Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 23:31 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Na dann, das ist aber auch noch einiges anderes zu entdecken, denke ich.
Hyancinth Gardens, da wollte ich auch immer mal was lesen, aber leider kann man sich da irgendwie net mehr anmelden oder nur derzeit, auf jeden etwas nervig, aber naja...
Bin schon gespannt auf deine Story... :ja: :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 23. Juni 2006, 23:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 08:15 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Yay, ein neuer Fanfiction-Wettbewerb! :) Vielleicht schaff ich's ja diesmal.

Außerdem: Die JAF wollen natürlich gern weiterhin eure Stories veröffentlichen, oder zumindest einen Link dafür setzen. Es kennen ja nicht alle ff.net. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 09:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Wäre cool, wenn du dabei bist, Anne. Würde gerne mal wieder was von dir lesen.
Und das Angebot mit Link (oder Veröffentlichung) nehme ich gerne in Anspruch. :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 22:57 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich habe jetzt eine längere Sache (20 Kapitel) bei fanfiction.net eingestellt - mutigbin - aber ich muß euch warnen, es ist eine moderne Fanfic. Und sie spielt in Frankfurt und am Ende in England. Aber keine Angst, Darcy ist kein Deutscher... :lach:

Nichts für Puristen, Traditionalisten u.ä. :D

Sie heißt "Crowne Pemberley" und ich hab sie mal vorsichtshalber als "M" eingestuft. Mit dem richtigen Einstellen hab ichs noch nicht so - Vergebung! Wie kann ich das in Kapitel unterteilen?

Mein Name dort ist ebenfalls Bezzy. Würde mich über Kommentare freuen - egal ob positiv oder negativ, ich kann einiges vertragen...

http://www.fanfiction.net/s/3010280/1/

Anne, wenn Du das verlinken magst, sehr gerne!

Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 07:43 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Klasse, Bezzy. Dann werd ich wohl das erste Kapitel bei den jaf reinstellen und dann zum Rest verlinken.

In Kapitel kannst du es nur unterteilen, wenn du jedes Kapitel in einer eigenen Datei hochlädst, also z.B. kapitel1.doc, kapitel2.doc etc. Dann kannst du auch jedem Kapitel einen eigenen Namen geben. Das ist übrigens sehr empfehlenswert, weil's dann nicht gleich so viel ist - leserfreundlich eben :)

Yay, eine neue Fanfiction!! Bin sehr glücklich :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 08:52 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Liebe Bezzy, ich finde deine FF wirklich sehr gut geschrieben! :) Ich mag die Idee und deinen Stil sehr.

Nun gibt es aber ein Problem: so, wie das erste Kapitel momentan ist, kann ich es nicht bei den JAF veröffentlichen. :( Wärst du mit kleinen Kürzungen an den entsprechenden Stellen einverstanden? D.h.... ich weiß gar nicht, ob ich die Geschichte überhaupt direkjt verlinken darf. Vermutlich lege ich erstmal einen allgemeinen Link zur deutschsprachigen Jane Austen-Abteilung bei ff.net. Das ist vielleicht besser.

Ansonsten: immer schön weiterschreiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 09:30 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hallo Anne,
dankesehr für das Lob und Deine Hilfe wg. der Kapitel! Ich bin da noch sehr, sehr blauäugig und werde mich bemühen, es in Zukunft besser zu machen - ich war so froh, daß ich das Teil gestern noch online gekriegt habe, hatte Mörderprobleme mit meinem Internetzugang und alle Änderungen waren plötzlich weg... :tot:

Apropos Änderungen: Meinst Du Kürzungen wg. der "Champagner-Frau"? :flamingdev: :D
Ich kann irgendwie schlecht abschätzen, was für den einen schon :banned: und für den anderen eher :n162: ist :D

Ein Teil des letzten Kapitels ist auch eher etwas gewagt, fürchte ich (obwohl ich es schon sehr gekürzt habe). Ich möchte mich zwar nicht verbiegen, aber natürlich auch niemanden schockieren oder vor den Kopf stoßen.

Wenn ich besser irgendetwas ändern soll (ich kenne die Gepflogenheiten halt noch nicht), sag mir doch bitte Bescheid.

Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 20:35 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Habe gerade mal angefangen zu lesen, und ich muss sagen, nett, sehr, sehr nett!!
Und ich mag die Schreibweise von Caroline Binggli!! :lach:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2006, 09:20 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hihi...Caroline Binggli - der Name ist mir letztes Jahr in der Schweiz praktisch über den Weg gelaufen und schrie sozusagen nach Verwendung... :D

Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2006, 16:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
So, habe grade den Prolog von der neuen Gemeinschaftsfanfiction online gestellt, ist derzeit noch titellos, aber vielleicht habt ihr ja einen schönen Vorschlag. Bald wird noch mehr dazu kommen.
Viel Spass beim Lesen, aber Vorsicht, ist an Bollywood angelehnt! ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
So, habe noch ein paar neue Kapitel der neuen Fanfiction online gestellt. Reviews sind sehr erwünscht. Viel Spass beim Lesen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:23 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Habe nun endlich "Duch alle Wiedrigkeiten hinduch" fertig gelesen. Das war schon eine Plackerei bis es dann zu glücklichen Ende kommt. Aber die Geschichte ist wirklich toll. Ich habe angefangen sie zu lesen, als sie noch unvollendet war und sie erst jetzt fertig. Aber den ganzen letzten Teil (wohl mehr als die Hälfe würde ich sagen) habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Die Geschichte ist einfach zu schön. :ja: :ja: :ja:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 08:31 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Schön, dass es dir gefallen hat, das freut mich. Den letzten Teil habe ich auch so ziemlich in einem Rutsch geschrieben, in den drei Wochen Sommerurlaub letztes saß ich immer über meinem Blatt Papier bzw. ab und an auch über einem Buch. War dennoch ein sehr cooler Urlaub, habe nur sehr wenig vom Strand gesehen... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 21:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich habe gerade die ersten Kapitel (die die halt online sind) von "Lizzie trifft Lizzie" gelesen. Ich bin ja sooo gespannt. Normalerweise bin ich kein so großer Fan von Fanfictions die in unserer Zeit spielen, aber die ist echt klasse. :ja: Mittlerweile habe ich mich zu einem richtigem Becci-Fan entwickelt, glaube ich. Ich werde auf jeden Fall ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 21:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Danke für das Kompliment, es freut dich wahrscheinlich zu hören, das ich mir die Finger wund geschrieben habe und es ein neues Kapitel gibt, wo... oh, ich verrate es besser nicht. Lies einfach selbst. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 21:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Becci hat geschrieben:
...und es ein neues Kapitel gibt, wo... oh, ich verrate es besser nicht. Lies einfach selbst. :D

:eek: Ein neues Kapitel? Also ich bin dann mal kurz weg ...

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 21:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Na das neue Kapitel hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Jetzt kommt ein bisschen Bewegung in die ganze Sache.

Tut mir leid wenn dir die Finger wehtun, ich hoffe es ist nicht zu schlimm, ich bin nämlich ganz verrückt auf die weitere Entwicklung der Geschichte. :P Deshalb hoffe ich, dass du bald weiterschreiben kannst. :rolleyes:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 14:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich habe eine kurze Story geschrieben. Sie hat nichts mit den Charakteren von JA zu tun :nein: . Deshalb ist es eigentlich weniger eine Fanfiction. Aber ich hab den Stil ein wenig an den Stil aus JAs Jugendwerken angelehnt. Und die Story spielt in ihrer Zeit.

Wollt ihr die Geschichte trotzdem mal lesen? Dann poste ich sie hier.

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 14:31 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, ich will sie schon mal lesen und ich vermute: Die anderen hier von uns auch. Also schnell mal posten!!!!
Mach doch ein neues Thema damit auf!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 11:18 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread! :wink:

Caro hat mich gebeten, mal meine Meinung zu euren Texten zu schreiben, was ich gerne tun möchte… :ja:
Da es mir momentan an Zeit fehlt, habe ich lediglich von jedem einen kurzen Text gelesen, von Angelika und Bezzy leider gar keinen, was ich ja noch nachholen kann.

- „Miss Mary Bennet“ von Anne
- „Vernunft und Verzweiflung“ von Becci
- „Bis ans Ende aller Tage“ von Samrow
- „Lydias Abenteuer“ von Caro

Ich muss sagen, dass mir alle vier Texte gut gefallen haben (inhaltlich wie sprachlich!) und ich vor allem eure Ideen, wie man P&P fortsetzen könnte, klasse fand!
Doch bei allen vier Texten hat mir so von der Erzählart her an manchen Stellen, gerade am Anfang die Ausführlichkeit und Ausarbeitung gefehlt. Mit anderen Worten: Man könnte aus allen noch viel mehr herausholen! Allerdings bin ich mir nicht sicher, auf welches Ziel genau ihr als FF-Schreiberinnen eigentlich zuarbeitet…Macht ihr es absichtlich etwas knapper oder wollt ihr ein etwas längeres Sequel schreiben?
Ich versuche, es ein bisschen besser zu erklären: Was mich bei den Texten „gestört“ hat, ist, dass ihr euch oft nicht mehr Zeit lasst, die Charaktere auszugestalten und sich selbst charakterisieren zu lassen --- so wie das eben auch Unsere Lady immer macht (siehe meinen Tipp @Anne und @Sam). Ihr setzt das Wissen des Lesers über die Originalcharaktere als gegeben voraus und beschreibt nur kurz „von außen“, meist am Anfang, quasi als auktorialer Erzähler den Charakter und die Gedanken eurer Personen, um dann so schnell wie möglich zur eigentlichen Geschichte zu kommen.
Anne und Caro, fand ich, haben das schon irgendwie auf das, was ich meine, angelegt, allein dadurch, dass nicht gleich im ersten Kapitel schon alles passiert…wisst ihr was ich meine?

@Anne: Warum schilderst du den Besuch in Longbourn nicht ausführlicher und lässt Mrs Bennet selbst sprechen, indem du JA imitierst? Der Reiz von Mrs Bennet geht dadurch, dass du nur im Rückblick kurz erwähnst, dass sie Mary wieder in den Ohren lag, verloren…Daraus könnte man soviel machen! Während ich zum Beispiel das Gespräch mit Colonel Fitzwilliam klasse fand, als er sie an ihren Tadel wegen Institution der Ehe bei der Hochzeit erinnert und dadurch Marys frühere Verhalten auf den Punkt bringt --- und sie genau so dargestellt wird, wie Jane Austen sie auch stets auftreten ließ, nämlich am laufenden Band schulmeisternd…

@ Becci: Ich würde Darcys und Elizabeths Zweifel noch mehr ausgestalten beziehungsweise die Geschichte über einen längeren Zeitraum laufen lassen! Darcy ist im Text meiner Ansicht nach zu schnell davon überzeugt, dass Lizzie ihn nur aus Dankbarkeit geheiratet hat! Das wirkt ein bisschen „erzwungen“, um das anschließende, übrigens ganz tolle Versöhnungsgespräch so schnell wie möglich schreiben zu können. Du schreibst zwar, dass er diesen Verdacht schon eine Weile hatte, aber es wäre doch viel reizvoller, wenn du zunächst ein paar Kapitel auch auf die Verlobungszeit verwenden und diese aufkeimenden Zweifel ausführlicher schildern würdest!

@Sam: Bei dir würde ich dasselbe raten, was ich bereits bei Anne geschrieben habe! Warum lässt du Mr Collins nicht selber sprechen, statt kurz in indirekter Rede seinen Wortschwall wiederzugeben, und lehnst dich da nicht an Jane Austens Art, ihn durch seitenlanges Reden selbst zu charakterisieren, an? Genau dasselbe bei Lady Catherine de Bourgh: Du schreibst, dass Darcy sich ihre Tiraden über sich ergehen lässt, doch ich an deiner Stelle würde dieses Streitgespräch weiter ausführen! Du könntest dich ja an ihrem Geschimpfe im Buch orientieren! Diese Charaktere wie Mrs Bennet, Collins oder Lady Catherine verlieren dadurch, dass sie nicht zu Wort kommen, nämlich ihren Reiz, finde ich!

@Caro: Dir habe ich ja schon per PN etwas zu „Lydias Abenteuer“ geschrieben! Doch auch da will ich noch sagen, dass du dazu neigst, die Charaktere viel zu häufig „von außen“ zu beschreiben! Ich an deiner Stelle würde doch ein, zwei Kapitel einbauen, in denen sich Lydia bei Bällen wie ein Wildfang verhält oder mit Wickham herumflirtet, anstatt es nur kurz als Zusammenfassung zu schreiben, und gleich im vierten Kapitel „zur Sache zu kommen“!

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich so viele Verbesserungsvorschläge vorgebracht habe! Vielleicht stimmt ihr mir auch nicht zu… :gnade:
Das waren eben meine ersten Eindrücke beim Lesen, wo ich dachte „Hmmmh! An dieser Stelle würde ich das aber anders machen…“.
Und ich will mit meiner „Kritik“ auch nicht nur herumnörgeln, weil es mir Spaß macht, sondern euch als Leser sagen, was einem irgendwie bei den Texten noch fehlt, gewissermaßen… Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will?

Macht jedenfalls weiter so! :ja: :ja: :ja:
Liebe Grüße
Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 11:37 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Alethea,

ich verstehe gut, was du meinst. Ich habe den Teil in Brighton insofern "gerafft", wie du es in der pn geschrieben hast, weil ich mich im Brighton des 18. Jahrhunerts nicht sooo gut auskenne und keinen Blödsinn schreiben wollte. Aber Du hast recht, die eine oder andere Tee-Gesellschaft, oder den Ball im Stadthaus hätte ich genauer betrachten können. Und auch das "Bad im Teich" wird als Bestandteil der neuen Fanfic bzw. nächstes Projekt ausführlicher ...

Und ich könnte oder sollte vielleicht wirklich mehr Dialoge einbringen.
Du hast vollkommen recht. Werde versuchen, mich in der Hinsicht zu bessern.

Und natürlich freue ich mich besonders über Kritik und Vorschläge, von anderen Schreiberlingen, welche die Schwierigkeiten selber kennen. Es gibt Angriffspunkte, die einem selber nicht gleich auffallen und ich finde es super, wenn sie angesprochen werden.

Ich betrachte die fanfics ja als eine Art Übungsplatz für die geplante und begonnene Sequel. Außerdem erarbeite ich mir an dieser Stelle auch bereits die Charaktere, um zu sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, ob ich JA's Figuren richtig verstanden habe ...

Du bist ja eben nicht nur eine Leserin, sondern selbst eine Schreiberin und deine Meinung bedeutet mir viel, wie du weißt!

Ich bin ich dir auch sehr dankbar, daß du dir trotz Umzug, Recherchen und eigener Arbeit die Zeit genommen hast, einen Teil unserer Texte zu lesen und deine Meinung so ausführlich darzulegen!

:ja: :danke: :danke: :danke:


:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 12:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Alethea, danke für deine Hinweise. Ich verstehe, dass eine Beschreibung der Verlobungszeit der beiden, in der William diesen Eindruck, dass Lizzie ihn nicht liebt, das Ganze noch glaubhafter gemacht hätte.
Ich habe nur bewusst erst nach der Hochzeit begonnen, weil es um das Eheleben der beiden gehen sollte und nicht um das, was davor war. Aber ein kurzer gedanklicher Rücklick Darcys hätte es sicher noch besser gemacht.
Naja, aber es war halt eher als Einstieg gedacht, die wirkliche Story folgt ja erst mit einer etwas anderen Handlung, aber du hast Recht, da hätte man noch viel mehr draus machen können.
Danke für den Hinweis. Auch deinen Tipp erstmal die Personen sich vorstellen zu lassen vor der eigentlichen Handlung, werde ich mir merken.
Ich bin halt ein ziemlicher Handlungsmensch und komme gerne schnell zu dramatischen oder zumindest die Story verändernden Handlungen, aber es ist schon besser, den Leser erst ein bisschen auf die Story einzustimmen, egal wie gerne man schon von Anfang an Action und möglichst auch Herzschmerz drin hätte.

Ich betrachte Fanfictions übrigens wie Caro als Übungsfeld. Ich habe schon vor Jahren mal einen Roman begonnen, aber irgendwann kam ich nicht mehr voran. Durch Jane Austen kam ich dann über Fanfictions nach langer Schreibpause wieder zum Schreiben. Nun mache ich das also. Ich will noch kein wirkliches Buch schreiben und es dann versauen, aber schreiben will ich. Und Fanfictions werden eher gelesen als freie Storys soweit ich weiß. Jedenfalls hatte ich damals kaum jemanden, der mir Mut gemacht hat weiterzuschreiben oder mit mir darüber diskutierte und mich auf neue Ideen brachte. Bei Fanfictions ist das anders. Da hat man viele Leute mit ähnlichen Interessen, man hat fleißige Leser und kann seinen Schreibstil austesten.
Irgendwann will ich auch mal ein wirkliches Sequel schreiben, dann wird es aber eine moderne P&P-Story versetzt in die heutige Zeit, aber bevor ich mich daran wage und es dann irgendwie doch wieder in der Schublade landet, weil es für ein ernsthaftes Buch net reicht, übe ich lieber weiter an Fanfictions.
Und für mich geht es beim Schreiben auch sowieso mehr um den Spaß als darum etwas zu schreiben, was man vermarkten kann.
Ich freue mich, wenn ich Leser habe und das ist mir auch sehr wichtig, dass denen meine Storys auch gefallen, aber Geld damit zu machen, darum geht es mir vorrangig erstmal nicht. Irgendwann will ich zwar sicher mal ein Buch schreiben und ich schreibe auch schon Artikel und so, aber Fanfictions schreiben ist zunächst einmal Spaß und eine Freizeitbeschäftigung für mich. Und mal sehen, vielleicht schreibe ich irgendwann doch mal einen Bestseller....

Habe jedenfalls schon das passende Buch dazu ("Von der Buchidee zum Bestseller"), habs nur noch net gelesen... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 13:45 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
@Becci: Klar, ist die Fanfiction ein Übungsfeld, aber wenn man sich mit jedem Fanfiction-Beitrag verbessert, dann macht man diese "Fehler" (muss ja nicht unbedingt einer sein, bloß weil ich es gesagt habe! :wink:) beim richtigen Roman, an den man sich wagt, schon nicht mehr und kommt besser voran!

Jedenfalls nur Mut! Wenn du so viel Spaß am Schreiben hast, wirst du sicherlich auch mal etwas längeres schaffen! Davon bin ich überzeugt!
Ich habe, seit ich klein bin, auch immer Geschichten geschrieben, die immer länger wurden und mit jeder habe ich mich verbessert! Bin jetzt immer noch nicht wirklich immer zufrieden mit meinem Geschreibsel, aber es gefällt mir schon recht gut!

Übrigens strebe ich als Beruf eine Arbeit in einem Verlag an (vielleicht Lektor etc.)! Habe schonmal ein bisschen geübt! :biggrin: Naja, mal sehen, was daraus wird! Jedenfalls sollen die Tipps kein Herummeckern sein, sondern ein Vorschlag, was man in Zukunft vielleicht mehr ausbauen könnte! Und gerade bei einem Roman muss man ja ausführlicher werden!
Aber wenn du die FF mehr als Übungen ansiehst, dann ist es ja nicht so nötig, so sehr ins Detail zu gehen...

Liebe Grüße
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 13:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Becci,

Zitat:
Habe jedenfalls schon das passende Buch dazu ("Von der Buchidee zum Bestseller"), habs nur noch net gelesen...


Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube sogar, dass hat mir eine wohlmeinende Freundin mal geschenkt ....? Ich habs auch ned durchgelesen.

Natürlich schreibe ich auch in erster Linie weils Spaß macht, aber auch, weils mich freut, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann.
Wäre doch traurig, wenns keinem gefällt!
Deshalb hab ich früher gern Short-Stories geschrieben, die ich dann prompt verschenkt habe. Manchmal habe ich eben auch kleine Liebesgeschichten im Auftrag geschrieben, zum verschenken sozusagen ...
Aber die Idee, oder der Wunsch etwas zu veröffentlichen spukt mir mittlerweile schon im Kopf herum. Oder anderes ausgedrückt, ich würde das Schreiben an sich schon gern zum beruf machen. Dann müßte Sarah nicht mehr in den Hort und ich könnt mich ganz anders um sie kümmern.

@ Alle
Ist jetzt der falsche Thread, ich weiß, aber ich bin halt so ne superstolze Mama, daß ich mit dieser neuigkeit einfach nicht mehr hinterm Berg halten kann:

Vor ein paar Tagen sagte man mir im Hort schlicht und trocken:" Deine Sarah wird jetzt berühmt".
Himmel, dachte ich, watt is nu wieder los.
"Na, ein Bild von Sarah wird im Rathaus ausgestellt und versteigert. Genaueres schreibt man dir vom Büro der Bürgermeisterin."
Kann man sich das vorstellen ? Ich denke mal, es geht um eine Charity-Veranstaltung, aber die Hortleiterin hielt sich bedeckt und wollte partout nichts verraten, und mein Schätzchen wußte auch nichts genaues.
Ich meine, ich war ja auch schon immer kreativ, aber für ihr Alter, schlägt sie mich um Längen !!!

Bitte verzeiht, dass ich so voll des Lobes und so protzend stolz bin, aber ich kann grad nicht anders !!!!

:hearts: :love: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 7. September 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 13:51 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Caro hat geschrieben:
@ Alle
Ist jetzt der falsche Thread, ich weiß, aber ich bin halt so ne superstolze Mama, daß ich mit dieser neuigkeit einfach nicht mehr hinterm Berg halten kann:

Vor ein paar Tagen sagte man mir im Hort schlicht und trocken:" Deine Sarah wird jetzt berühmt".
Himmel, dachte ich, watt is nu wieder los.
"Na, ein Bild von Sarah wird im Rathaus ausgestellt und versteigert. Genaueres schreibt man dir vom Büro der Bürgermeisterin."
Kann man sich das vorstellen ? Ich denke mal, es geht um eine Charity-Veranstaltung, aber die Hortleiterin hielt sich bedeckt und wollte partout nichts verraten, und mein Schätzchen wußte auch nichts genaues.
Ich meine, ich war ja auch schon immer kreativ, aber für ihr Alter, schlägt sie mich um Längen !!!

Bitte verzeiht, dass ich so voll des Lobes und so protzend stolz bin, aber ich kann grad nicht anders !!!!

.hearts: :love: Caro


Ich kann mich erinnern, dass bei mir im Kindergarten mal ein Bild von mir in einem Kalender abgedruckt wurde! Da waren meine Eltern auch mächtig stolz! Aber im Rathaus ausgestellt und noch versteigert? Alle Achtung! :flehan:

Vor kurzem meldete sich bei mir jemand, der mir ein Bild abkaufen wollte, das ich in der Schule gezeichnet hatte und das meine Lehrerin bei einem Wettbewerb einschickte! Könnt euch vorstellen, wie ich da geschaut habe... :eek:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 14:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Alethea,

Zitat:
Vor kurzem meldete sich bei mir jemand, der mir ein Bild abkaufen wollte, das ich in der Schule gezeichnet hatte und das meine Lehrerin bei einem Wettbewerb einschickte! Könnt euch vorstellen, wie ich da geschaut habe...


Laß mich raten, du hast es nicht verkauft, oder ?
Obwohl es doch ein tolles Gefühl ist, so talentiert zu sein, dass man davon leben könnte, oder im Notfall ein paar Groschen dazuverdienen ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 16:36 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Caro hat geschrieben:
Laß mich raten, du hast es nicht verkauft, oder ?


Doch habe ich! Aber nur eine Kopie davon...Der Mann hatte es in der Ausstellung gesehen und wollte es einer Bekannten schenken, der es so gut gefallen hatte --- da konnte ich wohl schlecht nein sagen! Ich habe aber auch nicht viel dafür verlangt --- 20 €uro, um genau zu sein --- doch immerhin habe ich mir für das Geld "Jane Austen's Letters" von Deirdre le Faye gekauft, was ich seither ständig benutzt habe und was mir stets gute Dienste geleistet hat!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 16:52 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. November 2005, 20:37
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
gibs da noch ne kopie oder so von die man mal sehen dürfte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 16:57 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Glaub' mir, ist nicht der Mühe wert! :rofl: :lach: :clown:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 08:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Alethea hat geschrieben:
Übrigens strebe ich als Beruf eine Arbeit in einem Verlag an (vielleicht Lektor etc.)! Habe schonmal ein bisschen geübt! :biggrin: Naja, mal sehen, was daraus wird! Jedenfalls sollen die Tipps kein Herummeckern sein, sondern ein Vorschlag, was man in Zukunft vielleicht mehr ausbauen könnte! Und gerade bei einem Roman muss man ja ausführlicher werden!
Aber wenn du die FF mehr als Übungen ansiehst, dann ist es ja nicht so nötig, so sehr ins Detail zu gehen...

Nehme sowas ganz sicher net übel. Nach einem Jahr arbeiten in einem Zeitschriftenverlag, weiß ich, wie oft man an etwas rumändern muss, damit es wirklich gut wird.
Finde solche Hinweise jedenfalls einfach nur hilfreich und stoße mich net daran oder so. Es ist ein guter Tipp, den ich mir sicher für die nächsten Storys im Kopf behalten werde.
Wie ich schon mal woanders erwähnt habe, fällt es mir schwer große Beschreibungen abzugeben, von Personen und Gefühlen noch eher, aber von Sofas oder so. Da passe ich zumeist lieber, aber es hilft sich dran zu erinnern, dass zu einem Roman nicht nur Handlung gehört und man den Personen und Orten auch mal eine ausführlichere Beschreibung oder einen längeren Einstieg gönnen muss.

@Caro: Ja, ist bei mir genauso: Anderen eine Freude und sich selbst eine Freude machen, das sind so meine zwei Motivationen beim Schreiben.
Übrigens können das Buch ja mal als Groupread lesen und uns darüber austauschen... hihi...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz