Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 13:01 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ich sehe Emma da kritischer. Sie nimmt auf die Gefühle anderer keine Rücksicht. Und so gut ist sie auch nicht immer. Wie sie Miss Bates und Jane Fairfax behndelt, ist nicht sehr fein. Das ist auch für eine junge Lady, die sie ja ist, eigentlich nicht entschuldbar. Deshalb macht ihr Mr. Knightley ja auch solche Vorwürfe. Dass sie dann am Ende einsichtiger wird, das zeigt ja nur ihre Entwicklung auf. Ich denke schon, dass JA das ernst gemeint hat, dass man sie nicht unbedingt lieben soll.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 2. November 2005, 13:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 13:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Ich streite ja nicht ab, dass Emma oft gedankenlos handelt, die Gefühle anderer missachtet und zu ihrer Bequemlichkeit und Belustigung Dinge tut und sagt, die für die Betroffenen sehr verletzend sind. Doch ist ihr Handeln ihr nicht voll bewußt. Sinngemäß sagt sie zu Knightley, dass Mrs. Bates die Beleidigung beim Picknick nicht mitbekommen hätte. Erst Mr. K. macht sie auf ihr unmögliches Verhalten aufmerksam und als sie sich der Tragweite ihres Tuns voll bewußt wird, bereut sie bitterlich und versucht, ihren Fehler wieder gut zu machen. Ihr Handeln wird nicht von Bösartigkeit bestimmt sondern nur von Gedankenlosigkeit, was sicherlich sehr schlimm ist aber doch verzeihbar. Für Menschen, welche Emma liebt, tut sie alles, z. B. ihr Vater.

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 14:30 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Richtig, das ist vermutlich auch der Grund, warum Mr. Knightley sie trotz aller ihrer Fehler schätzt.

Aber sie ist kein Kind mehr und ihreGedankenlosigkeit entschuldigt ihr Tun nicht. Es macht sie für mich nicht liebenswerter, dass sie es nicht tut um zu verletzten. Für die Betroffenen ist das in dem Fall auch total egal, ob sie der andere verletzen wollte oder nicht. Ich finde Emma jedenfalls nicht nur liebenswert, sondern manchmal auch unmöglich. Und das finde ich bringt die BBC-Verfilmungeinfach besser rüber. GP ist in jeder Szene liebenswert und das ist JAs Emma nicht. Jedenfalls meiner Meinung nach.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 23:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
So, nun hatte ich endlich auch das Vergnügen mir die Emma-Fassung mit Kate Beckinsale anzuschauen und ich finde sie (zumindest im Moment) um Längen besser als die mit GP. Nicht falsch verstehen, ich mag beide Fassungen, aber nach einer Weile ging mir die süße Hollywood-Variante doch etwas auf die Nerven. Emma_KB higegen hat auch seinen Charme, aber das ganze ist nicht so überzogen. KB kommt als Emma anfänglich auch negativer rüber, was durchaus sinnvoll ist, aber am Ende ist sie genauso liebenswert wie GP. Mr. Knightley ist auch ganz toll. Am Anfang denkt man zwar, dass er wenig attraktiv ist, aber schon nach wenigen Minuten ist man total von ihm vereinnahmt.. Insgesamt klasse besetzt, und Mrs Hurst aus P&P-95 als Mrs Elton zu besetzen, finde ich absolut genial.

Also kann man sich je nach Stimmung die passende Verfilmung heraussuchen.. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 00:03 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Hier der Link zu meinem Vergleich. Mit Erstaunen stelle ich allerdings fest, dass auch dieser Text sehr unvollständig ist: Namen, die ich spontan nicht wusste und noch ergänzen wollte, fehlen. Das sollte ich schleunigst verbessern. Ich poste den Text dann nochmal (bei Interesse).

Nachdem die Laufzeit meiner beiden Testversionen von RCS-umgeh-Programmen abgelaufen ist und ich somit nicht E1 gucken konnte (Oder kann ich mit DVD Genie das ganze auch umgehen? Ich verstehe das Programm nicht wirklich und traue mich nicht, die Region umzustellen... Hilfe!), habe ich neulich wieder E3 (KB) gesehen. Der Film ist einfach herrlich. Ich mag ihn wirklich sehr.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 00:32 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. November 2005, 09:20
Beiträge: 19
Wohnort: Walsrode
Kleiner Einschub:

Habe gerade eine ältere BBC-Version von "Emma" sowie weitere Verfilmungen auf DVD entdeckt (http://www.best-of-british.de, Rubrik Jane Austen & Co).

Welche muss davon muss man denn unbedingt gesehen haben? Ist ja bald Weihnachten. . .

_________________
"Sucht, und ihr werdet finden,"
paßt auf die Mädchen nie:
Je mehr sie Männer suchen,
je seltner finden sie.

-Haug-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2005, 19:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
So, bin jetzt endlich auch in den Genuß der BBC-Verfilmung von 95 gekommen! Also ich finde sie im großen und ganzen besser als die Hollywood Verfilmung, was zum einen an meiner anglophilen Veranlagung liegt und zum anderen daran, dass ich allzu süße und liebliche Hollywood Verfilmungen nicht so mag (S+S 95 ist hiervon ausdrücklich ausgeschlossen :ja: , da weder süsslich noch lieblich...). Natürlich finde ich die GP-Version nicht schlecht (schon alleine wegen Mr. Nortam :love: ), aber gegen eine echte klassische BBC Verfilmung kann sie einfach nicht anstinken... zumal diese auch mal wieder näher am Buch ist (wie ich finde) und die Fairfax/Churchill Affäre schön ausgebreitet wird (was in der GP Version irgendwie nur so nebenher abgehandelt wird). Auch die Harriet finde ich in der KB version besser getroffen, obwohl ich Toni Colette als Schauspielerin überaus bewundere. Aber bei Literaturverfilmungen hat man einfach ein bestimmtes Bild im Kopf und da hat sie irgendwie nicht reingepasst bei mir :nein:

_________________
Richard-Armitage-Board


Zuletzt geändert von ghostinthefog am Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 10:08 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
cercal hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich, ob GP so groß ist oder ob man beim Casting nicht aufgepasst hat - die Männer sind alle so klein.


Es liegt tatsächlich ein Gwyneth, dass die Männer alle so klein wirken, obwohl sie nun wirklich nicht klein sind. Ich finde das aber nicht störend,

Überhaupt wird diese Verfilmung für immer mein Liebling bleiben, gerade wegen Gwyneth Paltrow und Jeremy Northam. Sie sind großartig. Auch die Ausstattung finde ich sehr gut, nicht zu süß, sondern wunderbar.

An die KB-Emma bin ich mit Bedacht gegangen. Ich mag KB nicht, auch wenn ohre Emma okay ist. Dafür hat mich Mark Strong als Knightley überzeugt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 10:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
ich stimme Miss Anne in bezug auf GB und ihre Emma in allen punkten voll und ganz zu ;D

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2005, 12:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Also eigentlich empfiehlt es sich wohl BEIDE Filme gesehen zu haben oder? Weil ich total unschlüssig bin, welchen ich mir kaufen soll... bzw. welchen ich mir ZUERST ansehen soll.... hm

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2005, 12:23 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Deeda hat geschrieben:
Also eigentlich empfiehlt es sich wohl BEIDE Filme gesehen zu haben oder? Weil ich total unschlüssig bin, welchen ich mir kaufen soll... bzw. welchen ich mir ZUERST ansehen soll.... hm


Ich würde beide Versionen ansehen. Ich würde mit Emma_KB anfangen und dann erst Emma_GP gucken. So würde ich es mache, wenn ich beide noch nicht kennen würde :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2005, 12:24 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
wenn du mich fragst... lies lieber das buch. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2005, 13:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Julia hat geschrieben:
wenn du mich fragst... lies lieber das buch. :wink:


Also ich hab schon alle JA-Romane gelesen, sonst würd ich mir den Film auch noch nicht anschauen wollen... so ist das ja nun nicht....

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 00:14 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ja, dachte ich mir schon. ich wollte eher andeuten, dass man zwischen den beiden filmen gar nicht zu wählen "braucht". an das buch kommen sie alle nicht im entferntesten ran, m.M.
ich bevorzuge - wenn dann - allerdings die version mit gwyneth. ist hollywood und dementsprechend locker-flockig und leicht, aber das ist mir persönlich immernoch lieber, als das teilweise bloße "runtersprechen" (ich übertreibe, ich weiß :wink:) in den anderen versionen.
filmisch funktioniert erstere einfach besser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 10:16 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also da muss ich doch jetzt mal einhaken. Ich habe das Buch erst über die Verfilmungen lieben gelernt. Das kommt sehr selten vor, aber in diesem Fall war es so. Das Buch hat doch manchmal Längen, die beide Verfilmungen vermeiden. Und beide setzen das Buch in sehr guter Form um. Beide Verfilmungen haben (auch wegen der Kürze der Zeit natürlich) kürzen müssen und dies an verschiedenen Stellen getan.

Was du lieber magst, hängt am Ende von deinem Geschmack ab. Und auch bei Emma mit KB wird der Text in keinster Weise nur runtergesprochen. Dies finde ich wirklich eine unzutreffende Kritik. Diesen Vorwurf kann man vielleicht der ganz alten Emma-Verfilmung machen.

Emma mit GP ist etwas oberflächlich, hollywood-like glattgebügelt, voller schöner Menschen und Farben und Musik. Emma mit KB ist da etwas tiefgründiger, näher an der Zeit und am Buch, ohne deshalb die Leichtigkeit einer guten Verfilmung vermissen zu lassen. Emma mit GP ist fast komplett ohne den Fairfax-Churchill-Plot, was sicher ein schwerwiegender Mangel ist. Du musst entscheiden, was du willst. Liebst Du Persuasion, dann ran an Emma mit KB, ist dir Persuasion aber zu dunkel und ruhig, dann bist du vielleicht mit Emma mit GP besser verdient. Außerdem ist es sicher gar nicht so entscheidend, weil ich mir relativ sicher bin, dass du über kurz oder lang sowieso beide wirst sehen wollen.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 13:52 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Sonja hat geschrieben:
Emma mit GP ist etwas oberflächlich, hollywood-like glattgebügelt, voller schöner Menschen und Farben und Musik. Emma mit KB ist da etwas tiefgründiger, näher an der Zeit und am Buch, ohne deshalb die Leichtigkeit einer guten Verfilmung vermissen zu lassen. Emma mit GP ist fast komplett ohne den Fairfax-Churchill-Plot, was sicher ein schwerwiegender Mangel ist. Du musst entscheiden, was du willst. Liebst Du Persuasion, dann ran an Emma mit KB, ist dir Persuasion aber zu dunkel und ruhig, dann bist du vielleicht mit Emma mit GP besser verdient. Außerdem ist es sicher gar nicht so entscheidend, weil ich mir relativ sicher bin, dass du über kurz oder lang sowieso beide wirst sehen wollen.


Genauso sehe ich das auch. Für mich haben beide Verfilmungen ihren Reiz!! Ich würde mir beide auch immer wieder ansehen... :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 12:40 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 12:15
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
Emma Verfilmungen? Clueless. Das mag ich echt super gerne. Den Film habe ich nicht gesehen, nur die Serie mit Rachel Blanchard. Der Film ist mit Alicia Silverstone(siehe Avatar), beide spielen die Rolle echt gut!

_________________
In unserer Klasse hat jeder eine Autorin zugeteilt bekommen. Jane Austen habe ich bekommen, kannte sie aber nicht, fand sie doof. Doch langsam habe ich ein Interesse für sie gewonnen, ich mag ihre Werke und meine Lieblingsserie basiert auf einem ihrer Romane. Jetzt muss ich das Projekt über sie machen. Deshalb bin ich hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 16:09 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Emma mit GP ist meine allererste Begegnung mit JA und deshalb werde ich diesen Film ewig lieben. Mir geht es wie vielen anderen. Im Grunde mag ich GP auch nicht besonders, aber als Emma gefällt sie mir. Gut besetzt finde ich auch Jeremy Northam und ganz besonders Mrs. Elton. Zu der Diskussion um Harriet: Mir gefällt sie auch nicht so gut, denn ich finde die niedliche Harriet aus der KB- Version passender. Kann aber auch daran liegen, dass ich diese Schauspielerin schon aus einer Jane Eyre Verfilmung kennen und lieben gelernt hatte. Was mir an GP wirklich nicht gefallen hat, ist die Geschichte um Jane Fairfax, die, wie ja schon erwähnt wurde, stark gekürzt wurde. Ich habe das Buch erst einige Zeit nach dem Sehen der Verfilmung gelesen. Vorher habe ich, wie jemand schon gesagt hat, Jane aus den Augen Emmas gesehen. Wenn man nur den Film kennt, zeigt einem das Buch plötzlich eine ganz andere Jane und ich kann verstehen, weshalb man ihr ein eigenes Buch gewidmet hat. So, bevor ihr über meinen Kommentar zu diesem Thema einschlaft: An der KB- Version fand ich besonders den Heiratsantrag sehr schön. Er alleine entschädigt für die Mängel, die dieser Film hinsichtslich der Schönheit des Hauptdarstellers aufweist. Ihr seid nun erlöst, aber zu Emma kann ich nicht schweigen :stumm:
Ach so, ich glaube manche können die Version mit KB nicht so gut leiden, da sie vielleicht wie ich aus der anderen Version gewohnt waren, dass Emma eine sehr sympatische Figur ist. Mit den von KB gezeigten negativen Seite hatte ich zumindestens zunächst meine Schwierigkeiten.

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 17:14 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Tja, das ist witzih: Meine erste Emma-Verfilmung war auch "Clueless" - ich hab's nur nicht gemerkt... Das das nach JA war, hab ich erst hier erfahren... kann man mal sehen... :juggle:

Bruki

PS: Es lebe die Kongress-Barbie: "Natürlich Blond"! :ja:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 10:07 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Jane hat geschrieben:
Emma Verfilmungen? Clueless. Das mag ich echt super gerne. Den Film habe ich nicht gesehen, nur die Serie mit Rachel Blanchard. Der Film ist mit Alicia Silverstone(siehe Avatar), beide spielen die Rolle echt gut!

Hm, ich kenne nun wieder die Serie nicht, aber alles, was ich darüber gelesen habe, hat die nun wirklich kaum noch bis gar nichts mit JA's "Emma" zu tun. Und wenn du den Film nicht gesehen hast, woher weißt du dann, dass Alicia Silverstone ihre Rolle sehr gut spielt :gruebel: (was sie übrigens wirklich tut)?

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 09:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
obwohl ich beide Emma-Verfilmungen sehr mag (also die mit GP und KB, die ältere Version kenne ich nicht), finde ich doch die KB-Version ein bißchen besser. Toni Colette finde ich mehr als deplatziert (leider), so habe ich mir Harriet ganz und gar nicht vorgestellt!! Und Mark Strong ist doch ein ganz passabler Knightly (zugegeben in der Liga von Jeremy Northam zu spielen ist schwierig). Störend fand ich nur Emmas "Traumsequenzen". Zum Verständins tragen sie weiter nicht bei (selbst wer das Buch nicht kennt, hat gemerkt, dass Emma gerne Paare verkuppelt) und dafür war der Film an anderen Stellen zu kurz. Zum Beispiel Harriert: eben noch in Mr. Knightly verliebt, schon nimmt sie den erneuten Antrag von Mr. Martin an.....

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Juliet Stevenson
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 22:42 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 11:34
Beiträge: 12
Wohnort: Sydney
Juliet Stevenson hat auch etliche englische Hörbücher gelesen z.B. Persuasion, S+S, P+P, Northanger Abbey, Mansfield Park, Jane Eyre, To the Lighthouse, Villette, Hedda Gabler, Wuthering Heights etc.

Ich finde, dass sie die Rolle der Mrs Elton sehr gut macht hatte. Sie ging mir richtig auf die Nerven :D (also wie gewollt) und ich als ich mir Persuasion gekauft hatte, ging mir erst auf dem Heimweg auf, dass es SIE ist und ich hatte schon gefürchtet, dass ich ihre Stimme nicht mögen würde. Aber im Gegenteil. Wenn ich mich jetzt zwischen 2 Hörbüchern entscheiden muss und sie hat eines gelesen, dann nehme ich das mit ihr.

Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 09:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, ich mag ihre Hörbücher auch sehr gern!!
Wenn man sie in dem Film sieht, denkt man gar nicht, dass es diesselbe Person ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 10:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
In "Kick it like Beckham" hat sie auch so ein schräge Rolle gespielt. Als sehr sympathisch habe ich sie kennengelernt in einem Film aus den späten 80zigern/frühen 90zigern mit Alan Rickman.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 10:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Och, da ist sie doch eigentlich ganz süß. Wie sie denkt ihre Tochter wäre lesbisch und sich dann vom Vater die Abseitsregeln erklären lässt, herrlich!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:07 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ulli hat geschrieben:
In "Kick it like Beckham" hat sie auch so ein schräge Rolle gespielt. Als sehr sympathisch habe ich sie kennengelernt in einem Film aus den späten 80zigern/frühen 90zigern mit Alan Rickman.

Ist sie da nicht Cellistin? Wo er stirbt und dann als Geist an ihrer Seite auftaucht, anfangs ist sie sehr glücklich darüber, aber er schleppt dann auch noch seine Freunde aus dem Jenseits an... :D
Der Name des Filmes ist mir jetzt auch entfallen, aber ich habe den auch gesehen und fand ihn köstlich! :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Genau, den Film meine ich. Allerdings ist bei mir wenig hängengeblieben von dem Film, nur daß ich eben Ms. Stevenson kennengelernt habe. Als Emma dann Jahre später ins Kino kam, bin ich nicht zuletzt wegen ihr reingegangen. Ihre Mrs. Elton ist in bester austenscher Manier so herrlich penetrant.

Zu den Emma-Verfilmungen:
Als die Version mit GP im Kino anlief, stand in meiner Zeitung, daß der Film eine sehr hübsche Komödie ist. Und als Komödie nach Austen funktioniert der Film auch sehr gut. Als Charaktergeschichte könnte die Verfilmung mit KB besser sein, mir hat sie damals nicht so gut gefallen, was aber an der Synchronisation gelegen haben mag.
An der Verfilmung mit GP mag ich vor allem den Thompson-Clan (natürlich unvermeidbar), wie Mutter und Tochter als Familie Bates miteinanderspielen ist einfach saukomisch. Emma hatte ich mir ein bißchen handfester vorgestellt, fand aber GP mit ihrer kapriziösen Emma auch sehr passend. Northam war mir eine Spur zu ansehnlich, daß er was hermacht ist schließlich unübersehbar, daß Emma hingegen so lange braucht, um dies festzustellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2006, 11:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich habe mal eine Frage bzgl der Emma-DVD in der GP -Version. Habe mir vor kurzem die DVD bestellt, da ich bislang nur das Video hatte. Dass man im Originalton die dt. Untertitel nicht ausblenden kann habe ich schon gelesen. Aber als ich den Film jetzt angesehen habe, konnte ich auch im dt. Ton die dt. Untertitel nicht ausblenden :P kann das an meinem DVD-Player liegen? Während der Film läuft kann ich auch nicht den Ton wechseln oder die Untertitel auschalten, sprich: gar keine Eingabe mittels Fernbedienung ist möglich!
Und wenn ich gerade dabei bin :wink: : mein altes S&S- Video will ich in Kürze auch gegen die Specialedition- DVD austauschen, da gibt es solche Probleme nicht, oder?

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2006, 17:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:26
Beiträge: 175
Wohnort: Hamburg
Kerstin hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:
In "Kick it like Beckham" hat sie auch[ so ein schräge Rolle gespielt. Als sehr sympathisch habe ich sie kennengelernt in einem Film aus den späten 80zigern/frühen 90zigern mit Alan Rickman.

Ist sie da nicht Cellistin? Wo er stirbt und dann als Geist an ihrer Seite auftaucht, anfangs ist sie sehr glücklich darüber, aber er schleppt dann auch noch seine Freunde aus dem Jenseits an... :D
Der Name des Filmes ist mir jetzt auch entfallen, aber ich habe den auch gesehen und fand ihn köstlich! :D


Hallo,
bin neu hier.
Der Film, den ihr meint heißt : Wie verrückt und aus tiefstem Herzen ( original: Truly Madly Deeply ) und Alan Rickman ist da der Cellist. Klasse Film. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2006, 17:50 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Eine Hamburgerin! Ich bin nicht mehr allein!!! :bravo:

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 453 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz