hat Henry ihn wegen Verrat anklagen können... Etwas, dass er vielleicht auch nur als Vorwand genommen hatte, um den plötzlich lästigen Freund aus dem Weg zu räumen, denn wie gesagt, Moore hat sich nach der lächerlichen Scheidung von Katherine von ihm abgewandt und ihn offen angeprangert. Was nicht gut war von ihm :nein: (ich mein das jetzt sarkastisch, ja?)

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 09:06 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pumuckel hat geschrieben:
Thomas Moore ist nicht nur in Ungnade gefallen, weil er seine Meinung öffentlich vertreten hat, sondern viel mehr deswegen, weil er sich weigerte den Pakt zu unterschreiben und verkündete, dass noch immer Katherine of Aragorn ihre rechtmäßige Königin war. Was sicherlich zugetroffen war für all die, die noch dem Papst angehangen haben - was der König nun einmal nicht mehr war. Deswegen wurde Moore, ebenso wie Fischer vor ihm, verhaftet und schließlich hingerichtet. Henrys Herrschaft war zu diesem Zeitpunkt stark angeschlagen und er konnte/durfte nicht hinnehmen, dass gerade jene Männer, die ihm nahe standen, seine Autorität in Frage stellten.

Ja, es gab eine Gruppe Adeliger, selbst recht einflussreicher, die das nicht anerkennen wollte, bekannt als die "Pilgrimage of Grace". Auch ein Lord Thomas Darcy war dabei, der ebenfalls hingerichtet wurde. Darcy selbst unterzeichnete wohl die Scheidungdoktrin ( :gruebel: Tat er das wirklich, oder hat man vielleicht sogar Unterschriften gefälscht? :gruebel:) war aber gegen die Abspaltung von der katholischen Kirche und dem Papst.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass sich diese Gruppe in Lincolnshire erstmals formierte. In Lincolnshire hatten die ersten Darcys noch von "dem Eroberer" 32 oder 33 Lehen zugesprochen bekommen. Die Gruppierungen bzw. Treffen in Licolnshire fanden etwa zwei Wochen vor den Aktionen in Yorkshire und Umgebung statt.

Eben dieser Darcy war wohl auch wichtig genug eine Rolle in dem Film bzw. der Serie zu spielen ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Montag 13. Oktober 2008, 09:37 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich hab jetzt auch endlich mal die ersten sieben Folgen gesehen und bin begeistert von der Ausstattung des Filmes und den Schauspielern. Wirklich sehr imposant. Auch wenn es mich doch teilweise stört, wie man die "Realität" verändert hat, bzw gekürzt.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

FanFiction Challenge # 4: "JAs Charaktere in Kinderschu
Forum: Challenges
Autor: Angelika
Antworten: 64
"Miss Lucy Steele"
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Caro
Antworten: 4
"Metropolitan" von Whit Stillman
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Bruki
Antworten: 5
"Becoming Jane" - Eure Meinung (mit Spoiler!)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Camille
Antworten: 154
Der "retiring room" auf einem Ball
Forum: Ihre Zeit
Autor: Froufrou
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz