Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach langem Lesen...
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 10:45 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit „heimlich“ hier herumgetrieben habe, möchte ich mich nun auch anmelden.

Zu Jane Austen bin ich eher per Zufall gekommen. Obwohl ich schon immer viel gelesen habe (teilweise Triviales aber manchmal auch „schwere“ Kost), standen ihre Bücher bisher noch nicht in meinem Regal. Das hat sich aber schlagartig geändert! *g*
In meiner Buchhandlung gab es vor einiger Zeit ein Paket mit verschiedenen Klassikern zum Sonderpreis. Aus dem ganzen Paket interessierten mich zwei Bücher besonders: Sturmhöhe und Stolz und Vorurteil.
Nachdem ich mich durch die Sturmhöhen gekämpft hatte (ich fand es teilweise ein wenig sehr seltsam) war Jane Austens Schreibstil regelrecht erlösend. Ich verschlang Stolz und Vorurteil in zwei Tagen. Inzwischen habe ich auch Verstand und Gefühl und Emma gelesen, sowie Pride und Prejudice und Sense und Sensibility in der Originalfassung. Persuasion wird bald folgen.

Die erste Verfilmung die ich sah, war P&P05. Ich war begeistert von den schönen Bildern, der Musik…aber ein wenig enttäuscht darüber, dass die Geschichte so verändert und gekürzt war (und über den Eber habe ich mich auch ziemlich gewundert ;-)).
Dann fand ich P&P95 !! Allerdings zuerst die deutsche Version aber schon diese war ausreichend genug, um mich völlig zu fesseln. Nachdem ich mir nun auch noch die Originalversion geleistet habe, laufen die DVDs fast in Dauerschleife *gg*.
Ich bekenne mich also zur Firthinette (allerdings nicht radikal A sondern eher B mit leichter Tendenz zu A – nachdem ich wieder einmal eine sechsstündige P&P-Session hinter mir habe ;-)).

Mit großer Begeisterung habe ich die Fanfictions gelesen (und gebe zu, dass ich selbst schon einige Storys verfasst habe, allerdings bisher keine Austen-Fanfiction, aber was nicht ist, kann ja noch werden…). Vor allem Mella und Becci haben mich ziemlich lange an den Bildschirm gefesselt.

Inzwischen habe ich auch die Sequels von Pamela Aidan gelesen. Ich fand sie ganz gut, allerdings finde ich, dass das zweite Buch eigentlich überflüssig ist.

So, genug geschwafelt. Ich kann mich anscheinend mal wieder nicht kurz fassen. Aber in den einzelnen Threads kann ich mich ja noch zu weiteren Meinungen äußern.

Eines noch zum Schluss: Ich mag den Ton, der hier herrscht, auch wenn jemand mal anderer Meinung ist. Deshalb habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen, mich anzumelden.

Liebe Grüße

Sam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 10:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 11:18 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. November 2005, 07:13
Beiträge: 27
Wohnort: in der schönen Schweiz :-)
Hi Sam

Herzlich Willkommen.Toll bist du da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 12:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, auch von mir ein herzliches Hallo. Ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 21:45 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. April 2006, 10:43
Beiträge: 22
Hallo und willkommen,

bin ja selbst erst seit kurzem hier - und mir geht's genauso. Das Board mit seinen Mitgliedern war mir von Angang an sympathisch.
Und ich bin froh, dass Du Dich auch zum Dauer-Seher der P&P-Filme erklärst. Schaue seit einigen Wochen kaum noch was anderes (bei mir aber abwechselnd die 95er und 2005er Version)... mein Freund schüttelt nur noch den Kopf, davon lass ich mich aber nicht beirren. :lach:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 06:36 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Somerset hat geschrieben:
...mein Freund schüttelt nur noch den Kopf, davon lass ich mich aber nicht beirren. :lach:


*kicher* So geht es mir auch! Zum Glück haben wir zwei Fernseher, sonst hätte ich schon längst P&P-Verbot :D .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Hallo Sam,
schön, dass Du Dich angemeldet hast! Auf dieses überaus scharfe Avatar hätte ich nicht verzichten wollen. Viel Spass weiterhin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 16:57 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Sam!!
Auch von mir herzlich willkommen hier!!

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 05:37 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
Ein herzliches Willkommen auch von mir, ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum

Anja

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 09:01 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Sam!

Ein etwas verspätetes herzliches Willkommen auch von mir! Sicherlich wird es dir im Board gefallen! :ja:

Sam hat geschrieben:
Die erste Verfilmung die ich sah, war P&P05. Ich war begeistert von den schönen Bildern, der Musik…aber ein wenig enttäuscht darüber, dass die Geschichte so verändert und gekürzt war (und über den Eber habe ich mich auch ziemlich gewundert :wink:).


Könntest du das mit dem Eber etwas näher erläutern??? :confused: Ich weiß wirklich nicht, was du meinst... :gruebel:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 09:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hallo Sam!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board. Du wirst schnell merken, wie nett hier die Leute sind und du hier heimisch wirst. Bei mir ist das relativ schnell gekommen und dir wünsche ich, dass dir das auch so gehen wird.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 09:18 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Alethea hat geschrieben:
Könntest du das mit dem Eber etwas näher erläutern??? :confused: Ich weiß wirklich nicht, was du meinst... :gruebel:


In der PP05-Verfilmung wird gezeigt, dass durch den Hausflur der Bennets ein Schwein läuft. Ein besonders dichter Zoom der Kamera zeigt recht deutlich, dass es sich dabei um einen Eber handelt.
Diese Szene hat mich etwas stutzig gemacht. Erstens: Warum läuft ein Schwein durch das Haus? Nach der Lektüre des Buches stellte ich mir die Familie Bennet nicht unbedingt wie eine normale Bauernfamilie vor.
Zweitens: Warum muss man unbedingt auf die Genitalien des Schweines zoomen und sie formatfüllend auf den Bildschirm bringen? :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 09:52 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sam hat geschrieben:
...In der PP05-Verfilmung wird gezeigt, dass durch den Hausflur der Bennets ein Schwein läuft. Ein besonders dichter Zoom der Kamera zeigt recht deutlich, dass es sich dabei um einen Eber handelt. ...

Oh ja, der Eber... :D Der hatte dazumals im P&P05-Thread einige Aufregung verursacht... Einige meinten, glaub ich, das wäre ein Reminiszenz an Andrew Davies P&P95... :rofl:

Hallo Sam, viel Spaß im Board...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 12:35 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ach, tatsächlich! :ja: Ich kann mich erinnern! :biggrin:

Bezüglich Bauernfamilie habe ich mich auch gefragt, ob die Bennets in P&P05 nicht zu ärmlich sind?

Doch ich glaube, dass Davies die Bennet-Familie fast ein wenig zu wohlhabend gemacht hat --- Longbourn in P&P95 war zwar etwas heruntergekommen etc., doch sie hatten einen riesigen Park!

Ich finde, Lady Catherines Naserümpfen angesichts Elizabeths Familie wird noch verständlicher in P&P05! Der Gegensatz ist wirklich sehr krass!
Ich kann mich bei P&P nur erinnern, dass Mr Bennet einmal sagte, die Pferde (für die Kutsche, die Jane nach Netherfield bringen soll) würden auf dem Feld gebraucht! Also hatte er schon mit Landwirtschaft zu tun!
Die Schweine laufen, glaube ich, auch nicht durchs Haus. Das war ein überdachter Durchgang, der am Haus vorbei in den Hof führte... :nixweiss:

So wie bei den Bennets in P&P05 stelle ich es mir immer in etwa bei der Familie Austen in Steventon vor... Vielleicht etwas gepflegter --- immerhin sollen die Austens hinterm Haus eine Terrasse mit Rasen und Sonnenuhr gehabt haben...
Die hatten auch einen Stall mit Hühnern und Kühen hinterm Haus und unterhielten sich in ihren Briefen hin und wieder über die Preise von Vieh!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 11:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Zumal Lizzy von ihrer Tante ja auch bezüglich Wickham gewarnt wird, sich sehr gut zu überlegen, sich in ihn zu verlieben, da sie beide arm sind, nicht viel Geld haben und keine große Aussicht haben würden, sich zu verbessern. Wenn ich das lese, finde ich die Wohnverhältnisse im neuen Kinofilm eigentlich gut umgesetzt.
Bingleys Schwestern rümpfen ihre Nase über das zerzauste Haar und den verschlammten Mantel von Lizzy, als sie überraschend nach ihrer Schwester Jane schaut. Also muss ihr Aufzug schon ziemlich ungewöhnlich gewesen sein. Da denke ich jetzt auch, dass Lizzys Aufzug wahrscheinlich sogar ohne Haube, wie im Film ungesetzt, gewesen sein KANN. Sonst hätten sich die Bingley Schwestern gewiss nicht so darüber belustigen können. Und der Hinweis, dass JA's Heldinnen immer mit Schal draußen rumlaufen, finde ich bis jetzt nur in NA vertreten als Hinweis der besorgten Mutter, als ihre Catherine in die Welt aufbricht.
Man muss schon sehr genaue Kenntnisse der damaligen Zeit haben, um beurteilen zu können, was richtig war und was nicht. Und wir sehen ja bereits in der heutigen Zeit, wie sehr die Moderichtugen sich unterscheiden und inwieweit sie individuell übernommen werden oder nicht. :juggle: Ich finde es jedenfalls ziemlich schwer zu beurteilen, inwieweit Lizzys Haare und Aufzug zu ärmlich und ungewöhnlich war und inwieweit nicht.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 12:14 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Äääh, auf welche Anmerkung bezüglich der Haare und des Aufzuges von Lizzy beziehst Du Dich, Tina? :gruebel:

Bisher ging es doch um den Eber bzw. die Darstellung der Bennets in eher bäuerlichen Wohnverhältnissen (die mir halt so im Gedächtnis geblieben sind), z.Bsp. das etwas schmuddelige Umfeld gleich am Anfang, als Lizzy über diese Brücke zum Haus schlendert.

Obwohl ich die 95er Version bevorzuge, sind mir die Kostüme und die Wohnausstattung der Bennets dort ein wenig zu wohlhabend dargestellt. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie nicht ausschließlich weiße und helle Kleidung getragen haben (schließlich gab es keine Waschmaschine und das Weiß wurde sicherlich bald grau und schmuddelig). Daher denke ich, dass die oft auch etwas einfachere Darstellung in P&P05 eher der Realität entspricht.

Doch wer will denn immer die Realität sehen? Also ich persönlich habe lieber schöne Bilder, und sehe über so manche Detailungenauigkeit auch mal darüber hinweg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 13:19 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Im threat zu dem Film gab es neben dem Eber noch so manch andere Diskussion, u. a. über den Aufzug von Lizzy als sie sich zu ihrer Schwester Jane aufgemacht hat, als die krank bei Bingleys im Bett lag.
Und da hieß es halt, JA lässt ihre Heldinnen nie ohne Hut und Schal aus dem Haus. Deshalb mein Kommentar, sorry, das konntest du nicht wissen, Sam.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sam hat geschrieben:
Und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie nicht ausschließlich weiße und helle Kleidung getragen haben (schließlich gab es keine Waschmaschine und das Weiß wurde sicherlich bald grau und schmuddelig).


Naja, weiß entsprach damals schon der Mode! Zumindest in der Zeit, als JA P&P (oder die Erstfassungen) schrieb! Selbst später noch sagt Edmund Bertram, dass Fanny mit Weiß niemals falsch liegen könne! Die Kostümmacher von P&P95 lagen da schon richtig! Außerdem hat Lizzie oder auch Jane ja oft auch andere Farben (z.B. rosa oder ocker) an...

Doch angesichts der eher ärmlichen Verhältnissen der Bennets (im Vergleich z.B. zu Bingley oder Darcy) fand ich weniger die Farben als die Stoffqualität etwas unpassend. JA lebte in Verhältnissen, die in etwa an die von den Bennets heranreichen könnten, und ich denke für sie war Seide schon etwas luxuriöser! Die Damen trugen damals meist Musselin, soweit mir bekannt ist! Und wenn man sich einmal diese Kostüme von Lizzie aus P&P95 anschaut! Dieses Netherfield-Ballkleid ist noch aus der VorDarcy-Ära, also zu einem Zeitpunkt, als sich Lizzie bestimmt noch keine golddurchwebten Kleider leisten konnte! Die Kleider erinnern eher an die aus dem "Emma"-Film mit Gwyneth Paltrow --- und die war ja nun wirklich wohlhabend genug, um sich das leisten zu können!

Wobei ich Sam natürlich recht geben muss: Es ist auch toll, sich die aufwändigen Kostüme und die Ausstattung anzusehen... :ja:
Doch irgendwie wird, wie ich schon sagte, in P&P2005 deutlicher, dass ein so großer gesellschaftlicher Unterschied zwischen Lizzie und Darcy besteht und somit für den Zuschauer verständlicher!

Alethea :flower:

P.S.: Es war damals nicht gerade schick, draußen mit offenen Haaren herumzulaufen! Die mussten immer schön am Hinterkopf aufgesteckt und gelockt werden! Lizzies Auftreten in Netherfield (in P&P05) zeugte wirklich nicht gerade von vorbildlichem Benehmen! Für den schlammbespritzten Saum konnte sie ja eigentlich nicht wirklich etwas --- doch wirklich wohlerzogene gute Damen aus feinem Haus hätten sich bei solchem Schlammwetter mit der Kutsche fahren lassen oder wären eben zuhause geblieben! Im Trailer (Trailer 2; vom 8. Juni) von P&P05 gibt es eine kurze Stelle, als Lizzie mitten in eine Pfütze springt, die sie wohl leider aus dem Film herausgeschnitten haben! Es kommt einem fast vor, als wäre sie absichtlich hinein gesprungen, um Miss Bingley zu schockieren... :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Auch wenn wir jetzt wirklich im falschen threat dafür sind, egal. Ich hab ja erst den Film gesehen, dann den Roman gelesen. Mir fiel auf, dass ich nicht die falschen Schlüsse gezogen habe, die Handlung nicht verdreht habe und alles, auch in der Kürze, angesprochen wurde, was für die Handlung wirklich wichtig ist.
Viele meinten das Haus sei nicht "gut genug", wenn ich das jetzt richtig wiedergebe. Nun, es ist doch ein schönes, großes Haus mit riesigem Gelände! Mit Sicherheit in dieser ländlichen Gegend eines der schönsten Häuser. Und wenn Geld fehlt, sieht es von außen nun mal aus der Nähe betrachtet nicht mehr ganz so schön aus. JA betont ja immer wieder, dass die Mädels sich gut verheiraten müssen, wenn sie sich verbessern wollen. Eine andere Chance haben sie nicht. Das spricht doch Bände! Von daher werden sie mit Sicherheit auch ihre Kleidung selbst geflickt haben und die Kleidung weitergegeben haben an die jüngeren Geschwister. Deswegen sind auch die Flicken auf der Kleindung, zerrissenen Säume oder was es sonst auch war im Film, meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Aber wie gesagt sollten wir das vielleicht eher im richtigen threat weiter führen, falls noch Bedarf besteht...?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 14:17 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Tina hat geschrieben:
Viele meinten das Haus sei nicht "gut genug", wenn ich das jetzt richtig wiedergebe. Nun, es ist doch ein schönes, großes Haus mit riesigem Gelände! Mit Sicherheit in dieser ländlichen Gegend eines der schönsten Häuser. Und wenn Geld fehlt, sieht es von außen nun mal aus der Nähe betrachtet nicht mehr ganz so schön aus.


Ich finde es ja auch sehr gut getroffen! Die Bennets sind nicht so wohlhabend, dass sie Land weit weg von ihrem Haus verwalten und verpachten lassen --- das können nur die Bingleys! Die haben eben Pächter! Doch die Bennets hatten ihr Vieh etc. eben direkt am Haus --- und da es damals noch keinen Beton etc. gab, war eben der Hof etwas schlammig! Und im Haus war es dunkel, weil es keine Elektrizität gab!
Wegen dieser Authentizität wurde ja auch "Persuasion" immer so gelobt --- weil da nicht alles Heile Welt ist!

Wobei ich nichts gegen P&P95 sagen will! Der ist und bleibt mein absoluter Lieblingsfilm! Und gleich danach kommt P&P05! :biggrin:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 21:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und bei mir kommt erst P&P 2005 und dann Persuasion 95 und Sense & Sensebility 95, mal eher der eine, mal eher der andere der beiden. Ich kann mich da nicht so richtig entscheiden. Und natürlich Emma!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 08:07 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Obwohl ich erst P&P05 gesehen habe (nachdem ich als erstes JA-Buch Stolz und Vorurteil gelesen hatte) und zuerst vollkommen davon begeistert war (Bilder, Umsetzung, Darsteller, Musik), ziehe ich dennoch die 95er Version vor.
Natürlich kann man einen Spielfilm eigentlich nicht mit einer Mini-Fersehserie vergleichen, aber die Schauspieler entsprachen eher meiner persönlichen Vorstellung, die ich mir beim Lesen des Buches gebildet hatte (vor allem Colin Firth als Mr Darcy).

Deshalb wäre meine persönliche Rangfolge:
P&P95 unangefochten auf Platz 1 und danach tummeln sich Persuasion, Emma und P&P05 auf den Folgeplätzen.
Weitere Verfilmungen habe ich noch nicht gesehen, deshalb kann ich sie nicht beurteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 09:29 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Neugierig bin ich bereits auf NA, die Neuverfilmung. Da ich es gerade lese, bin ich "so schön drin". Aber ich schraube meine Erwartungshaltung lieber ganz nach unten, dann kann ich auch nicht so enttäuscht sein. Von daher ist es wohl ganz gut, dass ich keinen der Schauspieler kenne (siehe entsprechender threat).
Grüße, Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Fanfiction Umfrage: Was wollt ihr lesen?
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: Becci
Antworten: 51
reise nach england
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: nina
Antworten: 5
Nach der WM ist vor der EM
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Miss Anne
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz