Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 09:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pixie hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen, dass Charlotte Link ihre Romane per Hand schreibt und diese Manuskripte dann ein armer Mensch in den PC abtippen muss. Könntet Ihr Euch vorstellen, Eure Geschichten per Hand zu schreiben? Das würde bei mir ein fieses Wirrwarr geben, weil ich ständig noch herumändere.

Ich nütze beides. Wenn ich im Urlaub bin, oder längere Besuche mache, habe ich eine Kladde, wo Ideen und Gedankenstützen eingetragen werden. Ganze Stories schreibe ich aber nicht per Hand vor. Das wär' ja doppelte Arbeit. Na ja, Charlotte Link kann es sich ja jetzt wohl leisten, das abtippen zu lassen. Aber bei meiner Kritzelei wär auch das ein Problem ... :wink:

@Pixie
Aber da hör ich schon wieder eine Nachtigall ... :D
Kann man deine Stories auch lesen? Wo? Ich bin mal wieder neugierig, wie ein Floh!

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 9. Februar 2007, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 9. Februar 2007, 09:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 09:15 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Momentan schreibe ich noch nur für den Hausgebrauch und auch keine FF. Mehr so kleine Geschichten. Aber zum Veröffentlichen ist es mir nicht gut genug.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 09:17 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 12:57
Beiträge: 160
Wohnort: Thüringen
Ohje per Hand schreiben...viiiiiiiiiiiiiiiel zu anstrengend für meinen geschmack :D

Ich bin übrigens auch am besten im Freien inspiriert, aber es wäre schon reichlich dämlich mit einem Laptop oder so einen Fahrradweg entlang zu laufen...vor allem in einem Dorf wie meinem.
Aber eigentlich fällt es mir nicht sooo schwer mir schönes wetter o. Ä. bei Schnee vorzustellen. Außer wenn jetzt meterhoch Schnee liegt oder wir wieder so einen Jahrhundertsommer haben...

Lg, Rita

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 09:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Pixie
ich liebe gute Short-Stories. Muß ja nich P&P, nich mal Jane Austen sein :ja: ;D
Schreibst du tatsächlich nur für dich, oder läßt du Freundinnen schon mal reinlesen ...?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 11:07 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich schreibe nur noch für mich. Vor etwa 16/17 Jahren bin ich regelmäßig zu einem Literaturstammtisch gegangen und habe dort auch mal aus meinen Geschichten vorgelesen. Und da haben dann immer so viele daran herumgemäkelt, dass ich beschlossen habe, nur noch für mich zu schreiben :< Sicher war die Kritik auch berechtigt. Aber ich will ja keinen Literaturnobelpreis gewinnen, sondern schreibe nur aus Spaß an der Freude.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2007, 11:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich weiß genau was du meinst. Aber ein gehobener Literaturkreis für die Schreiberling-Anfänge ist mit Vorsicht zu geniessen. Schade, daß es dich so runtergedrückt hat. :(

Wir wollen und können wohl alle den Nobelpreis nicht erringen, und wenn man sich die Preisträger mal so anschaut, bin ich darüber auch ned wirklich unglücklich. Mir wäre es lieber, viele Leute unterschiedlichster Couleur würden meine Stories und Bücher lesen und damit glücklich sein, als nun ausgerechnet einen Preis zu gewinnen. :ja:

Was kann ich tun, um dich zu überzeugen ...? :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 21:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich nutze auch beides, schreibe mittlerweile lieber am PC, aber wenn ich unterwegs bin, schreibe ich natürlich alles per Hand auf und da kommt dann auch manchmal ganz schön was zusammen je nachdem. Aber die Endfassungen werden immer am PC geschrieben und dann auch noch auf die Rechtschreibung geprüft.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2007, 21:51 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Caro hat geschrieben:
Ich weiß genau was du meinst. Aber ein gehobener Literaturkreis für die Schreiberling-Anfänge ist mit Vorsicht zu geniessen. Schade, daß es dich so runtergedrückt hat. :(

Wir wollen und können wohl alle den Nobelpreis nicht erringen, und wenn man sich die Preisträger mal so anschaut, bin ich darüber auch ned wirklich unglücklich. Mir wäre es lieber, viele Leute unterschiedlichster Couleur würden meine Stories und Bücher lesen und damit glücklich sein, als nun ausgerechnet einen Preis zu gewinnen. :ja:

Was kann ich tun, um dich zu überzeugen ...? :)


Hm, tun musst Du nix. Momentan möchte ich meine Geschichten eigentlich niemandem zeigen. Mal sehen ...

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 09:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Ich weiß genau was du meinst. Aber ein gehobener Literaturkreis für die Schreiberling-Anfänge ist mit Vorsicht zu geniessen. Schade, daß es dich so runtergedrückt hat. :(

Wir wollen und können wohl alle den Nobelpreis nicht erringen, und wenn man sich die Preisträger mal so anschaut, bin ich darüber auch ned wirklich unglücklich. Mir wäre es lieber, viele Leute unterschiedlichster Couleur würden meine Stories und Bücher lesen und damit glücklich sein, als nun ausgerechnet einen Preis zu gewinnen. :ja:

Was kann ich tun, um dich zu überzeugen ...? :)

Hm, tun musst Du nix. Momentan möchte ich meine Geschichten eigentlich niemandem zeigen. Mal sehen ...


Schaade ...wär schön gewesen. Aber was nich is, is nich ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 15:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich schreibe mit der Hand, ich stelle demnächst mal ein Foto ein, mit all meinen Blöcken, die ich vollgekritzelt habe. Aktuell liegen jetzt 120 Seite Collegeblock zum Abtippen vor mir, ich hatte nämlich zwischendurch keine Zeit, schon mal die ersten Kapitel abzutippen - hat jemand Interesse, wieder den Beta für mich zu machen?? Aktuell könnte ich mit den ersten beiden Kapiteln aufwarten. Naja, für das letzte Kapitel nutze ich jetzt den PC, denn vier Sachen aufm Block, das wird dann doch ziemlich unübersichtlich.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2007, 20:11 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe heute meine FF fertig gestellt :tanz: :musik: :jump: im fünften Anlauf.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 14:58 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Angelika hat geschrieben:
Ich habe heute meine FF fertig gestellt :tanz: :musik: :jump: im fünften Anlauf.



Wann und wo kann ich die lesen?

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 15:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Magdalena hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Ich habe heute meine FF fertig gestellt :tanz: :musik: :jump: im fünften Anlauf.



Wann und wo kann ich die lesen?


Ja, genau. Gute Frage ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 16:35 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe die ersten vier von 20 Kapitel schon abgetippt. Ich suche allerdings noch nen Beta, muss ich dazu jetzt noch ne Anzeige ;) bei "Beta-Leser" gesucht aufgeben??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 16:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Angelika hat geschrieben:
Ich habe die ersten vier von 20 Kapitel schon abgetippt. Ich suche allerdings noch nen Beta, muss ich dazu jetzt noch ne Anzeige ;) bei "Beta-Leser" gesucht aufgeben??

soory, ich würde ja gern, aber ich komm mit meinen eigenen Stories kaum um die Runden ... :( :/ ;(

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 22:06 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Wenn es bis Ende März Zeit hat, stelle ich mich gerne zur Verfügung - vorher wirds leider nix, da Prüfungsstress und schwitzende Bauarbeiter... :cool:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 21:19 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Das ist mir sogar ganz recht so, aktuell bin ich mordsmäßig im Klausurenstress, noch bis Mitte März, dann habe ich auch noch mal Zeit zum richtigen Abtippen, ich wollte die Geschichte jetzt vorher noch fertig kriegen. Gott, am Freitag schreibe ich Mathe *schüttel* *Angst hat*, und am Montag BWL *noch mehr Angst hat*, ich hab noch gar nichts gemacht, eigentlich sollte ich mich gar nicht hier rumtreiben.....

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 22:49 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Na dann passt es doch! :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 22:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ansonsten könnte ich mich auch ab Ende nächster Woche als Beta anbieten, da ich derzeit Semesterferien habe. Bin aber jetzt erstmal ne Woche weg.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 18:49 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
War am Montag schon los und habe neue Blöcke gekauft, 3 an der Zahl mit jeweils 80 Seiten, macht nach Adam Riese 240 Seiten. Da ich durchschnittlich so pro Seite 400 Wörter aufs Papier bringe, habe ich jetzt also Platz für (mathematisches Genie, das ich bin ;)) 96000 Wörter, das sollte erst einmal reichen. :lach: Ein Block ist sofort für die Engel-Geschichte drauf gegangen, auf einem anderen habe ich nur noch 10 Seiten und die Geschichte wird sich noch etwas hinziehen und der dritte ist dann für alles andere - für einen weiteren Schreibwutanfall. Oh je, ich brauche dringend nen Läppi. :lach:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 21:39 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Angelika hat geschrieben:
Oh je, ich brauche dringend nen Läppi. :lach:


Und dann würdeste nix mehr auf Papier vorschreiben, so mit Läppi? Ich bewundere das ja, das wär nämlich so gar nix für mich. Mir ist es ja schon zuviel, Ideen und Notizen auf Papier zu schreiben, geschweige denn ganze Geschichten... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 22:32 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Angelika hat geschrieben:
War am Montag schon los und habe neue Blöcke gekauft, 3 an der Zahl mit jeweils 80 Seiten, ...
Ein Block ist sofort für die Engel-Geschichte drauf gegangen, auf einem anderen habe ich nur noch 10 Seiten ...


:eek: Wie bitte? Du schreibst tatsächlich FFs zuerst handschriftlich auf Papier? Das hätte ich jetzt ja nicht vermutet. In einer Datei kann man doch so wunderbar praktisch Streichungen vornehmen oder Satzteile umbauen. Das ist auf Papier doch viel lästiger.
Aber ich sollte natürlich die Klappe halten, ich hab' hier im Thread ja rein gar nichts verloren. :D

@ Bezzy:
Also an Dein neues Avatar kann ich mich aber noch nicht gewöhnen. Wo sind die schönen Vermeer-Gemälde hin? Du wechselst ja von einem Extrem ins andere! :?

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 07:34 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Amadea hat geschrieben:
:eek: Wie bitte? Du schreibst tatsächlich FFs zuerst handschriftlich auf Papier? Das hätte ich jetzt ja nicht vermutet. In einer Datei kann man doch so wunderbar praktisch Streichungen vornehmen oder Satzteile umbauen. Das ist auf Papier doch viel lästiger.


Wobei es natürlich von Vorteil ist, wenn man im Notfall auf handschriftliches zurückgreifen kann - ich hab mir auch schon mal ein ganzes, grade mühsam korrigiertes Kapitel unwiderbringlich zerschossen und durfte alle Änderungen nochmal machen (die mir dann natürlich nicht mehr so genau eingefallen sind, Hasenhirn, das ich nun mal bin :lach: ).

Aber wenn Mama die Aufräumwut bekommt und dann in bester Absicht die wertvollen Notizen zerstört, das ist dann auch nicht so erregend... :lach: :lach: Vertragt ihr euch übrigens wieder? :cool:

Amadea hat geschrieben:
Aber ich sollte natürlich die Klappe halten, ich hab' hier im Thread ja rein gar nichts verloren. :D


Gar nicht wahr! Du bist uns hochwillkommen, wie Du (hoffentlich) weißt! :ja:

Amadea hat geschrieben:
@ Bezzy:
Also an Dein neues Avatar kann ich mich aber noch nicht gewöhnen. Wo sind die schönen Vermeer-Gemälde hin? Du wechselst ja von einem Extrem ins andere! :?


Vergebung! Aber momentan ist mir sowas von nach HdR, das muss ich jetzt mal ne zeitlang ausleben... :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 09:18 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Bezzy hat geschrieben:
Amadea hat geschrieben:
:eek: Wie bitte? Du schreibst tatsächlich FFs zuerst handschriftlich auf Papier? Das hätte ich jetzt ja nicht vermutet. In einer Datei kann man doch so wunderbar praktisch Streichungen vornehmen oder Satzteile umbauen. Das ist auf Papier doch viel lästiger.


Wobei es natürlich von Vorteil ist, wenn man im Notfall auf handschriftliches zurückgreifen kann - ich hab mir auch schon mal ein ganzes, grade mühsam korrigiertes Kapitel unwiderbringlich zerschossen und durfte alle Änderungen nochmal machen (die mir dann natürlich nicht mehr so genau eingefallen sind, Hasenhirn, das ich nun mal bin :lach: ).

Aber wenn Mama die Aufräumwut bekommt und dann in bester Absicht die wertvollen Notizen zerstört, das ist dann auch nicht so erregend... :lach: :lach: Vertragt ihr euch übrigens wieder? :cool:


Es war eines der schlimmsten Erlebnisse, als ich fast einmal einen Block mit 5 nicht abgetippten Kapiteln im Zug vergessen hätte. :eek: Mir es es Gott sei dank noch mal rechtzeitig eingefallen und ich bin zurück in den Zug gesprungen, aber wenn ich den da verloren hätte - das will ich mir gar nicht ausmalen. ;) An alles kann ich mich nämlich auch nicht immer erinnern.

Und ja, wir vertragen uns wieder, aber ich denke, ich werde vielleicht im Laufe des Tages noch ein paar Bilder posten - aktuell kann meine Mama nämlich keine Notizzettel wegwerfen, die muss sie unter dem Schwall auf meinem Schreibtisch nämlich erst einmal finden. :lach: Aber wenigstens räumt sie nicht mehr auf. ;)Und Bezzy, du kennst das Ende von der FF ja schon, an der ich damals gearbeitet habe ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 10:44 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Der Vorteil am Handschreiben ist, dass man es überall tun kann. Bei langen Zugfahrten zum Beispiel. Da würde ich auch nicht unbedingt mein Laptop mitschleppen.

Mich würde es aber tierisch nerven, wenn ich alles noch einmal abtippen müsste. Vor allem schreibe ich auf dem Compi viiiel schneller als per Hand bzw. kann ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen, wenn ich so herumsudele. Ich habe so ein kleines Notizbuch, in das ich oft meine Ideen schreibe, wenn ich z.Bsp. beim Zahnarzt im Wartezimmer sitze. Aber das sind nur Stichworte, ganze Geschichten würde ich nicht auf diese Weise verfassen. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich ganze Passagen noch einem umbastele, etwas einfüge, verändere ...

Wie machst du das Angelika? Schreibst du wirklich alles auf Anhieb in der richtigen Reihenfolge? Oder ist das ein wirres Chaos mit Streichungen und Einfügungen, das dann nur du lesen kannst, bis du es in den Computer getippt hast. Änderst du das erst beim Abtippen?

LG Samrow

b.t.w. Hast du mein Mail bekommen? Ich hätte schon wieder Nachschub, wenn du möchtest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 11:38 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich schreibe auf den Blöcken in der richtigen Reihenfolge, in das Notizheft alles wild durcheinander. Ich habe eben tatsächlich ein paar Fotos gemacht:
Bild
Hier habe ich nen Teil durchgestrichen (es ist übrigens ein Ausschnitt aus "Majestät"), es kommt auch schon mal vor, dass ich so ganze Seiten quasi "entwerte"

Bild
ein weiterer Ausschnitt aus "Majestät", so sieht es gewöhnlich aus, wenn ich schreibe

Bild
Ein Ausschnitt aus "Sag niemals nie", hier habe ich mir Anmerkungen in grün gemacht.

Bild
Ein Ausschnitt aus "Sag niemals nie", da kam mir eine Idee, ich habe sie mit einem Post-it an die entsprechende Stelle geheftet.

Bild
Hier habe ich mir Notizen an den Rand gemacht und (kann man das sehen??) zwischendurch den Stift gewechselt, die Farben sind etwas unterschiedlich, der eine Kuli hat den Geist aufgegeben.

Bild
Das sind die Blöcke von "Majestät", sie sehen schon mal etwas siffig aus von vorne, von hinten auch schon mal so:
Bild

Bild
das sind derzeit alle Blöcke, die ich mit mir rumschleppe, es sind 3 verschiedene Geschichten.

Bild
so sieht das Notizbuch aus, das ich wundervoll angemalt habe, nicht wahr?? ;)

Bild
drinnen siehts so aus - es sind alles Ideen, die ich (noch) nicht verwendet habe......


Und ach ja, ich habe alle Bilder auf meinem Boden aufgenommen, habe die Sachen dahin gelegt und fotografiert (nen Scanner besitze ich nämlich nicht mehr), denn mein Schreibtisch sieht so aus:
Bild


So siehts bei mir aus :lach: Wie denn bei euch?? ;)

@ Samrow
Habe die Mail bekommen, werde mich heute Nachmittag damit beschäftigen (weil ich Montag und Dienstag fast 32 Stunden am PC gehangen habe, hatte ich gestern einen fast Computer-freien Tag, an dem ich viel geschrieben habe ;)) und für Nachschub bin ich immer zu haben.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:10 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Wow, wie ordentlich du das hintereinander schreibst! :respekt:

Bei mir würde das definitiv gaaaanz anders aussehen. :lach:

Dafür würden auch meine Bilder ganz langweilig aussehen. So ein Laptop ist halt immer aufgeräumt, obwohl darin das Chaos herrscht. :wink:


@Angelika
Die neueste Version ist schon unterwegs ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:14 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Samrow hat geschrieben:
Der Vorteil am Handschreiben ist, dass man es überall tun kann. Bei langen Zugfahrten zum Beispiel. Da würde ich auch nicht unbedingt mein Laptop mitschleppen.


Och, kommt ganz auf den Läppi an. Meinen neuen kleinen Süßen könnte ich jetzt ohne weiteres mitschleppen - vorher hatte ich eine vergleichsweise Riesenkiste mit riesig fettem und schweren Netzteil.

Samrow hat geschrieben:
Mich würde es aber tierisch nerven, wenn ich alles noch einmal abtippen müsste. Vor allem schreibe ich auf dem Compi viiiel schneller als per Hand bzw. kann ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen, wenn ich so herumsudele.


Exakt. Da hätte ich irgendwie schon keine Lust mehr, weil ich habs ja schon mal geschrieben - und dann nochmal??? Nö! Und bei mir würde das total chaotisch aussehen, weil ich auch ein oller Durchstreicher und Abänderer bin. Und weil es einfach auf dem Papier sch... aussehen würde, wäre mir da spätestens der Spaß vergangen!

Aber cool ist es schon, so auf dem Papier zu schreiben - irgendwann in ein paar hundert Jahren sind Deine Manuskripte vielleicht Millionen wert, Angelika, da können wir dann natürlich nicht mithalten... :lach:

Ich glaube, ich geh jetzt mal meine Geschichten abschreiben... BlockundFüllersuchengeht... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 10:30 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Bezzy hat geschrieben:

Aber cool ist es schon, so auf dem Papier zu schreiben - irgendwann in ein paar hundert Jahren sind Deine Manuskripte vielleicht Millionen wert, Angelika, da können wir dann natürlich nicht mithalten... :lach:


Allein schon der idelle Wert, wenn meine Enkelkinder in 60 Jahren oder so mal das Geschreibsel ihrer Großmutter finden und sich denken "Was hat die denn für nen Schund geschrieben??" :lach:
Aber ich lese da immer noch mal gerne drin rum und beschriebenes Papier - man kann das so schwer beschreiben - das knistert irgendwie. Ich mag das. Aber auf nen Läppi freu ich mich trotzdem!! ;) Denn millionenwert in ein paar Jahrtausenden hin oder her (was habe ich denn dann davon)) ;D), es ist superanstrengend.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 11:24 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Angelika hat geschrieben:

Allein schon der idelle Wert, wenn meine Enkelkinder in 60 Jahren oder so mal das Geschreibsel ihrer Großmutter finden und sich denken "Was hat die denn für nen Schund geschrieben??" :lach:


Von wegen Schund! Deine Manuskripte werden wahrscheinlich in Museen ausgestellt werden, während unsere Dateien irgendwann ins Nichts verschwinden ... obwohl ... verwendest du Papier, das die Jahrhunderte überdauert? Nicht, dass dann nur ein paar krümelige Fetzen übrig bleiben. Vielleicht solltest du in Zukunft lieber auf Papyrus schreiben, der hält Jahrtausende! :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz