Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Mitglied
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 11:47 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Beiträge: 4
Wohnort: D79540 Lörrach
Liebe J.-Austen-rFreunde, Ich freue mich sehr, auf solch einem Board mitschreiben zu können. Ich bin 64 Jahre alt bin Arzt, in Lörrach bei Basel. In meiner Studienzeit hatte ich kurz eine Dozentin für literatur und Schriftstellerin (Leamington) kennengelernt, und ich hatte sie damals gebeten, mir eine Reihe englischer Romane zu nennen, die sie besonders schätzte. Dabei waren Persuasion , Wuthering Heights, To the Lighthouse, Moll Flanders, Middlemarch, etc. Ich habe seither nicht aufgehört, englisch zu lesen, wenn ich etwas fand. Virginia Woolf hatte eine Revolution bei mir, und später auch bei meiner Frau ausgelöst. Wuthering heights hatte ich damals mit großer Begeisterung gelesen, letztes Jahr aber kam es nach der Lektüre von Maletzkes Bronte- Biographie bei mir zu einem Fieber für die ganze Bronté- Familie.Ch.B. konnte ja J. Austen nicht gut leiden, gelinde gesagt. Ich hatte damals Emma gelesen, hatte das Buch geliebt, hatte mich damals aber durch das Englisch vielleicht etwas mühsam durchgeschlagen. Jetzt hatte ich schließlich doch zu Persuasion gegriffen, ich glaube, auch nach einer J.-A.- Verfilmung (die mich allesamt , besonders die neueren, nicht so berührt hatten, anders ist das z.B. mit den Ivory- Verfilmungen von E.M. Forster). Ich war so erstaunt! Welche Vollkommenheit!, in jeder Hinsicht! Ein so vollkommenes Sprachgebilde, dass man fast sagen kann, es ist leicht zu lesen, weil das Ausgesagte in all seinen Feinheiten und Wendungen in einer derart tragenden Konstruktion aufgehoben