Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lily sagt "Moin!"
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 21:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 17:29
Beiträge: 16
Moin eben ;)

Tja, da habe ich doch was gelesen von "kurz vorstellen". OK. Dann stelle ich mich mal vor die geneigte Leserschaft! *knicks* ;)

Hmmm, was gibt es zu mir zu sagen? Gute Frage. Vor allem noch, was Euch interessieren könnte. Noch bessere Frage! Fragen, fragen ... Fragen fragen. Das kann ich. Richtig gut und manchmal ziemlich nervig damit sein. Das muss mit mit meinem Beruf zusammenhängen, RL bin ich nämlich ... psst! Nicht weitersagen!" ... Lehrerin. Also so eine, die ich früher immer schrecklich fand. Allerdings habe ich kein Staatsexamen (Ja, das geht!), dafür aber einen MA in Mittlerer und Neuerer Geschichte. Was ich in soweit praktisch finde, dass ich mir hoffentlich nicht mit seltsamen pädagogischen Theorien den Blick vernagle. Aber das müsstet ihr eher die Kids fragen, die mit mir gestraft sind.

Warum ich hier bin? Schonwieder so eine gute Frage. Auch noch eine, auf die es mehrere Antworten gibt. Regency, Directoire, Empire ... GEI ... na, so ein Wort, das man nicht sagen sollte. Zumindest was die "Kultur", speziell die Klamotten, angeht ;) Dann muss ich gestehen, dass ich ganz gern auch mal einen Text verzapfe. Sicher nichts, was einer Jane Austen würdig wäre, aber für mich reicht es. Und nein, KEIN Histotainment à la Medicus, Wanderhure und Co. Ich bin da eher oldschool impressionistisch und durchaus auch zu ganz un-trendyen Schachtelsätzen in der Lage. Und ausser kleinen Textchen bastle ich gerade im Moment noch an einer sogenannten Micronation (so eine Art Forenrollenspiel), die ziemlich eng an das erste Viertel des 19. Jahrhunderts angelehnt ist. Und hierhergefunden habe ich übrigens auch genau deswegen, weil ich einen Umrechnungsfaktor "Pfund ca. 1815" zu Euro heute suchte ;)

Tja, ansonsten ... da mir gad nix weiter einfällt und ich niemanden langweilen will... wenn es Euch interessiert und Euch was einfällt, fragt einfach. Ich kann nicht versprechen, dass ich auf alle Fragen antworten werde (garantiert nicht, ich habe da SEHR schlechte Erfahrungen gemacht), aber versuchen kann mans ja ;)


Liebe Grüße

Lily

_________________
Fragen fragen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 5. Januar 2015, 21:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lily sagt "Moin!"
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 23:10 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Moin, moin, Lily,
willkommen und viel Spaß hier!
Ich hab nur zwei Fragen: Was kennst du denn schon so von Austen? Und wieso "Moin"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lily sagt "Moin!"
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 06:24 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 17:29
Beiträge: 16
Danke Udo!

zur ersten Frage: Faktisch nichts (wenn ich mir die Detaildiskussionen hier so ansehe).
Und zur Zweiten: Ich bin zwar ein gebürtiger Fischkopp, das "Moin" hat damit aber nichts zu tun. Ich könnte genau so gut "Servus!", "Tach!" oder "Glück auf!" sagen. Ist aber eben "Moin!" geworden ;)

_________________
Fragen fragen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lily sagt "Moin!"
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 21:58 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Lilian Day hat geschrieben:
zur ersten Frage: Faktisch nichts (wenn ich mir die Detaildiskussionen hier so ansehe).


Manchmal führen Antworten zu neuen Fragen....
Was meinst Du mit "faktisch nichts" - nichts in Anbetracht der Diskussionen hier oder wirklich nichts? Wirklich nichts kann ja wohl nicht sein, wenn Du Dich für die Zeitperiode schon so interessierst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lily sagt "Moin!"
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 22:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 17:29
Beiträge: 16
Udo hat geschrieben:
Manchmal führen Antworten zu neuen Fragen....

Dann war die Antwort eine gute Antwort ...

Udo hat geschrieben:
Was meinst Du mit "faktisch nichts" - nichts in Anbetracht der Diskussionen hier oder wirklich nichts? Wirklich nichts kann ja wohl nicht sein, wenn Du Dich für die Zeitperiode schon so interessierst.


Jane Austen ist nicht "ihre Zeit", wohl aber einer Vertreterin der Selben. Und ihre Texte sind eine Form von Quellen zu dieser Zeit. Ebenso wie es die Texte von Caroline Schlegel-Schelling sind oder Madame Recamiere und Luise von Mecklenburg-Strelitz Vertreterinnen dieser Zeit waren. Luise zum Beispiel hat einiges an Text hinterlassen. Nichts davon habe ich bisher gelesen. Weil es sich nicht ergeben hat, nicht notwändig war ... Caroline ebenso. Da habe ich zumindest einiges an Briefen von ihr. Aber keine von ihnen ist die einzige Möglichkeit, etwas über diese Zeit zu erfahren. Mit Jane Austen ist es ähnlich. Wenn sie in einem ihrer Bücher (ich konstruiere) beschreibt, wie eine Gruppe von Menschen gemeinsam isst, kann man diesen Text lesen oder aber sich ein zeitgenössisches Rezept schnappen (oder aus Berichten zur Landwirtschaft aus den sich daraus ergebenden Möglichkeiten selbst zusammenbasteln), ohne jemals diesen Text gelesen zu haben. Wer hätte jetzt einen besseren Eindruck vom Essen dieser Zeit? Der Leser oder der Esser?

Klartext: Natürlich ist mir der Name Jane Austen ein Begriff. Aber nur einer von vielen. Ausser "Stolz und Vorurteil" (und das auch nur in der Deutschen Übersetzung) habe ich noch keinen Text von ihr gelesen. Weil es mir nicht um die Frau oder ihre Texte im Speziellen, sondern um die Kulturgeschichte dieser Zeit im Allgemeinen geht. Wenn ich in einem Thread eine Sezierung einer ihrer Textpassagen finde, kann ich da in keinster Weise mitreden. Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass eine "Familie" in der Frühen Neuzeit (OK, Definitionsfrage - in der vorindustriellen Gesellschaft) nicht über biologische, sondern über wirtschaftliche Zusammenhänge definiert wurde und dann Mutmaßungen über Sozialstrukturen und Heiratskreise finde, bringt mir das im Gegensatz dazu nicht den gigantischen Erkenntniszuwachs ;)

Ich hoffe, diese Antworten waren im obigen Sinne gut ;)

_________________
Fragen fragen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lily sagt "Moin!"
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:47 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ja, alles klar. Dann hast du ja noch viel zu entdecken in Austens Romanwelt. Viel Spaß dabei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

"Becoming Jane" - Eure Meinung (mit Spoiler!)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Camille
Antworten: 154
"Über die Liebe"
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Pixie
Antworten: 10
Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26
Ich sag auch mal "Hallo"
Forum: Willkommen
Autor: Novemberkind
Antworten: 2
Broschüre von Stiftung Lesen über "S & V 2005"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Sorraja
Antworten: 19

Tags

Erde, Haus, Hund, Liebe, Sex, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz