Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 17:07 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ehrlich gesagt, mag ich den Admiral und seine Frau sehr gerne leiden (aus der älteren Verfilmung) und in der neueren gefällt mir der Admiral überhaupt nicht! Der ältere Schauspieler ist für mich einfach perfekt in seiner Darstellung und mit seiner Frau zusammen ein wunderbar eingespieltes Team, gegen seine Darstellung kommt kaum einer bei mir an, seine Frau fand ich in beiden Verfilmungen nicht schlecht. Aber da der alte so gut mit seiner Partnerin zusammenspielt, tendiere ich auch eher zu der alten (besonders in der Szene, als sie ihr Leben auf den Schiffen beschreibt und wie ihr Gesicht dabei strahlt!)

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 27. März 2008, 17:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 23:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Hab mir grad auf 3Sat Die Verführung angeschaut und war mal wieder hin und weg.
Was mir gut gefällt ist wie Anne nach und nach immer mehr aufblüht und immer hübscher wird und die stelle ,als sie den Brief vom Capitan liest och einfach scheeeenn die ganze aufregung und dieser Kuss mir gefällt das immer wieder. :rolleyes:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 07:37 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Genau, aus diesen Gründen liebe ich diese Verfilmung auch so sehr!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 14:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Mai 2008, 22:34
Beiträge: 10
Wohnort: Franconia
Anne Elliot hat geschrieben:
Hab mir grad auf 3Sat Die Verführung angeschaut und war mal wieder hin und weg.
Was mir gut gefällt ist wie Anne nach und nach immer mehr aufblüht und immer hübscher wird und die stelle ,als sie den Brief vom Capitan liest och einfach scheeeenn die ganze aufregung und dieser Kuss mir gefällt das immer wieder. :rolleyes:


Aah, da stimme ich dir zu! Hatte mir diese Verfilumung beim ersten mal nicht so sehr gefallen, so war sie dieses mal schon besser! Und mir ist aufgefallen um wie viel trister doch die neue Verfilmung ist (obwohl ich diese keineswegs schlecht finde!)...

_________________
Bild

The more I know of the world, the more I am convinced that i shall never see a man whom I can truly love.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:37 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 07:05
Beiträge: 8
richtiger Name: Michaela
Also ich habe mir diese Verfilmung auch zugelegt, und ich finde BEIDE Verfilmungen haben ihre Vorzüge.
Bei der 1995 finde ich, wird der Charakter von Anne Elliot besser dargestellt. Hier kommt sie für mich einfach
glaubhafter rüber.

Am Anfang fand ich den Film auch etwas düster, aber im Gegenzug nur neueren Verfilmung ist er mir irgendwie lieber. Man bekommt eben ehr die Gefühle und Szenen aus dem Buch vermittelt. Dieser Film gehört jetzt zu meinen Schätzen, die ich gerne immer wieder mal anschaue.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:38 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Anne Elliot hat geschrieben:
Was mir gut gefällt ist wie Anne nach und nach immer mehr aufblüht und immer hübscher wird


Das ist wirklich eine schöne Verwandlung! :) Ich muss sagen, dass mir das beim ersten Mal ansehen (da wußte ich aber nicht mal, dass es ein Austen Film ist, weil ich den Vorspann verpaßt hatte) nicht bewußt aufgefallen ist, aber ich trotzdem ihren Charakter am Anfang des Filmes viel zu trist und farblos fand, um sie zu mögen und dann am Ende des Filmes, als sie lebhafter war und vor allem ihren Willen endlich mal durchgesetzt hat ;) , war sie mir richtig sympatisch und ich mochte sie wirklich gerne.
Und erst beim nächsten Mal anschauen ist mir richtig deutlich aufgefallen, dass man ihr diese Veränderung auch wirklich im Gesicht ansieht. ;D


Schnuddel hat geschrieben:
Am Anfang fand ich den Film auch etwas düster, aber im Gegenzug nur neueren Verfilmung ist er mir irgendwie lieber. Man bekommt eben ehr die Gefühle und Szenen aus dem Buch vermittelt.


Grade dieses düstere oder farblose, langweilige fand ich auch so authentisch.
Was die Umsetzung des Buches angeht aber auch vielleicht ein bisschen mehr das Gefühl von damals vermittelt. Es gibt immer wieder Szenen, in denen nichts passiert, in denen irgendwer einfach nur rumsitzt und vielleicht liest oder schreibt oder nur schaut. Und dann kommt einem ein Spaziergang wirklich schon wie eine sehr aufregende Unternehmung vor. Dadurch finde ich, kann man die Ereignisse (z.B. wie seltsam überlebhaft die Musgrove Mädchen sind, für damalige Verhältnisse und für ihre Verhältnisse) besser einordnen und begreift eher, welches Ausmaß Dinge haben, die uns heute als Winzigkeiten erscheinen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Mir gefallen grad oft die Szenen wo sie wirklich fast nichts tun.Da wird einem selber wieder klar in was für eine hektische Zeit wir leben.Man hat das Gefühl die Zeit bleibt für einen Augenblick stehen.Das finde ich sehr beeindruckend.
Gott die Schwestern von Charles grad Luisa laufen echt auf hochtouren,ein Hühnerstall ist dagegen wie Erhohlung. :wink:

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:00 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Anne Elliot hat geschrieben:
Mir gefallen grad oft die Szenen wo sie wirklich fast nichts tun.

Mir auch. :ja: Am allerliebsten ist mir eigentlich die Szene als Anne wieder alleine zurück ist nach dem Sprung/Sturz von Louisa und der ganzen Aufregung in Lyme, am Fenster steht und draußen regnet es. Diese Szene ist so schön und ruhig und angenehm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 14:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:02
Beiträge: 114
Wohnort: Baden Württemberg
Charlaya hat geschrieben:
Mir auch. Am allerliebsten ist mir eigentlich die Szene als Anne wieder alleine zurück ist nach dem Sprung/Sturz von Louisa und der ganzen Aufregung in Lyme, am Fenster steht und draußen regnet es. Diese Szene ist so schön und ruhig und angenehm!


Ja,die find ich ganz besonders schön.Die ist irgendwie beruhigend super. :)
Aber am liebsten mag ich die Szene wo sie den Brief von Wentworth liest,das ist so klasse dargestellt, die mag ich auch im Buch unheimlich gern.

_________________
" Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist."

William Shakespeare


Zuletzt geändert von Julia am Donnerstag 15. Mai 2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat repariert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2008, 19:05 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Ich fand die Verfilmung sehr schön ,vor allem auch das das Meer so oft vorkam besonders der Anfang und das Ende haben mir gut gefallen.Bei den Schauspielern mochte ich den Wentworth nicht und Charles Musgrove fand ich schrecklich der kam rüber wie ein Schwein! Anne fand ich ganz in Ordnung .Mrs. Croft und der Admiral haben mir sehr gut gefallen Lady Russell auch. Elizabeth fand ich hässlich aber ihre Art passte gut.Mrs.Clay war auch ganz gut.Mr.Elliot fand ich auch nicht schlecht. Die Musgrove -Mädchen fand ich nicht hübsch genug . So die Verfilmung hat mir von der Art genauso gut wenn nicht sogar besser gefallen als die von 2007 nur manche Schauspieler fand ich halt nicht so toll. Sehr realistisch fand ich auch das Haus der Harvilles.

Mir sind allerdings zwei Fehler bei Vornamen aufgefallen(ich hab extra noch mal in Persuasion nachgeschlagen um sicher zu gehen). Im Film wird von Henry Hayter gesprochen der heißt aber laut JA Charles Hayter und im Film wird von Phoebe Harvillle gesprochen die heißt aber Laut Buch Fanny Harville.

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 21:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 12:47
Beiträge: 70
Wohnort: Bochum
Die Frage wurde vorher schon gestellt, aber niemand hat drauf geantwortet, also stelle ich sie einfach mal :)
ISt die deutsche DVD gekürzt?

_________________
Ein armer Liebender bin ich,
Vom Kopf bis Fuß deckt Wunde mich,
Bin Tor, besessen sicherlich,
Verstand ist länger bei mir nicht.
(yunus emre)


Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst.
(Rita Mae Brown)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 22:52 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Welche Verfilmung meist du denn jetzt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 10:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 12:47
Beiträge: 70
Wohnort: Bochum
Oh sry, meine die Version von 95´

_________________
Ein armer Liebender bin ich,
Vom Kopf bis Fuß deckt Wunde mich,
Bin Tor, besessen sicherlich,
Verstand ist länger bei mir nicht.
(yunus emre)


Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst.
(Rita Mae Brown)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 20:49 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Wenn ich mich recht erinnere (ich habe vor langer Zeit, als es die deutsche Kauf-DVD noch nicht gab, mal die englische DVD selber neu deutsch - von einer TV-Aufnahme - synchronisiert), dann ist die englische Version in einer Szene, in der nicht gesprochen wird, etwas länger. Wenn ich mich nicht irre, ist das da, wo sich Wentworth und Anne im Theater treffen und lange Blicke austauschen.
Nagel mich aber bitte nicht fest ;)

LG, Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 11:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hab die deutsch/englische DVD. Und ich glaub nicht, dass die gekürzt ist... Auf jeden Fall tauschen Anne und Wentworth auf meiner DVD auch einen langen Blick :wink: .

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 21:56 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Hi, ich weiß es leider auch nicht mehr genau. Ich kann mich aber erinnern, dass es nicht tragisch war, denn es fehlte keine Szene, in der gesprochen wird.

Aber umso besser, wenn Du die deutsch/englische Version hast und scheinbar nichts fehlt :)

LG, Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 15:42 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Habe gestern das Buch durchgelesen und gleich abends die Verfilmung (Videoaufzeichnung von 3 SAT) gesehen.
Mir hat's gefallen. Zwar war nicht alles wie im Buch, doch insgesamt hat es schon gestimmt. Wentworth war zwar nicht Clive Owen, den ich beim Lesen immer vor mir gesehen habe und die Darstellerin der Anne riss permanent die Augen auf und hätte gern auch etwas attraktiver sein können, aber die Stimmung hat gepasst und viele Passagen wurden "wörtlich" verfilmt.
Ich habe die 2007er Version auch noch irgendwo rumliegen und werde sie mir demnächst noch mal zu Gemüte führen, allerdings gefällt mir da der Darsteller des Captain Wentworth noch wesendlich weniger. Auch sollen inhaltlich ja einige Veränderungen vorgenommen worden sein. Nah, mal sehen.
Mit der Verfilmung von 1995 bin ich -auch unter dem frischen Eindruck des Buches- sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 19:58 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Lydgate hat geschrieben:
Auch sollen inhaltlich ja einige Veränderungen vorgenommen worden sein.

Da sag ich nur "Marathon durch Bath" zu :lol:

Aber der Wentworth ist da schon schnittiger, also, in der neuen Version. Wobei, noch weniger Clive Owen, da blond ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 14:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Angelika hat geschrieben:
Aber der Wentworth ist da schon schnittiger, also, in der neuen Version. Wobei, noch weniger Clive Owen, da blond ;D



Das ist das Problem.
Ich erinnere mich zwar nicht, ob Wentworths Haarfarbe irgendwo genannt wurde, aber der "neue" Wentworth gefällt mir so gar nicht :nein:
Für mich muss der Charakter etwas erfahrener wirken. Immerhin ist er Captain in der englischen Marine. Wer Patrick O'Brian oder C. S. Forrester gelesen hat weiß, dass man an einen solchen Posten nicht so einfach herankommt. Erst recht nicht, wenn ein Frederick Wentworth- wie von Jane Austen explizit erwähnt- über keinerlei verwandschaftliche Gönner verfügt.
Der neue Wentworth erinnert mich eher an einen Schalterangestellten bei einer Bank, aber sicher nicht an einen Post- Captain der englischen Marine.
Das bringt mich auf eine weitere krasse Fehlbesetzung der 95er Fassung. Captain Benwick ist unter aller Kanone- um beim Thema zu bleiben- der wirkt eher wie ein adipös- dekadenter Vertreter des Neuadels, aber sicher nicht wie ein Soldat :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 15:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Lydgate hat geschrieben:
Wer Patrick O'Brian oder C. S. Forrester gelesen hat weiß, dass man an einen solchen Posten nicht so einfach herankommt. Erst recht nicht, wenn ein Frederick Wentworth- wie von Jane Austen explizit erwähnt- über keinerlei verwandschaftliche Gönner verfügt.

Hm. Soviel ich weiss ist Admiral Croft mit seiner Schwester verheiratet und Wentworth erzählt (oder schwärmt?) von einem Kahn, den Croft zuvor unter seiner Fuchtel hatte. Zumindest im Buch ist das so. Für mich hörten sich die Diskussionen beider über diverse Schiffe schon so an, als ob Wentworth sein Nachfolger gewesen und in seine Fussstapfen getreten wäre. Croft hat ihn sicher protegiert, so wie bei Mansfield Park Crawford Fannys Buder den richtigen Leuten empfahl. :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 15:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Caro hat geschrieben:
Hm. Soviel ich weiss ist Admiral Croft mit seiner Schwester verheiratet und Wentworth erzählt (oder schwärmt?) von einem Kahn, den Croft zuvor unter seiner Fuchtel hatte. (...)Croft hat ihn sicher protegiert


Nun, Wentworth sagt aber über das Schiff, dass es kaum seetüchtig war und das die Admiralität sich zuweilen den Spass erlaubt Kapitänen Schiffe anzuvertrauen, die kurz vor dem Kentern stehen.
Richtig ist, dass es im Buch eines von Mrs. Russells Argumenten bei der "Überredung" Annes ist, dass Wentworth eben über keinerlei Fürsprecher in der Admiralität verfügt. Richtig ist auch, dass Admiral Croft sein Schwager ist. Fraglich ist, wie weit Croft sich für Wentworth einsetzte um eben besagten Seelenverkäufer zu erhalten. Eine kleine Inkosequenz von Mrs. Austen ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Vielleicht war Lady Russell nicht bekannt, wer Wentworth Schwager war. Zu dem Zeitpunkt, als sie Anne davon abriet, war er nur ein "kleiner Fisch", der es aber dank des Umstandes, dass er einen Seelenverkäufer ( wobei die Frage ist, wie weit er da untertreibt) für sein erstes Kaptiänsamt bekommen hat und diese Chance gut nutzen konnte, weit gebracht hat.
Man konnte ihm vielleicht keinen höheren Offiziersrang kaufen, aber es war sicher möglich, durch Bemerkungen an der richtigen Stelle dafür zu sorgen, dass er ein Schiff bekommt.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 17:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Kerstin hat geschrieben:
Man konnte ihm vielleicht keinen höheren Offiziersrang kaufen, aber es war sicher möglich, durch Bemerkungen an der richtigen Stelle dafür zu sorgen, dass er ein Schiff bekommt.


Wobei immer noch nicht bewiesen ist, dass man (Croft) das getan hat.
Ich muss mal schauen, ob ich die betreffende Textstelle (im Buch) wieder finde.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man damals Offiziersränge (-patente) kaufen konnte. In der Army konnte man sie verkaufen, aber bei der Navy begann man eigentlich als Midshipman und erlangte, sofern befähigt, irgendwann nach einem Examen das Lieutenant- Patent. Danach folgte wohl der Master- and- Commander und schließlich mit viel, viel Glück der sogenannte Post- Captain (Vollkapitän). Vor allem bei jenem letzten Karriereleiter- Sprung konnten Beziehungen den Ausschlag geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 17:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Welchen Sinn sollte es dann haben, wenn Henry Crawford den Bruder von Fanny Price unterstützt, indem er ihn an den richtigen Stellen protegiert?

Und wegen der Offiziere: "[...]For many years the system worked on the basis of "interests", that is to say, connections. "Interests" got you your initial berth as a midshipman when you were in your early teens ( das wäre dann William Price), aboard, say the vessel of a captian with whom your family had connections or to whom he owed a favour ( das trifft auch auf den Sohn der Musgroves zu, der auf See verunglückt ist). After six years you were entitled to take the test for lieutenant ( den Status hatte Wentworth, als er um Annes Hand bat), and thereafter you could become a captain. [...] since you could not advance to captain without the requisite numbers at sea, you could literally get stuck as a lieutenant for years. And the determination of who did get a shot at the available positions was usually mady on the basis of "interest".
Quelle "What Jane Austen eat and Charles Dickens knew"
Weiter steht dort, dass man sich zwar keine Ränge kaufen konnte, aber um die Karriereleiter zu erklimmen, Beziehungen sehr hilfreich waren. Man hatte bei der Navy allerdings mehr Chancen, etwas zu werden, als bei der Army, wo Ränge tatsächlich gekauft wurden.
Wentworth hatte ohne die Beziehungen nur zufällig Glück, dass man ihm den Befehl über ein Schiff gab. Und da könnte es durchaus hilfreich gewesen sein, dass sein Schwager Admiral war.
Und eventuell hat er auch dafür gesorgt, dass Wentwort seine Stelle als Midshipman bekam. Aber das ist rein spekulativ.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 07:27 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zumal damals Beziehungen sogar noch wichtiger waren als Moral und ein "guter Ruf". Entgleisungen wurden schnell vergessen, wenn jemand in einem bestimmten Kreis war, oder eben weitläufige Beziehungen hatte. Nichts war schlimmer, als ein Nobody zu sein, den "niemand" kannte und der selbst "niemand" kannte. Selbst bei P&P geht es um diese Beziehungen, als Sir Lucas sich anbietet die Bingleys sozusagen am Court (St. James!) einzuführen bzw. mit der Gesellschaft bekannt zu machen und Caroline in etwa erwidert , sie benötigten derartige Fürsprache nicht, womit sie sagen will, dass sie in höheren Kreisen verkehrt als Sir Lucas. Andernfalls hätte sie das Angebot mit Kusshand angenommen, und wenn er der Teufel persönlich wäre ... :D

@Lydgate
Klar musste Wentworth als Neuling klein anfangen, also mit einem Schiff, das kurz vor dem ausmustern war, das Risiko wäre zu groß gewesen ein neues Schiff "in den Sand zu setzen". Allerdings schien Croft dieses Schiff zu lieben, wohl weil er selbst sich darauf seine ersten Sporen verdient hatte. Zudem darf man nicht vergessen, dass es rund um diese Zeit Krieg gab und Geld vermutlich knapp war. Also waren viele Schiffe nicht mehr im besten Zustand. Die Regierung konnte es sich auch nicht leisten alte Kähne zu verschrotten, solange sie noch irgendwie auf dem Wasser blieben. Hat sich das seitdem geändert? Kaum ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 15:27 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Caro hat geschrieben:
(...)Nichts war schlimmer, als ein Nobody zu sein, den "niemand" kannte und der selbst "niemand" kannte.


Nun, Jack Aubrey (aus den O'Brian Romanen) hat dies noch dadurch getoppt, weil sein Vater ein hartnäckiger und ungeschickter Vertreter der Oppositionspartei war.
Bleibt also die Frage, wie einflussreich Admiral Croft war.
Aber wie dem auch sei: letztlich ist Persuation eben kein marine- historischer Roman und man sollte den Fokus vielleicht auch gar nicht so sehr darauf konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 22:16 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Lydgate hat geschrieben:
Aber wie dem auch sei: letztlich ist Persuation eben kein marine- historischer Roman und man sollte den Fokus vielleicht auch gar nicht so sehr darauf konzentrieren.


Das denke ich auch. Ehrlich gesagt ist mir in meiner Ahnungslosigkeit weder beim Lesen noch beim Gucken irgendwas von dem aufgefallen, was ihr hier erörtert habt. Aber irgendwie interessant ist es schon. Im Grunde würde ich eigentlich vermuten, dass JA aufgrund ihrer familiären Beziehungen einigermaßen wusste, wovon sie schrieb.

Zum Film, der hier ja auch sonst schon kontrovers diskutiert wurde: Ich fand ihn ganz okay. Der Captain ist nicht mein Typ, den hatte auch ich mir anders vorgestellt, jünger, dynamischer. An Anne habe ich mich rasch gewöhnt. Und insgesamt ist es halt eine Verfilmung der BBC aus den 90ern, da weiß man, was man zu erwarten hat. Langsam finde ich, dass sie alle ihren besonderen Stil haben, mit vielen Stärken und gewissen Schwächen. Aber über die kann man auch hinwegsehen, immerhin haben sich viele Leute viel Mühe gegeben, JA zu verfilmen, das ist doch schon sehr, sehr lobenswert. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2009, 12:09 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Diese Verfilmung ist eigentlich ganz gut gelungen, hat aber leider einen recht schwerwiegenden Schwachpunkt: Die Augenbrauen der Anne Elliot sind immer nach außen abfallend, wodurch sie immer einen leicht "weinerlichen" Gesichtsausdruck hat. Das stört auf die Dauer doch etwas, denn es gibt nicht nur negative Stimmung bei ihr.

Aufgrund der Verfilmung von 2007 und der dort angewandten Tricks und Kniffe finde ich ebenfalls, dass die musikalische Untermalung zu nebensächlich behandelt wurde. Der Roman hat durchaus eine bedrückende / melancholische Stimmung, was 2007 durch die Musik hervorragend gelöst wurde. Leider war dort die Geschichte am Schluss zu schwach und unglaubwürdig. Irgendwo in der Mitte - aber näher bei 2007 - liegt die optimale Fassung denke ich ... und mit einer halben Stunde mehr Zeit. Das ist immer der Fluch bei Verfilmungen für das Fernsehen!

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 08:43 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wenns nur die Augenbrauen sind ... :wink: Findest Du den Roman wirklich bedrueckend oder schliesst Du das aus den beiden Verfilmungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Persuasion 1995
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2010, 15:13 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich hab mir die DVD letzte Woche auch endlich mal geleistet und ... nun ja ich weiß nicht so recht.

Es ist nicht schlecht aber ideal finde ich es auch nicht
Wentworth und Anne haben zwar Chemie und es funkt aber weder sie CH noch AR kommen an meine Vorstellung heran. Außerdem hat AR - meiner Meinung nach - vor allem in der ersten Hälfte diesen furchtbar leidendnde Gesichtsausdruck... mir persönlich kam es immer so vor als müsste sie das Leid der Welt auf ihren Schultern tragen aber nun ja *hust*

Lady Russel war gut aber - IMO - zu jung besetzt während der Rest der Besetzung wie bei den meisten BBC Verfilmungen der 90er etwas zu alt daherkommt

Insgesamt aber ne recht gute Verfilmung, wobei ich auch bei Persuasion noch auf was besseres warte :wink:

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Pride and Prejudice 1995 (engl.) + Stolz und Vorurteil (dt.)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Amadea
Antworten: 19
Sinn und Sinnlichkeit 1995
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Anonymous
Antworten: 2
P&P 1995
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Linktipp zu P&P 1995
Forum: Linktipps
Autor: simone1512
Antworten: 2

Tags

DVD

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz