Mitglieder stellen sich vor
Forumsregeln
Thema gesperrt

Neu

Donnerstag 8. November 2007, 17:22

Hallo an alle,

bin ich mutig, weil ich mich hier angemeldet habe obwohl ich männlicher Natur bin? Eine Freundin hat mich in die Welt der Jane Austen eingeführt und ich war sogleich begeistert. Als Freund schöner Worte können mir die Werke von J.A. ja nur gefallen. Ich bin ein absoluter Neuling und habe bisher nur "Emma" und "Stolz und Vorurteil" gelesen und "Emma" auch in der Verfilmung mit Gwyneth Paltrow gesehen. Heute habe ich mir drei Werke in englischer Sprache bestellt. Ich bitte Rücksicht mit meinem Geschlecht zu nehmen und vielleicht kann mir jemand verraten ob ich hier der einzige männliche Fan bin.

Grüße
Udo

Donnerstag 8. November 2007, 17:22

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 18:16

Hallihallo Udo!

Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum! Wie schön, dass du zu uns gefunden hast!!!

Du bist in der Tat einer von (leider) nur wenigen männlichen Austen-Fans hier im Board, doch umso schön ist es, dass die Prozentzahl mit dir nun gestiegen ist! :freu:

Es gibt hier schon einige männliche Kollegen, die sich jedoch leider nicht allzu regelmäßig oder gar nicht (mehr) beteiligen... :naja: Ich hoffe, dass du da ein glänzendes Ausnahmebeispiel sein wirst! :biggrin:

Keine Angst: Wir sind hier keine Amazonen! :lol: Mit dem "Jane-Austen"-Virus kann sich schließlich jeder infizieren, völlig unabhängig von Männlein oder Weiblein! :wink:

(Ach ja: :biggrin: Mit zwei Romanen von Our Lady und einer Verfilmung bist du kein Neuling mehr! :wink: )

Viel Spaß hier im Forum! Ich freue mich auf deine Beiträge!

Liebe Grüße,
Alethea

PS: Ach ja... fast hätte ich mein Standardsätzchen vergessen ( :wink: ): Bei Fragen/Problemen/Wünschen wende dich vertrauensvoll an einen von uns fünfen aus dem Admin-Team! :biggrin: Irgendeiner von uns ist meist immer online... :lach:

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 19:43

HERZLICH WILLKOMMEN, Udo!

Dass du männlichen Geschlechts bist, wird hier kein Hinderniss darstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar umgekehrt ist und man besonders nett zu dir sein wird, damit du uns als "Qoutenmann" erhalten bleibst :wink: !

Und eine tolle Freundin hast du da, die dich so erfolgreich missioniert hat! :top:

Ich wünsch dir viel Spaß an Board!

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 20:50

Herzlich willkommen! :D

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 21:30

Hallo Udo,
herzlich Willkommen im Forum! Da es noch kein anderer getan hat, weise ich Dich gleich mal auf unseren nächsten Groupread hin, der wahrscheinlich im Dezember beginnen wird. Wir schwanken noch zwischen Sense&Sensibility und Mansfield Park. Vielleicht hast Du ja Lust, mitzumachen!
Liebe Grüße
Pixie

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 22:40

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und hey, du bist absolut nicht der Einzige der sich als männliches Mitglied der Gesellschaft für Jane Austen interessiert, aber du bist wenigstens Mann's genug, dich gegen Vorurteile zu stellen. :gut:

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 22:48

Hallihallo Udo, willkommen im Forum!!! :tach:
Ich stelle mir männliche Meinungen durchaus belebend vor-also nur frisch voran!!! :gut:
Mein Göga findet übrigends die BBC-Verfilmung von P&P genial-vielleicht sollte ich ihm auch mal ein JA-Buch unterschieben?!? :gruebel:

Gruß, Inke

Re: Neu

Donnerstag 8. November 2007, 23:08

Mein Mann findet P&P95 auch super. Aber das Buch lesen? Never! Dafür ruft er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit: "Hill, wo ist Hill?" :lach:

Re: Neu

Freitag 9. November 2007, 00:41

Hallo Udo,

toll, dass Du eine Freundin hast, die Dich zu Jane Austen "überreden" konnte. :) Schreibt our lady nicht hinreißend? Wenn man einmal begonnen hat, ist man ihr verfallen, gell?

Und keine Bange: Um hier mitzuposten, braucht man keinen Mut. So schlimm sind wir nun auch wieder nicht. :lach:

Viele Grüße von
Amadea


Pixie hat geschrieben:Dafür ruft er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit: "Hill, wo ist Hill?" :lach:
Echt, Pixie? Das find' ich ja spaßig. :top:

Re: Neu

Freitag 9. November 2007, 10:42

Amadea hat geschrieben:Hallo Udo,

toll, dass Du eine Freundin hast, die Dich zu Jane Austen "überreden" konnte. :) Schreibt our lady nicht hinreißend? Wenn man einmal begonnen hat, ist man ihr verfallen, gell?


Hallo Amadea und auch alle anderen. Ich musste zu nichts überredet werden. Es war ganz allein meine Entscheidung und mein Wille Jane Austens Feder zu erkunden. Ja, sie schreibt hinreißend, ohne Zweifel. Wir tun so als redeten wir hier von einer Marsmission oder vom Durchschwimmen des Ganges (nach einer rituellen Waschung). Ich habe durchaus Verständnis für die Zurückhaltung der Männer was Janes Werke angeht. Kennt jemand oder hat jemand von Euch "Das Boot" gelesen? Ich glaube kaum.
Ich bedanke mich bei Euch für die sehr nette Begrüßung und Aufnahme. Malsehen ob ich es schaffe mich hier gut einzubringen. Sollte es irgendwelche Insider-Abkürzungen geben, dann nehmt bitte Rücksicht auf mich.
Nochmals Danke für den schönen Empfang.

Udo

Re: Neu

Freitag 9. November 2007, 12:31

Pixie hat geschrieben:Mein Mann findet P&P95 auch super. Aber das Buch lesen? Never! Dafür ruft er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit: "Hill, wo ist Hill?" :lach:



:rofl: Mein Mann hält es dagegen mehr mit "capital,capital" ! :grinsevil:
Ich bezweifle auch eher, ob er JA lesen würde, aber man weiß ja nie und er ist immerhin nicht der reine Krimi-Leser...

Re: Neu

Freitag 9. November 2007, 17:11

:thud: ein Mann :thud:

Klar bist Du mutig, wir sind alle

:schnapp: und :fechten: und :box: und :bash

oder eher

:knuddel: und :kuss: und :angel: :danke:

Viel Spaß in unserer Runde !

Re: Neu

Freitag 9. November 2007, 22:52

flinders hat geschrieben:Kennt jemand oder hat jemand von Euch "Das Boot" gelesen?Udo


Ich habe "Das Boot" gelesen. Und ich gebe zu, es war eine Qual!

Re: Neu

Samstag 10. November 2007, 01:00

Willkommen Udo! Ich bin schon gespannt auf Deine Beiträge... :) Vielleicht hast Du ja Lust, beim nächsten Groupread mitzumachen??

Re: Neu

Samstag 10. November 2007, 18:16

flinders hat geschrieben:Sollte es irgendwelche Insider-Abkürzungen geben, dann nehmt bitte Rücksicht auf mich.


:lach: Wir Mädels sind hier regelmäßig im AKüWa (Abkürzungswahn ;D). Ich habe mir mal erlaubt, die gängigsten herauszusuchen:
JA - natürlich Jane Austen :mrgreen:
P&P - Stolz und Vorurteil
S&S - Sinn und Sinnlichkeit
NA - Northanger Abbey
MP - Mansfield Park
Für Persuasion und Emma haben wir leider keine Abkürzungen. ;) Die Zahlen hinter den Abkürzungen beziehen sich immer auf die jeweiligen Verfilungen, z.B. P&P 95 oder P&P 05. Da die beiden Emma-Verfilungen beide im selben Jahr erschienen sind, heißt das hier "Emma mit GP", wobei GP natürlich für Gwyneth Paltrow steht oder "Emma mit KB" und KB heißt "Kate Beckinsale".
Dann hätten wir noch einige Schauspieler.
CF = Colin Firth
MM = Matthew Macfadyen
JN = Jeremy Notham

Ansonsten: Einfach fragen ;D

Ich heiße dich natürlich auch herzlich willkommen!! Je mehr, desto besser. Hoffentlich beteiligst du dich rege.

Gruß,

Angelika

Re: Neu

Sonntag 11. November 2007, 00:58

Hallo Angelika,

vielen Dank für die kleine Einführung in euer Glossar. Ich bin ja noch nicht mit dem ganzen "Stoff" vertraut, doch meine Bemühungen das schnell zu ändern kennen keine Grenzen. Ich habe mir vorgestern drei JA (na, wie mache ich das?) Bücher in Orignalsprache bestellt. Ich möchte alle Übersetzungen und alle Originale lesen.
Bei den Verfilmungen bin ich noch unschlüssig. Ich ahbe Emma gelesen und danach den Film gesehen. Der Film (mit GP als Emma) war sehr amüsant, doch hat er ein wenig mein Bild der Emma, die ich nach dem Lesen des Buches im Kopf und im Herzen hatte, verändert. Es steht mir sicherlich nicht zu Kritik zu üben, doch empfand ich die Darstellung der Emma in dieser Verfilmung als sehr Hollywoodlike. Das Emma sich in ihren Gesten so verhalten hätte, ist doch kaum vorstellbar. Natürlich ist GP sehr reizend, doch verkörpert sie nach meinem Empfinden nicht Emma. Ich lese nicht nur die Bücher und schaue die Filme, sondern ich beschäftige mich auch mit Personen und deren Verhalten in dieser Zeit anhand von Briefen und Berichten. Emma war etwas steifer, gerader als GP es uns gezeigt hat. Ich weiß, dass viele hier diese Verfimung lieben und hoffe auf Toleranz meiner Meinung gegenüber.

It was a special pleasure to talk to you
Udo

Re: Neu

Sonntag 11. November 2007, 01:05

Hallo Pixi,

nochmals Dank für deinen Willkommensgruß. Du hast "Das Boot" gelesen? Mein Gott, warum? Ich ziehe den Hut vor dir. Du bist die erste Frau, die ich höre, die ein solches Buch gelesen hat. Jetzt kann ich nicht ander als meiner Neugierde Nahrung zu geben und dich zu fragen, wie es dazu kam, dass du dieses "Männerbuch" gelesen hast. Gut, es hat dir nicht gefallen, verständlich. Ich weiß nicht wie viele Menschen es gibt, die "Das Boot" gelesen haben und zum Beispiel "Emma", in dieser Kombination. Unglaublich.

Udo

Re: Neu

Sonntag 11. November 2007, 11:29

flinders hat geschrieben:Hallo Pixi,

nochmals Dank für deinen Willkommensgruß. Du hast "Das Boot" gelesen? Mein Gott, warum? Ich ziehe den Hut vor dir. Du bist die erste Frau, die ich höre, die ein solches Buch gelesen hat. Jetzt kann ich nicht ander als meiner Neugierde Nahrung zu geben und dich zu fragen, wie es dazu kam, dass du dieses "Männerbuch" gelesen hast. Gut, es hat dir nicht gefallen, verständlich. Ich weiß nicht wie viele Menschen es gibt, die "Das Boot" gelesen haben und zum Beispiel "Emma", in dieser Kombination. Unglaublich.

Udo


Weia, ich trau mich ja fast gar nicht zu schreiben, dass ich nicht nur das Buch gelesen habe, sondern dass es mir sogar gefallen hat! :eek: Dass ich die Verfilmung sowohl damals im Fernsehen gesehen habe als auch die DVD dazu besitze. Und dass ich ein bekennender Seebär bin (wenn auch weniger an U-Booten des Zweiten Weltkriegs interessiert als vielmehr an etwas älteren Segelschiffen :D ). Und "Emma" hab ich auch gelesen (wie fast alles andere von JA). :lach:

Warum empfindest Du das als so ungewöhnlich? Hey, die Welt ist bunt und nicht bloß schwarz-weiß! :D

Re: Neu

Sonntag 11. November 2007, 13:32

Wenn man "Das Boot" mehrfach gesehen hat, das gilt wohl nicht, oder? :rolleyes:

Wobei ich als bekennender Grönemeyer-Fan dazu kam.

Re: Neu

Sonntag 11. November 2007, 22:24

flinders hat geschrieben:Hallo Pixi,

nochmals Dank für deinen Willkommensgruß. Du hast "Das Boot" gelesen? Mein Gott, warum? Udo


Hallo Udo,
mir gehts wie Sonja, ich bin ein (oder der größte?) Grönemeyer-Fan und fand den Film damals auch einfach gigantisch gut. Dann habe ich mir zum Geburtstag das Buch gewünscht und bekommen und mich voller Begeisterung darauf gestürzt. Naja, und bis zum Schluss dachte ich, es müsste noch "schnackeln". Hat's aber leider nicht :nein: Nun stehts im Regal und staubt ein.
Viele Grüße
Pixie

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 01:30

Hallo Pixi,

da treffe ich hier nun gleich auf mehrere Frauen, die "Das Boot" gelesen haben. Erstaunlich. In den vielen Jahren meines bisherigen Lebens habe ich keine getroffen.
Vielleicht hättest du dir das Buch nicht wünschen sollen, vorallem weil es ja nichts mit Grönemeyer zu tun hat. Von Buchheim kann ich dir noch "Die Festung" empfehlen. Ein Wälzer auch im U-Boot Umfeld, nur wesentlich trockener. Aber die Empfehlung wird dich wohl eher nicht tangieren.
Die Menschen in diesem Forum scheinen alle sehr offen für jegliche Literatur zu sein.
Das finde ich sehr schön. JA Leser sind eben intelligent, haben gute Herzen und sind nicht voreingenommen. Mir viel auf, in der kurzen Zeit, in der ich hier bis jetzt hier sein durfte, dass ihr alle sehr nett seid. In anderen Foren, in denen es um Literatur und Geschichtenschreiben ging, habe ich da teilweise anderes erfahren. Ich lese ja sehr verschiedene "Arten" von Geschichten. Darunter gibt es auch Geschichten, die anstrengen, einen in Grau hüllen und manches Mal sogar Kopfschmerzen bereiten. Hast du "Schuld und Sühne" von Dostojewski gelesen? Das sit so ein Beispiel. Die Kopfschmerzen bekommt man aber meistens davon, dass man sich die unzähligen russischen Namen merken muss, die ja, je nach Stimmung, varriieren können. Dagen ist JA für mich wie ein Karibikurlaub, ein Dinner bei Sonnenuntergang, bei dem man frisch verliebt in ein schönes Gesicht blickt, eine wärmende Decke an einem eisigen Wintertag. Das macht für mich JA zu einem ganz speziellem Lesegenuss.

Udo

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 08:51

Bezzy hat geschrieben:Weia, ich trau mich ja fast gar nicht zu schreiben, dass ich nicht nur das Buch gelesen habe, sondern dass es mir sogar gefallen hat!


Auch wenn ich Udos Weltbild dadurch noch mehr zerstöre: Meld! :D

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber nachdem ich den Film in der Fernseh- und Kinoversion gesehen und das U-Boot in den Bavaria-Filmstudios selbst durchschritten habe, wollte ich auch das Buch dazu lesen. Es hat mir gefallen und ich habe den Film danach mit mehr Hintergrundwissen mehr genossen.

Aber bevor ich es vergesse: Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 12:00

Hallo Udo,
nein, Schuld und Sühne habe ich nicht gelesen. Irgendwie habe ich eine Allergie gegen russische Autoren, weil ich in der Schule Bücher russischer Autoren lesen MUSSTE. Seither habe ich keins mehr in die Hand genommen. Zur Zeit lese ich auch eher Bücher, die nicht allzu viel geistige Tätigkeit verlangen, da ich abends oft zu müde bin, meinen Geist anzustrengen. Das merke ich auch immer bei den Groupreads: Wenn dann über gewisse Kapitel diskutiert wird, denke ich manchmal: hä?, wovon reden die? Und wenn ich dann nachlese, merke ich, dass ich zu schludrig gelesen habe. Das ist natürlich ein großer Vorteil des gemeinsamen Lesens: Dass man mit der Nase auf Details gestoßen wird, die man als Schnellleser eher übersieht.
Aber Du scheinst mir ja mehr der Genießer-Typ beim Lesen zu sein!
Viele Grüße
Pixie

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 12:24

Na dann, auch ein Herzlich Willkommen von mir! Wenn ich mir Deine Uniform ansehe - Du kommst nicht zu fällig vom Bolitho-Forum? Vielleicht kennst Du ja die Bücher von Patrick O Brian, der Austen-Fan war und dessen eine Hauptfigur eben darum die Initialen mit ihr teilt (Jack Abrey). Die (hervorragend geschriebenen) Bücher sind interessant als Gegenpart zum vergleichsweise friedlichen und aus weiblicher Sicht geschilderten Leben rund um 1800.

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 13:29

Ulli hat geschrieben:Bolitho-Forum


Immerwieder erstaunlich was es alles so für Foren gibt... :cyclop:

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 14:34

Hallo Ulli,

nein, ich komme nicht aus dem Bolitho-Forum. Meine historische Uniform ist die eines englischen Marine Offiziers. In ihr steckt Matthew Flinders, ein Seefahrer, ein Entdecker, ein Kartograph im Auftrag der Krone. Er umsegelte als erster Terra Australis, erfand die Flindersstange, die verhindert, dass die Kompassnadel durch auf dem Schiff befindliche Metallteile abgelenkt wird und er ist der Onkel des Entdeckers John Franklin, der damals verbissen die Nordwest Passage gesucht hatte und dabei mit seiner gesamten Crew ums Leben kam. („Die Entdeckung der Langsamkeit“, Nadolny.)
Patrick O´Brian kenne ich. Ein Stoff, der mein Interesse hat. Die Seefahrerei spielte damals eine wesentliche Rolle bei der Verteilung der Macht in Europa. Abenteuer pur. Wenn man zum Beispiel gewisse Informationen über die Art der Seefahrerei hat, wundert man sich nicht darüber, dass in „Master and Commander“ Sand auf den Boden gestreut wurde, in dem Raum, indem die Verwundeten behandelt wurden. Ich könnte jetzt von all diesen abenteuerlichen Geschichten schwärmen, doch das würde den Rahmen sprengen. Sind sie nicht herrlich, diese dicken, hölzernen Segelschiffe der damaligen Zeit.
Allerdings benötige ich keinen Gegenpart zu den JA Büchern. Ich verschlinge sowieso die unterschiedlichsten Dinge und interessiere mich während des Lesens auch für das Leben, nicht nur der einen Gesellschaft, aus dieser Zeit. Für die Mode, die Architektur, die Waffen und Kriegsverläufe, die Nahrung usw. Interessant ist es auch zu vergleichen, in dem man Geschichten der gleichen Zeit aus verschiedenen Ländern liest. Manchmal geht mein Interesse mit mir durch und ich lande im Internet auf einer Seite, auf der beschrieben wurde, wie sich die Damen der feinen Gesellschaft ihre Strümpfe selbst bestickten, um sie zu verschönern.

Udo

Re: Neu

Montag 12. November 2007, 14:57

Hallo Pixie,

ich habe das schon oft gehört, diese Allergien gegen russische Literatur. Na man muss ja nicht alles lesen. Sicherlich ist auch deine Lesezeit sehr begrenzt. Wahrscheinlich liest du auch beruflich sehr viel. Trotzdem. Versuche doch mal „Weiße Nächte“ von Dostojewski. Es ist relativ kurz und schnell zu lesen. Es muss dir gefallen. Da bin ich sicher. Es ist auch zum schmunzeln. Ja, das Lesen genieße ich wirklich.
Ich bin gespannt auf den ersten Groupread, an dem ich beteiligt bin. Hoffentlich klappt es. Wie verabredet man sich eigentlich dazu?

Udo

Re: Neu

Dienstag 13. November 2007, 11:40

flinders hat geschrieben:Ich bin gespannt auf den ersten Groupread, an dem ich beteiligt bin. Hoffentlich klappt es. Wie verabredet man sich eigentlich dazu?


Ganz einfach --- hier: "Nächster Groupread?" :biggrin:

Aber wie ich gerade sehe, hast du selbst schon deinen Weg dorthin gefunden. :wink:

Re: Neu

Dienstag 13. November 2007, 15:24

Herzlich Willkommen Udo :)
Ich bin auch einer der wenigen, die männlich sind in diesem Bord...
Ich muss dich nur warnen, achte auf das was du schreibst...ein falsches Wort und du wirst von den "exzentrischen" Frauen in der Luft zerfetzt... :schnapp:
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass du dich ordentlich schlägst ;D
LG Dracu

PS: Das mit dem in der Luft zerfetzten ist nicht ernst gemeint *hust* :lach:

Re: Neu

Dienstag 13. November 2007, 15:35

Dracularia hat geschrieben:Herzlich Willkommen Udo :)
Ich bin auch einer der wenigen, die männlich sind in diesem Bord...
Ich muss dich nur warnen, achte auf das was du schreibst...ein falsches Wort und du wirst von den "exzentrischen" Frauen in der Luft zerfetzt... :schnapp:
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass du dich ordentlich schlägst ;D
LG Dracu

PS: Das mit dem in der Luft zerfetzten ist nicht ernst gemeint *hust* :lach:


Das wollte ich aber auch meinen :wehe: Nicht, dass es nachher in deinem Titel heißt "Männliches Mitglied mit akuter Boardfrauen-Angst. :aetsch:
Wir sind hier doch alle sehr tolerant ;D Und von den Männern gibt es so wenige, dass wir sie behüten und betüddeln :lach: (das ist jetzt auch wieder nicht so ganz ernst gemeint ;D)
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz