Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Samstag 4. September 2021, 17:58 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ich bin ja geplättet, dass das noch existiert... und meine Kennung auch noch da ist...

Aber es sieht aus wie verlassen und nicht zugeschlossen... Ist hier noch Leben drin oder sind alle weggezogen?

Ich bin ja auch schon ne ganze Weile weg gewesen... Hab mich in England und den USA rumgetrieben... Und hier bin ich jetzt, weil ich zufällig auf einen englischen Gerichtsfall gestoßen bin, wo der Richter dem Deliquenten (einem Deutschen Nazi), die Lektüre von Jane Austen verordnet hat rofl ...

https://youtu.be/OYiwuPixM1M

Die beiden britischen Kommentatoren machen sich natürlich gehörig darüber lustig, wie vergeblich es sei, einem Deutschen den Nazismus austreiben zu wollen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 4. September 2021, 17:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2021, 12:01 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hi Bruki,
wir haben uns seinerzeit leider knapp verpasst, soweit ich mich erinnere...
Also es gibt noch Leben in dieser Jane-Austen-Welt - allerdings leider nur noch wenig. Aus noch unbekannten Gründen ließ die Beteiligung irgendwann immer mehr nach, "Groupreads" kamen nur noch mit Mühe zustande, der wöchentliche Chat musste eingestellt werden. Jetzt schlummert das Forum vor sich hin - bis es vielleicht eines Tages wieder erwacht. Es braucht nur einen ordentlichen Schubs...

Heiteres Video. Aber dass Austen und Co. hier als "reaktionär" bezeichnet werden, sofern das Wort im Englischen dieselbe Bedeutung hat wie im Deutschen, macht mich nicht wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:59 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hallo Udo,

ich bin damals mit einer Nutzerin weitergezogen und wir haben eine zeitlang ein Forum namens "Carriages and Corsets" betrieben wo wir vor allem über Literaturverfilmungen der britischen Art geratscht haben...

Ich hab mich jetzt gefragt, wo die ganzen Mädels aus dem Forum wohl hingekommen sein mögen... hatte hier einige recht blutige aber auch vergnügliche Duelle ausgetragen... :held: und mit dem Alter wird man etwas sentimental, die Vergangenheit erscheint mir in der Rückschau nicht halb so deprimierend wie die gegenwärtige Clownswelt... :irre:

Ist irgendwo in den Sozialen Medien (auch wenn ich mittlerweise auf einigen meinen Kopf nicht mehr aus der Furche strecken kann) noch was von Kerstin, Julia, Miss Anne, Meli, Jadzia oder Sonja und den andern zu sehen? Gibt es irgendwo ein aktives deutsches JAF?

Have fun and fight the good fight.

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:35 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
In alle Winde zerstreut, vermute ich. Vielleicht war die JA-Story auserzählt, jedenfalls gab es keine großen neuen Impulse (wie offenbar etwa die Verfilmung von 2005). Andererseits kommen die Impulse ja oft von Innen, denn mit dem Alter wird man ja nicht nur milder in Bezug auf die Vergangenheit, sondern entwickelt auch einen neuen Blick auf viele Dinge des Lebens - eben deshalb (aber nicht nur deshalb) könnte sich auch ein Rereading von Austen alle paar Jahre lohnen....

Möglicherweise ist aber auch dieses Medium hier überholt? Wobei ich hoffe, dass es nicht so bald aus technischen Gründen zu knirschen beginnt, da von den Expertinnen, die es am Laufen gehalten haben, niemand mehr so recht erreichbar sein könnte. Wird Zeit, dass mal jemand den gesamten Inhalt für die Nachwelt :rolleyes: archiviert....

Ob es irgendwo noch ein aktives JAF gibt, weiß ich nicht. Es gab mal eine Mailingliste, die aber auch seit vielen Jahren eingeschlafen ist, soweit ich weiß. Auch ob von den von Dir genannten Frauen jemand in den Sozialen Medien aktiv ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich hab jenseits dieses Forums nur noch zu einer Kontakt.

Wünsche ein angenehmes Hinübergleiten ins neue Jahr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2022, 06:30 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hallo Udo,

naja Leben ist in Jane immer :schnapp: ... Lese immernoch die Romane und gebe einen Scheit auf die Verfilmungen... Und gerade hab ich gehört, dass in britischen Universitäten (Selfort und Aberdeen) jetzt Werke von Jane Austen mit Wahrhinweisen wegen trigger von Rassismus und Frauenfeindlichkeit versehen werden ("Stolz und Vorurteil" und "Gefühl und Verstand"). :thud:

Die Technik des "Forums" ist halt überaltert... aber in die "moderne" Foren wie Facebook oder Twitter komme ich mit meinem Profil eh nicht rein (Facebook hat mich bereits gesperrt und Twitter sitzt mir dicht neben meinem Hintern). :beleidigt:

Inhaltlich sind wir hier bestimmt tiefer eingedrungen als sonstwer im deutschsprachigen Raum (incl. dem akademischen). Und immer, wenn es um gegenwärtige Fragen ging, schlugen die Wellen am höchsten. In dem Sinn war Jane Austen wohl für unsere heutige Zeit und unser Leben relevant.

Aber die zeitgeistige Karawane ist inzwischen schon so weit gezogen, dass man JA nicht mal mehr für den Feminismus reklamieren kann, und sie nun bereits schon zu den verabscheuungswürdigen Nadsis zu rechnen ist -- und ihr Leben und ihre Werke besser dem Vergessen anheimgegeben werden sollten. Das Leben spielt sich dann wieder in den privaten Räumen ab, und Familie ist der Bezugspunkt für alles. :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 17:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hi Bruki,
Warnhinweise in JA-Werken? Das ist.... bizarr. Andererseits eine interessante Facette in der Austen-Rezeption Wobei die Rassismus-Debatte ja alt ist, die Gretchen-Frage: Wie hält es Austen mit der Sklaverei? wurde nicht nur hier beim Lesen von Mansfield Park ja immer mal wieder erörtert. Inwiefern soll denn Stolz & Vorurteil rassistisch sein?

Auch diese Debatte, sofern es eine ist, nicht nur Gedöns, zeigt ja vielleicht, dass man sich immer wieder an Austen abarbeiten kann. Irgendwie.

Deine Vermutung, Austen gelte als verabscheuungswürdig und solle am besten vergessen werden, scheint mir etwas zu pessimistisch. Leider weiß ich nicht, wie man im britischen Bildungssystem mit ihr umgeht, aber ihre anhaltende Popularität zeigt sich ja zumindest an den aktuellen Verfilmungen: Emma, Sanditon und Love & Friendship ist auch noch gar nicht so lange her. Muss man alles nicht mögen, aber sowas kommt ja nicht ins Kino oder ins Fernsehen, wenn es niemanden interessiert... Also ich bin optimistisch, dass Austen auch diese Debatten halbwegs unbeschadet überstehen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist hier noch Leben drin?
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 23:16 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Tja, Udo und Bruki,

ab und an schau ich hier vorbei.

Seit Zeiten von FB geht nicht nur hier viel den Bach runter :fies_sei:

Das wird sich leider nicht ändern..

Nun also auch Jane Austen?? Sklaverei? Rassismus?

Ganz ehrlich - da hab ich null Interesse , das zu diskutieren.

Seit Netflix ( muss das nun verpönt sein? ^^ ) hab ich grad mal wieder S&S angeschaut.
Was soll ich sagen - hat mit besser gefallen als vor Zeiten der Diskussionen hier im Forum! :D

Gruß Miranda

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Leben in JAs Zeit?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Darling
Antworten: 29
Und hier kommt noch jemand
Forum: Willkommen
Autor: katja35
Antworten: 14
Katzen in Jane Austens Leben
Forum: Ihr Leben
Autor: Alethea
Antworten: 4
Noch ein Plätzchen frei hier? :-))
Forum: Willkommen
Autor: Bezzy
Antworten: 5
Das Leben der Frauen in China
Forum: Moderne Literatur
Autor: Miranda
Antworten: 8

Tags

Englisch, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz