Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tach auch!
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 00:15 
Offline
Stiller Leser
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 23:23
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Erstmal ein "Hallo" an alle Forumsmitglieder!
Ich finde es toll, dass es doch noch eine Plattform gibt, die mit solch reger Teilnahme und Realitätsnähe betrieben wird.
Meine größte Hochachtung dafür.
Nun kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt/jung und erst kurz vor Weihnachten wieder erneut auf Jane Austen gestoßen. "Schuld" daran war die TV Austrahlung von "Geliebte Jane", die - soweit mich meine Erinnerung nicht gänzlich trübt- letzten Herbst gezeigt wurde (ich möchte es jedoch nicht beschwören :gnade: ).
Da wurde mein Langzeitgedächnis wieder angeregt, als ich mich versuchte daran zu erinnern, wieso mir der Name "Mr. Darcy" so bekannt vorkam (in dem o.g. Film wurden Ausschnitte gezeigt, wie "Jane Austen" an Ihrem Roman "First Impressions" schrieb), ferne fiel mir noch ein, dass ich ja im letzten Jahr die P&P Verfilmung von 2005 Jahr gesehen hatte. Da mir die Charaktere bekannt vorkamen, musste ich wohl in meiner frühen Jugend einige von Jane Austens Werken gelesen haben.
Zur Erklärung: im Alter von 11-15 Jahren verschlang ich sämtliche Werke von Romanautoren; zuerst die "Anne" Reihe von L.M. Montgomery, danach las ich in einer Nacht "Jane Eyre" von C. Bronte (hierauf folgten sämtliche Werke der Bronte Schwestern), da ich damals als Schülerin nicht viel Geld für Bücher ausgeben konnte, musste die Stadtbibliothek an meine Lesewut glauben, in dieser Phase habe ich mir dann auch die beiden Austen Werke "MP" und "PP" ausgeliehen, wobei letzteres wohl einen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ob es bei mir wg. meines frühen Alters zu dem gebührend tiefen Verständnis der Werke geführt hat, mag dahingestellt sein.
Fakt ist, dass ich über Weihnachten sämtliche Werke von Austen (wie ich mitterweile gemerkt habe-glücklicherweise in der Ausgabe vom Reclam Verlag geschenkt bekommen habe) verschlang, mir kurz darauf noch die beiden aktuelleren PP Verfilmungen auf DVD zugelegt habe und mich nun - meinen inneren Schweinehund übertrumpfend- an die englische Ausgabe von PP dranwagen werde.

Soviel erstmal von mir.... :lach:

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, mich hier durch das Forum durchlesen zu können.

LG

_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch


George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 00:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tach auch!
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 09:53 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Hallo und herzlich willkommen! :n97:

Auch ich bin ziemlich neu auf dieser Plattform und habe mich schon durch etliche Threads "gefressen" :schnapp: und mich größtenteils prächtig amüsiert. Als Fan von P&P wirst Du in jedem Fall hier fündig werden.
Aber Jane Austen ist noch so viel mehr als das, diese Welt entdecke ich gerade; und bin "very pleased".
Viel Freude beim stöbern, lesen und schreiben! :D

Gruß, Sandra

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tach auch!
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 21:18 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Herzlich willkommen und viel Freude mit der guten alten Jane! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tach auch!
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 21:32 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Auch von mir, Herzlich Willkommen

Jakaranda hat geschrieben:
und mich nun - meinen inneren Schweinehund übertrumpfend- an die englische Ausgabe von PP dranwagen werde.

Mein Englisch ist auch nicht so toll, aber P&P lohnt sich, selbst wenn du nicht jeden Satz verstehst, allein schon das ganze erste Kapitel ;D oder der erste Abend mit Mr Collins, einfach toll, auch wenn ich die Arbeit der Übersetzer sehr zu schätzen weiß :top:
das Original ist nunmal am Besten
Also viel Spaß beim Erstlesen :ja:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tach auch!
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 22:59 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Herzlich Willkommen!

Viel Spaß hier imForum :)

Auf Englisch ist Austen noch besser :) und es ist nicht sooo schwer. Ansonsten sieh es als Training für den nächsten Englandurlaub :wink:

LG Fiora

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

gudn Tach und Grüezi
Forum: Willkommen
Autor: sonaninana
Antworten: 3

Tags

Auto, Bücher, DVD, Englisch, Erde, Forum, Geld, Hund

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz