Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:51 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Ihr Lieben,

als ich letzte Woche zum wiederholten Male nach Infos zu "Stolz und Vorurteil" suchte, stieß ich auf Eure Seite. Ich sollte nun besser erst mal einige Zeit nachlesen, was schon alles geschrieben worden ist. Aber bei Eurem schönen Board bin ich viel zu ungeduldig dafür. Da ist man doch geneigt, gleich "loszulegen".
Es wird mir aus zeitlichen Gründen auch kaum möglich sein, alles Bisherige zu lesen. Also bitte ich um Nachsicht, wenn ich mal etwas erwähne, was schon vor einem Jahr geschrieben worden ist.

Wie kam ich zu Jane Austen?
Leider nicht durchs Lesen ihrer Werke. Schöne Filme zu schauen, geht ja so viel schneller, als das entsprechende Buch zu lesen. Meine erste Begegnung mit Jane Austen war der Film "Emma" (Version mit Gwyneth Paltrow), den ich wirklich toll fand. Die Picknick-Szene auf der Wiese, wo Emma Miss Bates verspottet, ist mir auch nach Jahren noch in Erinnerung – und das, obwohl ich eher ein schlechtes Gedächtnis habe. Ich schätze es sehr, wenn auch die Nebenrollen so treffend besetzt sind und finde es immer ein wenig schade, wenn Rollen wie die von Sophie Thompson wegen größerer Namen wenig Beachtung finden.

Es folgten die Filme "Sinn und Sinnlichkeit", "Mansfield Park" und dann im Oktober 2005 "Stolz und Vorurteil". Diese Geschichte hat mir dann so gut gefallen, dass ich im Internet nach Infos suchte, wo ich immer wieder auf Lobeshymnen für die 1995er BBC-Version stieß. Die englische Fassung hab' ich mir dann zu Weihnachten schenken lassen und ich kann es nicht anders sagen: seitdem bin ich "hin und weg". :)

Da mein Englisch-Leistungskurs nun auch schon 20 Jahre her ist und ich seitdem gerade mal ein paar Agatha Christie-Bücher auf Englisch gelesen habe, hatte ich zuerst Bedenken, ob ich nicht doch lieber die deutsche Version nehmen sollte, aber mit den eingeschalteten englischen Untertiteln war es wirklich kein Problem. Ohne Untertitel aber leider mit Sicherheit ;(. Es wird ja ein "sauberes" Schul-Englisch gesprochen und Dialoge sind auch leichter zu verstehen als ellenlange Beschreibungen.
Selbstverständlich habe ich das Buch dann auch gelesen (und es auch schon dreimal verschenkt!). Die präzise Beobachtung menschlicher Verhaltensweisen und vor allem die Dialoge Janes Austens sind überaus erquicklich. Eigentlich eine Schande, dass ich Jane Austen erst jetzt entdeckt habe! Ich habe mir gestern P&P auf Englisch bestellt. Das muss jetzt einfach sein.

Abgesehen davon, dass ich ein Film-Fan bin, sammle ich Aphorismen.
So, das war's erst mal.

Viele Grüße von
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Herzlich Willkommen hier im Board. Es ist hier richtig nett und man kann viel Spaß haben. Ich freue mich schon auf deine Beiträge!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:48
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
Hallo Amadea, willkommen im Board!

Hoffentlich gewöhnst du dich bald ein und hast hier genauso viel Spaß wie ich.

Lg, Stefanie

_________________
It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife. ('Pride and Prejudice')

Für alle Herr der Ringe Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 17:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Hallo Amadea,

herzlich willkommen und viel Spaß!! über die Filme zu JA zu kommen ist ja nichts weswegen man sich verstecken muss.......;D ich habe die Filme auch schon öfter gesehen als die Bücher gelesen :wink:

Aphorismen....klingt spanennd...nur von berühmten Persönlichkeiten oder querbeet?

ich mag diesen von von Schopenhauer:
Der Reichtum gleicht dem Seewasser: je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 18:10 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Vielen Dank für Eure Begrüßung. :)

Tja, Stefanie,
das mit dem Eingewöhnen braucht wohl noch ein wenig Zeit. Immerhin habe ich es gerade tatsächlich geschafft, ein Avatar in mein Profil einzufügen. ;D Dass das geklappt hat, war keinesfalls zu erwarten, weil ich das zum allerersten Mal gemacht habe. Überhaupt bin ich in PC-Dingen doch recht schwerfällig.

@Simone
Ich sammle halt die Aphorismen, die mir gefallen. :D
Dass das meistens welche von berühmten Persönlichkeiten sind, liegt wohl daran, dass diese am ehesten irgendwo festgehalten werden.
Ich nehme aber auch Gedichte - ob nun in Reimform oder nicht - in meine Sammlung auf. Manche Gedichte finde ich beispielsweise nur wegen des Klangs der Wörter schön. Wie so was hier:

"Und dann ist alles wieder still...
Und weißt du, was mein Leben will,
hast du es schon verstanden?
Wie eine Welle im Morgenmeer
will es, rauschend und muschelschwer,
an deiner Seele landen."
(Rainer Maria Rilke aus "Dir zur Feier")

muschelschwer - ist das nicht ein tolles Wort? Da schmelze ich dahin. :)

Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 18:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Herzlich Willkommen Amadea!

Ich bin sicher, du wirst hier an Board viel Spaß haben und dich auch bald eingewöhnen.

Liebe Grüße

[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 19:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Amadea hat geschrieben:
"Und dann ist alles wieder still...
Und weißt du, was mein Leben will,
hast du es schon verstanden?
Wie eine Welle im Morgenmeer
will es, rauschend und muschelschwer,
an deiner Seele landen."
(Rainer Maria Rilke aus "Dir zur Feier")


das ist echt schön!!! :blume:
ich dachte immer, Aphorismen sind nur kluge Sprüche, aber das ist ja fast schon ein Gedicht.... :)

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 12:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Amadea, ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 12:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Amadea

Herzlich Willkommen auch von mir !!!

Wenns mit der Technik nicht hinhaut, die Admins helfen gern weiter. Sind wirklich alle lieb und nett, und es macht eine Menge Spaß hier.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Montag 16. Oktober 2006, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 15:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Amadea!!
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!!

Amadea hat geschrieben:
Selbstverständlich habe ich das Buch dann auch gelesen (und es auch schon dreimal verschenkt!).


So ists brav, immer schön weiter missionieren. Wie haben genannte Opfer es denn aufgenommen??

Gruß,
Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 19:28 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
@ Magdalena:
Du hast einen wirklich sehr schönen Avatar ausgewählt.

@ Simone:
Ja, nicht wahr? Rilke war wirklich ein ganz besonderer Dichter. Ob nun Aphorismus oder Gedicht - ich seh' das halt nicht so eng und sammle alles, was mir gefällt. Aus Ullis Signatur hab' ich schon das erste Goetz-Zitat "gemopst". Das kannte ich noch nicht.
Dein Avatar gefällt mir übrigens auch. Ich finde Liv Tyler ja wunderschön.

@ Becci:
Das mit dem Wohlfühlen klappt hier scheinbar ziemlich schnell. :)

@ Caro:
Wie kann man denn in noch nicht mal 4 Monaten über 1.000 Beiträge schreiben? :respekt: *fassungslos bin* Wo nimmst Du nur die Zeit her?

@ Angelika:
Zitat:
So ists brav, immer schön weiter missionieren. Wie haben genannte Opfer es denn aufgenommen??


Eine ist angeblich noch nicht zum Lesen gekommen; die beiden anderen sind überaus begeistert. Die zwei stürmten gleich in die in einem Kino gebotene nachmittägliche Senioren-Vorstellung von S&V 2005. (Es handelt sich um zwei knackige junge Frauen, die sich durch die Bezeichnung "Angebot für Senioren" nicht abschrecken ließen. :lach: ) Klar, wenn man das Buch gelesen hat, will man auch die Verfilmungen sehen.
Ich gebe zu, wenn ich von einer Sache begeistert bin, will ich sie grundsätzlich anderen nahebringen. Es wäre doch unredlich, ihnen solche Glücksgefühle vorzuenthalten. :D

Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:00 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da kann ich dich sehr gut verstehen. Wenn ich von einer Sache begeistert bin, möchte ich auch, dass mir nahestehende Menschen ebenso davon begeistert sind oder das gleiche Glücksgefühl erleben können.
Übrigens: wenn du einmal am Diskutieren bist, findest du so leicht kein Ende. Da kommt man schnell auf so eine hohe Anzahl von Nachrichten, auch wenn ich noch keine 1.000 Nachrichten geschrieben habe. Aber ich bin ja auch noch nicht ganz so lange wie Caro hier im Board... :wink: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:29 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Erwähnte ich bereits, dass ich letztens die Mutter meiner besten Freundin zum Austen-addict gemacht habe?? Sie war eigentlich so eher ein unfreiwilliges Opfer, aber bislang mein erfolgreichtes, vielleicht sollte ich immer so unbewusst vorgehen. :rolleyes:
In jedem Fall habe ich meiner besten Freundin P&P 95 ausgeliehen (sie kennt das Buch, ist aber lange nicht so verrückt wie ich ;)) und ihrer Mama hat das so gut gefallen, jetzt haben sie auch eine Kopie. Es stellte sich heraus, dass sie JA bereits zu ihrer Studienzeit hatte, aber irgendwie war ihr das zwischenzeitlich wieder entfallen. Nun ja, ich bin froh, einen Beitrag geleistet zu haben!! :lach:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 08:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Amadea
Zitat:

Wie kann man denn in noch nicht mal 4 Monaten über 1.000 Beiträge schreiben? *fassungslos bin* Wo nimmst Du nur die Zeit her?


Ich habe das Glück, daß ich an vielen Analysen sitze, für deren Berechnung der PC Ewigkeiten braucht. Statt Däumchen zu drehen, nutze ich die Zeit sinnvoll ... :D

Und ich bin neugierig und eine alte Plaudertasche, aber das wirst du schon merken ... :lach:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 12:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Amadea hat geschrieben:
@ Simone:

Dein Avatar gefällt mir übrigens auch. Ich finde Liv Tyler ja wunderschön.


Mein Avatar ist aber nicht Liv Tyler (die ich aber auch sehr hübsch finde... :) ) sondern Ruth Wilson, die aktuelle "Jane Eyre" :wink:

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Amadea hat geschrieben:
@ Magdalena:
Du hast einen wirklich sehr schönen Avatar ausgewählt.


Danke! :wink: Der ist aus dem Boardfotoalbum (musste dir auch mal ansehen :P ). Mir gefällt der auch total. Deshalb hab ich ihn auch nicht geändert als Bezzy es mir vorgeschlagen hat. hint hint :wink:

[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Magdalena[/schild]

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 00:11 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
@ Tina:
Ob nun 1.000 oder 900: beide Zahlen sind für mich innerhalb eines Zeitraumes von nur 4 Monaten einfach unvorstellbar. (Hatte vor zwei Tagen gar nicht gesehen, dass Du ja auch schon beinahe die 1.000 voll hast.)

@ Angelika:
Ja, gerade diese ungeplanten Episoden erfreuen einen besonders. :)
Meine Mutter wäre von der 1995er Verfilmung sicherlich auch begeistert, aber leider kann sie kein Englisch.
Natürlich begegnete mir in meiner Schulzeit auch mal der Name "Jane Austen", aber kann es sein, dass sie zu Beginn der "nüchternen" 80er Jahre als Autorin ein wenig belächelt wurde? Ich meine, damals wäre sich an meiner Schule mal in der Form über sie geäußert worden, das sei doch keine "Literatur".

@ Simone:
Na so was! Also ich hätte Stein und Bein geschworen, dass auf Deinem Avatar Liv Tyler zu sehen ist. Gerade auf diesem Foto sieht Ruth Wilson Liv aber sehr ähnlich.
Sie ist die aktuelle "Jane Eyre"? Von wann ist die Verfilmung denn? *gar nichts davon mitbekommen hab*
Ich mag ganz besonders die von Franco Zeffirelli mit Charlotte Gainsbourg und William Hurt. Dort kommt die erotische Anziehungskraft besonders gut rüber, finde ich.

@ Magdalena:
Ja, ich werde mir demnächst mal das Bordfotoalbum ansehen. Ich muss hier noch so einiges nachlesen. Gut, dass ich bald 5 Tage Urlaub habe.


Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 12:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Danke! Der ist aus dem Boardfotoalbum (musste dir auch mal ansehen ).

Und falls es jemand wissen möchte. ;)
Das Bild heißt "Miranda" und ist von Sir Frank Dicksee, ein Prä-Raphaelit. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2006, 17:30 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Amadea hat geschrieben:
@ Simone:
Na so was! Also ich hätte Stein und Bein geschworen, dass auf Deinem Avatar Liv Tyler zu sehen ist. Gerade auf diesem Foto sieht Ruth Wilson Liv aber sehr ähnlich.
Sie ist die aktuelle "Jane Eyre"? Von wann ist die Verfilmung denn? *gar nichts davon mitbekommen hab*
Ich mag ganz besonders die von Franco Zeffirelli mit Charlotte Gainsbourg und William Hurt. Dort kommt die erotische Anziehungskraft besonders gut rüber, finde ich.


Die Verfilmung lief jetzt gerade auf BBC, hier ein Link: KLick!.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2006, 23:42 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Kerstin hat geschrieben:
Und falls es jemand wissen möchte. ;)
Das Bild heißt "Miranda" und ist von Sir Frank Dicksee, ein Prä-Raphaelit. ;)
Grüße,
Kerstin


Vielen Dank, Kerstin. :) Administratoren können scheinbar Gedanken lesen. :respekt: Denn ich hatte ursprünglich tatsächlich danach fragen wollen, es dann aber gelassen.

simone1512 hat geschrieben:
Die Verfilmung lief jetzt gerade auf BBC...


Ich danke Dir für die Info, Simone. Den BBC-Sender kann ich leider nicht empfangen.
Was die immer für hübsche Verfilmungen machen... "Jane Eyre" könnte glatt auf meiner Wunschliste landen.

Liebe Grüße Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Ein "Frischling" sagt Hallo
Forum: Willkommen
Autor: Udo
Antworten: 19

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz