Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. August 2018, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2013, 16:12 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 15:52
Beiträge: 4
Hallo,
auch mir haben es die englische Regency Zeit und Jane Austens Romane angetan und ich suche Gleichgesinnte.
Öfters habe ich schon gesehen, dass es Mittelaltergruppen gibt, die sich Treffen um Gewänder zu nähen, mittelalterlich zu kochen, zu tanzen, zu musizieren etc. und ich frage mich, ob es solche Interessensgruppen auch für die Regency Zeit gibt?

Seablue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2013, 22:03 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3059
Hallo Seablue!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Willkommen!
Am Anfang kommt hier immer die Frage, welche Romane von Austen Du schon gelesen hast - und welcher Dir am besten gefällt....
Mit nähen, kochen, tanzen, musizieren kann ich zumindest leider nicht dienen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2013, 23:41 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 15:52
Beiträge: 4
Danke Udo! Hmm, mal sehen...ich habe bisher Pride & Prejudice und Persuation gelesen. Lese gerade Northanger Abbey und überfliege Pride & Prejudice auch noch auf Deutsch, weil das Regency Englisch nicht immer so leicht zu verstehen ist....wobei ich es nicht so einfach zu ertragen finde, die Charaktere auf deutsch zu lesen, muss ich zugeben.

Mansfield Park und Sense & Sensibility habe ich im Regal, aber noch nicht gelesen. Emma möchte ich eigentlich gerne als nächstes lesen, weil mir die beiden Verfilmungen, die ich gesehen habe, gut gefallen haben.
Von Pride & Prejudice habe ich bisher vier Verfilmungen gesehen, wobei ich die BBC Verfilmungen von 1995 und 1980 beide sehr gerne mag. Die amerikanische Verfilmung von 1940 weicht zwar sehr ab, aber ist auch mal nett anzusehen. Die Verfilmung mit Keira Knightley mag ich nicht besonders.
Habe außerdem eine Verfilmung von Northanger Abbey und Sense & Sensibility gesehen, sowie Teile von Mansfield Park und Persuation. Und "Lost in Austen"... das ist ganz witzig. Würde gerne mal einige der Darsteller in einer echten Pride & Prejudice Verfilmung sehen. Finde die Auswahl dort zum Großteil sehr gelungen.

Lese auch sehr gerne englische Fanfiction, besonders Geschichten, in denen es um die Freundschaft von Darcy und Bingley bzw. Colonel Fitzwilliam geht.
Und lese ganz gerne Artikel in denen es um die Regency Zeit im allgemeinen geht...also Manieren, Kleidung, Hygiene, Getränke, Essen usw.
Durch diverse Artikel wird allerdings dem ganzen doch sehr die Romantik genommen. Die Herren müssten eigentlich den größten Teil des Tages angetrunken gewesen sein. Aber nun gut... Darcy, Bingley, Knightley und Col. Fitz back ich mir lieber so, wie ich sie gerne in meiner Vorstellung haben möchte und ignoriere diese Artikel. ;)

Und wenn du schon nicht nähen, kochen, tanzen und singen kannst *mitleidig den Kopf schüttel* ;) .... welche der Austen Bücher liegen dir besonders am Herzen?

Seablue

P.S. Zugegeben....ich kann auch nicht sonderlich gut nähen, kochen und singen..und diese Art der alten Tänze (naja habe bisher nur schottische Volkstänze ausprobiert, aber ist ja ähnlich) tanze ich so elegant with Mr Collins (BBC95). ;) Aber ich möchte gerade Nähen lernen, um dann irgendwann mal ein Regency Kleid nähen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2013, 18:51 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3059
Da hast Du ja schon viel gesehen! Und kannst dich auf noch ein paar Bücher freuen!

Zitat:
Und wenn du schon nicht nähen, kochen, tanzen und singen kannst *mitleidig den Kopf schüttel* ;) .... welche der Austen Bücher liegen dir besonders am Herzen?


Die Reihenfolge ändert sich gelegentlich, ich kann aber zwei Gruppen bilden: In der oberen Gruppe stehen P&P, Emma und Persuasion; in der unteren Mansfield Park, S&S und Northanger Abbey.

Viel Spaß hier!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2013, 20:58 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 22:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Auch von mir ein herzlich Willkommen hier!

Emma wird dir gefallen denke ich :) Meiner Meinung nach das beste Austen Buch

ohh eine Fanfictionista :) Wobei es da im deutschen Bereich momentan ja etwas ruhiger ist... Die englischen Fansiten sind da ja etwas aktiver - obwohl ich auch momentan auf Meryton.com etc nicht mehr so oft unterwegs bin wie früher

Was gibt es denn außer Austen was du noch lies und/oder schaust? :)

LG Fiora

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2013, 18:46 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 15:52
Beiträge: 4
Hi Fiora,
danke für das willkommen. :)

Außer Austen mag ich noch andere eher klassische englische Literatur und auch Fantasy (Lord of the rings z.B.... war da auch mal ne ganze Zeit recht aktiv im Lesen und Schreiben von Fanfiction... zumeist mit Pippin als Hauptfigur :)).
Und einer meiner Lieblingsautoren ist Sergio Bambaren, besonders "Das weiße Segel" und "Ein Strand für meine Träume".
Wie sieht das bei dir aus?

Schreibe...naja versuche es... gerade eine Pride&Prejudice Fanfiction Story, aber glaube die wird nicht viele Leser anziehen, da sie unter "high angst" fallen wird... aber egal, ich muss das einfach schreiben... bin gerade bei Chapter 3 (von voraussichtlich 4)...mal sehen, ob ich bis zum Ende komme. Habe schonmal eine Geschichte, die in Darcy´s Kindheit spielen sollte angefangen, aber bin dann stecken geblieben und habe sie nicht mehr weiter geschrieben.
Schreibst du?

Lg Seablue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Englisch, Essen, Kochen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz