Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 09:11 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Die Verfilmung mit KB kommt meiner Ansicht nach von den Charakteren für mich näher ans Buch heran, als die Fassung mit GP: allen voran Emma, Harriet und vor allem Jane Fairfax!

Es ist wahr, dass der Beziehung zwischen Jane und Frank mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als in der GP-Fassung und v.a. Jane als Gegenbild zu Emma mehr Raum gewährt wird.

Trotzdem finde ich auch die GP-Verfilmung sehr gelungen, da sie meiner Ansicht nach den luftigen, spritzigen Ton des Romans sehr gut einfängt.

Die Bogenschießszene ist genial! :gut: "Bitte versuchen Sie nicht meine Hunde zu töten!"

Überhaupt finde ich die Beziehung zwischen Emma und Mr Knightley sehr gut eingefangen.

Ich finde, man sollte auf alle Fälle beide kennen.

(@Tina: Du wirst es nicht bereuen, die ausführlichere Version von N&S zu kaufen! :wink: Es sind einige Szenen drin, die wirklich zum Verständnis weiter beitragen, und die in der deutschen Version fehlen. Erwarte aber auch nicht zuviel Extra-Film, oft sind es einfach nur hier und da wenige zusätzliche Minuten, die manchmal gar nicht so recht auffallen... :wink: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 09:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 11:25 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Juli 2007, 13:33
Beiträge: 18
Wohnort: Halle/Saale
Also, sicher ist die KB-Version an manchen Stellen genauer, dafür lässt sie für mich für die Handlung sehr wichtige Szenen weg, wie z.B. das Rätsel, den Besuch bei der armen Familie Clark, das "zufällige" Zusammentreffen von Mr. Elton und Emma und Harriet, in der deutschen Variante die Zigeunerszene, man weiß überhaupt nicht, warum und in wen Harriet überhaupt verliebt ist, und es kommt eigenartig vor, dass sie sich ständig in einen anderen verliebt. Ebenso die Szene als sie sich von ihren "Mr. Elton-Schätzen" trennt. In der GP-Version sind die Übergänge viel verständlicher, diese ganzen Szenen helfen dem Verständnis und sind im Roman ebenso sehr wichtig. Diese haben mir in der KB-Version sehr gefehlt (und das obwohl ich die GP-Version beim Anschauen kaum noch im Kopf hatte). Die vielen Kleinigkeiten, die die Handlung so interessant, nachvollziehbar machen.

Zu den Charakteren: Frank Churchill gefällt mir in der GP-Version besser, auch wenn vielen vielleicht die Perücke nicht gefällt, aber auch solche Harre gabs damals (wie auch heute), warum also nicht? Ich finde ihn hier auf jeden Fall sympatischer. Der Frank in der KB-Version ist mir viel zu versnobbt und hochnäsig, so habe ich ihn beim Lesen einfach nicht empfunden.Und so ein Mann würde an Emmas Stelle nie meine Aufmerksamkeit erregen, sondern eher meine Abneigung(da gehts mir wie Mr. Knightley).
Jane finde ich zu kalt in der KB-Version, so habe ich sie nicht empfunden, sondern einfach nur zurückhaltend, schüchtern vielleicht, was Emma als langweilig empfindet.
Auch Emma finde ich in der KB-Version zu eingebildet und kaum liebenswürdig dargestellt, denn ich empfinde sie als liebenswürdig, trotz all ihrer Fehler. Obwohl JA ja schreibt, Emma werde kaum jemand mögen, diesen Ausspruch kannte ich vor dem Lesen und habe daher eine äußerst unangenehme Emma erwartet, die ich aber nicht im Roman gefunden habe und mich daher über den Ausspruch JA wunderte. Ich empfinde sie wirklich nicht als unangenehm und kann mir vorstellen, dass man sie wirklich liben kann, siehe Mr.Knightley, aber bei KB fällt es mir schwerer das zu glauben außer aus dem Grund, dass sich Zuneigung daraus entwickelt hat, dass sie sich schon so lange kennen.

Natürlich hat jeder Film Vor- und Nachteile. Beispielsweise finde ich am KB-Film die Altersunterschiede besser dargestellt, Mr. Knightley und Mrs. Weston sind im GP-Film zu jung dargestellt und müssen sich schon sehr gut gehalten haben, um in ihrem Alter noch so auszusehen, auch die Ernsthaftigkeit von Mr. Knightley finde ich romangetreuer, aber er verliert in dieser Version gegenüber GP, aber auch gegenüber des Romans an Gentleman und Sympathie, die er im Roman zweifellos hat.
Allerdings ist bei KB wiederum die Sache mit den zwei Ausflügen und Janes Verärgerung über Frank Churchill besser dargestellt.

Mr. Woodhouse hingegen empfinde ich bei KB zu unangenehm und nervig. Noch schnell zu Harriet: ja, sie ist gegenüber dem Roman bei GP etwas aufgedreht und geht zu sehr aus sich heraus, sie müsste zurückhaltender und einfacher sein. Was man aber gut bei GP sehen kann, ist, dass sie von ihrem Äußeren und ihrem Benehmen eher genau zur Gesellschaftsschicht der Martins passt, viel eher als zu Emmas und dass nur Emma sich in ihrem Wahn etwas anderes ausmalen konnte.

Was mir im GP-Film aber sehr eigenartig aufgestoßen ist, ist, dass Emma oft selbst die Kutsche fährt, wo gibts denn sowas zu dieser Zeit?

Aber den Jane-Frank-Plot fand ich gar nicht so sehr vernachlässigt, im Gegenteil empfand ich es eher als unwahrscheinlich, dass Emma beide so nah beieinander sieht, als sie zu den Bates kommt, und ihr Verhalten bei ihrem Eintritt ändern und absolut keinen Verdacht schöpft (wie es bei KB ist), abgesehen davon, dass sowas im Roman ebensowenig denkbar ist, dass sich Frank und Jane so verhalten.

So, nun hab ich aber viel geschrieben, ich hoffe, ich hab niemand vergessen. Aber was ich noch sagen will ist: sicher empfindet jeder beim Lesen die Charaktere und den Roman anders und bewertet die Filmversionen gemäß seinem eigenen Eindruck vom Roman, sicher hat jeder andere Bilder im kopf, die er dann im Film wiederfindet oder eben nicht, woraus dann unterschiedliche Meinungen zu den Filmen entstehen. Ich bin ja auch nicht gerade in der Überzahl mit dieser Meinung, aber so hab ichs eben empfunden. Und ich werde mir den KB-Film noch ein paarmal anschauen, vielleicht ändert sich ja doch noch irgenwas in meiner Meinung, wer weiß?! :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 11:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Lady Anne
das mit der Kutsche ist zwar ungewöhnlich und unüblich, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Es passt jedenfalls zu Emmas freiem und selbstständigen Charakter und ich kenne eine Geschichte aus jener Zeit, da wird ein Paar verdächtigt, eine Affäre zu haben, weil sie häufiger in einer Kutsche im St. James Park gesichtet werden (ähnlich wie Willoughby und Marianne), wobei ER(ein Offizier und Gentleman) SIE eigentlich im Kutsche lenken unterrichtet (was ihren Eltern bekannt ist), weil sich die Tochter nichts verbieten lässt, und ihre Ein- oder Zwei-Spänner unbedingt selbst lenken will. Die Eltern sind für diese Unterweisung sogar dankbar, weil die einzige (und verwöhnte!) Tochter sonst in Gefahr stünde, sich den Hals zu brechen. :wink:

*edit Nachtrag*
Sprechen Mrs. Gardiner und Lizzy nicht auch davon mit dem Ponywagen durch den Park zu fahren? Das waren meist auch Kutschen, Wo man nur zu zweit oder zu viert sitzen konnte und es keinen extra Kutschbock gab, um die Herrschaft vom Personal bzw. niederen Volk zu trennen :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 26. Juli 2007, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 11:49 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ist JA nicht auch selbst Kutsche gefahren (naja, okay, es war ein Esselskarren :D )

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 12:05 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Danke, für die Gegenüberstellung, Lady Anne!!! Super!

Lady Anne hat geschrieben:
sicher empfindet jeder beim Lesen die Charaktere und den Roman anders und bewertet die Filmversionen gemäß seinem eigenen Eindruck vom Roman, sicher hat jeder andere Bilder im kopf, die er dann im Film wiederfindet oder eben nicht, woraus dann unterschiedliche Meinungen zu den Filmen entstehen.


Du hast es auf den Punkt gebracht. :biggrin: Das hängt einfach ganz davon ab, welche Assoziationen und Vorstellungen man selbst beim Lesen von den Charakteren hat, und die können ja weit auseinander gehen, und werden dann dementsprechend unterschiedlich gut in einer Verfilmung erfüllt.

Was Jane Fairfax betrifft: Jane Fairfax wirkt für mich in der GP-Verfilmung nicht wie eine junge Frau, sondern macht einen viel zu reifen Eindruck. Olivia Williams entspricht dagegen genau meiner Einstellung von Jane Fairfax. Auf mich wirkt sie nicht kalt, sondern macht einen schüchternen Eindruck, doch man kann gut verstehen, warum Emma sie langweilig findet.

Lady Anne hat geschrieben:
Aber den Jane-Frank-Plot fand ich gar nicht so sehr vernachlässigt, im Gegenteil empfand ich es eher als unwahrscheinlich, dass Emma beide so nah beieinander sieht, als sie zu den Bates kommt, und ihr Verhalten bei ihrem Eintritt ändern und absolut keinen Verdacht schöpft (wie es bei KB ist), abgesehen davon, dass sowas im Roman ebensowenig denkbar ist, dass sich Frank und Jane so verhalten.


Diese Stelle kommt aber im Buch vor:

The appearance of the little sitting-room as they entered, was tranquillity itself; Mrs. Bates, deprived of her usual employment, slumbering on one side of the fire, Frank Churchill, at a table near her, most deedily occupied about her spectacles, and Jane Fairfax, standing with her back to them, intent on her pianoforté.

Busy as he was, however, the young man was yet able to shew a most happy countenance on seeing Emma again.

"This is a pleasure," said he, in rather a low voice, "coming at least ten minutes earlier than I had calculated. You find me trying to be useful; tell me if you think I shall succeed."

"What!" said Mrs. Weston, "have not you finished it yet? you would not earn a very good livelihood as a working-silversmith at this rate."

"I have not been working uninterruptedly," he replied, "I have been assisting Miss Fairfax in trying to make her instrument stand steadily, it was not quite firm; an unevenness in the floor, I believe. You see we have been wedging one leg with paper. This was very kind of you to be persuaded to come. I was almost afraid you would be hurrying home."

He contrived that she should be seated by him; and was sufficiently employed in looking out the best baked apple for her, and trying to make her help or advise him in his work, till Jane Fairfax was quite ready to sit down to the pianoforté again. That she was not immediately ready, Emma did suspect to arise from the state of her nerves; she had not yet possessed the instrument long enough to touch it without emotion; she must reason herself into the power of performance; and Emma could not but pity such feelings, whatever their origin, and could not but resolve never to expose them to her neighbour again.
(Kapitel 28 )

Sagen wir es einfach so: Ich halte beide Verfilmungen für gelungen --- jede hat ihre Vorzüge und weist auch "Fehler" auf --- in welchem Grad, das ist wirklich abhängig von den verschiedenen Vorstellungen, die man sich beim Lesen gemacht hat.

(Und letztlich kommt es doch auch nicht darauf an, eine Entscheidung zu treffen, welche die bessere ist. :wink: Das kann jeder für sich selbst entscheiden.)

Mir gefällt bei der GP-Version besonders gut, dass sie, wie ich bereits sagte, die Frische und Lebhaftigkeit des Romans so wundervoll einfängt.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 13:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Von wegen unangenehmen Eigenschaften betr. Emma: beim Roman empfinde ich Emma zu Beginn als doch ziemlich von sich selbst eingenommen und sehr in ihre, nach ihrer Meinung so großen Begabungen, verliebt. Und meint die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Erst dadurch, dass sie so oft auf die Nase fällt und ihre Luftschlösser zu Nichts zerfallen, wird sie sympathischer für mich. Ich mag auch die Emma von GP, aber ich kann auch verstehen, wenn sie für einige zu nett dargestellt ist. Denn lt. Roman kann Emma durchaus dehr arrogant und eingebildet wirken. Zumindest zu Beginn des Romans...

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 08:46 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Gestern habe ich mir zum ersten Mal die Emma-Verfilmung mit KB angesehen und ich muss zugeben, dass sie mir in mancher Hinsicht besser gefiel als die GP-Verfilmung (was ich dank JN kaum je für möglich gehalten hätte ;) ). Da ich aber hier nicht all die sorgfältig zusammengetragenen Facts nocheinmal in meinen Worten wiederholen möchte, will ich, die für mich wichtigsten, lediglich kurz zitieren:
Alethea hat geschrieben:
Die Verfilmung mit KB kommt meiner Ansicht nach von den Charakteren für mich näher ans Buch heran, als die Fassung mit GP: allen voran Emma, Harriet und vor allem Jane Fairfax!
Es ist wahr, dass der Beziehung zwischen Jane und Frank mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als in der GP-Fassung und v.a. Jane als Gegenbild zu Emma mehr Raum gewährt wird.
Trotzdem finde ich auch die GP-Verfilmung sehr gelungen, da sie meiner Ansicht nach den luftigen, spritzigen Ton des Romans sehr gut einfängt.

Sonja hat geschrieben:
Die ganze Emma ist charakterlich doch sehr geglättet. Und der Jane-Frank-Plot findet gar nicht statt. Und man fällt als Zuschauer ziemlich aus allen Wolken, während es im Buch nur Emma so geht. Unsereins ahnt schon bald, dass da was im Busche ist. Die Bogenszene ist ganz stark "Try not to kill my dogs" lach Dieser Film hat Stärken und Schwächen und die Version mit KB hat dies auch: Stärken und Schwächen.

Lady "Anne hat geschrieben:
sicher empfindet jeder beim Lesen die Charaktere und den Roman anders und bewertet die Filmversionen gemäß seinem eigenen Eindruck vom Roman, sicher hat jeder andere Bilder im kopf, die er dann im Film wiederfindet oder eben nicht, woraus dann unterschiedliche Meinungen zu den Filmen entstehen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Schluss von Emma mit KB sehr schätze. Ich gehöre zu jenen Zuschauern/Lesern, die eine Figur die es mir mal angetan hat, fast nicht mehr loslassen kann. Je nachdem wie sehr mich eine Geschichte/eine Figur bewegt, möchte ich noch möglichst lange an ihrer Seite bleiben. Ein Grund weshalb mir JA's Schreibstil unter anderem auch so gefällt. Ihr erging es genauso. :) Und da kommt man in der KB Verfilmung zum Schluss doch noch sehr auf seine Kosten. :ja:

Grüsschen
MJ :)

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 18:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
(Was passiert denn am Schluss? :oops:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 19:00 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Na das Erntefest.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 08:36 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt! Das finde ich bei der GP Emma Verfilmung schade, dass man den Schluss eher "erzählt" bekommt und keine "richtige" Handlung mehr hat.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 14:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 09:21
Beiträge: 19
Wohnort: augsburg
Nun endlich möchte ich mich auch mal zu dem Thema „Emma“ äußern. Gerade habe ich das Buch fertig gelesen und kann mich nicht erinnern, das ich je so lange an einem Jane Austen Buch gelesen habe. Die Geschichte ist äußerst dicht verwoben und die Charaktere sehr ausgefeilt und wie immer umschreibt Jane Austen die Situationen so nah als stände man daneben. Emma als Person hat mir sehr lange überhaupt nicht gefallen. Kein Mensch mit dem ich mich angefreundet hätte. Sie schien mir verwöhnt, hochnäsig und sehr von sich selbst eingenommen. Das allerdings änderte sich im Laufe des Buches und zum Schluss war sie mir doch wesentlich Symphatischer. Mr. Knightley hingegen , ein Mensch der mir sofort gefiel und Emma gerne noch mehr kontra hätte geben können. Richtig Mitleid hatte ich mit Mr Martin. Mrs Elton hingegen...stöhn. Wie sich ausgerechnet eine schüchterne und überaus freundliche Miss Fairfax in den schrecklichen Frank Churchill verlieben konnte....da komm ich nicht mit, aber jedem das seine. Insgesamt war die Geschichte sehr schön und romantisch, wie man es eben von JA kennt und hat mir alles in allem sehr gut gefallen.
Vorher habe ich mal kurz in die Verfilmung mit GP hineingesehen und gleich wieder weg. Sie passt nicht zu meinem Bild von Emma, allerdings Kate Beckinsale fand ich irgendwie auch nicht so passend (hatte ich doch Van Helsing im Kopf) aber Schluss endlich hat mir diese Verfilmung sehr gut gefallen und auch Mr Knightley ist mit dem Schauspieler Mark Strong sehr gut besetzt worden. Besonders zum Schluss als Knightley und Emma zusammen finden, ist mir aufgefallen, wie unbequem es Kate in ihrem Korsett haben musste.
Nun husch husch ans Fanbrief schreiben (ich sammle nämlich Autogramme von Stars aus meinen liebl. JA Verfilmungen-ich weiß ich weiß...).

_________________
Bild

**************************************
Http://starautogramme.oyla11.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 21:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
lisette hat geschrieben:
Nun endlich möchte ich mich auch mal zu dem Thema „Emma“ äußern. Gerade habe ich das Buch fertig gelesen und kann mich nicht erinnern, das ich je so lange an einem Jane Austen Buch gelesen habe. Die Geschichte ist äußerst dicht verwoben und die Charaktere sehr ausgefeilt und wie immer umschreibt Jane Austen die Situationen so nah als stände man daneben. Emma als Person hat mir sehr lange überhaupt nicht gefallen. Kein Mensch mit dem ich mich angefreundet hätte. Sie schien mir verwöhnt, hochnäsig und sehr von sich selbst eingenommen. Das allerdings änderte sich im Laufe des Buches und zum Schluss war sie mir doch wesentlich Symphatischer. Mr. Knightley hingegen , ein Mensch der mir sofort gefiel und Emma gerne noch mehr kontra hätte geben können. Richtig Mitleid hatte ich mit Mr Martin. Mrs Elton hingegen...stöhn. Wie sich ausgerechnet eine schüchterne und überaus freundliche Miss Fairfax in den schrecklichen Frank Churchill verlieben konnte....da komm ich nicht mit, aber jedem das seine. Insgesamt war die Geschichte sehr schön und romantisch, wie man es eben von JA kennt und hat mir alles in allem sehr gut gefallen.


Magst Du das vielleicht nochmal im Buch-Thread schreiben/kopieren? (Falls Du eine Diskussion anschieben willst, zum Beispiel. :wink:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 19:16 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
lisette hat geschrieben:
Vorher habe ich mal kurz in die Verfilmung mit GP hineingesehen und gleich wieder weg.


Gib' ihr noch mal eine Chance! :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 16:02 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 09:21
Beiträge: 19
Wohnort: augsburg
:D vielleicht sehe ich mir GP nochmal an, ich bin ja ofen für alles. Diskutieren wollte ich eigentlich nicht, eher meinen senf dazu geben

_________________
Bild

**************************************
Http://starautogramme.oyla11.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 16:54 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
mh ich habs natürlich verpasst damals... war ja klar... dabei hab ich bis jetzt nur ausschnitte daraus gesehen und würd mir den mal genauer ansehen... also die Version mit GP!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 17:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Die DVD mit Gwyneth Paltrow kostet keine fünf Euro bei Weltbild, das ist billiger als ein Kinobesuch. :rolleyes:
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 17:50 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
muss ich bei weltbild angemeldet sein? mh... werd mir das jetzt mal genauer ansehen. danke Kerstin

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 17:55 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Nili hat geschrieben:
muss ich bei weltbild angemeldet sein? mh... werd mir das jetzt mal genauer ansehen. danke Kerstin


Bei Weltbild kann jeder einkaufen! :)

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 18:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Miranda hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
muss ich bei weltbild angemeldet sein? mh... werd mir das jetzt mal genauer ansehen. danke Kerstin


Bei Weltbild kann jeder einkaufen! :)


ah danke *g* dann werd ich ihn mir wohl dort holen *g* Bin schon gespannt. Hab ja extrem viel unterschiedliche Meinungen über den Film gehört

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 15:51 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
okay ihc habe gerade einen Teil der Verfilmung auf Arte geguckt... wiederholung... leider nur die letzte 3/4 stunde... und ich muss sagen ich bin dermaßen enttäuscht das ich mir die DVD nun jetzt nicht hole... GP wirkt sowas von naiv und "süß" auf mich, dass ich schon fast den Zuckerschock erleide... nein nein...

Aber JN ist ein toller Knightley!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 20:12 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich habe gestern die Emma-Version mit KB gesehen und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich ein paar Minuten gebraucht, um GP aus meinen Gedanken zu verbannen. Und Mr. Knightley hat mir zuerst überhaupt nicht gefallen, was sich im Laufe des Films aber ins völlige Gegenteil verkehrt hat.
Insgesamt gefallen mir beide Versionen sehr gut, jede hat ihre Vorzüge und Schwächen.
Sehr geärgert habe ich mich aber darüber, dass die deutsche Version mal wieder gekürzt und damit verstümmelt wurde. Wer denkt sich sowas nur aus? :bash
So, und nun gucke ich N&S!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 09:19 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Genieße es! Ich werde mir den UK Import noch zulegen. Um N&S endlich ungekürzt sehen zu können!!! Das ist echt richtig fies mit den Kürzungen! Besonders verstehe ich nicht, warum die dann auch in der Verfilmung im Original sind (ich meine, wenn man sich den Film auf Englisch anschaut). Aber wahrscheinlich geht das wohl nicht. :nein:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 12:11 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
In der Version, die ich mir gekauft habe, ist sowohl die deutsche, gekürzte Version als auch die ungekürzte englische Version enthalten. Allerdings sind in der englischen Version die deutschen Untertitel teilweise fehlerhaft, weil die Übersetzung aus der gekürzten und verstümmelten deutschen Version übernommen wurden.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 13:49 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So wie ich das bis jetzt gehört habe, ist auf dem UK Import mehr Filmmaterial (ca. 40 min.!) enthalten... :nixweiss:
Und auf der mit der deutschen Spur, die ich auch habe, fehlen diese Minuten in beiden Fassungen???

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 08:41 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Das stimmt nicht. Soviel haben sie nicht gekürzt. Ich habe den UK-Import da.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 08:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Aber gekürzt worden ist doch, Sonja? So ist es mir erzählt worden von denjenigen, die beide Versionen gesehen haben.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 10:48 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Es ist gekürzt worden, und zwar auf ganz üble Art und Weise. Die Stelle, wo Frank Churchill Miss Smith vor den Zigeunern rettet, ist komplett herausgeschnitten worden. Als Emma und Miss Smith sich über deren neuen Schwarm unterhalten, fragt Emma in der deutschen Synchronisation (und auch in den deutschen Untertiteln der englischen Version) sinngemäß: "Ist es der, der Dich zum Tanzen aufgefordert hat?" (statt "Ist es der, der Dich gerettet hat") und Miss Smith bejaht das, so dass Emma weiß, dass Miss Smith nun Mr. Knightley im Auge hat und nicht Mr. Churchill. Die folgenden Szenen ergeben so überhaupt keinen Sinn mehr. Das finde ich sehr ärgerlich.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 23:22 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ja, es soll gekürzt sein (ich sehe immer nur die UK-Version), aber keine 40 Minuten. Das passt nicht von der Filmlänge her.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 08:22 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Sorry, die Länge habe ich wohl mit North & South verwechselt.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2007, 18:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 20:19
Beiträge: 71
Wohnort: Chur/Zürich (Schweiz)
So, ich habe mir jetzt auch endlich die Version mit Kate Beckinsale gekauft und natürlich auch gleich angsehen.^^
Es ist ein zwei DVDbox, und auf einer ist auch die englische Langfassung;leider lassen sich die deutschen Untertitel nicht abschalten. Was sehr ärgerlich ist, vor allem durch die schrecklicken Übersetztungsfehler, aber ich glaube darüber habt ihr euch schon ausgelassen. ^^ Sie hätten wenigstens nachschlagen können, wie die Orte heissen und nicht Dunnwarel Abbey schreiben. *kopfschüttel*

So, nun zum Film selber. Ich muss zugeben, dass er mir relativ gut gefallen hat. Ich fand ihn um Welten näher am Buch, als die Version mit GP. (Die für mich zwar ganz lustig anzusehen ist, aber praktisch nichts zu tun hat mit Emma).
Ganz anders diese Version. Ich finde die Charaktere geben die des Bucher sehr gut wider; sicher es stimmt nicht alles, aber das kann man bei einer Buchverfilmung auch nicht erwarten.
Erstaunlich gut hat mir vor allem auch Kate Beckinsale als Emma gefallen, ich konnte sie mir in dieser Rolle irgendwie nicht so richtig vorstellen. (Kannte sie vor allem aus Filmen wie: Van Helsing und Underworld^^)
Auch Jane Fairfax und Harriet waren meiner Meinung nach sehr gut besetzt. Mark Strong als Mr. Knightley war mir ein wenig zu, aufbrausend, zu cholerisch, aber doch immer noch näher an meine Mr. Knightley als JN. (Dessen Pluspunkt ist dafür sein Aussehen^^).

Auf jeden Fall werde ich mir diesen Version von Emma sicher noch einige Male ansehen. (Wahrscheinlich aber immer auf Englisch, die Synchronstimmen passeb irgendwie überhaupt nicht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz