Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 08:46 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^ist ja gut, bruki... :wink: :roll:

was mich an deinem beitrag allerdings wirklich ärgert ist, dass du mal wieder falsch und ungenau zitierst, um deine argumente zu untermauern.
ich hab die dissertation auch gelesen und da steht nirgendwo "man muss nichts wissen, um einen roman zu schreiben". zumindest nicht in dem zusammenhang, in dem du es hier ins spiel bringst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 08:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 08:49 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
@ Bruki: ich habe Kerstin kennengelernt und glaub mir, sie ist kein Mädel. Sie ist eine richtig ausgewachsene Frau.

@Bruki2: wieso bezeichnest Du Jane Austens Juvenelia als Fanfiction? Welche fremden Werke hat sie darin fortgesetzt oder neuinterpretiert?

@ Anne: schreiben kann sie sicher was sie will, wer könnte sie daran hindern? Nur hat sie um Hinweise gebeten und Cercal hat ihr einen sehr berechtigten gegeben. Und mit Traditionalismus (ob nun böse gemeint oder auch nicht) hat das gar nichts zu tun. Sonst wäre jeder Regisseur, der aufwendig recherchiert um einen historisch halbwegs genauen Film zu drehen, ein verkappter Traditionalist.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 09:07 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Julia hat geschrieben:
was mich an deinem beitrag allerdings wirklich ärgert ist, dass du mal wieder falsch und ungenau zitierst, um deine argumente zu untermauern.
Ach ehrlich, tut er das? :rolleyes: Das sieht ihm doch gar nicht ähnlich. Bild

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 09:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Oh my, was habe ich hier für Lawinen losgetreten :nein: ?
Ich stimme euch ja zu, dass man versuchen sollte, die Sitten und Sprache der Zeit zu verwenden, muss aber ganz ehrlich zugeben, dass mir häufig das passende Wort nicht einfällt, auch deshalb, da ich es manchmal nur auf english kenne wie bei elope und es dann einfach inhaltlich übersetze.
Aber ich muss sagen, dass ich nicht durchgebrannt oder entlaufen verwendet hätte, selbst wenn ich gewusst hätte, dass das die richtige Übersetzung wäre. Es passt nicht so ganz: Entlaufen? Ist Lizzie ein Hund oder sonst ein Tier? Und durchgebrannt? Mit wem? Mit Darcy? Nein, da finde ich abgehauen einfach treffender.
Ich verstehe natürlich, dass man als Fanfictionschreiber oder als Schriftseller allgemein möglichst den Ton der Zeit, über die man schreibt, und den Ton des Buches, zu dem man schreibt, treffen sollte und versuche es auch. aber bei mir geht der passende Ausdruck häufig vor der frage, ob es zu der Zeit passt oder nicht. Wenn ich einen Ausdruck finde, der genau zu dem passt, was eine Person fühlt, erlebt oder sagen möchte, und dieser Ausdruck nicht völlig daneben ist, wie zum Beispiel "vom Acker machen" anstatt weglaufen oder abhauen, verwende ich ihn.
Ich will natürlich eure Kritik und wenn ihr einen Ausdruck völlig besch... findet, sagt es ruhig und ich werde euch erklären, wieso ich ihn verwendet habe oder ihn, wenn ich die Kritik angebracht finde, umändern, aber ich fände es schön nicht über jedes Wort zu streiten. :panik: :gnade:
Und für alle Traditionalisten unter euch: Fangt am besten gar nicht erst an "Durch alle Widrigkeiten hindurch" zu lesen oder stellt euch schon einmal auf eine weniger traditionelle Story ein. Ist an manchen Stellen etwas freier inspiriert, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 12:17 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Aber nicht doch, Becci... du hast da nichts losgetreten... du zitierst ja nicht ständig aus fremden Werken ( schmückst dich mit fremden Federn).
Ich glaube, der passende Ausdruck wäre wohl wirklich "durchgebrannt" gewesen, obwohl es eher an eine Glühbirne erinnert... :D

Entlaufen ist eher was für Hunde! ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 14:54 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Becci hat geschrieben:
Ich stimme euch ja zu, dass man versuchen sollte, die Sitten und Sprache der Zeit zu verwenden, muss aber ganz ehrlich zugeben, dass mir häufig das passende Wort nicht einfällt, auch deshalb, da ich es manchmal nur auf english kenne wie bei elope und es dann einfach inhaltlich übersetze.


Hier ein Link, die Bücher dieses Herren haben mir schon sehr oft gute Dienste geleistet.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 12-8330633

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 15:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
hey, danke für den tipp. Konsultiere schon immer den Thesaurus in meinem Schreibprogramm, der seit ich word 2003 habe, auch besser geworden ist, aber immer noch nicht das Maß erreicht, welches ich mir wünschen würde.
Ich habe zwar auch noch ein Synonym-Wörterbuch, aber besser als mein schreibprogramm ist es auch nicht.
Das einzige, was ich jetzt bedauere ist, dass ich mein Buget für Weihnachtsgeschenke schon aufgebraucht habe ;( , aber vielleicht kriege ich ja doch noch weihnachtsgeld, auch als arme Praktikantin und dann wäre dieses Buch die perfekte ergänzung für mein Bücherregal, besser gesagt meinen Schreibtisch.
Eine Frage noch: Stehen da auch gute Vergleiche und Metaphern drin, wenn man mal was etwas blumiger formulieren möchte. Dann könnte ich das nämlich wirklich gebrauchen. Mein Ideenschatz an Vergleichen und Metaphern wird von mal zu Mal weniger und man will ja auch nicht immer denselben Ausdruck verwenden.
Vor allem bei Synonymen für sagen oder erwidern, gehen mir nach einem einseitigen Gespräch die Ideen für neue passende Ausdrücke aus. Wieso muss ich auch immer nur so gesprächslastige Texte schreiben? :/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 15:56 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Becci hat geschrieben:
Eine Frage noch: Stehen da auch gute Vergleiche und Metaphern drin, wenn man mal was etwas blumiger formulieren möchte. Dann könnte ich das nämlich wirklich gebrauchen. Mein Ideenschatz an Vergleichen und Metaphern wird von mal zu Mal weniger und man will ja auch nicht immer denselben Ausdruck verwenden.
:/


Autsch, meine Teile stehen noch in meinem alten Büro (ich muß da wirklich langsam mal hin und auf- bzw. ausräumen). Vergleiche und Methaphern findet man da nicht, aber der gute Mann kommt von Hölzchen über Stöckchen und irgendetwas Passendes findet man eigentlich immer.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 16:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
cercal hat geschrieben:
aber der gute Mann kommt von Hölzchen über Stöckchen und irgendetwas Passendes findet man eigentlich immer.

Na dann brauche ich das wohl wirklich. Muss nochmal gucken, ob ich net dafür noch ein bisschen geld übrig habe :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 17:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
wow... da hab ich aber gestern noch ne menge verpasst....
um mich mal an der diskussion zu beteiligen...
ich hätte auch eher abhauen gesagt als durchgebrannt... das hört sich eher danach an, als ob sie mit jemandem zusammen irgendwo hin geht... tut sie ja aber nicht!
und entlaufen :/ das hört sich ja nu wirklich eher nach nem hund an als nach Lizzy an...
aber da das thema ja schon mehr oder weniger gegessen war, will ichs ma nich wieder aufwühlen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 19:27 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Hey ich hätte da mal ne Frage:
Wie ich hier mitverfolgt habe sind ein paar von Euch bei fanfiction.net angemeldet. Ich überlege mir auch gerade mich dort anzumelden, da ich meine FanFics (hauptsächlich gilmoregirls da ich mich an jane austens fanfics noch nicht richtig rantraue) doch gerne mit Anderen teilen möchte.
Da mein Englisch nicht gerade das Beste ist, hier die Frage :
Kostet das was sich da anzumelden?

Habe zwar jetzt nichts davon gelesen, würde mich aber gerne versichern, dass es wirklich so ist.

Schonmal Danke im vorraus. :wink:

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 21:57 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
purslane:
der normale account kostet bei ff.net nichts. wenn du willst, kann ich dir beim anmelden helfen. ich will auch unbedingt deine gilmore girls ffs lesen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 09:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Gilmore Girls- Fanfictions? WO?
Bin der totale Fan, kann die aber leider da ich keinen Kabelanschluss habe, nicht mehr gucken. Deshalb würde auch ich gerne Fanfictions dazu lesen. Gibst du uns deinen Benutzernamen bei ff.net bekannt, wenn du dich angemeldet? Das würde gewiss einige von uns glücklich machen. ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 10:25 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
An die Schreiber unter euch (und es sind ja nun doch ein paar mehr, als zuvor geglaubt): hättet ihr Lust, mal an einem 'Challenge' zu arbeiten. Also wir suchen uns ein Thema aus und schreiben dann alle etwas dazu? Ich würd's gern machen. Und vielleicht könnten wir ja schon was zu Weihnachten auf die Beine stellen. Ich weiß, das ist sehr kurzfristig.... Aber ich hab plötzlich große Lust darauf. Na? Ideen? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 11:04 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Lust hätte ich schon. Bin zwar schon jetzt etwas doppeltbeschäftigt: meine eigene Fanfiction, die, die ich mit ner Freundin zusammenschreibe und dann arbeite ich ja auch noch. aber an weihnachten habe ich urlaub und trotz allen Treffen mit Freunden wird sich für ne kurze Sache gewiss noch Zeit finden.
Ein Thema wüsste ich zwar grad keins und ideen habe ich eigentlich meist eher zu viele und zu verwirrende.
Aber man könnte entweder eine Oberthema setzen oder eine überschrift bestimmen, zu der jeder was schreiben muss. bin da jedenfalls völlig offen, also äußert euch dazu.
Jedenfalls Daumen hoch für Annes Idee :top: :bindafür: :respekt:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 15:58 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Danke Becci für die Zustimmung. :) Hab auch ne Menge in den Weihnachtsferien zu tun, aber ich brauche immer wieder einen Grund dafür, nicht das zu tun, was ich eigentlich tun müsste. Äh, ja. Als Theme könnten wir ja vielleicht eine Schlittenfahrt nehmen. Der Rest bleibt der Phantasie überlassen. Nur ein Kapitel. 1000-3000 Wörter. Oder sowas in der Art.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 16:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
hört sich gut an: Mir spuken jetzt schon Ideen im Kopf herum. :juggle:
Soll das ein eigener Text werden zu selbsterfundenen Charakteren oder eine Fanfiction zu Jane Austen oder allgemein eine Fanfiction oder wollen wir das vollkommen offen lassen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 16:24 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Na ja, es müssten schon JA-Charaktere sein. Welche man nimmt, würde ich aber offen lassen. Damit ist der Rahmen sehr weit, nicht zu eingeschränkt. Man könnte auch noch Wörter wählen, die unbedingt darin vorkommen müssen. Oder ein Gedicht. Oder ein Zitat. Oder sonstwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 16:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
finde ich gut, obwohl ich mit bestimmte Worten verwenden oder ein gedicht oder zitat vorsichtig wäre. Das würde es wieder, je nachdem welches Zitat oder gedicht, sehr einschränken, aber es ist ne tolle Idee. vielleicht fällt dir da ja noch mehr ein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 17:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2005, 21:54
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern
Hallo alle zusammen,

an alle die Fanfictions schreiben, ich finde es einfach nur schön diese zu lesen!
Vorallem finde ich es schön das es auch Fanfictions auf Deutsch gibt, wenn das Englisch noch nicht soo gut ist, dann ist es schon sehr mühsam sich alles zu übersetzen, denn es gibt ja wirklich einiges zu lesen.
Es sollte da mal wirklich so eine übersetzte Sammlung als Buch geben, in Deutsch, wenn möglich. :ja:


Flymoon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
@ Flymoon: oh ja... für so ne sammlung bin ich auch... wenn ich mir das alles selbst übersetze was ich nich verstehe, vergeht mir irgendwie immer der spaß am lesen... :wink:

@ Becci & Miss Anne: meint ihr ich könnte mich auch an dieser "Challange" beteiligen? hätt ich ja auch lust zu...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 20:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
@Becci: Klar gebe ich dir meinen Nickname sobald ich angemeldet bin. Keine Frage. Ich bin ja schon so gespannt auf die Kritik. Es wird aber wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Ich will sie alle nochmal überarbeiten, bevor ich sie reinstelle und ausserdem habe ich zurzeit auch leider viel zu tun (noch 3 Klausuren bis zu den Weihnachtsferien).

@Becci&Miss Anne : Generell würde ich schon gerne an der Challenge teilnehmen, aber wie gesagt habe ich viel zu tun und eigentlich arbeite ich gerade noch an einer Geschichte. Aber wenn es zu einer nächsten Challenge kommen würde, würde ich auf jeden Fall mitmachen.

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 21:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2005, 21:54
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern
@Brownie

du hast da wirklich recht, ich habe immer irgendwie überhaupt keine Lust mir alles haarklein und mühsam zu übersetzen.
Greife da immer wieder mal zu der schlechten Übersetzung von Bablefish zurück, was wirklich nicht sehr ergiebig ist, aber besser wie gar nichts.


Liebe Grüße von Flymoon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 22:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
@ Brownie: Natürlich darfst du mitmachen :) Je mehr, desto besser.

@ Purslane: und wenn wir den Termin in den Januar setzen? Hast du dann vielleicht Zeit? Ansonsten werden wir vermutlich weitere challenges starten, denke ich :)

@ all: einigen wir uns auf das Thema Schlittenfahrt? Abgabetermin ist dann der 6. Januar. 1000-3000 Wörter. Figuren sollen aus den Romanen von Jane Austen sein - wen ihr schließlich wählt, bleibt euch selbst überlassen.

Dann wünsche ich allen viel Spaß :)

edit: Ergebnisse können wir ja dann hier oder (wenn es uns erlaubt wird ;) ) in einem neuen Thread posten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 00:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Macht doch! Wir sind doch auch neugierig, was bei eurer Challenge herauskommt.
Öffnet ruhig einen neuen Thread, paßt doch ins Board! ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 14:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
ich weiß... ne dumme frage :D aber was für ne schlittenfahrt meint ihr?
die wo man im schnee nen berg runterrodelt oder die, wo der schlitten von pferden gezogen wird?
ich weiß ich stell mich seltendoof an, aber bevor ich nachher über das völlig falsche thema schreib... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 16:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
ich gehe davon aus, dass das gewollt ist und Anne uns entscheiden lässt, was von beiden wir nehmen.
Die Frage wäre nur, ob es im 19. Jhd. schon Rodelschlitten gab, nicht? ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 19:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
jaaaa.... das is allerdings ne intressante frage :razz: ... aber ich schätze nich...
fragt sich bloß wann er dann erfunden wurde??? müsste man doch glatt ma rausbekommen... :)

hast du schon weiter geschrieben? ich guck jeden tag bei fanfiction.net rein, obwohl ich weiß, dass du das sicher hier rein schreiben würdest wenn es was neues gäbe, aber man kann ja nie wissen... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Ans Rodeln hatte ich gar nicht gedacht! Aber das ist eine sehr gute Idee :) Also hab ich mich gleich bei wikipedia schlau gemacht und folgendes herausgefunden:

In Europa wurden erste Schlitten im Mittelalter in Norwegen und im Erzgebirge eingesetzt.

Es gab also sehr wohl schon Rodeln im 19.Jh. (Als Wettkampf aber erst Ende des 19.Jahrhunderts.)

Wie gesagt: Personen, Zeit und nun auch Schlittenart frei wählbar :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 21:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
:D ich hab mich auch eben hingesetzt und wollt das alles auch grad reinschreiben... war ich wohl zu langsam :wink: ...
ja... naja, jetz sind wir dann wohl alle klüger dank wikipedia :lach: ...

aber ich kann mir nicht vorstellen jemanden in meiner story den berg runter rodeln zu lassen... werd wohl doch eher den schlitten mit den pferden nehmen, der ja wie wir jetz wissen in norwegen und im erzgebirge genutzt wurden...
hab auch noch gelesen dass die beim bau der pyramieden in ägypten benutzt wurden um die steine zu transportieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz