Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 09:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Ich finde beide Verfilmungen wunderschön und ich denke, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
In der alten Version finde ich die Anne einfach nur zauberhaft. Sie verkörpert wohl, schon alleine wegen ihrem älteren Erscheinungsbild, viel besser die 'alte Jungfer', die Anne ja nun einmal gewesen war. In der neuen dagegen finde ich den Wentworth besser! Stellenweise nehme ich ihm seinen verletzten Stolz und seine Sehnsucht aus der Ferne glaubwürdiger ab, als damals bei Ciaran Hinds (falsch geschrieben? :gruebel: ). Er war stellenweise zu kühl und desinteressiert, bis zu dem Moment, wo er ihr den Brief schrieb bei den Musgroves ( :D ), hätte ich niemals gedacht, dass er sie noch immer liebte. Rupert Penry-Jones war da irgendwie überzeugender - aber das ist allein meine Meinung! :wink:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 26. September 2008, 09:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 09:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pumuckel hat geschrieben:
In der neuen dagegen finde ich den Wentworth besser! Stellenweise nehme ich ihm seinen verletzten Stolz und seine Sehnsucht aus der Ferne glaubwürdiger ab, als damals bei Ciaran Hinds (falsch geschrieben? :gruebel: ). Er war stellenweise zu kühl und desinteressiert, bis zu dem Moment, wo er ihr den Brief schrieb bei den Musgroves ( :D ), hätte ich niemals gedacht, dass er sie noch immer liebte.

Das seh ich ähnlich. :ja: Hinds wirkt in dieser Rolle überhaupt sehr steif, kühl und distanziert, vor allem aber Anne gegenüber. Mag natürlich sein, dass man sich einen schroffen "Seemann" so vorstellt . Wobei eine gewisse Distanz aus verletztem Stolz dann doch auch glaubwürdig ist. Aber du hast Recht, Hinds wirkt tatsächlich als ginge er Anne aus dem Weg, ja beinahe als wäre sie ihm gleichgültig oder sogar als Frau zuwider.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 20:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Caro hat geschrieben:
Das seh ich ähnlich. :ja: Hinds wirkt in dieser Rolle überhaupt sehr steif, kühl und distanziert, vor allem aber Anne gegenüber. Mag natürlich sein, dass man sich einen schroffen "Seemann" so vorstellt . Wobei eine gewisse Distanz aus verletztem Stolz dann doch auch glaubwürdig ist. Aber du hast Recht, Hinds wirkt tatsächlich als ginge er Anne aus dem Weg, ja beinahe als wäre sie ihm gleichgültig oder sogar als Frau zuwider.


Vielen Dank!
In der neuen Version spürt man auch den verletzten Stolz (was wohl verständlich ist, nach einer Zurückweisung), aber dennoch war da noch immer diese Spur von Bewunderung, die verstohlenen Blicke. Im Besonderen der sehnsuchtvolle Blick, als sie Klavier spielt und er sie beobachtet! Gott, da will ich jedes Mal schreien; dreh dich um! :D

Wie gesagt, ich finde beide Verfilmungen einfach nur grandios. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und beide bringen die verzweifelte Situation von Anne sehr gut rüber. Ich sehe mir den Film sehr gerne an - und tue dies auch sehr oft, wie ich gestehen muss! :lach:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2008, 13:10 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Ich hab diese Verfilmung von Persuasion auch vor kurzem gesehen und ziemlich gemocht. Gerade auch Rupert Penry-Jones hat für mich Captain Wentworth ziemlich genau so getroffen wie ich ihn mir beim lesen vorgestellt hab.

Die kleinen Änderungen wie bspw die Gespräche von Wentworth und Harville über Anne und Louisa fand ich nicht so tragisch wie einige andere hier in Thread geschrieben haben. Klar ist die Art auf die es Jane Austen geschrieben hat schon besser und effektiver, wenn Wentworth nicht schon mitten in der Geschichte klar macht dass er Anne liebt und erst durch das mitgehörte Gespräch zwischen ihr und Harville diesen Brief schreibt. Aber für mich machte auch die Art wie es diese Verfilmung gemacht hat durchaus Sinn und passt irgendwie.

Eine ausführlichere Review dazu hab ich in meinem Blog geschrieben.

Die BBC-Verfilmung von 1995 will ich auch demnächst mal sehen, ich mag ja auch Amanda Root sehr gerne (und kann mir vorstellen, dass sie doch besser als Sally Hawkins in dieser Rolle ist) - aber ich hab eh noch viel zu viel ungesehene DVDs in meinem Regal stehen, ein wenig warten muss das wohl noch... :/

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2009, 19:59 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dann bin ich mal gespannt, wie dir diese Verfilmung gefällt!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 13:23 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
So ich hab mir die DVD auch besorgt (am Donnerstag) und auch gesehen...

Insgesamt hat sie mir gut gefallen. Rupert Penry-Jones passt für mich als Wentworth sehr gut - very dashing indeed - und er stellt ihn auch so dar wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Auch Sally Hawkins mochte ich, vor allem als sie denkt er hat vor Louisa Musgrove zu heiraten habe ich mitgelitten.

Anthony Head als Sir Elliott *lol*
er war schon extrem, ich habe gerade die Szene vor Augen als er mit diesem Minispiegel (?) beim Konzert rumläuft
Auch Elizabeth fand ich gut. Very snobbish und manchmal wollte man sie schlagen für ihre überhebliche Art.
Ähnliches gilt für Mary. die ich - wie im Buch übrigens - sehr nervig fand. Auch im Film war sie egoistisch und verig..passend wie ich finde.

Was die Änderungen angeht: Es wurde meiner Meinung nach gut geändert und umgebaut.
Alelrdings muss ich auch die "Constancy" Scene etwas bemängeln.. In Lyme wo Wentworth es nicht hört sondern nur Benwick? Nun ja...

Kleiner Kritikpunkt: 10-15min hätten dem Film doch gut getan...am Ende als Anne die ganze Zeit so rumhetzt...
Außerdem fand ich dass Mr Elliott nicht genug herauskommt. Ja, Anne "fühlt" dass da was ist... schön und gut fühlen kann man da ne Menge...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 18:46 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 18:03
Beiträge: 33
An Mariakaefer:

Du bemängelst, dass die Captains keine Uniform an Land tragen im neuen
Film.
Das sei aber richtig, hab ich irgendwann man hier im Forum gelesen.
An Land oder besser gesagt während des Landurlaubes seien sie wie
normale Gentelmen gekleidet gewesen.

Grüße
Miss Eliot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 19:21 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Eliot hat geschrieben:
An Mariakaefer:

Du bemängelst, dass die Captains keine Uniform an Land tragen im neuen
Film.
Das sei aber richtig, hab ich irgendwann man hier im Forum gelesen.
An Land oder besser gesagt während des Landurlaubes seien sie wie
normale Gentelmen gekleidet gewesen.

Grüße
Miss Eliot

Es steht sogar in Mansfield Park. Irgendwo findet man eine Stelle, wo Fanny es bedauert, ihren Bruder nicht in Uniform sehen zu dürfen, da er sie an Land nicht tragen darf.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 22:45 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Arte zeigt ja nun neben Persuasion noch drei weitere Austen-Verfilmungen, alle angeblich als dt. Erstausstrahlung, jedenfalls im Free-TV. Stimmt das?? Wurden diese Verfilmung sowie NA (mit Felicity Jones), MP (mit Billie Piper) und Emma (mit Kate Beckinsale) noch nie im dt. TV gezeigt? Kann ich nicht glauben, weiß es jemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 06:44 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 07:21
Beiträge: 99
Kann mich nicht erinnern, dass die schon mal im dt. Fernsehen zu sehen waren *grübel*

_________________
Kleidertruhe.at - Auf den Spuren von Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 2007
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 11:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julchen hat geschrieben:
Kann mich nicht erinnern, dass die schon mal im dt. Fernsehen zu sehen waren *grübel*

Bei Emma mit Kate Beckinsale bin ich mir ganz sicher, dass der Film schon lief. Ich habe ihn mir aufgenommen, daher muss er schon gelaufen sein.

Bei Persuasion schwanke ich noch, aber ich meine, der wäre auch schon gelaufen.

NA und Mansfield Park scheinen aber tatsächlich Premieren zu sein.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 401 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread "Persuasion"/ Start 16.9.2007
Forum: Groupreads
Autor: Miranda
Antworten: 744
Mansfield Park 2007
Forum: "Mansfield Park" verfilmt
Autor: meli
Antworten: 62
Unterschied zwischen Verfilmung 1995 und 2007
Forum: "Persuasion" verfilmt
Autor: rafael
Antworten: 8
Northanger Abbey 2007
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Johanna
Antworten: 200
Bronte (2007)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz