Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 23:23 
Offline
Austenfan

Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:50
Beiträge: 29
Hallo liebe Community/ Jane Austen Freunde,

wie in der Willkommensbenachrichtigung empfohlen, möchte ich dieses Thread nutzen, um ein wenig über mich zu erzählen.
Ich lese viel und gerne, was in Jane Austens Werken ja in der Regel ein gutes Zeichen ist.
Ironischerweise bin ich über die Verfilmung von Mansfield Park (1999) auf Jane Austen aufmerksam geworden, obwohl ich im Nachhinein feststellen musste, dass sich der Film nur lose an der Vorlage orientiert.
Am Anfang des Monats ist die Sammelbox mit allen sechs Romanen bei mir zuhause angekommen und bis auf "Emma" und "Verstand und Gefühl" habe ich bereits alle Romane verschlungen. Die Anschaffung eben jener Box bzw. dieser "Frauen" Romane rechtfertige ich mir und Anderen aufgrund des relativ geringen Preises, auch wenn dies bloß einen recht oberflächlichen Grund abgibt und Jane Austens Werke auch anders zu überzeugen wissen.
Fanny (aus Mansfield Park) ist mir bisher die liebste Protagonisten. Nicht etwa, weil ich als männlicher Leser schüchterne oder schwach anmutende weibliche Figuren bevorzuge sondern, weil sie mMn eine besondere Charakterstärke, die höchstens auch Anne (aus Überredung) in dieser Form besitzt, ausstrahlt.
Von den Romanen selbst bin ich sehr positiv überrascht worden und umso mehr freue ich mich auf meinen diesjährigen England Urlaub.

Leider scheint hier in letzter Zeit nicht sonderlich viel los zu sein, doch trotzdem empfehle ich nicht, wie in Dantes göttlicher Komödie, "alle Hoffnung fahren" zu lassen.
Soviel zu meiner Vorstellung... zum Glück habe ich noch zwei Romane vor mir, wobei mir "Emma" von beiden weniger zu sagt.

Grüße
David

_________________
"Ein Leser, ganz gleich, ob männlich oder weiblich, der an guten Romanen kein Vergnügen hat, muss unerträglich dumm sein."


Zuletzt geändert von DaviDmitD am Donnerstag 15. Juni 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 11:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 15:59
Beiträge: 923
Wohnort: Sachsen
Hallo David,
Herzlich Willkommen hier :ja:
Das ist ja ein mutiges Bekenntnis, Fanny als "Lieblingsheldin" zu haben :wink: deine Begründung da finde ich recht interessant und einleuchtend.
Mal sehen, wie dir meine Lieblingsheldin Elinor Dashwood aus "Verstand und Gefühl" gefallen wird.
Man könnte dich glatt beneiden, diese Bücher zu ersten Mal zu lesen, das ist wahrlich etwas Besonderes. (Geht leider nur einmal) aber sie wieder und wieder zu lesen ist auch etwas sehr Schönes, mehr so wie alte Freunde besuchen, die man länger nicht gesehen hat. Man entdeckt immer wieder Neues, das einem so noch nicht bewusst geworden war. Genauso, wie man sich an all die vielen Dinge erinnert, die man mag.
Eines meiner Lieblingszitate eines anderen englischsprachigen Schriftstellers ist dieses:
C.S.Lewis hat geschrieben:
It is a good rule, after reading a new book, never to allow yourself another new one till you have read an old one in between. If that is too much for you, you should at least read one old one to every three new ones.
God in the Dock
Ich hoffe, du verstehst genug Englisch dafür, sonst schrei um Hilfe :wink:

Nochmal, Herzlich Willkommen hier :danke:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2017, 14:00 
Offline
Austenfan

Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:50
Beiträge: 29
Elanor hat geschrieben:
Ich hoffe, du verstehst genug Englisch dafür, sonst schrei um Hilfe :wink:

Keine Sorge das Bisschen Englisch verstehe ich noch. ^^
Tatsächlich würde dieser Ratschlag nicht nur meinen Geldbeutel schonen, sondern auch meinen Vergnügen dienlich sein und ein kluger Mann (wie C.S.Lewis) wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Manche Bücher, Filme oder Serien usw. kann ich mir immerwieder zu Gemüte führen, aber sobald ich etwas Neues für mich entdeckt habe, ist daran vorerst nicht mehr zu denken.

Zitat:
Man könnte dich glatt beneiden, diese Bücher zu ersten Mal zu lesen, das ist wahrlich etwas Besonderes.

Es hat sich definitiv gelohnt, alle Romane aufeinmal zu kaufen. Selten wurde ich so gut unterhalten, wie in den letzten Wochen beim Lesen. Mir graut es schon vor dem Tag an dem ich alle sechs Romane gelesen haben, aber danach kann ich mich den Verfilmungen zu wenden. Ich hoffe sehr, dass nicht alle Charaktere so OOC sind, wie Fanny in Mansfield Park (1999), obwohl ich ohne diesen Film vermutlich niemals Interesse für Jane Austens Werke entwickelt hätte.

Zitat:
Mal sehen, wie dir meine Lieblingsheldin Elinor Dashwood aus "Verstand und Gefühl" gefallen wird.

Ich freu mich darauf sie kennenzulernen. Ich werde direkt heute mit Verstand und Gefühl anfangen.

:danke: Vielen Dank für das Willkommen- Heißen.
Gruß
David

_________________
"Ein Leser, ganz gleich, ob männlich oder weiblich, der an guten Romanen kein Vergnügen hat, muss unerträglich dumm sein."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 12:39 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3061
Willkommen und viel Spaß beim Stöbern hier - denn auch, wenn gerade nicht so viel los ist, findest du hier ja ziemlich viel zum Lesen über Austen und ihre Welt....
Vielleicht kriegen wir zum 200. Jahrestag ihres Todes ja doch noch was hin, mal sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 19:43 
Offline
Austenfan

Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 10:50
Beiträge: 29
Udo hat geschrieben:
Willkommen und viel Spaß beim Stöbern hier - denn auch, wenn gerade nicht so viel los ist, findest du hier ja ziemlich viel zum Lesen über Austen und ihre Welt....
Vielleicht kriegen wir zum 200. Jahrestag ihres Todes ja doch noch was hin, mal sehen.

Es gibt wirklich Einiges hier zu entdecken und mir als Optimisten bleibt nichts Anderes, als zu hoffen übrig.
Ob ich auf 8 Jahre alte Threads, wie beispielsweise diesen hier, antworten sollte, weiß ich noch nicht. Will schließlich auch nicht ewig in meinen Vorstellungthread hängenbleiben. Ich kann/ darf jedenfalls momentan noch Verstand und Gefühl lesen, der Titel hat anscheinend wieder einen Bezug zum Inhalt. Ob Jane Austens (Roman-) Titel möglicherweise zu viel verraten, wäre ebenfalls ein interessantes Thema.

Gruß
David

_________________
"Ein Leser, ganz gleich, ob männlich oder weiblich, der an guten Romanen kein Vergnügen hat, muss unerträglich dumm sein."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 19:52 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3061
Klar kannst du alte Threats reanimieren, nur zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Vorstellung von Laila
Forum: Willkommen
Autor: *Pride&Prejudice*
Antworten: 4
Eine kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Grainne
Antworten: 18
Vorstellung :)
Forum: Willkommen
Autor: Bücherwurm
Antworten: 3
Ab ins kalte Wasser... kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: synfonix
Antworten: 7
Finki's Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Finki
Antworten: 23

Tags

Frauen, Haus, Liebe, Reise, Uni, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz