Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 14:51 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 30. August 2009, 13:54
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart
Hallo allerseits,

nach Jahren stiller Austen-Bewunderung wage ich nun doch den Schritt in die Öffentlichkeit des Internet. Dazu gebracht haben mich all die so freundlichen und begeisterten Beiträge, die ich hier gefunden habe. Welch eine Freude, hier die Möglichkeit geboten zu bekommen, Menschen mit ähnlichen Interessen treffen zu können. Ich freue mich schon sehr darauf, mich endlich mit Gleichgesinnten über JA auszutauschen!

Seid herzlich gegrüßt


Zuletzt geändert von Schwärmer am Sonntag 30. August 2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 30. August 2009, 14:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 18:36 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Schwärmer,

willkommen in diesem wirklich schönen Forum. :laola:

Was ich nie so recht verstehe: Wenn man bereit ist, im Internet seinen richtigen Namen preiszugeben, weshalb wählt man dann nicht gleich diesen Vornamen als Nicknamen? (Wenn der schon vergeben sein sollte, ist's natürlich klar, dass man einen anderen Nicknamen benötigt.)


Schwärmer hat geschrieben:
Welch eine Freude, hier die Möglichkeit geboten zu bekommen, Menschen mit ähnlichen Interessen treffen zu können. Ich freue mich schon sehr darauf, mich endlich mit Gleichgesinnten über JA auszutauschen!

Ja, nicht wahr? Auch ich war so froh, als ich dieses Forum vor fast 3 Jahren entdeckte. Es ist schon leicht frustrierend, wenn die einzige Reaktion der Personen um einen rum lautet: "Jane wer?"

Ich bin mir sicher, Du wirst dieses Board genauso lieb gewinnen wie ich. :ja:

Viele Grüße von
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 18:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 18:31
Beiträge: 148
Wohnort: wien
richtiger Name: marion
Sei gegrüßt JA Fan.
Ich habe auch einen Nikname. Ich weiß nicht warum ausser, dass mein Sohn gesagt hat das man nicht seinen eigenen Namen nimmt was irgendwie schon komisch ist aber was solls jetz habe ich schon den Namen.

Also herzlich Wilkommen :danke:

_________________
" Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Don Bosco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 19:34 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 30. August 2009, 13:54
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart
@ Amadea,
@ Ms. Mary,

habt vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung und auch den Hinweis auf meine Unvorsichtigkeit bei der Angabe meines Namens. Ich habe es nun korrigiert.

Viele Grüße Euch

- Schwärmer -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 20:16 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Schwärmer hat geschrieben:
...und auch den Hinweis auf meine Unvorsichtigkeit bei der Angabe meines Namens. Ich habe es nun korrigiert.
Wenn Du Deinen echten Namen verwenden magst, dann kannst Du das doch sehr gerne tun. Ich bin dann nur immer leicht verunsichert, wie ich die Neuanmeldungen ansprechen soll, die ihren richtigen Vornamen und einen zusätzlichen Nicknamen angeben. Es ist halt einfacher, sich pro User nur einen Namen merken zu müssen. :engel1

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 20:33 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hallo auch von mir! Und viel Spass im Forum ;) Und den wirst du haben, ich seh das kommen :grinsevil: Was liest du sonst so, ausser Austen?

Amadea hat geschrieben:
Was ich nie so recht verstehe: Wenn man bereit ist, im Internet seinen richtigen Namen preiszugeben, weshalb wählt man dann nicht gleich diesen Vornamen als Nicknamen?


Weil Nickname ja "Spitzname" heisst, also kann man gut was anderes als seinen richtigen Namen verwenden, ohne diesen gleich verheimlichen zu wollen ;) Ich zumindest posaune meinen Vornamen immer heraus (es ist ein Zwang ;) ), verwende aber gleichzeitig gerne Nicks

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 21:24 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Herzlich willkommen und viel Vergnügen beim Lesen und Posten! :flower:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 10:42 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 30. August 2009, 13:54
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart
Miss Hamilton hat geschrieben:
Was liest du sonst so, ausser Austen?


@"Miss Hamilton":

Bis ich auf Frau Austen traf, las ich gerne englische Klassiker: die Bronte-Schwestern, H. James, H. Fielding, Th. Hardy, E.M. Forster, sowie L.M. Alcott und L.M. Montgomery sowie von den Franzosen V. Hugo und A. Dumas. J.K. Rowling habe ich aus Neugier angeschaut. Nun ja, und dann begegegnete mir Ms. Austen, und (nun ja - fast) alle anderen erscheinen auf einmal so blass und ich habe gar keine Lust mehr, von irgendwelchen Grausamkeiten zu lesen - jetzt, wo ich weiß, dass ein/e Autor/in doch gar keiner großen Spannungsbögen bedarf, um den Leser für sich einzunehmen ... :)

Es grüßt herzlich - Schwärmer -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 11:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Auch von mir ein Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns! :flower:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 16:11 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Willkommen bei uns!

Schwärmer hat geschrieben:
ich habe gar keine Lust mehr, von irgendwelchen Grausamkeiten zu lesen - jetzt, wo ich weiß, dass ein/e Autor/in doch gar keiner großen Spannungsbögen bedarf, um den Leser für sich einzunehmen ...


Meinst Du, Du schätzt die "Harmlosigkeit" an Jane Austens Romanen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 17:13 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 30. August 2009, 13:54
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart
Julia hat geschrieben:
Meinst Du, Du schätzt die "Harmlosigkeit" an Jane Austens Romanen?


Ich glaube, ich hatte es in meinen Gedanken nie so formuliert. "Harmlosigkeit" fällt mir in Verbindung mit JA auch nicht zwingend ein. Vielmehr geht es mir um die Kunst der Autorin: Seit meiner "Bekanntschaft" mit Austen kommen mir Dinge wie Spannung, Phantasie, Übertreibung etc. wie "recht grobe" Hilfsmittel des jeweiligen Autors/der Autorin vor, den Leser/die Leserin "bei der Stange zu halten". Ich möchte diese damit auch gar nicht abwerten: Wie arm wäre es um unsere Buchhandlungen bestellt, gäbe es nicht all die verschiedenen Genres und ihre jeweiligen Liebhaber! Und doch: Wenn man fiebert, was im nächsten Kapitel wohl passieren mag, wird die Aufmerksamkeit des Lesers /der Leserin davon in Anspruch genommen. Und in gewisser Weise bleibt dabei wenig Aufmerksamkeit für die "Feinheiten" übrig, die vielfältigen Beziehungen der Menschen. Und selbst in den Fällen, wo in jenen spannungsgeladenen Romanen die Beziehungen der Menschen geschildert werden (z. B. V. Hugo: "Die Elenden" (Les Misérables)), sind sie dann nur ein Thema von mehreren, was die Bedeutung der menschlichen Beziehungen im Rahmen der Gesamtheit des Romans relativiert.

Gerade in ihrer Beschränkung auf eigentlich unspektakuläre Handlungen und Orte schafft JA (erst) den Raum, die Beziehungsgeflechte mit all ihren Nuancen in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen entsprechendes Gewicht zu geben.

Aber nun sind wir ja schon mitten im Thema - geht das aber schnell bei Euch :) - Eigentlich heißt das Forum ja "Willkommen" ... Ich schaue mal, ob ich nicht ein passenderes Forum finde für meine Ansichten zu unserer geschätzten Ms. Austen :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seid herzlich gegrüßt
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 17:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Schwärmer! :hallo:

Ich wünsch dir viel Spaß unter Gleichgesinnten!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hallo und seid gegrüßt :)
Forum: Willkommen
Autor: SinaJ94
Antworten: 4
Seid gegrüßt
Forum: Willkommen
Autor: Lyanna
Antworten: 9
In welchem Forum seid ihr am aktivsten?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 20
Warum seid Ihr ein Fan von Pride and Prejudice?
Forum: Pride and Prejudice
Autor: *Pride&Prejudice*
Antworten: 35
Wie seid ihr auf JA gekommen?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Lissy
Antworten: 16

Tags

Essen, Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz