Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Austen und N&S-Fan
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:11 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Hallo! :hallo:

Eigentlich muss ich gleich erklären, dass ich zwar ein "neuer" North and South-Fan bin, aber schon seit Jahren begeistert Jane Austen lese und die Verfilmungen liebe.
Ich muss auch gestehen, dass meine Austen-Begeisterung mich noch nie in Versuchung geführt hat, an Diskussionen im Internet teilzunehmen. *bittenichtschlagen* :nein:
Erst seit ich den absolut himmlischen Film North and South gesehen habe, fühle ich mich wie ein liebeskranker Teenager und kann einfach nicht aufhören, mich irgendwie mit N&S und RA zu beschäftigen. Ich kann nichts anderes mehr lesen als Fanfiction, warte sehnsüchtig auf mein Exemplar des Buches, schaue mir fast täglich einige Szenen aus dem Film an und habe mein Internet-Kontingent längst überschritten, weil ich ständig auf der Suche nach Informationen, Bilder und Videos über meinen Liebling bin.
Habe mich auch schon bei C19 eingetragen, aber mein Englisch ist nicht sehr gut.

Ich hoffe, dass ich hier willkommen bin, obwohl ich zugeben muss, dass Richard Armitage bei mir Colin Firth vom Sockel gestoßen hat. Hoffentlich geht es mir nun nicht so: :tomate:

LG,
Katharina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:15 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Doch, definitiv. :D

Dann troll dich gleich in den N&S Thread, denn ich gestehe, ich werde langsam aber sicher unruhig, wenn ich N&S oder RA nur lese :wehe: Dort könnt ihr euch austoben, aber bitte nur da.

Vielleicht kannst du dich aber auch an den JA-Diskussionen mitbeteiligen (natürlich zusätzlich und wenn dir N&S und RA Zeit dafür lassen)

Viele Grüße

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Hallo, willkommen bei uns.
So, wie es dir mit N&S ging, ging es mir mit P&P95, naja habe jetzt um die ganze Hysterie darum zu verstehen endlich mal angefangen das Buch zu lesen und finde es sehr gut bisher, obwohl ich glaube, man muss schon den Film gesehen haben, um zu verstehen, wieso alle plötzlich so wild auf Richard Armitage sind.
Hoffe du fühlst dich bei uns wohl, ob du nun wegen Austen oder wegen N&S hierhergekommen bist. Vielleicht sieht man dich ja auch mal in einem anderen Forum. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:38 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Oje, ich hatte wirklich nicht erwartet, soviel Unwillen zu erregen! Tut mir leid, Sonja! Ich wollte mich nur vorstellen und troll mich auch gleich :/

Aber vielleicht kann ich meinen mißglückten Einstieg hier wiedergutmachen, wenn ich sage, dass neben einem Film, den wir jetzt nicht nennen wollen, nichts mich in den letzten Jahren so glücklich machen konnte wie ein Buch (oder dessen Verfilmung) von Jane Austen?

:gnade:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:41 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Nimms nicht so persönlich, war nicht böse gemeint. Du hast noch nie erlebt, wie es ist, wenn man wirklich meinen Unwillen erregt hat.

Und wie gesagt, wenn du dich in den entsprechenden Threads austobst, dann ist alles im grünen Bereich. Wäre halt schön, wenn du auch zu JA was beitragen könntest ;). Und so praktisch in einem JA Board ;).

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Austen und N&S-Fan
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 12:43 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Katharina hat geschrieben:
... Eigentlich muss ich gleich erklären, dass ich zwar ein "neuer" North and South-Fan bin, aber schon seit Jahren begeistert Jane Austen lese und die Verfilmungen liebe.
Ich muss auch gestehen, dass meine Austen-Begeisterung mich noch nie in Versuchung geführt hat, an Diskussionen im Internet teilzunehmen. *bittenichtschlagen* :nein: ...

Das war bei mir auch so, bevor ich hier eingetreten bin... Und ich hab Sonja damals auch gleich versprochen, mindestens eine Biografie Jane Austens zu lesen... Und die JA-verfilmungen hab ich auch erst zur Kenntnis genommen, nachdem ich hier angekommen bin (ich komme von den Büchern her)...

Welche Romane von Jane Austen kennst Du denn? Und welche haben Dir am besten gefallen?

Herzlich willkommen im Jane-Austen-Freunde-Board...

Bruki

PS Ich muss gestehen, dass ich, obwohl einer der ersten, den Schlumeline mit N&S ansteckte, keine solche Begeisterung entwickeln konnte... Mir lag damals von Gaskell eher "Wives and Daughters" am Herzen... Justine Waddell :love: ... ich bin aber recht verträglich, wenn sich andere über britische Literatur begeistern - egal wie man dahinkommt... und sei es über den RA-Weg :wink: ... sie landen am Ende doch alle bei Jane Austen... So wie Du ja auch! :ja:

PPS: Ich kam über die Verfilmung von Henry Fieldings "Tom Jones" zu den englischen Romanen... und schlussendlich auch zu Jane Austen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 14:04 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Um meine Ehre hier zu retten muss ich gleich richtigstellen: Ich bin über Jane Austen zu N&S gekommen!

Jane Austen kenne und liebe ich seit vielen Jahren. Ich habe alle ihre Bücher gelesen, natürlich auch Sanditon und die Watsons. Ich habe die Biografie von Elsemarie Maletzke gelesen und viel Sekundärliteratur. Vor ein paar Monaten habe ich ebay für mich entdeckt und endlich alle BBC-Verfilmungen von JA-Büchern gekauft, die mir noch gefehlt hatten. P&P1995 mit Colin Firth war natürlich jahrelang mein absoluter Favorit, obwohl ich Jeremy Northam auch nicht von der Bettkante stoßen würde ... :)

Welche Romane mir am besten gefallen? Das kommt ganz auf meine Stimmung an. Manchmal P&P, manchmal Emma oder Persuasion. Nur Mansfield Park muss ich nicht unbedingt nochmal lesen. Dafür mag ich den umstrittenen Film (nicht die BBC-Verfilmung, mir fällt gerade die Regisseurin nicht ein).


Durch JA-Internetseiten bin ich zu Elizabeth Gaskell gekommen. Leider gibt es von ihr ja fast nichts auf deutsch zu lesen. "Frauen und Töchter" habe ich mir in der Bibliothek ausgeborgt, Cranford über ebay bestellt. Jetzt muss ich natürlich unbedingt North and South (sorry Sonja) lesen, da müssen eben die letzten Englisch-Kenntnisse rausgeholt werden!

Ich mag überhaupt sehr gerne Bücher und Filme, die in England im 18. oder 19. Jahrhundert spielen. Werde mich also sicher noch in einigen anderen Threads hier herumtreiben :D

Den Film "Wives and Daughters" habe ich mir von der Bibliothek ausgeborgt und heute erst angeschaut. Ich glaube, ich muss rasch zu ebay wechseln .... :wink:

Henry Fieldings "Tom Jones" kenne ich noch nicht. Wird nachgeholt, sobald ich mich von meiner schlimmen Phase erholt habe - was nur noch ein paar Jahren dauern kann :lach:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 15:04 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Katharina hat geschrieben:
Jane Austen kenne und liebe ich seit vielen Jahren. Ich habe alle ihre Bücher gelesen, natürlich auch Sanditon und die Watsons. Ich habe die Biografie von Elsemarie Maletzke gelesen und viel Sekundärliteratur. Vor ein paar Monaten habe ich ebay für mich entdeckt und endlich alle BBC-Verfilmungen von JA-Büchern gekauft, die mir noch gefehlt hatten. P&P1995 mit Colin Firth war natürlich jahrelang mein absoluter Favorit, obwohl ich Jeremy Northam auch nicht von der Bettkante stoßen würde ...



Liebe Katharina,

Dann bist Du hier genau richtig!!! Freue mich, dass Du dabei bist und über alles weitere können wir uns dann ja in den entsprechenden Threads auslassen.. :fies_sei: :pfeif: :D

Herzlich willkommen!! :kuss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 16:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Auch von mir ein großes HALLOOO!!! :D

Ich glaub, ich kenn dich von besagtem anderen Board, aber hier bist du natürlich auch goldrichtig!!! :ja:

Wir sehen uns in den entsprechenden threads bestimmt wieder! :hallo:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 18:19 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Hallo ghostinthefog, du hast richtig getippt! Bin endlich hier gelandet - deutsch ist doch leichter als englisch für mich! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 19:53 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. April 2006, 19:49
Beiträge: 69
'Hallösche' aus Berlin!!
Bin selber erst seit ein paar Tagen ganz offiziell angemeldet und kann Dir nur versichern, daß ich wünschte, ich hätte es schon früher getan. ;D
Grußerls, Adina

_________________
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde. - I.Kant


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 21:03 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Hallo Katharina!!

Habe eben erst bemerkt das ich jetzt nicht mehr die einzige Wienerin hier bin :D .... und somit auch nicht mehr die einzige wiener N&S und JA Fanatikerin :rolleyes: !!

Schön das du zu uns gefunden hast....absolut viel Spaß wünsch´ ich dir hier :biggthumpup: !!!

Liebe Grüße Claudia!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 09:57 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Servus auch von mir!
Die Österreicher rotten sich zusammen!
Obwohl Claudia nun wirklich die einzige Wienerin ist (wenn auch nicht waschecht!) gibt's ja einige andere aus NÖ, OÖ etc. Und als Pendlerin die 5 mal die Woche nach Wien fährt(!) gelte ich als Halbe Wienerin.

Katharina hat geschrieben:
Den Film "Wives and Daughters" habe ich mir von der Bibliothek ausgeborgt und heute erst angeschaut. Ich glaube, ich muss rasch zu ebay wechseln .... :wink:

Jetzt interessiert mich welche Bibliothek du meinst. Von den Wr. Stadtbüchereien hab ich ja schon gutes gehört, aber vielleicht meinst du eine andere und ich bin immer auf der Suche nach guten (sehr oft privaten ) Bibliotheken.

Gruß, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 19:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. April 2006, 22:17
Beiträge: 6
Wohnort: im Zug
Hallo Katharina!


Dich kenne ich doch von C19 ;D Schön, dass du dem Link gefolgt bist, den ML für dich gepostet hat (der hat mich übrigens auch hierher geführt).

Ich hoffe, du wirst dich hier wohler/sprachlich sicherer fühlen. Bin selbst erst seit kurzem hier, aber kann bisher alle und alles nur loben! :ja:


Sehen uns dann in den threads wieder!
Stella

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 20:24 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Servus an die Österreich und natürlich Hallo an alle anderen :wink:

Miss W.: Wives and Dauthers habe ich mir tatsächlich von der Wiener Stadtbücherei ausgeborgt! North and South haben die zwar nicht, aber dafür ein paar andere Literaturverfilmungen. Schau doch mal im Online-Katalog nach:
http://www.buechereien.wien.at/buechereienportal/
Ich bin nicht sicher, ob der Link geklappt hat.

Liebe Grüße,
Katharina

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 11:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Auch wenn mir Elizabeth Gaskell bislang verborgen geblieben ist - ich habe es nämlich noch gar nicht gelesen - heiße ich dich hier dennoch herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß, auch wenn du dich nicht so sehr bei JA beteiligst!! ;)

Angelika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 20:59 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Angelika hat geschrieben:
Auch wenn mir Elizabeth Gaskell bislang verborgen geblieben ist - ich habe es nämlich noch gar nicht gelesen - heiße ich dich hier dennoch herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß, auch wenn du dich nicht so sehr bei JA beteiligst!! ;)

Angelika


Danke für den Willkommensgruß! Du hast es tatsächlich geschafft, dich der allgemeinen N&S-Hysterie zu entziehen? Gar nicht neugierig?

Ich hoffe, dass mein JohnThornton-Wahn bald nachlässt, dann habe ich schon vor, mir auch die anderen Threads anzusehen. :wink:

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 15:10 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Katharina hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Auch wenn mir Elizabeth Gaskell bislang verborgen geblieben ist - ich habe es nämlich noch gar nicht gelesen - heiße ich dich hier dennoch herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß, auch wenn du dich nicht so sehr bei JA beteiligst!! ;)

Angelika


Danke für den Willkommensgruß! Du hast es tatsächlich geschafft, dich der allgemeinen N&S-Hysterie zu entziehen? Gar nicht neugierig?


Nein, dagegen bin ich komischerweise immun, aber ich habe sie im Hinterkopf, wenn ich mal nichts anderes zum Lesen habe..... wer weiß!! ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mein neuer Arbeitsweg
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Elanor
Antworten: 4
Ein neuer Fan
Forum: Willkommen
Autor: Mrs.Rochester
Antworten: 6
S&S - Neuer Spielfilm
Forum: "Sense and Sensibility" verfilmt
Autor: Tina
Antworten: 6
ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: MiRiBo
Antworten: 4
Zuwachs...ein neuer austen-fan ;-)
Forum: Willkommen
Autor: Aslan
Antworten: 34

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz