Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:18 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Da haben die armen Damen aber einiges verpaßt! ( Oder aber sie sind gegebenenfalls auch verschont geblieben :D )

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 17:10 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Ich muss schon wieder eine Frage stellen.
Vor einer Woche habe ich mit zwei Freundinnen die 95er- Version geguckt und komischerweise ist unser Blick von Darcys Gesicht woanders hingerutscht und wir haben festgestellt, dass die Herren der Schöpfung Klappen an den Hosen haben. Und dann kam die See- Szene, wo deutlich wurde, wie lang die Hemden damals waren. Ich konnte mich schwach erinnern, dass zum Thema "Unterbekleidung der Herren" schon einmal im alten Board gepostet wurde, hab es aber nicht mehr gefunden. Wie war das denn noch? Ich weiß, es ist vielleicht nicht sehr stilvoll sich fast mehr auf irgendwelche Klappen, statt auf die Dialoge zu konzentrieren, aber da ich hier im Mode- Thread bin, hoffe ich, das man mir vergeben wird. :versteck:

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 18:47 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Schlimmes Volk! :eek:
:lol:
Den Reißverschluß kannte man noch nicht und irgendwie mußten die Hosen ja zugemacht werden. Also Klappe mit Knöpfen.
Unterhosen gab es nicht, das Hemd war wohl lang genug, um es windelartig zu wickeln.
Anstandshalber durfte Darcy aber nur in langen Unterhosen in den Teich hüpfen... die Serie sollte ja schließlich jugendfrei sein! :shy:
Und jetzt kuckt bitte wieder woanders hin!
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 18:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
sehr interessant :pfeif: :oops:

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 18:57 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Hier ist ein Herr mit Hosenklappe...
Bild

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 19:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
Kerstin hat geschrieben:
Schlimmes Volk! :eek:
:lol:
Den Reißverschluß kannte man noch nicht und irgendwie mußten die Hosen ja zugemacht werden. Also Klappe mit Knöpfen.
Unterhosen gab es nicht, das Hemd war wohl lang genug, um es windelartig zu wickeln.
Anstandshalber durfte Darcy aber nur in langen Unterhosen in den Teich hüpfen... die Serie sollte ja schließlich jugendfrei sein! :shy:
Und jetzt kuckt bitte wieder woanders hin!
Grüße,
Kerstin


Ist das doch schon erstaunlich das selbst in Filmproduktionen der neueren Zeit die Herren immer mal wieder eine "Unterhose" verpasst bekommen.
Ich denke an die neuere Napoleon Verfilmung, der gute Mann bekam für den Besuch der Maria Walewska eine Unterhose verpasst.

Stellt sich mir nun die Frage, sind wir in unserer aufgeklärten Zeit so prüde das wir es nicht zulassen können/dürfen das ein Herr ohne Unterwäsche durchs Leben spaziert? :D

_________________
Get Skype and call me for free.<a href="http://www.skype.com/go/download">Get Skype</a> and call me for free.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 21:17 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Zitat:
Stellt sich mir nun die Frage, sind wir in unserer aufgeklärten Zeit so prüde das wir es nicht zulassen können/dürfen das ein Herr ohne Unterwäsche durchs Leben spaziert?


Hab den Film zwar nicht gesehen, aber ich stelle mir das nicht sehr passend vor wenn der Herr unten rum ganz luftig vor der Dame steht ( liegt,geht? ) Würde die Handlung sicher verkomplizieren! :lach:

Wo ihr gerade bei Hosenklappen seid, ist mir auch wieder ´ne Frage eingefallen, die ich schon lange mal stellen wollte. Bei den Herren hängt immer so eine Art loser Hosenträger ( jedenfalls sieht es für mich so aus ) auf einer Seite am Hosenbund runter. Wozu war das denn dar? Nur zur Zierde?

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 21:31 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Catalina hat geschrieben:
...Stellt sich mir nun die Frage, sind wir in unserer aufgeklärten Zeit so prüde das wir es nicht zulassen können/dürfen das ein Herr ohne Unterwäsche durchs Leben spaziert? :D


Hey, vergessen wir mal die Damen nicht: Jane Austen trug, wenn Kerstin recht hat, Zeit ihres Lebens kein Höschen! - Und Fanny Price auch nicht! :eek:

Du meine Güte, da wird einem doch ganz warm ums Herz...

Bruki

PS: Ich hab gerade die ersten beiden Staffeln von "Coupling" auf DVD bestellt... also: ich bitte um Nachsicht für meinen Ausbruch... ich bin gerade nicht ganz bei Verstand... :ja:

PPS:
Claudia hat geschrieben:
...Wo ihr gerade bei Hosenklappen seid, ist mir auch wieder ´ne Frage eingefallen, die ich schon lange mal stellen wollte. Bei den Herren hängt immer so eine Art loser Hosenträger ( jedenfalls sieht es für mich so aus ) auf einer Seite am Hosenbund runter. Wozu war das denn dar? Nur zur Zierde?


Kerstin hat im alten Board mal rausgefunden was das für "Bammel" sind, die da aus den Hosen hingen (im Archiv, erste Seite des Kleiderthreads unter "Ihre Zeit"):

Zitat:
Hallo!
Also, was da so baumelt, nennt sich Châtelaine. Ursprünglich trugen es die Damen im Mittelalter, um dort Schlüssel, Beutel etc. zu tragen.
Im Regency wurde es dann von den Herren benutzt, es war ein Schmuckanhänger, wo auch eine Uhr dran hängen konnte oder Berlocken, dass sind Schmuckanhänger aus Emaille oder Metall.
Grüße,
Kerstin

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Samstag 7. Januar 2006, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 21:40 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
@ Claudia: Das ist ein Chatelaine. Ich habe auch mal gerätselt und in einem Kostümforum Antwort bekommen: http://www.foren.de/system/thread-herre ... 83230.html

Es gab übrigens Unterhosen für den Herren-sogar schon vor Empire im Rokoko: http://www.jpryan.com/details/drawers.htm

Hier mal eine Skizze zu einer Klappenhose: Bild
Da mit Hosenträgern, ich habe noch nicht wirklich rausbekommen, ab wann die getragen wurden.

Ich habe für meinen Göga eine Klappenhose genäht (A-Fanatiker beachten die unauthentische Versäuberung mit der Overlock bitte nicht :D )
Bild
Bild

Louise


Edit: Oh weh- da habe ich ja riesige Bilder hochgeladen... Da sieht man ja jede Naht :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 23:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
*Lupe raussuch----- Nähte kontrollier* :lupe:
Ne, alles in Ordnung! :mrgreen:

Du hast deinen Mann jetzt doch zu einem Empireoutfit überreden können? ;)

Hosenträger gibt es seit Ende des 17. Jh. , das waren sog. Hosenheber, Ende des 18. Jh. üblich als Halterung an den höher als die Taille reichenden Pantalons, weit verbreitet im 19. Jh., unter der Weste verborgen.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 21:59 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Aha, also doch kein Hosenträger - was man hier so alles erfährt! :top: Cool!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 22:08 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wieso keine? Wenn es die im 18. und 19. Jh. gab... dann trugen die Herren zu Jane Austens Zeiten wohl auch welche, gell? :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 22:21 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ja schon. Ich hab mich mit "keine" auch nur auf das/die/den Châtelaine bezogen!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 22:50 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
DIE Châtelaine... :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2006, 22:20 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Für alle Schneider habe ich hier einen vielleicht interessanten Link gefunden. http://www.fantasy-kleidung.de/ Dort gibt es Schnittmuster bis zurück ins Mittelalter. Außerdem kann man dort auch einiges Zubehör für die Kleidung kaufen. ;)

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ist ja eine feine Seite, die Du da entdeckt hast! Hab mal ein bißchen geschmökert. Aber wann zieht man solche Sachen denn an? So richtig alltagstauglich sehen die eigentlich nicht aus. Fasching oder Party ist ja nun auch nicht alle Tage. Und angesichts der Mühen, um diese Kleidung herzustellen ist das Tragen im stillen Kämmerlein zu schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 17:47 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wenn man keine Gelegenheit hat, macht man sich eine... ;)
Oder man geht hier hin....
Nehelenia hat übrigens auch Schnitte und für Nichtnäher kann man sich sowas fertigen lassen.
Und es soll sogar Leute geben, die sich aus purem Vergnügen am Nähen solche Sachen machen. ;D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:20 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich habe die Seite gefunden, weil ich nach Kleidung fürs Damensattelreiten gesucht habe. Auf vielen Seiten, die sich mit Damensattelreiten beschäftigen, findet man oft so schöne Kleidung. :ja:

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:27 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
Kerstin hat geschrieben:
Und es soll sogar Leute geben, die sich aus purem Vergnügen am Nähen solche Sachen machen. ;D
Grüße,
Kerstin


Und die ganz Verrückten machen das beruflich... :rolleyes: :D

Louise

@Kerstin: Ja, mein Mann ist fast komplett. Wir gehen zum Fasching- ich hatte also einen Grund endlich mal zu Potte zu kommen. Fehlen nur noch die Knopflöcher an der Jacke- ich will endlich mal wieder per Hand sticken, aber das Garn fehlt noch.
Wenn es ganz fertig ist, mache ich Fotos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2006, 23:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Louise hat geschrieben:

@Kerstin: Ja, mein Mann ist fast komplett. Wir gehen zum Fasching- ich hatte also einen Grund endlich mal zu Potte zu kommen. Fehlen nur noch die Knopflöcher an der Jacke- ich will endlich mal wieder per Hand sticken, aber das Garn fehlt noch.
Wenn es ganz fertig ist, mache ich Fotos.

Oh ja, ein Bild vom "perfekten Gentleman"! :bravo: Wird er sich auch im Krawattenbinden üben? Die waren doch das non plus ultra... ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2006, 10:03 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
Das sollte kein Problem sein- mein Göga trägt täglich Krawatte.

Das mit dem "perfekten Gentlemen" bleibt abzuwarten- ich bekomme ja nichtmal die Tür aufgehalten :rolleyes: (dafür putzt er Fenster :D )

Louise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2006, 11:53 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
Liebe Louise,

dann ist er zumindest der perfekte Mann.
Meiner hält mir zwar von Zeit zu Zeit die Tür auf, abe er lässt mich alle 18 Fenster selbst putzen.

Auf die Fotos freue ich mich, er wird doch hoffenlich das Model sein. (Damit ich mal sehe, wie so ein perfekter Ehemann aussieht!)

Beate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2006, 13:51 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nene, nicht so ein langweiliger Schlips!
Also wenn, sollte es schon so ein Kunstwerk sein wie dieses hier!
Bild
Übrigens eine sehr interessante Seite mit vielen Bildern zum Thema Herrenmode! ;)
Hier noch ein paar Anregungen. ;D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2006, 14:44 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Kerstin hat geschrieben:
Nene, nicht so ein langweiliger Schlips!
Also wenn, sollte es schon so ein Kunstwerk sein wie dieses hier!
Bild


Kunstwerk? - der Herr oder der Schlips?? :D

( Both I guess!! :wink: )

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2006, 15:36 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Schlips? :< Das ist eine Krawatte! Ein dramatischer Unterschied! :mrgreen:
Natürlich meinte ich diese Kunstwerk am Hals jenes Gentleman! :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 15:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
bei der Emma-Verfilmung mit GP dachte ich auch immer, dass Jeremy Northam doch ersticken muss mit diesem engen "Halsputz"... ;D

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 16:55 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... na ja, noch schlimmer die Würger, die den Männern in "S&S" angetan wurden... :ja:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 18:12 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich empfehle euch mal dringend, eine Uniform des preussischen Beamtentums um 1900 zu tragen, ihr werdet schnell feststellen, dass die Hemden, deren Kragenecken ohne Einlage waren und die nur durch diese Halsbinden hochgehalten wurden, eine echte Wohltat gewesen sein dürften.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 19:21 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Ich empfehle euch mal dringend, eine Uniform des preussischen Beamtentums um 1900 zu tragen, ihr werdet schnell feststellen, dass die Hemden, deren Kragenecken ohne Einlage waren und die nur durch diese Halsbinden hochgehalten wurden, eine echte Wohltat gewesen sein dürften.


... das erinnert mich irgendwie an meine Armeezeit: wir mussten auch den obersten Knopf immer geschlossen halten, aber das war eher eine deutsche Wehrmachtsuniform mit geknöpften russischen "Kragenbinden" - die hohen Kragen waren da schon nicht mehr dran...

Zum Glück hatten die Kragenträger damals immer ihre Diener dabei, die etwas auf den Boden gefallenes aufzuheben hatten... :D

Wie machten die Gentleman es eigentlich, wenn eine Dame ein Taschentuch fallenließ? Hob das der Diener auf und reichte es dem Herren, der es der Dame übereignete? Oder stocherten die Herren solange blind mit ihren Stöcken im Dreck, bis das Tuch aufgespießt war? :juggle:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2006, 22:46 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Der Rücken war ja nicht steif, nur der Hals.
Und wie gesagt, der Empire-Herr trug keinen so steifen Kragen wie der preussische Beamte, der hatte kein Problem mit den Taschentüchern ( die übrigens sehr teuer waren und entsprechend kostbar... wenn man sowas fallenließ, dann nur aus SEHR gutem Grund)

Für die Damen, die nicht selber nähen oder einfach nur "mal gucken" wollen:
Bitteschön

Wer im Raum Stuttgart wohnt, sollte mal einen Besuch im Schloß Ludwigsburg machen! Dort ist wohl eine sehr schöne Modeaustellung, die 300 Jahre umfaßt.
Sicher lohnenswert!

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Moderne Mode im Regency Stil
Forum: Ihre Zeit
Autor: Dasty
Antworten: 6
Mode d. Austen-Zeit live erleben
Forum: Ihre Zeit
Autor: Miss Carteret
Antworten: 2

Tags

Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz