Seite 1 von 1
Belle Daaé stellt sich vor ...
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 15:42
von Belle Daaé
Hallo!
Dann stell' ich mich mal vor:
Ich bin Belle Daaé (Belle = "Die Schöne und das Biest" & Daaé = "Das Phantom der Oper") und bin Jahrgang '86.
Ich habe letzte Woche mein Abitur bestanden, was für mich bedeutet, dass ich mich demnächst für einen Studiengang entscheiden muss.
Auf Jane Austen wurde ich durch meinen Englisch Lk aufmerksam, denn wir haben einmal "Pride and Prejudice" gelesen und ich war sofort begeistert.
Bisher habe ich abgesehn davon noch "Sense and Sensibility" in Rekordzeit gelesen.
Da Jane Austen leider nicht viele Romane geschrieben hat, bin ich eigentlich froh, bisher nicht alle gelesen zu haben.
Zu weiteren Interessen zähle ich die Landeskunde Großbritanniens und Irlands, Musik (Rock/Punk/Metal), Zeichnen und ganz besonders Lesen (Fantasy, Klassiker, Thriller, Horror).
Mmmmh ... was könnte ich noch so erzählen?
Vielleicht, dass ich keine Anime-Smilies, Internet-Sprache, Abkürzungen und Kosenamen mag.
Okay, das war jetzt alles sehr wissenswert.
Falls ihr noch Fragen habt, nur zu! Ich freue mich schon sehr auf das Forum und eure Beiträge. Es würde mich sehr freuen, in eure nette Runde aufgenommen zu werden.

Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 15:42
von Anzeige
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 15:46
von Angelika
Belle Daaé hat geschrieben:Auf Jane Austen wurde ich durch meinen Englisch Lk aufmerksam, denn wir haben einmal "Pride and Prejudice" gelesen und ich war sofort begeistert.
ohh, das ist toll, ich habe ja bislang umsonst plädiert.....
Herzlich willkommen hier!! Ich wünsche dir viel Spaß!!
Angelika
P.S.: Musst du dich dann bis zum Wintersemester entschieden haben?? Mitte Oktober??
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 15:49
von Becci
Hallo, herzlich Willkommen bei uns und Gratulation zum bestandenen Abi!
Ja, das mit den verschiedenen Studienfächern ist ne schwierige Sache, aber mit ein bisschen Mühe findet man sich schon zurecht, naja, zumindest so weit wie möglich.
Weißt du schon, was du in etwa studieren möchtest, wenn ich so frech sein darf nachzufragen?

Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 15:50
von Belle Daaé
Hallo Angelika!
Vielen Dank für das warme Willkommen!
Die Einschreibungsfrist ist am 15.7., also muss ich mich bis Anfang Juli für einen Studiengang entschieden haben, was mir aber unglaublich schwer fällt.
Edit:
Hallo Becci!
Huch, unsere Beiträge haben sich überschnitten!
Ich kann mich momentan nicht zwischen BWL, Wirtschaftsinformatik, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht und Medienwissenschaften entscheiden ... na, wenn weiter nichts ist ...

Re: Belle Daaé stellt sich vor ...
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 16:07
von Jadzia
Belle Daaé hat geschrieben:Auf Jane Austen wurde ich durch meinen Englisch Lk aufmerksam, denn wir haben einmal "Pride and Prejudice" gelesen und ich war sofort begeistert.
Da werd ich gleich ganz neidisch. Ich habe zwei Englisch LKs gemacht. Wir haben nur in einem ein Buch gelesen (der zweite Lehrer mag das nicht so), und da wurde leider nicht für meinen Vorschlag und den meiner Freundin gestimmt, P&P zu lesen. Schande! Dafür durfte ich im selben LK aber ein Referat über JA halten.
Herzlich Willkommen bei uns im Board.
Du hast dir einen schönen Namen ausgesucht.
Ich hoffe, du hast Spaß bei uns und postest viel.

Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 16:11
von Becci
Ja, sieht so aus...
BWL und Wirtschaftsrecht/informatik hört sich ja echt Hammer an, Medienwissenschaften habe ich auch erwogen, aber ich glaube, es wäre mir etwas zu trocken, so ohne ein anderes Fach dabei. Haste dir schon Unis rausgesucht? ich bin gerade dabei...
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 20:24
von Belle Daaé
Jadzia hat geschrieben:Du hast dir einen schönen Namen ausgesucht.
Ich hoffe, du hast Spaß bei uns und postest viel.

Vielen Dank.
Ich fühle mich hier schon sehr wohl und habe schon einige interessante Threads entdeckt, die ich mir aber noch alle in Ruhe durchlesen möchte, bevor ich dann meinen Senf dazu gebe.
Da all diese Studiengänge, die ich erwähnt habe, hier (in Siegen) angeboten werden, ziehe ich es vor, auch hier zu studieren.
Habe aber erst einmal vor, nächste Woche zu einem Beratungsgespräch zu gehen und mich da etwas schlau zu machen.
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 21:22
von Angelika
@ Belle Daaé
Hast du normales Abi gemacht oder Wirtschaftsabi?? Alles außer Medienwissenschaften hört sich so danach an......
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 21:42
von Becci
Ahh, Siegen, da werde ich mich auch bewerben, aber für nen anderen Studiengang. Würde aber lieber in Marburg genommen zu werden, da ich lieber in Hessen studieren will wegen den Studientickets, die ja net über die Landesgrenzen hinaus gelten, und auch weil ne gute Freundin auch da studiert. Ist ja witzig, dass du aus Siegen kommst, wo ich schon mindestens tausend mal eingekauft habe...

Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 21:46
von Belle Daaé
@ Angelika:
Ich hab' ganz normales Abi gemacht. Ich denke, dass wenn ich mit dem Studium in Richtung Wirtschaft gehe, ich gute Chancen später haben werde, um auch beruftstätig zu werden.
@ Becci:
Ist ja lustig! Dann bist du schon die Zweite, die ich aus einem Forum kenne, die sich für das kommende Semester in Siegen einschreiben will. Was möchtest du denn studieren?
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 21:51
von Becci
Literatures, Languages and Cultures oder so heißt das, aber wie gesagt, ist nur Nummer drei oder vier, aber man muss sich ja bei mehreren Sachen bewerben, wenn man was bekommen will
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 21:52
von Angelika
Naja, ich mache gerade mein Wirtschaftsabitur (noch 11. Klasse) und es hörte sich so bekannt an.... und ich dachte: "Vielleicht eine Leidensgenossin!"

Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 22:03
von Belle Daaé
@ Becci: Scheint ja sehr beliebt zu sein, da die Bekannte ausm anderen Forum sich ebenfalls dafür in Siegen eingeschrieben hat.
Wäre aber auch nicht abgeneigt.
@ Angelika: Viel Erfolgt!
Auch wenns ein bisschen früh ist.
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 22:29
von Jadzia
Angelika,
hier bin ich: deine Leidensgenossing. War ja auch auf dem WG (habe aber mit allgemeiner Hochschulreife abgeschlossen, nicht *nur* mit "Wirtschaftsabi").
Belle,
du willst aber hoffentlich nicht nur BWL studieren, weil du dir später gute Chance ausrechnest!?
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 22:38
von Angelika
Hey, ich kriege auch die allgemeine Hochschulreife!! Aber ich gehe auf ein Berufskolleg...... das steht glaube ich auch in meinem Profil.
Vor "nur" BWL sind wir auch schon gewarnt worden. Wirtschaftsphilologien wie Sinologie, Arabistik oder Japanologie sind im Moment im Kommen.....
Verfasst: Freitag 9. Juni 2006, 22:40
von Belle Daaé
@ Jadzia:
Ich möchte es studieren, weil ich mir gute Chancen ausrechne, aber auch, weil ich mich gerne mit Wirtschaft etc. befasse.
Wenn es ganz nach meinen Interessen gehen würde, würde ich Germanistik und Anglistik studieren, aber ich lass das mal lieber.
Verfasst: Samstag 10. Juni 2006, 00:23
von Jadzia
Belle,
Ich kann dir nur raten, das zu machen, wozu du Lust hast und was dir gefällt/ was dich interessiert. Und wenn es dir dann doch nicht gefällt: brich ab und mach was neues.
Es bringt dir nichts und auch sonst niemandem, wenn du nur aus Sicherheitsgründen irgendwas studierst. Der Schuss ist schon mehr als einmal nach hinten losgegangen. Und zwar ganz gewaltig.
Da du dich aber für Wirtschaft interessierst, sieht die Sache ja auch wieder anders aus.
Außerdem schadet, wie Angelika schon gesagt hat, die Richtung Asien/ Ostasien auf keinen Fall. Die Wirtschaft dort boomt und wenn du dich sprachlich und kulturell dann auskennst hast du Vorteile.
So. Und jetzt ende mit den Belehrungen. Hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Und wenn ich mal Eltern & Co. zitieren darf: "Es ist nur zu deinem Besten."

Glaubt man zu erst nicht, ist aber so.
Anglistik und Germanistik ist aber auch nicht schlecht. Könntest Lehrerin werden und es besser machen. Ich hab's ein Semester versucht - hat mir sogar Spaß gemacht. Aber Uni ist nix für mich. Vielleicht irgendwann... *träum*
Ich wünsche jedenfalls eine gute Wahl und viel Erfolg!
Angelika,
sorry, ich weiß nicht, was in deinem Profil steht. Ist aber cool, dass du auf einem Berufskolleg die allg. Hochschulreife bekommst. Ging bei uns noch nie. Das höchste der Gefühle war da immer die Fachhochschulreife.
Verfasst: Samstag 10. Juni 2006, 10:26
von Paripi
Auch von mir erstmal herzlich willkommen...obwohl das ja selber mein erster Eintrag hier wird
Ich kann dir auch nur raten das zu studieren, woran du wirklich Spaß hast! Ich habe nach dem Abi und einjähriger Arbeit angefangen Germanistik und Informationswissenschaft zu studieren...mehr oder weniger weil ich nichts anderes wusste.
Das ist voll in die Hose gegangen und ich habe mich dort so gelangweilt, dass ich nach anderthalb Semestern aufgehört habe und eine Ausbildung angefangen habe.
Danach kannte ich meine Interessen besser und studiere nun Wirtschaftspädagogik in Kassel. Und hier bin ich jetzt auch richtig
Und BWL ist wirklich so ne Sache....es gibt soooooo viele die das studieren, du solltest überlegen da einen Kombi-Studiengang zu wählen!
Viel Glück noch bei der Suche, und lass dich nicht entmutigen

Verfasst: Samstag 10. Juni 2006, 12:21
von Jadzia
Hallo und herzlich willkommen, Paripi!
Viel Spaß bei uns.
Verfasst: Samstag 10. Juni 2006, 22:33
von Belle Daaé
@ Jadzia:
Nee, ich nehme es dir überhaupt nicht übel, sondern bin dir sehr dankbar.
Oh, Lehrerin ist mir ja gar nix! Ich hab' großen Respekt vor zukünftigen Lehrern, aber dazu fühle ich mich persönlich gar nicht berufen.
@ Paripi:
Vielen Dank!
Ich freue mich sehr für dich, dass du mit Wirtschaftspädagogik etwas gefunden hast, was dir Spaß macht.

Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 12:47
von Somerset
Hallo,
hab die letzten Tage nicht ins Board geschaut, deshalb nun mein verspätetes Willkommen!
Was Studiengänge betrifft,bist Du ja schon bestens beraten worden - ich kann mich da nur anschließen: Es sollte etwas sein, was Dich wirklich interessiert - Du beschäftigst Dich ja die nächsten Jahre damit...
Und Studium ist so ganz anders als Schule; ich selbst hatte mich damals leider verschätzt und zunächst was naturwissenschaftliches angefangen, was dann an der Uni gar nicht mein Fall war. Letztlich hab ich dann erstmal eine Ausbildung gemacht und bin dann in der Germanistik gelandet und sehr sehr froh darüber. Freilich ist bei den Geisteswissenschaften die Berufsperspektive etwas unklarer (Lehrerin wollte ich auch nicht werden, man muss ja nicht jeden Germanistik-Studierenden auf die armen Kinder loslassen), aber mit der Ausbildung und späteren Nebenjobs während des Studiums bin ich dann ganz gut gefahren.
Also einfach dranbleiben und in Ruhe überlegen, was Dir liegt! Gut ist auch immer, mit bereits Studierenden zu quatschen, da gibt es ja auch genug Möglichkeiten.
Und auch als BWLerin kann man schließlich über den Tellerrand schauen und bspw. Sprachkurse oder mal eine andere Vorlesung etc. besuchen - an der Uni ist das Angebot ja riesig. Ein Bekannter von mir mit Studiengang Europäische Wirtschaft promoviert jetzt auf der Schnittstelle Wirtschaft/Philosophie/Ethik - es lebe die Interdisziplinarität!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute bei der Studienwahl und dass Du das richtige für Dich findest.
Liebe Grüße
Somerset
Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 16:58
von Belle Daaé
Hallo Somerset und vielen Dank für die lieben Worte!
Ja, leider sieht es mit den Geisteswissenschaften, im Vergleich zu den Naturwissenschaften, nicht so gut aus.
Ich habe mich in den letzten Tagen bezüglich Medienwissenschaften etwas schlau gemacht und neige momentan sehr dazu, diesen Studiengang anzustreben. Allerdings muss ich noch herausfinden, was ich eventuell als Nebenfach belegen könnte.
Ich denke, dass es sehr sinnvoll wäre, nebenbei irgendwas mit Englisch zu machen.
Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 22:25
von Somerset
Klingt interessant - ich selbst hatte Kommunikationswissenschaft als eines meiner Nebenfächer, vermute mal dass die Unterschiede da nicht so riesig sind. Und wenn man da fleißig Praktika macht oder studienbegleitend nebenbei für Medien arbeitet etc., hat man sicherlich auch Berufschancen (jedenfalls haben die Leute, die ich so kenne und entsprechend Praxiserfahrung gesammelt haben, auch einen Job bekommen).
Freilich kenne ich mittlerweile auch eine Wirtschaftsinformatik-Professorin, die fleißig für weiblichen Nachwuchs in ihrem Fach wirbt (und das eigentlich ganz überzeugend) - tja ist alles nicht so einfach

.
Liebe Grüße
Somerset