Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 16:22 
Hallo an alle,

bin ich mutig, weil ich mich hier angemeldet habe obwohl ich männlicher Natur bin? Eine Freundin hat mich in die Welt der Jane Austen eingeführt und ich war sogleich begeistert. Als Freund schöner Worte können mir die Werke von J.A. ja nur gefallen. Ich bin ein absoluter Neuling und habe bisher nur "Emma" und "Stolz und Vorurteil" gelesen und "Emma" auch in der Verfilmung mit Gwyneth Paltrow gesehen. Heute habe ich mir drei Werke in englischer Sprache bestellt. Ich bitte Rücksicht mit meinem Geschlecht zu nehmen und vielleicht kann mir jemand verraten ob ich hier der einzige männliche Fan bin.

Grüße
Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 8. November 2007, 16:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 17:16 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallihallo Udo!

Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum! Wie schön, dass du zu uns gefunden hast!!!

Du bist in der Tat einer von (leider) nur wenigen männlichen Austen-Fans hier im Board, doch umso schön ist es, dass die Prozentzahl mit dir nun gestiegen ist! :freu:

Es gibt hier schon einige männliche Kollegen, die sich jedoch leider nicht allzu regelmäßig oder gar nicht (mehr) beteiligen... :naja: Ich hoffe, dass du da ein glänzendes Ausnahmebeispiel sein wirst! :biggrin:

Keine Angst: Wir sind hier keine Amazonen! :lol: Mit dem "Jane-Austen"-Virus kann sich schließlich jeder infizieren, völlig unabhängig von Männlein oder Weiblein! :wink:

(Ach ja: :biggrin: Mit zwei Romanen von Our Lady und einer Verfilmung bist du kein Neuling mehr! :wink: )

Viel Spaß hier im Forum! Ich freue mich auf deine Beiträge!

Liebe Grüße,
Alethea

PS: Ach ja... fast hätte ich mein Standardsätzchen vergessen ( :wink: ): Bei Fragen/Problemen/Wünschen wende dich vertrauensvoll an einen von uns fünfen aus dem Admin-Team! :biggrin: Irgendeiner von uns ist meist immer online... :lach:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 18:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Udo!

Dass du männlichen Geschlechts bist, wird hier kein Hinderniss darstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar umgekehrt ist und man besonders nett zu dir sein wird, damit du uns als "Qoutenmann" erhalten bleibst :wink: !

Und eine tolle Freundin hast du da, die dich so erfolgreich missioniert hat! :top:

Ich wünsch dir viel Spaß an Board!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 19:50 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich willkommen! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 20:30 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Udo,
herzlich Willkommen im Forum! Da es noch kein anderer getan hat, weise ich Dich gleich mal auf unseren nächsten Groupread hin, der wahrscheinlich im Dezember beginnen wird. Wir schwanken noch zwischen Sense&Sensibility und Mansfield Park. Vielleicht hast Du ja Lust, mitzumachen!
Liebe Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 21:40 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und hey, du bist absolut nicht der Einzige der sich als männliches Mitglied der Gesellschaft für Jane Austen interessiert, aber du bist wenigstens Mann's genug, dich gegen Vorurteile zu stellen. :gut:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 21:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Hallihallo Udo, willkommen im Forum!!! :tach:
Ich stelle mir männliche Meinungen durchaus belebend vor-also nur frisch voran!!! :gut:
Mein Göga findet übrigends die BBC-Verfilmung von P&P genial-vielleicht sollte ich ihm auch mal ein JA-Buch unterschieben?!? :gruebel:

Gruß, Inke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 22:08 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Mein Mann findet P&P95 auch super. Aber das Buch lesen? Never! Dafür ruft er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit: "Hill, wo ist Hill?" :lach:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 23:41 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Udo,

toll, dass Du eine Freundin hast, die Dich zu Jane Austen "überreden" konnte. :) Schreibt our lady nicht hinreißend? Wenn man einmal begonnen hat, ist man ihr verfallen, gell?

Und keine Bange: Um hier mitzuposten, braucht man keinen Mut. So schlimm sind wir nun auch wieder nicht. :lach:

Viele Grüße von
Amadea


Pixie hat geschrieben:
Dafür ruft er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit: "Hill, wo ist Hill?" :lach:
Echt, Pixie? Das find' ich ja spaßig. :top:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 09:42 
Amadea hat geschrieben:
Hallo Udo,

toll, dass Du eine Freundin hast, die Dich zu Jane Austen "überreden" konnte. :) Schreibt our lady nicht hinreißend? Wenn man einmal begonnen hat, ist man ihr verfallen, gell?


Hallo Amadea und auch alle anderen. Ich musste zu nichts überredet werden. Es war ganz allein meine Entscheidung und mein Wille Jane Austens Feder zu erkunden. Ja, sie schreibt hinreißend, ohne Zweifel. Wir tun so als redeten wir hier von einer Marsmission oder vom Durchschwimmen des Ganges (nach einer rituellen Waschung). Ich habe durchaus Verständnis für die Zurückhaltung der Männer was Janes Werke angeht. Kennt jemand oder hat jemand von Euch "Das Boot" gelesen? Ich glaube kaum.
Ich bedanke mich bei Euch für die sehr nette Begrüßung und Aufnahme. Malsehen ob ich es schaffe mich hier gut einzubringen. Sollte es irgendwelche Insider-Abkürzungen geben, dann nehmt bitte Rücksicht auf mich.
Nochmals Danke für den schönen Empfang.

Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 11:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Pixie hat geschrieben:
Mein Mann findet P&P95 auch super. Aber das Buch lesen? Never! Dafür ruft er bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit: "Hill, wo ist Hill?" :lach:



:rofl: Mein Mann hält es dagegen mehr mit "capital,capital" ! :grinsevil:
Ich bezweifle auch eher, ob er JA lesen würde, aber man weiß ja nie und er ist immerhin nicht der reine Krimi-Leser...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 16:11 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
:thud: ein Mann :thud:

Klar bist Du mutig, wir sind alle

:schnapp: und :fechten: und :box: und :bash

oder eher

:knuddel: und :kuss: und :angel: :danke:

Viel Spaß in unserer Runde !

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 21:52 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
flinders hat geschrieben:
Kennt jemand oder hat jemand von Euch "Das Boot" gelesen?Udo


Ich habe "Das Boot" gelesen. Und ich gebe zu, es war eine Qual!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 00:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Willkommen Udo! Ich bin schon gespannt auf Deine Beiträge... :) Vielleicht hast Du ja Lust, beim nächsten Groupread mitzumachen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 17:16 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
flinders hat geschrieben:
Sollte es irgendwelche Insider-Abkürzungen geben, dann nehmt bitte Rücksicht auf mich.


:lach: Wir Mädels sind hier regelmäßig im AKüWa (Abkürzungswahn ;D). Ich habe mir mal erlaubt, die gängigsten herauszusuchen:
JA - natürlich Jane Austen :mrgreen:
P&P - Stolz und Vorurteil
S&S - Sinn und Sinnlichkeit
NA - Northanger Abbey
MP - Mansfield Park
Für Persuasion und Emma haben wir leider keine Abkürzungen. ;) Die Zahlen hinter den Abkürzungen beziehen sich immer auf die jeweiligen Verfilungen, z.B. P&P 95 oder P&P 05. Da die beiden Emma-Verfilungen beide im selben Jahr erschienen sind, heißt das hier "Emma mit GP", wobei GP natürlich für Gwyneth Paltrow steht oder "Emma mit KB" und KB heißt "Kate Beckinsale".
Dann hätten wir noch einige Schauspieler.
CF = Colin Firth
MM = Matthew Macfadyen
JN = Jeremy Notham

Ansonsten: Einfach fragen ;D

Ich heiße dich natürlich auch herzlich willkommen!! Je mehr, desto besser. Hoffentlich beteiligst du dich rege.

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 23:58 
Hallo Angelika,

vielen Dank für die kleine Einführung in euer Glossar. Ich bin ja noch nicht mit dem ganzen "Stoff" vertraut, doch meine Bemühungen das schnell zu ändern kennen keine Grenzen. Ich habe mir vorgestern drei JA (na, wie mache ich das?) Bücher in Orignalsprache bestellt. Ich möchte alle Übersetzungen und alle Originale lesen.
Bei den Verfilmungen bin ich noch unschlüssig. Ich ahbe Emma gelesen und danach den Film gesehen. Der Film (mit GP als Emma) war sehr amüsant, doch hat er ein wenig mein Bild der Emma, die ich nach dem Lesen des Buches im Kopf und im Herzen hatte, verändert. Es steht mir sicherlich nicht zu Kritik zu üben, doch empfand ich die Darstellung der Emma in dieser Verfilmung als sehr Hollywoodlike. Das Emma sich in ihren Gesten so verhalten hätte, ist doch kaum vorstellbar. Natürlich ist GP sehr reizend, doch verkörpert sie nach meinem Empfinden nicht Emma. Ich lese nicht nur die Bücher und schaue die Filme, sondern ich beschäftige mich auch mit Personen und deren Verhalten in dieser Zeit anhand von Briefen und Berichten. Emma war etwas steifer, gerader als GP es uns gezeigt hat. Ich weiß, dass viele hier diese Verfimung lieben und hoffe auf Toleranz meiner Meinung gegenüber.

It was a special pleasure to talk to you
Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 00:05 
Hallo Pixi,

nochmals Dank für deinen Willkommensgruß. Du hast "Das Boot" gelesen? Mein Gott, warum? Ich ziehe den Hut vor dir. Du bist die erste Frau, die ich höre, die ein solches Buch gelesen hat. Jetzt kann ich nicht ander als meiner Neugierde Nahrung zu geben und dich zu fragen, wie es dazu kam, dass du dieses "Männerbuch" gelesen hast. Gut, es hat dir nicht gefallen, verständlich. Ich weiß nicht wie viele Menschen es gibt, die "Das Boot" gelesen haben und zum Beispiel "Emma", in dieser Kombination. Unglaublich.

Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 10:29 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
flinders hat geschrieben:
Hallo Pixi,

nochmals Dank für deinen Willkommensgruß. Du hast "Das Boot" gelesen? Mein Gott, warum? Ich ziehe den Hut vor dir. Du bist die erste Frau, die ich höre, die ein solches Buch gelesen hat. Jetzt kann ich nicht ander als meiner Neugierde Nahrung zu geben und dich zu fragen, wie es dazu kam, dass du dieses "Männerbuch" gelesen hast. Gut, es hat dir nicht gefallen, verständlich. Ich weiß nicht wie viele Menschen es gibt, die "Das Boot" gelesen haben und zum Beispiel "Emma", in dieser Kombination. Unglaublich.

Udo


Weia, ich trau mich ja fast gar nicht zu schreiben, dass ich nicht nur das Buch gelesen habe, sondern dass es mir sogar gefallen hat! :eek: Dass ich die Verfilmung sowohl damals im Fernsehen gesehen habe als auch die DVD dazu besitze. Und dass ich ein bekennender Seebär bin (wenn auch weniger an U-Booten des Zweiten Weltkriegs interessiert als vielmehr an etwas älteren Segelschiffen :D ). Und "Emma" hab ich auch gelesen (wie fast alles andere von JA). :lach:

Warum empfindest Du das als so ungewöhnlich? Hey, die Welt ist bunt und nicht bloß schwarz-weiß! :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 12:32 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Wenn man "Das Boot" mehrfach gesehen hat, das gilt wohl nicht, oder? :rolleyes:

Wobei ich als bekennender Grönemeyer-Fan dazu kam.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 21:24 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
flinders hat geschrieben:
Hallo Pixi,

nochmals Dank für deinen Willkommensgruß. Du hast "Das Boot" gelesen? Mein Gott, warum? Udo


Hallo Udo,
mir gehts wie Sonja, ich bin ein (oder der größte?) Grönemeyer-Fan und fand den Film damals auch einfach gigantisch gut. Dann habe ich mir zum Geburtstag das Buch gewünscht und bekommen und mich voller Begeisterung darauf gestürzt. Naja, und bis zum Schluss dachte ich, es müsste noch "schnackeln". Hat's aber leider nicht :nein: Nun stehts im Regal und staubt ein.
Viele Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 00:30 
Hallo Pixi,

da treffe ich hier nun gleich auf mehrere Frauen, die "Das Boot" gelesen haben. Erstaunlich. In den vielen Jahren meines bisherigen Lebens habe ich keine getroffen.
Vielleicht hättest du dir das Buch nicht wünschen sollen, vorallem weil es ja nichts mit Grönemeyer zu tun hat. Von Buchheim kann ich dir noch "Die Festung" empfehlen. Ein Wälzer auch im U-Boot Umfeld, nur wesentlich trockener. Aber die Empfehlung wird dich wohl eher nicht tangieren.
Die Menschen in diesem Forum scheinen alle sehr offen für jegliche Literatur zu sein.
Das finde ich sehr schön. JA Leser sind eben intelligent, haben gute Herzen und sind nicht voreingenommen. Mir viel auf, in der kurzen Zeit, in der ich hier bis jetzt hier sein durfte, dass ihr alle sehr nett seid. In anderen Foren, in denen es um Literatur und Geschichtenschreiben ging, habe ich da teilweise anderes erfahren. Ich lese ja sehr verschiedene "Arten" von Geschichten. Darunter gibt es auch Geschichten, die anstrengen, einen in Grau hüllen und manches Mal sogar Kopfschmerzen bereiten. Hast du "Schuld und Sühne" von Dostojewski gelesen? Das sit so ein Beispiel. Die Kopfschmerzen bekommt man aber meistens davon, dass man sich die unzähligen russischen Namen merken muss, die ja, je nach Stimmung, varriieren können. Dagen ist JA für mich wie ein Karibikurlaub, ein Dinner bei Sonnenuntergang, bei dem man frisch verliebt in ein schönes Gesicht blickt, eine wärmende Decke an einem eisigen Wintertag. Das macht für mich JA zu einem ganz speziellem Lesegenuss.

Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 07:51 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Bezzy hat geschrieben:
Weia, ich trau mich ja fast gar nicht zu schreiben, dass ich nicht nur das Buch gelesen habe, sondern dass es mir sogar gefallen hat!


Auch wenn ich Udos Weltbild dadurch noch mehr zerstöre: Meld! :D

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber nachdem ich den Film in der Fernseh- und Kinoversion gesehen und das U-Boot in den Bavaria-Filmstudios selbst durchschritten habe, wollte ich auch das Buch dazu lesen. Es hat mir gefallen und ich habe den Film danach mit mehr Hintergrundwissen mehr genossen.

Aber bevor ich es vergesse: Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 11:00 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Udo,
nein, Schuld und Sühne habe ich nicht gelesen. Irgendwie habe ich eine Allergie gegen russische Autoren, weil ich in der Schule Bücher russischer Autoren lesen MUSSTE. Seither habe ich keins mehr in die Hand genommen. Zur Zeit lese ich auch eher Bücher, die nicht allzu viel geistige Tätigkeit verlangen, da ich abends oft zu müde bin, meinen Geist anzustrengen. Das merke ich auch immer bei den Groupreads: Wenn dann über gewisse Kapitel diskutiert wird, denke ich manchmal: hä?, wovon reden die? Und wenn ich dann nachlese, merke ich, dass ich zu schludrig gelesen habe. Das ist natürlich ein großer Vorteil des gemeinsamen Lesens: Dass man mit der Nase auf Details gestoßen wird, die man als Schnellleser eher übersieht.
Aber Du scheinst mir ja mehr der Genießer-Typ beim Lesen zu sein!
Viele Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 11:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Na dann, auch ein Herzlich Willkommen von mir! Wenn ich mir Deine Uniform ansehe - Du kommst nicht zu fällig vom Bolitho-Forum? Vielleicht kennst Du ja die Bücher von Patrick O Brian, der Austen-Fan war und dessen eine Hauptfigur eben darum die Initialen mit ihr teilt (Jack Abrey). Die (hervorragend geschriebenen) Bücher sind interessant als Gegenpart zum vergleichsweise friedlichen und aus weiblicher Sicht geschilderten Leben rund um 1800.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 12:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ulli hat geschrieben:


Immerwieder erstaunlich was es alles so für Foren gibt... :cyclop:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 13:34 
Hallo Ulli,

nein, ich komme nicht aus dem Bolitho-Forum. Meine historische Uniform ist die eines englischen Marine Offiziers. In ihr steckt Matthew Flinders, ein Seefahrer, ein Entdecker, ein Kartograph im Auftrag der Krone. Er umsegelte als erster Terra Australis, erfand die Flindersstange, die verhindert, dass die Kompassnadel durch auf dem Schiff befindliche Metallteile abgelenkt wird und er ist der Onkel des Entdeckers John Franklin, der damals verbissen die Nordwest Passage gesucht hatte und dabei mit seiner gesamten Crew ums Leben kam. („Die Entdeckung der Langsamkeit“, Nadolny.)
Patrick O´Brian kenne ich. Ein Stoff, der mein Interesse hat. Die Seefahrerei spielte damals eine wesentliche Rolle bei der Verteilung der Macht in Europa. Abenteuer pur. Wenn man zum Beispiel gewisse Informationen über die Art der Seefahrerei hat, wundert man sich nicht darüber, dass in „Master and Commander“ Sand auf den Boden gestreut wurde, in dem Raum, indem die Verwundeten behandelt wurden. Ich könnte jetzt von all diesen abenteuerlichen Geschichten schwärmen, doch das würde den Rahmen sprengen. Sind sie nicht herrlich, diese dicken, hölzernen Segelschiffe der damaligen Zeit.
Allerdings benötige ich keinen Gegenpart zu den JA Büchern. Ich verschlinge sowieso die unterschiedlichsten Dinge und interessiere mich während des Lesens auch für das Leben, nicht nur der einen Gesellschaft, aus dieser Zeit. Für die Mode, die Architektur, die Waffen und Kriegsverläufe, die Nahrung usw. Interessant ist es auch zu vergleichen, in dem man Geschichten der gleichen Zeit aus verschiedenen Ländern liest. Manchmal geht mein Interesse mit mir durch und ich lande im Internet auf einer Seite, auf der beschrieben wurde, wie sich die Damen der feinen Gesellschaft ihre Strümpfe selbst bestickten, um sie zu verschönern.

Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 13:57 
Hallo Pixie,

ich habe das schon oft gehört, diese Allergien gegen russische Literatur. Na man muss ja nicht alles lesen. Sicherlich ist auch deine Lesezeit sehr begrenzt. Wahrscheinlich liest du auch beruflich sehr viel. Trotzdem. Versuche doch mal „Weiße Nächte“ von Dostojewski. Es ist relativ kurz und schnell zu lesen. Es muss dir gefallen. Da bin ich sicher. Es ist auch zum schmunzeln. Ja, das Lesen genieße ich wirklich.
Ich bin gespannt auf den ersten Groupread, an dem ich beteiligt bin. Hoffentlich klappt es. Wie verabredet man sich eigentlich dazu?

Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 10:40 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
flinders hat geschrieben:
Ich bin gespannt auf den ersten Groupread, an dem ich beteiligt bin. Hoffentlich klappt es. Wie verabredet man sich eigentlich dazu?


Ganz einfach --- hier: "Nächster Groupread?" :biggrin:

Aber wie ich gerade sehe, hast du selbst schon deinen Weg dorthin gefunden. :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 14:24 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Herzlich Willkommen Udo :)
Ich bin auch einer der wenigen, die männlich sind in diesem Bord...
Ich muss dich nur warnen, achte auf das was du schreibst...ein falsches Wort und du wirst von den "exzentrischen" Frauen in der Luft zerfetzt... :schnapp:
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass du dich ordentlich schlägst ;D
LG Dracu

PS: Das mit dem in der Luft zerfetzten ist nicht ernst gemeint *hust* :lach:

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 14:35 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Dracularia hat geschrieben:
Herzlich Willkommen Udo :)
Ich bin auch einer der wenigen, die männlich sind in diesem Bord...
Ich muss dich nur warnen, achte auf das was du schreibst...ein falsches Wort und du wirst von den "exzentrischen" Frauen in der Luft zerfetzt... :schnapp:
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass du dich ordentlich schlägst ;D
LG Dracu

PS: Das mit dem in der Luft zerfetzten ist nicht ernst gemeint *hust* :lach:


Das wollte ich aber auch meinen :wehe: Nicht, dass es nachher in deinem Titel heißt "Männliches Mitglied mit akuter Boardfrauen-Angst. :aetsch:
Wir sind hier doch alle sehr tolerant ;D Und von den Männern gibt es so wenige, dass wir sie behüten und betüddeln :lach: (das ist jetzt auch wieder nicht so ganz ernst gemeint ;D)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz