Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 15:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Tina hat geschrieben:
Eine eingebildete Kranke scheint sie mir jedenfalls nicht zu sein.
Tina


Vermutlich sie nur völlig entkräftet, da sie sich mit ihrer Mutter Tag für Tag auseinandersetzen muß. Jemandem mit nicht so starken körperlichen wie geistigen Voraussetzungen, zermürbt das mit der Zeit bestimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 3. August 2006, 15:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 15:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und vermutlich hat sie schon keine Traute mehr, gegen ihre energische Mutter anzugehen oder ihr ist die Puste ausgegangen. Wen wunderts, wo sie alleine auf weiter Flur steht! Sie braucht einen starken Menschen an den sie sich halten kann, der ihr Kraft gibt, sie ermutigt.
Ich dachte schon im Kino, dass Lady Catherine gerne protzt. Niemand hätte ihr Verständnis für Kunst! Wenn sie spielen könnte, oder ihre Tochter, was für Genie wäre das geworden! Boah, das stinkt bis in meine Sitzreihe von der Leinwand! Kein Wunder, dass Anne nicht spielt. Bei der herben Kritik!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 15:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina,
das mit dem Inzest stimmt schon. Nur dass Lady Catherine kein Mitglied des Königshauses ist, sondern allenfalls zur Gentry gezählt wird. Zum House of Lords dürfte sie nicht gezählt haben ...
Und was heißt da herbe kritik und nicht mitspielen ?
Im Gegenteil, die lady brüstet sich doch gerade damit, wie toll ihr Töchterchen wäre, wenn nur ihre Kräfte und ihre Gesundheit es ihr zuließen, nur ein kleines Fingerchen zu heben !!!! Sorry, mir ist grad derdSchuh geplatzt !!!

@Ulli,
um ehrlich zu sein, ich verstehe den Titel der Lady nicht. JA läßt die Ladyschaft bei dem Disput sagen, und es geht hierbei um beide Darcy und Anne:

Zitat:
"...They are descended, on the maternal side, from the same noble line; and on fathers', from resectable, honourable, and ancient, though untitled families."


Das heißt, dass beide Väter ohne Titel bzw. untituliert sind. Dann kann sie keine Lady de Bourgh sein, und ihre Schwester nicht weiterhin Lady Anne. Der Familienname ihrer Linie lautete doch Fitzwilliam, wenn mich nicht alles täuscht und ihr Bruder ist Earl oder Lord of ...Die Schwestern hätten nach Sonjas Wikipedia-Auszug dann keinen Titel erhalten, und selbst wenn, hätten sie ja nach der Heirat ausschließlich die Namen der Männer tragen dürfen.

Es ist nur so, dass ich eben nach wie vor der Überzeugung bin, dass Darcy ebenfalls dem Hochadel angehört und eben höher steht als Lady Catherine, auch wenn JA das mit Sicherheit aus gutem grund verschleiert, aber eben doch versteckte Hinweise hinterlassen hat.

Sag mal, seh ich das wirklich sooo verkehrt ? Es macht mir nur Kopfzerbrechen und ich komme zu keiner vernünftigen Lösung !!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 3. August 2006, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@
Was die Genealogie der Familie Fitzwilliam betrifft, bin ich hoffnungsloser Versager! Ich verlier ja schon bei meiner Familie (11 Cousin und Cousinen nebst zahlreichem Nachwuchs seien meine Entschuldigung) komplett den Überblick. Aber irgendein kluger Kopf wird Dir das hier schon aufdröseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:08 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Caro, mit dem Königshaus das war auch nur ein Beispiel für den Inzest. Natürlich gehören weder Darcy, Anne oder Lady Catherine dem Königshaus an! Das war mir auch schon klar :)
Aber diese Genauigkeiten in der Familie kann ich auch nicht überblicken. Aber ich meine auch, dass JA einen konkreteren Hinweis gegeben hätte, wenn sie wollte, dass Darcy oder Lady Catherine dem Hochadel angehören und das auch noch besser beschrieben.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wenn Darcy aus dem Hochadel stammte, hätte er einen Titel.. oder Lady Catherine hätte den zukünftigen Titel irgendwo erwähnt.
Diese Gelegenheit hätte sie sich sicher nicht entgehen lassen.
Abgesehen davon spricht die Haushälterin vom "Late Mr. Darcy"... dem verstorbenen Mr. Darcy. Hätte sie nicht den Titel sagen müssen?
Late SIR Darcy?
Aber die gehören beide nicht zum Hochadel. Die stammen vielleicht aus einem alten Geschlecht, irgendwann mit William dem Eroberer rübergekommen. Nur hat es zu einem vererbaren Titel nicht gereicht, nur zu ausreichend großem Landbesitz und entsprechendem Ansehen.
Im Prinzip ist Darcy nicht viel anders als Mr. Bennet.. nur ist sein Anwesen größer und sein Familienstammbaum älter.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 3. August 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Tina,
wenn das nun aber eine bekannte, hoch gestellte Familie war, wollte sie das Geschlecht derer von .... aber gewiß nicht auf dem silbernen Tablett servieren und hat eben nur gewisse Andeutungen hinterlassen, heimliche Spuren für Dedektive gesetzt...

Mir geht es hier um die innere Logik und JA hat damnich gut gewußt, was sie gesagt bzw. geschrieben hat, was sie wegließ, bzw. wann sie dem "Kinde" einfach einen anderen namen gab. Bei JA war nichts zufällig, sondern alles bis ins i-Düpfelchen durchdacht, sonst hätte sie nicht sooo schreiben können.

Liebe grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Kerstin,
aber mit welcher Begründung sollten Lady Catherine und ihre Schwester Lady Anne einen Titel tragen. Von ihrem Mann nicht und von der Familie nicht. Woher also ?
Das macht mich noch ganz krank. Entweder hopp oder top, sagt man doch !!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:21 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Weil sie vielleicht selber aus einem Adelsgeschlecht stammen? Sie können ihren Titel durchaus auch nach der Hochzeit behalten haben.

Zitat:
the daughters of dukes, marquesses and earls are by courtesy Ladies; here that title is prefixed to the given and family name of the lady, e.g. Lady Jane Smith, and this is preserved if the lady marries a commoner, e.g. Mr John and Lady Jane Smith.

Quelle Wikipedia

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 16:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Kerstin,

hier noch einmal Sonjas Auszug:
Zitat:
Peerage:
Historisch bezeichnete man die Adeligen, die das Recht auf einen Sitz im britischen Oberhaus (House of Lords) hatten, als peers. Ihre Familienangehörigen sind keine Adeligen, obwohl die Ehefrauen der Peers traditionell peeress genannt werden. Das ist ein grundlegender Unterschied zum Adel auf dem europäischen Festland, wo die Titel eher ganzen Familien als Einzelpersonen verliehen werden und wo es durchaus möglich ist, dass mehrere Familienmitglieder gleichzeitig den selben Titel führen.
...Wie oben schon gesagt, sind die Familienmitglieder englischer Adeliger keine Adeligen. Ihre Kinder erhalten zwar Höflichkeitstitel (courtesy titles), bleiben aber solange Bürgerliche, bis sie selbst einen substantiellen Adelstitel (z.B. durch Erbschaft) erhalten.


Lady Catherine und Lady Anne haben allenfalls einen Höflichkeitstitel, weil sie einen Bruder haben, der den Titel erbt oder bereits geerbt hat. Sie sind also keine Duchess, Marquess, oder Viscountess. Diese Titel behielt man auch nach der Heirat eines Bürgerlichen.
Sie erhielten den Titel als Frauen nur, wenn es keinen Bruder gab, und weibliche Erben vorgesehen wurden, wie es Sir Lewis wohlweislich bei Anne hinterlegt hat, wie Lady Catherine betont. Es war nicht üblich, daß eine Frau einen reinen Höflichkeitstitel, wie ihn die beiden wohl erhalten haben, nach der Heirat mit einem "Bürgerlichen" behielt.

Deswegen sind ja etliche Adelsgeschlechter ausgestorben und der Titel wurde an verdiente Adelsfamilien weitergegeben, die dann mehrere Titel
gleichzeitig trugen ...

Zudem ist Lady Anne ja verstorben, dann hätte ja wohl wenigstens Darcy ihren Titel geerbt und wäre "Sir" nach dieser Annahme. Und hier sind wir wieder bei meiner grundsätzlichen vermutung, dass beide Darcy und Anne de Bourgh einen Titel tragen müssten.
Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 17:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
In dem Wikipedia Artikel steht, dass die Töchter von Dukes, Marquesses und Earls den Höflichkeitstitel "Lady" erhielten und diesen auch nach der Heirat mit einem "gewöhnlichen" Ehemann behielten.
Mr. Smith und Lady Anne Smith.
Als Höflichkeitstitel kann man den dann aber nicht an die Kinder vererben. Also konnte Darcy den Titel seiner Mutter auch nicht erben ( und Anne den Titel ihrer Mutter auch nicht).
Aber Lady Catherine und Lady Anne können durchaus hochwohlgeborene Töchter sein, die "Männer ohne Titel", aber mit ausreichend Vermögen geheiratet haben. Das würde auch die hocherhobene Nase von Lady Catherine erklären.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 17:44 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also, ich versuche noch mal zusammenzuschreiben, was ich gestern über das ganze rausgefunden habe, hoffentlich etwas klar verständlicher.

Peers: der engl. Hochadel. Mit Sitz im House of Lords. Dazu gehörten Barons, Viscounts, Earls und Dukes. Nur der Träger des Titels war adlig, seine Ehefrau (wenn nicht selbst Trägerin der Peerswürde durch eigenes Erbe, nur im schott. Hochadel üblich) und die Kinder waren bürgerlich. Zumindest die Kinder konnten aber später den Adelstitel erben, entweder den väterlichen oder wenn ein Verwandter mit Titel kinderlos starb. Die Anrede ist immer Lord. Die Frau wird aus Höflichkeit mit Lady angesprochen. Und diese Gruppe gehört nicht zur Gentry, sondern war deutlich höher gestellt.

niederer Adel: Knights, Baronets (Sir Walter Eliott) und titelloser Adel (z.B. Sir William Lucas), bildete ursprünglich die Gentry. Die Anrede ist immer Sir und die Ehefrau wird mit Lady angesprochen. Vermutlich gilt aber auch hier, dass Kinder und Ehefrau nicht adlig waren, sondern bürgerlich. Es sei denn sie erbten den Titel, ab diesem Moment gehörten sie dann zum Adel.

Gentry: bestand ursprünglich und strenggenommen aus dem niederen Adel, aber so um Mitte bis Ende des 18. Jh zählten man dann auch "echte" Bürgerliche, sprich Klerus, reichgewordene Landbesitzer, Marine usw. dazu. Das ist die Zeit, die Jane Austen beschreibt. Mit dem Beginn der industriellen Revolution verlor die Gentry rapide an Einfluss.

Patronat: hatte ein Landgut eine bestimmte Größe (über Einwohnerzahl?) war der Landeigentümer verpflichte, eine Pfarrstelle zu unterhalten, mit aller Konsequenz. Der Pfarrer ernährte sich dabei vom Kirchenzehnt. Das konnte bei großen, wohlhabenden Gemeinden ein lukrativer Posten sein. Der Landherr hatte die Pflicht, die Pfarre und die Kirche zu unterhalten, konnte die Pfarrstelle aber an einen Kandidaten seiner Wahl vergeben, solange dieser nur geweiht war (was wiederum keine große Hürde war). Oft wurden daher Pfarrstellen an jüngere Brüder oder sonstige abhängige Verwandten vergeben (Edmund Bertram). Oder aber sie wurden meistbietend verkauft und brachten so Geld ein (siehe ebenfalls MP, Name ist mir gerade entfallen). Nur in seltenen Ausnahmen gab man sie so her, an Personen, denen man nicht unbedingt verpflichtet war (Mr. Collins, Mr. Wickham, und Edward Ferrars) Für die Patronatsrechte (bzw.-pflichten) war nur die Größe des Landbesitzes ausschlaggebend, nicht aber, ob der Landbesitzer zum Adel gehörte (weswegen die Frage für die Diskussion "Darcy höher als Lady Catherine" auch völlig ohne Bedeutung ist)

Mr. Darcy ist demnach eindeutig kein Peer. Sonst hätte ihm nicht der Titel Sir zugestanden, sondern sogar Lord (siehe gestern mein Posting). Ob er vielleicht einmal eventuell aus einem anderen Zweig seiner Familie einen Titel erben wird (sozusagen Peer in der Warteschleife), ist reine Spekulation und ich sehe da ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt für im Text. Sein Vater war offensichtlich nicht mal adlig, denn wer, wenn nicht Darcy, hätte sonst den Titel erben sollen? Sein Vater war aber tot und Darcy trotzdem bürgerlich Mr. Darcy

Der Denkfehler ist, dass es in Deutschland so ist, dass die ganze Sippe zum Adel gehört und daher versucht auch wieder im Adel zu heiraten (oder eben nicht, seit letzter Zeit, peinlich, peinlich). Und man ist versucht, dass auf England zu übertragen, was aber nicht geht. In England ist es so, dass die Anzahl des Adels allein schon die Anzahl der Titel begrenzt ist. Und daher kann eine Jane Austen auch einen Duke (was einem Herzog entspricht und der höchste Titel nach dem König überhaupt ist) zum Vorfahren haben. Eine seiner Töchter war die Urahnin von JA. Da diese Tochter bürgerlich war, hat sie eben auch weiter bürgerlich geheiratet usw. Aber natürlich war ein guter Stall wichtig, aber es konnte durchaus ein bürgerlicher Stall sein in UK.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie begreiflich machen, wie es aus meiner Sicht ist. Wenn nicht tuts mir leid, aber zumindest ich habe das System jetzt verstanden.

@Caro: ich habe das schon gelesen, nur leider überhaupt nicht begriffen, was das mit unsere Diskussion zu tun hat. Klar, wenn es keinen Erbberechtigten (und erbberechtigt sind natürlich nur eheliche Kinder oder Verwandte) gibt, kann der König den Titel neu in eine andere Sippe vergeben, deren Chef (und nur der) dann plötzlich adlig ist. Aber wo ist da der Bezug zu Darcy? Und woher kommt der Bruder von Lady Catherine? Viel wahrscheinlicher und nach meiner Recherche die einzige Möglichkeit ist, dass ihr verblichener Ehemann einen Adelstitel (meinem Gefühl nach eher ein Baronet oder Knight als ein Peer) trug, den Anne de Bourgh tragen wird. Und sie wird als Ehefrau (oder vielmehr Witwe) als Lady angesprochen (s. o.). Und da sind wir genau bei dem Punkt. Darcys Mutter (aus was für einer Sippe sie auch ursprünglich stammte) hat einen wohlhabenden Bürgerlichen geheiratet, womit wir wieder bei dem Punkt sind: Lady Catherine höher als Mr. Darcy. Das ist aus meiner sicht die einzige Konstruktion, die funktioniert. Wieso ein Mr. Darcy höher stehen soll als eine Lady Catherine, will mir nicht in den Kopf. Und zu Col. Fitzwilliam, als armer Zweitgeborener war er auch nur bürgerlich. Wenn er dann auch noch jünger war als Darcy (was wir nicht wissen) und ärmer (was wir wissen), dann ist nur zu verständlich, warum er Darcy zur Verfügung steht. Außerdem scheinen sie Freunde zu sein.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Zuletzt geändert von Sonja am Donnerstag 3. August 2006, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 17:52 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Kerstin hat geschrieben:
In dem Wikipedia Artikel steht, dass die Töchter von Dukes, Marquesses und Earls den Höflichkeitstitel "Lady" erhielten und diesen auch nach der Heirat mit einem "gewöhnlichen" Ehemann behielten.
Mr. Smith und Lady Anne Smith.


Ich finde das nicht, kannst du es linken?

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 17:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das steht in meinem englischen Zitat von Wikipedia weiter oben, ich habe das nur sinngemäß übersetzt.
Der Artikel ist hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lady

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 18:22 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
OK, ich habs gefunden... es steht im englischen Wikipedia. Also dann waren halt Darcys Mutter und Lady Catherine hochgeboren (Töchter eines Peer, sonst wäre Lady Catherine nicht Right Honourable Lady Catherine de Bourgh, widow of Sir Lewis de Bourgh). Aber LadyCatherine hat einen Adligen geheiratet, Sir Lewis de Bourgh. Auch damit ist sie höher als Darcys Mutter, die offensichtlich bürgerlich geheiratet hat.

Caro: meinst du diese Stelle in Bezug auf die Patronin Lady Catherine
Zitat:
I have been so fortunate as to be distinguished by the patronage of the Right Honourable Lady Catherine de Bourgh, widow of Sir Lewis de Bourgh, whose bounty and beneficence has preferred me to the valuable rectory of this parish

Du hast recht, patronage ist bei mir mit Gönnerschaft übersetzt, aber bounty and benefice... heißt nach meiner Übersetzung "...deren Güte und Großzügigkeit mir die einträgliche Pfarre der dortigen Kirchgemende eingebracht hat". Wenn sie nicht die Patronatsrechte hatte, dann war es nicht so sehr großzügig von ihr, denn sie hat ja nichts verschenkt, sondern sich nur eingesetzt für ihn. Aber im anderen Fall hätte sie wohl mehr Geld dafür bekommen können und in dem Falle war es schon großzügig von Lady Catherine.

Gruß Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 08:17 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
Also, ich versuche noch mal zusammenzuschreiben, was ich gestern über das ganze rausgefunden habe, hoffentlich etwas klar verständlicher. ...

Klasse Zusammenfassung, Sonja... :top: hat sicher viel Zeit gekostet, das alles so aufzudröseln... :ja:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 08:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Sonja,

Zu Colonel Fitzwilliam: Doch, wir wissen, das Darcy (28?) ist und Fitzwilliam um die 30. Und natürlich muß Lady Catherine einen Bruder haben, nämlich den Lord aus ihren Reihen, der Vater des Colonel ist.

Zu dem alten Darcy. Er war aber doch adelig in der Warteschleife, wie du so schön sagst, bzw. aus einer adeligen Familie weil Darcy die englische Schreibweise für das französische D'Arcy ist, was ausgeschrieben "de Arcy" heißt, gleichzusetzten mit "de Bourgh". Im französischen gibt es bezüglich Fürwort(?) und Namenwort nicht zwei aufeinander folgende Vokale. Statt le hotel, weil das "h" stimmlos ist, schreibt man in Frankreich "l'hotel". Wortwörtlich hieße er im Englischen eigentlich of Arcy, man hat aber üblicherweise das Apostroph weggelassen. Bei uns übersetzt man D'Arcy als von Arcy. Interessanterweise wird derd name in Schottland aber als D'Arcy geschrieben, wie bei
http://en.wikipedia.org/wiki/D'Arcy_Wentworth_Thompson

Zur Patronage:
Ja diese Stelle und dann gibt es, wie gesagt mehrere Stellen, in denen Mr. Collins Lady Catherine als seine "patroness" also Gönnerin bezeichnet. Eine ist auf Seite 78:
Zitat:
"I have found"said he "by a singular accident, that there ist now in the room a near relation of my patroness....."

Na ja, aber ohne Proteketion hätte Collins wohl nicht so schnell eine andere Pfarrei bekommen, bzw. gewiß nicht kaufen können. Er scheint selber von seinem Vater nicht viel geerbt zu haben, zumindest hab ich nichts gefunden. Ich kann es aber auch überlesen haben.
Er wär dann also tatsächlich auf einen Gönner angewiesen, der ihm entweder seine eigene Pfarre zur Verfügung stellen oder ihn wenigstens empfehlen würde. Es wird ja im weiteren angedeutet, dass Charlotte die häufigen besuche auf Rosings sehr gerne sieht, weil ihm das weitere Einkünfte bzw. ein Zubrot sichert. Oder hab ich das falsch verstanden?
Zudem kriecht Mr. Collins ihr von Anfang an kräftig in den Hintern, lobt sie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit über die Maßen, was einer derart eitlen Person natürlich gefällt (wie JA auch schreibt , Beispiel das Essen auf Rosings).

Aber danke für eure Hilfe, auch Kerstin. Ich mache mir bei den Charakteren halt immer auch die Mühe herauszufinden, aus welchen psychologischen oder familiären Gründen sie so geworden sind. Das ist halt wichtig für die weitere Entwicklung ...

Sorry, wenn ich Euch jetzt damit genervt habe, aber ich kann die Analystin in mir nicht ganz verleugnen ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 10:53 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
@ Caro: mit dem de als Adelstitel verstehe ich jetzt nicht so ganz. De ist doch ein normaler Begriff in der französichen Sprache, meine ich mich aus dem Schulunterricht her erinnern zu können. Duchesse Ellinor de la Grange wäre meiner Meinung nach einer französicher Adelstitel. Es müsste doch dann Mr. Fitzwilliam de Darcy heißen, da würde nichts weggekürzt werden. l'Hotel kann schon stimmen, wegen der Aussprache. Aber bei Darcy nicht, wegen dem D. Das wird nämlich ausgesprochen, im Gegensatz zu dem "stummen" H. Deswegen verstehe ich nicht so ganz den französischen Bezug auf einen Adelsnamen. Und außerdem meine ich schon, dass JA dann deutlicher darauf eingegangen wäre und das sie nicht von einer der ältesten englischen Familien gesprochen hätte, in die Lizzy einheiratet. Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr. :nixweiss: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 11:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Tina,
das mit den Vokalen stimmt aber dennoch. Wenn Du nämlich das stumme "h" weglässt, stünde da statt le Hotel plötzlich le Otel, deshalb lassen die Franzosen in allen diesen Fallen den ersten Vokal weg, und deshalb heißt es l'hotel, wobei wir wieder bei den zwei Vokalen "de Arcy" wären ...

Es gibt in Burgund eine Stadt Arcy-sur Cure. Und eine wunderschöne Stadt, deren Namen sprichwörtlich ist:
Zitat:
Plaisir ist eine aufstrebende Stadt etwa von der gleichen Größe wie Geesthacht. Sie ist 30 km westlich von Paris gelegen, eingebettet in eine waldreiche Gegend - Foret St. Apollinaire und Foret des Bois d`Arcy.

Dieser Park wurde nach denen von d'Arcy benannt ...

Es ist in Frankreich durchaus üblich einen Adelstitel entsprechend der Gegend oder Stadt zu erhalten, aus der man stammt, und eine Stadt Darcy gibt es nicht, habe ich jedenfalls nicht gefunden!Du kannst gerne googeln, es gibt mehrere d'Arcys ... z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clifden

In Irland wird der Name übrigens tatsächlich d'Arcy geschrieben !!!

Die von dir angesprochene Duchesse de la Grange, heißt deswegen de la ... , weil sich das Geschlecht derer von ... aus der Stadt La Grange, aus dem Departement du Doubs, entwickelt hat.
Das "de" ist in diesem Fall Teil des Titels, das "La Grange" ist der Name.

Es heißt also De Arcy, bzw. D'Arcy oder d'Arcy. Wird manchmal klein, manchmal groß geschrieben ...

Es war durchaus auch üblich eine adelige Familie, die auf der Burg Hartenstein residierte, dann "von Hartenstein" zu nennen

Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen ...?

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 4. August 2006, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 11:58 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Caro, ich habe an Darcy insgesamt gedacht als Namen und das hat mich verwirrt. Aber mit Arcy als Namen macht das Sinn. De Darcy oder d'Arcy. Bei zweiterem ist wieder ein Vokal und da wird wieder gekürzt. Aber das würde doch dann ein anderer Name in Frankreich sein?
Alles andere an deiner Erklärung konnte ich super gut verstehen!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 12:17 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Es würde kein anderer Namen sein. Man würde es eben d'Arcy schreiben. Bei der britischen Variante fehlt lediglich der/das Apostroph. Manchmal trug man nur den Namenstitel, manchmal einen zusätzlichen "normalen"
Familiennamen, das war unterscheidlich ...

Na, dann bin ich aber froh, dass wir uns sonst einig sind !!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 12:22 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:) Wo wir bisher doch immer einer Meinung gewesen sind, da war das schon ziemlich ungewöhnlich. Aber Darcy ist doch ein Unterschied zu Arcy. Sorry, aber das kommt mir doch komisch vor. Wenn, müsste es doch de Darcy sein? Darcy als Familienname. In Frankreich wäre es dann die Familie Arcy, um bei dem Beispiel zu bleiben. Weil das D am Anfang wird ja ausgesprochen? Dann sind es doch 2 Namen?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 12:46 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Wenn Du das so auslegst, ja. Ich hätte es nicht als namen und eine "de" ist kein Namen, sondern ein Adelszusatz, wenn du so willst. Der volle Name würde lauten de Arcy, woraus im französischen und die Iren haben es so übernommen d'Arcy wird. In England selber schrieb man es häufiger Darcy. Ich glaube, die habens nicht so mit dem Apostroph !!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 12:55 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Und selbst wenn Darcy aus einem französischen Adelsgeschlecht stammt, dem das halbe Land gehört. In England muß er doch deswegen nicht zwingend auch dazu gehören?
Er wird zwar nicht erst mit den Exilanten der französischen Revolution gekommen sein, aber das Hin-und Her zwischen Frankreich und England gibt es seit Tausendirgendwas.
Der kann schon mit den Normannen gekommen sein oder den Hugenotten.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 13:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Kerstin,

das ist alter französischer Adel, der sich, wie ander Adelshäuser und auch bürgerliche quer durch Europa verteilt hat.

Hier in England:

http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Darcy,_4th_Earl_of_Holderness

Hier findest du D'arcy Adel in Irland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clifden
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Galway

Hier in Schottland:
http://de.wikipedia.org/wiki/D'Arcy_Wentworth_Thompson

Liebe Grüße
Caro

PS: Edit : Weiß nicht, warum sich Wentworth d'arcy nicht verlinken läßt !

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 4. August 2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 13:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bei dem letzten scheint das D'Arcy aber ein Vorname zu sein.
Der John D'arcy in Clifton war Großgrundbesitzer, da steht auch nichts von adelig.
Und die Herren aus Galway waren "tribes", also Stämme.. das hat auch nicht wirklich was mit französischem Adel zu tun, eher mit Braveheart. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 14:03 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Kerstin,
nein d'Arcy ist in keinem Fall ein Vorname. Sie haben den Namen vielleicht verdreht, das kann sein. Er heißt vermutlich wentworth thompson d'arcy.

Der Adelige john D'arcy hat die Stadt Clifden gegründet, die in der Grafschaft Calway liegt. In dem link zu calway findets du folgende Info:

Zitat:
Bereits 1124 erfolgte die Errichtung einer Burg nahe dem kleinen Fischerdorf. Im Jahre 1232 besetzte Richard de Burgh das Dorf und baute es zum anglo-normannischen Vorposten im Westen Irlands aus. Das Stadtrecht wurde 1396 durch Richard II. gewährt und vierzehn Adelsfamilien (Tribes) lenkten den Handel und die Geschicke der Stadt. Die Namen der Familien waren Athy, Blake, Bodkin, Browne, Darcy, Deane, Font, French, Joyce, Kirwin, Lynch, Martyn, Morris und Skerrett. Die Stadt war dann ständigen Attacken von den im Umland lebenden irischen Clans ausgesetzt, wobei es den Einheimischen zeitweilig verwehrt war, die Stadt zu betreten.


Hier ist noch ein interssanter Link zu den britischen Darcys:

http://en.wikipedia.org/wiki/Amelia_Osborne%2C_Marchioness_of_Carmarthen

Liebe grüße
caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 14:13 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Doch, D'arcy ist ein Vorname. Egal, wie man den Mann sucht, sein Name wird immer in der gleichen Reihenfolge geschrieben. Es gibt ein wissenschaftliches Buch von ihm, wo D'arcy auch an erster Stelle kommt... und dann noch dieses hier.
Sein Nachname ist eindeutig Thompson.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 15:14 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Okay, ich kann es dir jetzt nicht erklären, wieso hier der Nachname zuerst verwendet wird. Bei manchen, vora llem Amerikanischen und britischen Matchcodes wird erst der Nachname, dann der Vorname angegeben was ich hier schlecht beweisen kann. Tatsache ist aber auch, das auf den Büchern sein Titel "Sir fehlt.
Ich habe mit "Sir Wentworth" gegoogelt, ""Sir Thompson" und "Sir Wentworth Thompson" und nichts vernünftges gefunden, zumindest keine Wikipedia Dateien mit D'Arcy als Vornamen. Nur die Dateien mit den Buch-Angeboten.

Vielleicht haben sie, da eigentlich alles Nachnamen sind in Wirklichkeit den Vornamen weggelassen ...? Der name ist eh so schrecklich lang ...

Ich habe D'arcy sonst nirgends als Vornamen gefunden !!!

Gab es im Board nicht in der Vergangenheit schon Fragen bzw. Diskussionen darüber, warum Darcy einen Vornamen trägt, der bei seinem Cousin der Nachname ist ...?

Liebe grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 16:42 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich hab das woanders schon mal gepostet: Das mit der Namenssuche ist so als würdest Du in Deutschland nach "Kaiser" suchen und dann irgendwelche Vermutungen über die Vergangenheit eines der Träger dieses Namens anstellen... Das kann alles stimmen oder falsch sein, ganz nach belieben... Aber auf jedem Fall zu unsicher, um darauf Gebäude aufzubauen...

Ich hab gerade "Mrs. Miniver" gesehen, wo dieselbe den aristokratischen Stolz ihrer adeligen Nachbarin die Spitze abbricht, indem sie auf die dunklen Flecken auf deren Wappenschild hinweist... Vielleicht hatten die d'Arcy's so eines, vielleicht waren es auch nur ein Bauenlümmel, der als Bogenschütze im Heer Henry des V., den Namen einer französischen Kuhbläke als den seinen nach England importierte... Das ist alles für den Mr. Darcy, um den es hier geht, nicht erheblich: Er gehört zu einer alten, angesehen, reichen Familie von Grundbesitzern und er ist seiner Herkunft gewiss und darauf stolz... Und genauer wollte Jane Austen es uns nicht mitteilen und wir belassen es am besten dabei... ehe wir noch wabernde Schlossgespenster ausgraben und blutschänderische Jungfrauen mit den Ketten zu rasseln beginnen... :eek:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Völlige OT Fragen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Madeleine
Antworten: 12
Der Sammel-Thread für allgemeine Fragen
Forum: Ihre Zeit
Autor: Julia
Antworten: 171
Tipps und Termine rund um Austen, GB und Co.
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: meli
Antworten: 13
Fragen, die man nirgendwo hin packen kann
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz