Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 23:38 
Offline
Austenfan

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 14:25
Beiträge: 27
Ich habe immer das Gefühl, dass Cassandra bezüglich der Briefe zu sehr der schwarze Peter zugeschoben wird. Klar ist es sehr schade, dass sie einen Teil der Korrespondenz vernichtet hat, aber immerhin hat sie auch über hundert Briefe bewahrt, während beispielsweise Frank und Charles - denen JA laut eigener Aussage in den Cassandra-Briefen oft geschrieben hat - nichts der Nachwelt überliefert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 26. November 2010, 23:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 11:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Miss Hamilton hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob Cassandra jetzt die Frau war, die sich einerseits für "Politik" interessierte und sich andererseits damit auseinander setzte. Frauen gab es ja in der Politik nicht

Klingt ja so, als würde sich eine Frau wie Cassandra nur für Politik interessieren, wenn diese (unter anderem auch) von Frauen betrieben wird ;)
Dass es an Frauen in der Politik mangelte, dürfte wohl einen ähnlichen Grund gehabt haben, wie die Tatsache, dass es auch mit dem Frauenwahlrecht noch nicht so recht klappen wollte, und der war bestimmt nicht Desinteresse...

Nein, damit wollte ich sagen, dass weibliches Interesse an der Politik einerseits nicht erwünscht war und nicht gefördert wurde, dass andererseits (auch wegen erstens) viele Frauen an Politik per se nicht interessiert waren; schon gar nicht an der Weltpolitik, sofern sie nicht direkt betroffen waren, indem bestimmte Stoffe oder Weine nicht verfügbar waren.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz, wie man so schön sagt. Selbst bei den Damen der Gesellschaft, die diverse (auch politische) Zirkel/Salons führten, bleibt dahingestellt, inwieweit die Herren sie als gleichberechtigte Gesprächspartner anerkannten, oder doch nur die weibliche Hand in der Salonführung bewunderten. :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:58 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich habe gelesen, dass es sogar eine Art von Hype um Jane Austen gegeben hat und dass viele Bewunderer (auch aus Amerika) die Familie anschrieben und um Signaturen und Briefe für ihre "Fan-"Sammlungen baten.
Francis soll tatsächlich Signaturen aus Briefen ausgeschnitten und bisweilen ganze Briefe von Jane verschickt haben. Sie wurden teilweise sogar richtig "gehandelt".

Following the trail of jane austens letters.

Erwähnter Lord Brabourne war ein bekannter Büchersammler und selbst ein exzessiver Briefeschreiber. Bereits 1891 soll ein Großteil seiner Sammlung nebst der ersten Edition von Janes's Briefen, ja sogar einzelne Briefe (?) bei Sotheby's versteigert worden sein. Auch 1893 kam es zu einer großen Versteigerung aus seiner Sammlung.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2011, 12:07 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Weiß jemand, ob JA mal tatsächlich mit James Clarke, dem Kaplan oder Bibliothekar (oder beides) des Prinzregenten, zusammengetroffen ist? Oder gab es nur einen Briefwechsel über Emma und Clarkes eitle Vorschläge für einen neuen JA-Roman?
Ich habe mich beim Lesen des Briefes von Clarke an JA nämlich gefragt, ob der Mann gar mehr verehrt haben könnte als nur ihre Werke... Glaube ich eigentlich nicht, aber ist es nicht seltsam, dass er ihr so frank und frei gleich die "kleine Bibliothek" in seiner Londoner Privatwohnung zur jederzeitigen Nutzung anbietet? Er wäre "mehr als glücklich", schreibt er, wenn JA die Wohnung als eine Art Gasthaus nutzen könnte. Und er erwähnt auch, dass er "oft" selbst in der Wohnung sei. Also ich würde mir sogar (oder gerade?) heutzutage Gedanken machen, wenn mir eine praktisch fremde Person sowas anbieten würde. Oder war das damals eher normal?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2011, 19:43 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, die zwei haben sich tatsächlich getroffen. JA wurde ja im Namen des Prinzregenten eingeladen, James Stanier Clarke war sein Biblothekar und hat sie herumgeführt. Auf den Prinzregenten scheint sie nicht getroffen zu sein.

Und ich habe tatsächlich mehrmals in diversen Biographien von dem Gerücht gelesen, der gute Mann sei nicht nur von ihren Werken angetan gewesen - wenn man seine Briefe so liest, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass er sie überhaupt gelesen hat. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2011, 13:48 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Und ich habe tatsächlich mehrmals in diversen Biographien von dem Gerücht gelesen, der gute Mann sei nicht nur von ihren Werken angetan gewesen - wenn man seine Briefe so liest, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass er sie überhaupt gelesen hat. :wink:


Weißt Du noch, in welchen Biographien? Steht da mehr dazu drin?
Zumindest was Emma betrifft, schreibt er selbst, dass er nur die ersten Seiten gelesen hat, bevor er das Buch an den Prinzregenten weitergeschickt hat. Also scheint es ihn nicht so gefesselt zu haben, dass er es in einem Rutsch durchlesen musste....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Briefe
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 22:07 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
So, hab das kleine Buch jetzt durch, hat länger gedauert, als ich dachte... Hier hab ich ein paar Zeilen mehr dazu geschrieben, das wäre wohl an dieser Stelle etwas zu lang gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 10:44 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Bin auf einen klitzekleinen Miniaspekt zu JAs Briefen gestoßen, den ich trotzdem irgendwie interessant finde, wenn das so stimmt.

Murrays Brief

Was folgt daraus? Vielleicht nur dieses: Soweit ich mich erinnere, kamen in den 30ern und später (bis in die 70er) nur noch Billigausgaben von JAs Romanen raus, vermutlich so wie Readers Digest oder so. Wenn die Ausgabe von Murray erschienen wäre (und wenn sie gut gewesen wäre), hätte das Austens Popularität vielleicht wirklich befördert? Aber: Man weiß es nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 12:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich finde diese neue Facette sehr interessant, denn bisher wure es ja überall(?) so dargestellt, dass Cassandras Unwillen, das Copyright zu verkaufen "Schuld" daran gewesen wäre, dass JA bis ins spätere 19. Jhd. mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist. Offenbar gab es also eher unternehmerische Gründe - John Murray konnte sich die geplante hochwertige Ausgabe nicht (mehr) leisten und war gar nicht ausschließlich am Copyright interessiert.
Schön finde ich den ersten Satz des Briefes bzw. die Wertschätzung die darin liegt:

"I have long entertained a great desire of being the means of trying to induce the public to become far more generally acquainted with the admirable novels of your late estimable sister."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:52 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Ich finde diese neue Facette sehr interessant, denn bisher wure es ja überall(?) so dargestellt, dass Cassandras Unwillen, das Copyright zu verkaufen "Schuld" daran gewesen wäre, dass JA bis ins spätere 19. Jhd. mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist.


Ja, aber was mich stutzig macht: Hätte die Austen-Forschung, die doch seit 100 Jahren jedes Detail untersucht, nicht längst mal auf die Idee kommen können, im Murray-Archiv nach dem Brief zu suchen? Meine Quelle wirkt ja nett, aber nicht wie eine Austen-Forscherin, oder? Aber wer weiß, manchmal läuft es seltsam in der Forschung....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:12 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Udo hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Und ich habe tatsächlich mehrmals in diversen Biographien von dem Gerücht gelesen, der gute Mann sei nicht nur von ihren Werken angetan gewesen - wenn man seine Briefe so liest, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass er sie überhaupt gelesen hat. :wink:


Weißt Du noch, in welchen Biographien? Steht da mehr dazu drin?
Zumindest was Emma betrifft, schreibt er selbst, dass er nur die ersten Seiten gelesen hat, bevor er das Buch an den Prinzregenten weitergeschickt hat. Also scheint es ihn nicht so gefesselt zu haben, dass er es in einem Rutsch durchlesen musste....


Oder er hat's direkt an seinen "Boss" weitergeleitet, weil's ihn gefesselt hat. Nach dem Motto "Erst anbiedern, selbst lesen kann ich's dann immer noch". Möglich wäre ja auch, dass der Prinzregent es bestellt hat und Clarke hat nur schon mal reingelsen, ob es auch was für ihn wäre.

Mich macht ja immer noch Clarkes Zeichnung stutzig: JA als Salon-Papagei Hätte er sie so dargestellt, wenn sie ihm quasi näher gewesen wäre?

Wegen den Privatbibliotheken: Man gab wohl schon einer betimmten "Klientel" gern Zutritt, zumal wenn man hochwertige Exemplare besass, ebenso wie man die Herrensitze gern zeigte. Schliesslich musste man zeigen, was man hatte und liess sich für Stil und Geschmack gern bewundern. Es wurden ja von einigen Aristokraten und Finanziers Bibliotheken gestiftet, bzw. der Allgemeinheit zugängig gemacht.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 13:23 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das Jane-Austen-House versucht, Cassandras Brief zu kaufen, in dem sie ihrer Nichte Fanny Janes Tod mitteilt. Ein wirklich sehr bewegender Brief, finde ich. Der sollte unbedingt ins Museum, wo er bis Ende Juli gerade ausgestellt wird (zumal ihn Cassandra in Chawton geschrieben hat). Gehört aber offenbar einem privaten Sammler. Das Museum bittet jetzt um Spenden. 10 000 Pfund sind nötig, bisher haben sie erst knapp 700 beisammen.
Cassandras Brief


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 19:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Mittlerweile schon 1300 € ... :wink: Ich hoffe/denke das klappt, mit dem Ring hats ja auch so funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 20:37 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Wollen wir vielleicht als Jane-Austen-Board was spenden?
Ist denn noch Geld im Amazon-Topf, Angelika?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2015, 08:52 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab zwar auch schon was gespendet, aber ich finde das eine schöne Idee, auch "gemeinsam" was dazu beizutragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2015, 09:52 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich könnte einen Link auf die Startseite der HP setzen?
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2015, 15:18 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Udo hat geschrieben:
Wollen wir vielleicht als Jane-Austen-Board was spenden?
Ist denn noch Geld im Amazon-Topf, Angelika?

Ganz bestimmt! Ich schau am WE mal!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2015, 22:46 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
In welcher Form könnte man sich daran beteiligen? Ich wär mit dabei.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 18:01 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Sorry, ich habe es heute erst geschafft. Habe die Spende gerade durchgeführt.

Bild

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 07:42 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Danke! Und auch Kerstin für die Verlinkung!
Die Sammlung ist ins Stottern geraten - aber da geben unsere 200 Euro vielleicht ja wieder etwas Schub. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 11:57 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Selbst wenn sie den Brief am Ende nicht kaufen können, ich denke, sie werden das Geld im Sinne von Jane Austen einsetzen. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 19:19 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Dieser Brief ist übrigens wirklich bemerkenswert. Cassandra hat ihn 2 Tage nach Austens Tod nach der Rückkehr nach Chawton an die Nichte Fanny geschrieben - die Lieblingsnichte von Austen. Darin werden nicht nur Austens letzte Tage und Stunden beschrieben. Ein paar Auszüge:

"Ich habe einen Schatz verloren, eine Schwester, eine Freundin, wie man sie sich nicht besser wünschen kann. Sie war die Sonne meines Lebens, sie vergoldete jede Freude, sie linderte jeden Schmerz, es gab keinen Gedanken, den ich vor ihr verborgen hätte, und es kommt mir vor, als hätte ich einen Teil von mir selbst verloren. Ich liebte sie zu sehr - zwar nicht mehr, als sie verdiente, aber ich bin mir bewusst, dass meine Liebe zu ihr mich manchmal anderen gegenüber ungerecht und nachlässig werden ließ..."

"Eine halbe Stunde, bevor sie ruhig und anscheinend bewusstlos dalag, spürte sie, dass sie im Sterben lag. Während dieser halben Stund aber, die arme Seele!, musste sie entsetzlich leiden. Sie sagte, sie könne mir gar nicht klarmachen, was sie durchmache, obwohl sie kaum über irgendeinen eindeutigen Schmerz klagte. Als ich sie fragte, ob sie etwas wolle, antwortete sie, nichts als sterben..."

"Ich hoffe, ich breche Dir mit diesen Einzelheiten nicht das Herz, meine liebste Fanny, ich möchte Dir nur eine Freude machen, während ich mir den Kummer von der Seele rede."

"Ich konnte selbst ihre Augen schließen, und es war mir eine große Befriedigung, ihr diesen letzten Dienst selbst erweisen zu können. Ihre Züge waren nicht verzerrt oder schmerzhaft verzogen, im Gegenteil, außer der ständigen Bewegung ihres Kopfes erweckte sie in mir den Eindruck einer schönen Statue, und noch jetzt in ihrem Sarg liegt ein so rührend heiterer Ausdruck auf ihren Zügen, dass ihr Anblick wohltuende Gedanken weckt."

Der Brief muss ins Museum....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Briefe
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2015, 14:42 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
... und dort kommt er auch hin! :)
Hier kann man lesen, dass tatsächlich genug Geld zusammen gekommen ist, um den Brief zu kaufen. Allerdings reichten die privaten kleinen Spenden offenbar nur zur Hälfte der nötigen Summe - den Rest hat wohl ein einzelner Spender aufgebracht. Interessant finde ich, dass neben uns auch die holländischen und australischen Jane-Austen-Freunde kollektiv gespendet haben. Die Australier schießen dabei mit 2260 Dollar den Vogel ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Briefe von und über Jane Austen
Forum: Ihr Leben
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Briefe/Schreibkultur/Postwesen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Ines
Antworten: 6

Tags

Zitat

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz