Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2013, 12:08 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Hallo,

als großer Fan der englischen Regency-Zeit freue ich mich sehr, dieses spannende Forum gefunden zu haben.

Ich liebe die Verfilmungen von Jane Austens Büchern, ganz besonders „Emma“ mit Kate Beckinsale und „Sinn und Sinnlichkeit“ mit Emma Thompson.

Meine zweite große Leidenschaft sind Tänze aus der Zeit von Jane Austen. Im November werde ich meinen ersten „Ball“ besuchen und bin schon sehr gespannt.

Und da ist auch noch das große Hobby „Schreiben“, natürlich über das Regency.

Ich freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen.

Anna M. Thane
http://www.regency-explorer.net

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 12:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. August 2013, 20:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo und herzlich willkommen!

Du hast doch sicher nicht nur die Filme gesehen... ;-) Welche Bücher von Austen kennst und magst Du denn besonders?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 05:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Vielen Dank für das Willkommen!

Wenn es um die Bücher geht, bevorzuge ich "Stolz und Vorurteil".

"Mansfield Park" ist natürlich auch sehr stark.

Als Roman schleppt sich "Emma" streckenweise etwas. Aber Mr. Knightly ist eben mein Lieblingsheld der Austen-Welt ;-) .

Die Verfilmungen haben viel dazu beigetagen, die alten Zeiten für uns heute lebendig zu machen - denke man nur an die herrlichen Kostüme.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 19:21 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Anna M. Thane hat geschrieben:
"Mansfield Park" ist natürlich auch sehr stark.


Dir gefällt Mansfield Park? Respekt! :wink: Was findest du denn gut an dem Buch?

Zitat:
Als Roman schleppt sich "Emma" streckenweise etwas.


Naja, dann könntest du ja deine kritischen Anmerkungen zu Emma im aktuellen Groupread einbringen.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 20:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Anna M. Thane hat geschrieben:
"Mansfield Park" ist natürlich auch sehr stark.

Dir gefällt Mansfield Park? Respekt! :wink: Was findest du denn gut an dem Buch?


Na, sooo abwegig ist da ja auch nicht. :wink:

Willkommen im Forum, Anna! Ich persönlich interessiere mich zwar null für die Kostüme und eher wenig für die Verfilmungen, aber es gibt ja noch viele andere spannende & bestimmt auch gemeinsame Themen zu Jane Austen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2013, 10:43 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Anna

und herzlich willkommen hier! Wie bist du denn überhaupt zu Jane Austen gekommen?

Anna M. Thane hat geschrieben:
Die Verfilmungen haben viel dazu beigetagen, die alten Zeiten für uns heute lebendig zu machen - denke man nur an die herrlichen Kostüme.

Oh, auch eine Kostümfetischistin? Davon findest du hier ein paar ;)

Und ich muss Udo zustimmen - die Vorliebe für MP ist ungewöhnlich (aber nicht abwegig ;))

Liebe Grüße
Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2013, 11:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
@Wie bist du denn überhaupt zu Jane Austen gekommen?

Ich glaube, das war in der Tat die Schuld der "Emma"-Verflimung mit Kate Beckinsale. Bis dahin hatte ich "nur" die genialen Regency-Romane von Georgette Heyer gelesen. Die lese ich zwar immer noch - und immer wieder gern - aber Jane Austen ist eben zeitgenössisch und kann so wunderbar scharf beobachten.

@Kostüme
Sie sind leider wichtig. Ich arbeite an einem Regenc-Roman und hin und wieder muss ich einfach mal erwähnen, was ein Charakter trägt. Je mehr Anschauungsmaterial per Film, desto desto besser für mich.

@Mansfield Park:
ohje, jetzt habe ich den berüchtigten "Mansfield Park-Sturm" ausgelöst, von dem im Netz so oft die Rede ist. Tut mir leid!

Ich verstehe, dass Mansfield Park nicht sooo beliebt ist. Stolz und Vorurteil ist witziger und die Heldinnen haben mehr Esprit. Bei Mansfield Park steht das Komödiantische nicht im Vordergrund.

Ich lese Jane Austen mit dem „sozialwissenschaftlichen Auge“, denn ich will verstehen, wie die Zeit zwischen 1795-1830 funktioniert hat. „Mansfield Park“ ist da besonders hilfreich:

Der Roman zeigt sehr deutlich den sittlichen Code seiner Zeit auf und wie man – oder besser: frau – sich darin bewähren kann. Außerdem finden wir hier ein realistisches Bild der Situation mittelloser Frauen und ihrer prekären Situation.

Das Wichtigste aber: Wir bekommen zeitgenössische Informationen über eine bestimmte Schicht einer Zeit, die inzwischen 200 Jahre zurückliegt. Jane Austen schildert die Geschichte von Fanny Price, die von ihrer Verwandtschaft aufgenommen wird. Da die Verwandtschaft sehr reich ist, kommt Fanny in eine völlig neue Welt. Ein Glückfall für den Leser: Wie unterschiedlich diese Welt von Fannys Welt ist, arbeitet Jane Austen genau heraus. Wir können daher alle zeitgenössischen Information über diese bestimmte Schicht ohne besondere historische Vorkenntnisse verstehen.

Anders bei Stolz & Vorurteil: Hier muss man fundierte Kenntnisse der Sitten der Zeit haben, um eine Situation, in der sich die Charaktere befinden, richtig einschätzen zu können.

„Mansfield Park“ ist also sehr geeignet, um aus einem Roman Schlüsse über die Kultur einer vergangenen Zeit und einer bestimmten Schicht zu ziehen.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2013, 19:26 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Dass mit dem "SoWi-Auge" ist ein interessanter Gedanke, finde ich. Mir gefällt an MP auch, dass in dem Roman endlich auch mal das Leben einer armen Familie geschildert wird, diese Schicht taucht bei Austen sonst ja kaum bis gar nicht auf. Und wie die Familie Price beschrieben wird, sagt vermutlich auch was über Austen aus.
Findest du mit deinem Blick auf das Buch denn auch, dass es besonders religiös/konservativ ist?

Keine Angst vor MP-Shitstorms! :-) Ich zB "mag" MP nicht sonderlich, finde aber trotzdem, dass es ein sehr gutes Buch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2013, 19:03 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hallo, Anna,

*welcome* und viel Spaß beim Lesen und Posten! :flower:
Du hast also auch Bücher von Georgette Heyer im Regal? ;D Die kann ich nach Metern messen. Na, oder eher nach cm. :lach:
Ich habe die geliebt, aber lang nicht mehr gelesen.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2013, 19:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Danke, Miranda.

Auf über einen Meter kommt meine G. Heyer-Sammlung durchaus - ich habe ihre Bücher auf deutsch und englisch ;-).

Hast Du einen (oder mehrere) Favouriten unter ihren Büchern?

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 21:04 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hallo, Anna,

das ist bei mir schon so lang her ...k.A. was da mein liebster Roman war. Aber wenn Du da einen Vorschlag hättest ( oder 2 ;) ) - was so Dein Favorit ist - dann such ich im Regal - nehm das mit nach Schottland - und sag Dir Ende September, ob ich GH noch immer mag. ;D

LG Miranda

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 21:40 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Auch von mir ein Herzlich Willkommen an Bo(a)rd :)

Viel Spaß hier :)

Darf ich fragen was du sonst noch liest außer Austen und Heyer?

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich mich vorstellen …
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 17:52 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe Deinen Post gerade erst gesehen.

In meinem Bücherregal gibt es beispielsweise mehrere Bücher von P.G. Wodehouse (vor allem die Blandings Castle-Serie, weniger die Jeeves & Wooster-Serie (hier schwöre ich auf die Verfimlung mit Hugh Laurie und Stephen Frey), alle Bücher von Joe Keenan, ein wenig Umberto Eco, sämtliche Harry Potter-Bände, "The Help" von Kathryn Stockett (sehr zu empfehlen) ..., und viele Reihen Fachbücher und Biographien. Zu England, natürlich.

Kennst Du die Jane-Austen-Krimi-Serie von Stephanie Barron? Ich habe "Jane and the Unpleasantness at Scargrave Manor".

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hallo, wollt mich nur mal vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Guinivere
Antworten: 65
Wollte mich vorstellen! Bin neu hier
Forum: Willkommen
Autor: Neola
Antworten: 16
Jetzt sollte ich mich wohl auch vorstellen...
Forum: Willkommen
Autor: Woessel
Antworten: 11
Wieviel Tragik darf es sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Becci
Antworten: 15
ich will mich auch vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Foffe
Antworten: 8

Tags

Ball, Bücher, Englisch, Erde, Forum, Hobby, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz