Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 21:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Kerstin hat geschrieben:
Und es sieht meistens schwanger aus, im Regency sollte es aber durchaus auch so sein, da trug man sogar kleine Pads unter dem Kleid, die das ein wenig vortäuschten.


Wie, die täuschten eine Schwangerschaft vor?? Auch ledige Frauen?? Die spinnen, die Briten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2009, 21:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 10:17 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Und es sieht meistens schwanger aus, im Regency sollte es aber durchaus auch so sein, da trug man sogar kleine Pads unter dem Kleid, die das ein wenig vortäuschten.


:eek: is nich wahr! :eek: Echt jetzt? Das wusst ich noch gar nicht! Warum war das denn so? Ich dachte immer, über Schwangerschaften hätte man nicht besonders offen reden können und so zeigte sich eine Hochschwangere auch nicht besoners of in der Öffentlichkeit. Hm, wobei so irsinnig wäre das dann ja nicht, wenn alle Frauen bissl schwanger aussehen, fällts bei den echten werdenden Müttern gar nicht mehr so auf.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 10:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Es wird zumindest behauptet. :D Ich denke eher, dass diese Pads nach hinten gehören, damit der Rock da schöner fällt. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:04 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ja, das kann natürlich gut sein. Aber auf jeden Fall, egal wie hübsch die Kostüme jeweils sind, die meisten Schauspielerinnen könnten eine Austen Rolle auch dann noch annehmen, wenn sie schon unübersehbar schwanger sind und keiner würde es merken. Also ob nun mit oder ohne Pads, vorne oder hinten, die Damen damals nahmen es sicher freiwillig in Kauf, zu wirken als wären sie guter Hoffnung.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:35 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ja, das kann natürlich gut sein. Aber auf jeden Fall, egal wie hübsch die Kostüme jeweils sind, die meisten Schauspielerinnen könnten eine Austen Rolle auch dann noch annehmen, wenn sie schon unübersehbar schwanger sind und keiner würde es merken. Also ob nun mit oder ohne Pads, vorne oder hinten, die Damen damals nahmen es sicher freiwillig in Kauf, zu wirken als wären sie guter Hoffnung.

Jane Bennet 95 war schwanger... und keiner hat's gemerkt. :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:54 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich weiss man sollte nicht nut mit einem Smiley antworten, aber: :eek:

Ich habs ja gesagt ;D

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:30 
Hier gibt's einen Quilt zu sehen, den Jane Austen gemacht hat. Sogar mit Tipps zum Nachmachen :schoen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 12:38 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 19. April 2009, 17:33
Beiträge: 19
tut mir leid, wenn ich noch mal ein ziemlich ausgelatschtes Thema anfange ...
aber können wir noch mal zum Thema Unterhosen bei Frauen zurückkommen? Bin gerade am schreiben meiner FF und will Lizzy anziehen und bin jetzt sowohl auf der Suche nach der Reihenfolge in der die Hemden, das Korsett, die UNterhosen? usw angezogen wurden. Also bin ich hier bei euch angekommen ...
jetzt hab ich mal auf den Seiten, die ihr so nett gepostet habt gestöbert und folgendes gefunden...

"Statt eines Unterrockes trug man bald fleischfarbene "Trikots" darunter. Anfangs wurde das Chemisenkleid im Ganzen geschnitten, ab 1810 wurde der Schnitt jedoch in Leibchen und Rock getrennt."
http://www.costumeantique.de/data/kostuem_empire_da.html

"Nachdem die "Pantalons", engen, fleischfarbene Trikothosen, am französischen Hof verboten wurden, trugen die Damen zum Schutz ihrer Gesundheit nun so genannte "Calecons", weite, mit Volants besetzte Leinenhosen."
http://www.costumeantique.de/data/kostuem_empire_da.html

So jetzt also definitiv, keine Unterhose oder doch das fleischfarbene Trikot? oder die Leinhosen

meine Lizzy befindet sich im Jahr 1806, also müsste sie so ein fleischfarbenes Trikot tragen oder wie seh ich das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 18:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Die fleischfarbenen Trikots gehören unter die "nackte Mode" und das war eigentlich eher kurz vor 1800. Und das war sicher auch nur eine Modeerscheinung bei einigen jungen Damen. Die Frage ist, ob die englischen Damen das unbedingt mitgemacht haben.

Ich würde Lizzy eher eine im Schritt offene Unterhose aus Leinen oder Baumwolle verpassen. Das paßt eher zu einer bodenständigen Britin.
Die korrekte Unterkleidung wäre also Hemd ( bzw. Unterkleid), eventuell mit Stützfunktion statt eines Korsetts, die Unterhosen und dann das Kleid.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 21:19 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 19. April 2009, 17:33
Beiträge: 19
DANKE

wo wir schon mal dabei sind, wie zieh ich meinen Darcy an?
Zitat:
1793 erreichten sie bereits den Schuh. Neben den langen Pantalons wurden bisweilen auch Kniehosen getragen.


Zitat:
Der Kragen des Hemdes entwickelte sich Ende des 18. Jahrhunderts zum "Vatermörderkragen", einem hohen, steifen Stehkragen, dessen Ecken bis über das Kinn hinausreichten. Darüber trug der Mann ein mehrfach gewickeltes Halstuch.

http://www.costumeantique.de/data/kostuem_empire_he.html

also lange Hosen und ein Hemd mit Halstuch und "Vatermörderkragen"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 21:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Vatermörder ist der falsche Ausdruck, weil der eigentlich steif ist und ohne Halstuch steht. Die kamen erst später in Mode. Der Herr trug ein Hemd mit einem Kragen, der durch das Halstuch = Kravatte hochgehalten wurde. Dazu wurde das Tuch in kunstvolle Knoten gebunden. Da gibt es seitenweise Bespiele für.

Darcy ist sicher ein Pantalonsträger, die waren ( abgesehen vom Hof) sehr modern. Die Zeit um 1800 ist so dazwischen, vielleicht trug er auf der Jagd auch Kniehosen.

Ich würde mir einfach mal einschlägige Seiten im Netz ansehen:
We make History: Englisch, viele Bilder
The Regency Fashion Page: Englisch, dafür sehr ausführlich. Hat Damen- und Herrenmode.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 21:16 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Vom 31. Juli bis 31. Oktober 2010 findet in Schloss Paretz in Brandenburg die Ausstellung "Luise. Die Kleider der Königin" statt. Königin Luise von Preußen (1776 - 1810) galt zu ihrer Zeit als äußerst modebewusst und elegant. Zu sehen gibt es den originalen Kleiderbestand, der aus modehistorischer Sicht geordnet wurde. Das ist sicher ein Fest für Fans von Empirekleidern! Mehr dazu findet Ihr hier.
Bild

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 22:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Ganz lieben Dank für den Tipp! Vermutlich werde ich solch eine Ausstellung leider nicht zu Gesicht bekommen, weil ich nicht wüßte, wie um Himmels willen ich meinen Mann da hinlotsen sollte :nein:, aber ich habe auf der Seite gesehen, dass es auch einen Katalog mit Bildern dazu zu erwerben gibt. Das könnte ich mir überlegen. :ja:

Gruß, Sandra :danke:

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 21:01 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 19:31
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg
Oh mein Gott... ich will zu dieser Ausstellung! :lechz:
Aber warum muss sowas immer soweit weg sein - naja, irgendwie schon klar, dass es keine Ausstellung über die preußische Königin in Bayern gibt - aber trotzdem :heul:

@ The Regency Fashion Page
Eine herrliche Seite... ich glaub ich bin verliebt ;D. Aber wo bekommt man heute nur solche Stoffe her ohne sich finanziell zu Grunde zu richten? Zum letzten Geburtstag hab ich mir Baumwoll-Muslin gewünscht... er liegt noch völlig unangetastet im Schrank. Ich trau mich da gar nicht ran. Und dabei ist er noch nicht mal bestickt oder so.
Auf jeden Fall vielen Dank für diesen tollen Link.

_________________
Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küßt.

Barbra Streisand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Sonntag 28. März 2010, 01:30 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 21:47
Beiträge: 34
Wohnort: Mainz
Hier ist eine Site von einer Frau, die u.a. Barbie-Puppen historisch ankleidet. Sie hat auch eine Emma und eine Lizzy gestaltet.
Schaut mal rein, nur so zum Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Sonntag 28. März 2010, 13:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Mae hat geschrieben:
@ The Regency Fashion Page
Eine herrliche Seite... ich glaub ich bin verliebt ;D. Aber wo bekommt man heute nur solche Stoffe her ohne sich finanziell zu Grunde zu richten? Zum letzten Geburtstag hab ich mir Baumwoll-Muslin gewünscht... er liegt noch völlig unangetastet im Schrank. Ich trau mich da gar nicht ran. Und dabei ist er noch nicht mal bestickt oder so.
Auf jeden Fall vielen Dank für diesen tollen Link.

Ich habe hier noch einen wunderschönen Stickereistoff mit einseitiger Bordüre.. den habe ich auch noch nicht angeschnitten. :D Ist wohl ein verbreitetes Problem! ;)

Generell bekommt man bei Stoff am Stück gute Baumwollstoffe bzw. Leinen. Den Onlineshop kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr schneller Versand und man bekommt auf Wunsch Musterproben zugeschickt. Und so ab und an hat er auch Regency-mäßige Stoffe. ;)
Falls du übrigens den Austausch über Kostüme vertiefen möchtest, es gibt dafür ein Forum. Kostümkram
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Samstag 3. April 2010, 18:50 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Habedies hiergefunden und dachte es könnte vielleicht unsere fleißigen Näherinnen interessieren :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 18:29 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Für diejenigen unter den Kostümfreunden unter euch, denen der Weg nach Berlin zu weit ist, wäre hier - jedenfalls für diejnigen aus südlichen Landen - eine kleine Alternative.

http://www.timbayern.de/
Das bayrische Textil und Industriemuseum hat seine Pforten eröffnet und es scheint laut dem Bericht heute bei uns in der Zeitung recht interessant zu sien. Eintritt ist auch sehr modera mit 4 Euro unter der Woche und 1nem an Sonntagen.

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 18:56 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das Museum ist super! Ich war schon da, es ist wirklich sehr schön aufbereitet (und die mueseumspädagogische Abteilung ist beneidenswert ... :roll: ), so wies auf der Website ja auch rüberkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 19:16 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 19:31
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg
Von dem Bericht in der Zeitung hat mir meine Mutter auch schon erzählt... werd das Museum definitiv dieses Jahr noch besuchen :ja:

_________________
Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küßt.

Barbra Streisand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 14:07 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo,

ich muss auch noch einmal auf die Ausstellung im Schloss Paretz zurückkommen und hoffe, dass diese Information nicht irgendwo anders im Forum versteckt ist:
Laut dieser Seite gibt es am Samstag, 28.8. von 19–22 Uhr einen "Historischen Ball – Aus der Zeit von Königin Luise von Preußen und Jane Austen"

"Um festliche Kleidung wird gebeten.
Abendgarderobe im Stil des Empire ist sehr willkommen.
20,10 Euro

11 Uhr / Schloss Paretz, Saalgebäude
Jane Austen (1775–1817) – ihre Zeit, ihr Leben und ihre Romane
Vortrag von Alan Taylor, Historiker (Norfolk, UK)
Eintritt frei / ohne Anmeldung

Logo: Musikschule Spandau 14–16 Uhr / Schloss Paretz, Saalgebäude
Tanzworkshop "Empire"
Vorbereitung für den abendlichen Ball
10 Euro (buchbar nur in Verbindung mit dem Ball)

Für Ball und Workshop gilt:
Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich bis 14.8.!"

Kontaktdaten findet Ihr dann unter dem Link. Bitte entschuldigt, dass ich den Text der Website einfach nur kopiert habe. Aber ich bin so begeistert, dass ich es gleich mit Euch teilen wollte (und ich verschweige geflissentlich die Tatsache, dass ich gerade vom Arbeitsplatz aus schreibe).

Also, ich muss schon sagen, zumindest den Vortrag würde ich mir sehr gern anhören...mal sehen.

Bis bald,
Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Zuletzt geändert von Angelika am Montag 2. August 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Link verschönert // Angelika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 17:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierzu schon einen Thread gibt, aber ich kann ihn gerade nicht finden...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 21:36 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Angelika hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierzu schon einen Thread gibt, aber ich kann ihn gerade nicht finden...


Hier ist der Thread!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 16:01 
Offline
opferbereite Chatteilnehmerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:17
Beiträge: 58
Hallo,

Als erstes vorab: Ich bin mir durchaus im Klaren, dass man sich darum streiten kann, dass ich meinen folgenden Bericht unter der Rubrik "Mode"verfasse, aber da ich mich auf einen älteren Beitrag beziehe, hoffe ich, es ist für Euch in Ordnung.

Ich wollte kurz berichten von meinem Samstag im Schloss Paretz. Leider muss ich Euch enttäuschen: Ich kann weder von der Tanzstunde noch vom abendlichen Ball berichten, da ich nicht dabei war. Ich war jedoch bei dem Vortrag über Jane Austen anwesend und war im Anschluss auch in der Ausstellung. Alan Taylor war sehr Jane-Austen-versiert und er hat seine Begeisterung für sie für mich durchaus spürbar gemacht. Wunderbar fand ich seinen (leider viel zu selten aufkommenden) britischen Humor. Richtigen Janeites kam natürlich alles was er über Jane Austen erzählte bekannt vor, aber das soll nicht heißen, dass sein Vortrag langweilig war. Am interessantesten fand ich seine Ausführungen am Anfang seines Vortrages, nämlich wie er zu Jane Austen gekommen ist: Er "belauschte" in der Schule seine Lehrer, die von einem Mr. Collins sprachen (wenn ich mich recht erinnere, war es Mr. Collins). Das fand er so interessant, dass er P&P lesen musste. Es gefiel ihm und er las weitere Bücher. Er konnte mit ihnen in eine andere Welt reisen. Seiner Meinung nach haben sie ihm beim Militärdienst sehr geholfen - er hat als Soldat in der Wüste vor einer Hütte Jane Austen gelesen (welch wundersame Vorstellung).
Einen Zeitungsartikel dazu gibt es übrigens auch und zwar hier. Da steht auch noch etwas über den Ball. Mit der jungen Dame aus Stuttgart, die im Text erwähnt wird, habe ich mich übrigens kurz nach dem Vortrag unterhalten. Für den langen Weg, den sie gemacht hat, zolle ich ihr Respekt. Falls sie das hier lesen sollte, hoffe ich, sie hatte eine wunderschöne Zeit.

Nun aber noch kurz zur Ausstellung: Wer sich nur ein kleines bißchen für die Zeit, die Mode und das Leben in dieser Zeit interessiert, sollte sich auf den Weg nach Schloss Paretz machen. Zwar werden Einige jetzt einwenden, dass es sich bei Luise um eine Königin handelte und man deren Leben nicht mit dem Jane Austens vergleichen könne, aber das ist mir egal. Ich fand die Ausstellung wunderbar und ich habe den Weg dorthin auf keinen Fall bereut.

So, leider muss ich schon wieder Schluss machen. Bis bald,
Lizzy

_________________
"Eine jener Feen, die auf den Wiegen der Neugeborenen thronen, muss die kleine Jane Austen gleich nach der Geburt auf einen Flug durch die Welt mitgenommen haben. Als sie wieder in der Wiege lag, wusste sie nicht nur, wie es auf der Welt aussah, sondern hatte sich schon ihr Reich gewählt. ... So hatte sie bereits mit fünfzehn kaum Illusionen über andere Leute und keine über sich selbst."

Virginia Woolf in " The Common Reader"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 17:14 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Das hört sich wirklich klasse an!!
Danke für den tollen Bericht :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 20:00 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ach, wie schade, dass ich es nicht nach Paretz schaffe! Die Austellung hätte ich mir gern angesehen und auch den Vortrag gern angehört.
Am Wochenende hatte ich in einer Buchhandlung drei Biografien über Königin Luise in der Hand, konnte mich aber nicht entscheiden, welche ich kaufen soll. Hat jemand von Euch vielleicht eine Empfehlung?

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 18:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
*Thread ausgrab* Es ist nicht ganz zum Thema (da Viktorianische Zeit), aber es ist anzunehmen, dass es in der Zeit davor nicht anders aussah: Fatal Victorian Fashion and the Allure of the Poison Garment, es geht um Giftstoffe in der Kleidung im 19. Jhd. im Rahmen einer Ausstellung in Kanada.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mode
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 20:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Ich habe mich etwas mit Fächern der Zeit von 1770-1815 beschäftigt und eine Ausstellung mit 17 Exemplaren zusammengestellt. Hier könnt Ihr die Ausstellung ansehen.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Moderne Mode im Regency Stil
Forum: Ihre Zeit
Autor: Dasty
Antworten: 6
Mode d. Austen-Zeit live erleben
Forum: Ihre Zeit
Autor: Miss Carteret
Antworten: 2

Tags

Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz