Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. November 2019, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huhu
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 17:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Hallo,
ich dachte mir das es bestimmt besser ist sich ersteinmal vorzustellen bevor ich mich zu diversen Themen äußere.
Also, ich bin fast 21 (das musste jetzt sein*g*)
Vor einigen Jahren habe ich die Verfilmung von "Sinn und Sinnlichkeit" gesehen und war begeistert. Seltsamerweise geriet Jane Austen etwas ins Hintertreffen, so dass ich sie vor drei Jahren ungefähr wiederentdeckte in dem ich Stolz und Vorurteil las. Mit der Zeit fand ich immer mehr Gefallen an diesem Thema, so dass ich inzwischen einige Verfilmungen gesehen und mich mehr und mehr "durchlese".
Zur Zeit lese ich Verstand und Gefühl. Bisher jedoch alles auf Deutsch. Ich habe mir jedoch vorgenommen es auch mal mit den Originalen zu versuchen.
Tja was gibt es sonst noch. Ich interessiere mich sehr für Kunst, wobei ich auch selbst tätig werde, Literatur im Allgemeinen (speziell eine Vorliebe für Gedichte) und ich bin ein Film (besonders die Klassiker) und Serienfan (von Friends, Gilmore Girls bis zu "exotischeren Sachen" wie Ausgerechnet Alaska).
Ich denke alles weitere findet sich im laufe der Zeit. Ich freue mich schon auf regen Austausch und nette Menschen.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 17:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Herzlich willkommen bei uns, Ms. Dashwood!!

Hier wirds dir auf jeden Fall nicht langweilig. Und die Leute sind auch sehr nett hier :lach: . Ich wünsche dir viel Spaß beim posten und mitdiskutieren. :D

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 18:42 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ms. Dashwood hat geschrieben:
...Zur Zeit lese ich Verstand und Gefühl. Bisher jedoch alles auf Deutsch. Ich habe mir jedoch vorgenommen es auch mal mit den Originalen zu versuchen....


Hallo Ms.Dashwood!

"Verstand und Gefühl" ist ein tolles Buch! Welche Übersetzung liest du denn?
Ich kann dir aber nur raten, die Originale zu lesen - da lernt man Jane Austen noch besser schätzen!!!
Außerdem ist mir schon diverse Male aufgefallen, dass in den Übersetzungen teilweise ganze Passagen ausgelassen werden... :boese:

Viel Spaß hier im Board! Wir sind alle ganz lieb!
Ich freue mich auf deine Beiträge...

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 20:10 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Ms. Dashwood!!

Herzlich willkommen hier!! Ich hoffe, wir hören oft von dir und dass du viel Spaß hier hast.

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 21:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Hallo Ms. Dashwood,
willkommen in unserem Board. Schön, dich nun auch hierzuhaben.
Ich hoffe, es gefällt dir hier bei uns.
Grüße,

Becci

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 16:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Danke für den herzlichen Empfang.
Ich werde mich jetzt mal etwas einlesen.

@Alethea
Ich lese die schöne gelbe praktisch kleine Reclam Ausgabe. Übersetzt von, mal kurz schaun, Ursula und Cristian Grawe. Ich muss sagen, dass ich damit bisher zufrieden bin. Als du schriebst, dass oft Fehler gemacht würden hab ich mal etwas mit der Originalfassung via Internet veglichen und es schien mir recht Textnah. Trotzdem werde ich nach Beendigung mir auch mal die englishsprachige zu Gemüte führen.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 18:44 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ms. Dashwood hat geschrieben:
Ich lese die schöne gelbe praktisch kleine Reclam Ausgabe. Übersetzt von, mal kurz schaun, Ursula und Cristian Grawe. Ich muss sagen, dass ich damit bisher zufrieden bin. Als du schriebst, dass oft Fehler gemacht würden hab ich mal etwas mit der Originalfassung via Internet veglichen und es schien mir recht Textnah. Trotzdem werde ich nach Beendigung mir auch mal die englischsprachige zu Gemüte führen.


Die Übersetzungen von Grawe sind sehr gut! Da fehlt bestimmt nichts! :wink:
Ich habe "Northanger Abbey" in der Ausgabe von "Insel Taschenbuch" übersetzt von Margarete Rauchenberger (naja, wenn man schon so heißt :biggrin:) und da habe ich mich schon gründlich drüber geärgert! :motz: Ansonsten ist sie aber schön - mit Abbildungen drin...Aber die sind auch in meiner englischen Ausgabe!

Trotzdem kann ich dir empfehlen, die Originale zu lesen! Es gibt sehr schöne Ausgaben von "Collector's Library" - habe ich in Mainz in der Uni-Buchhandlung entdeckt! Müssten aber auch sonst zu kriegen sein!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 07:55 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Ms. Dashwood,

hallo und herzlich Willkommen hier. Du wirst hier sicher eine Menge Spaß haben !

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Huhu...
Forum: Willkommen
Autor: LadyAnna
Antworten: 0
Huhu - noch ne Neue :-)
Forum: Willkommen
Autor: Sunny
Antworten: 22
huhu^^
Forum: Willkommen
Autor: MSE XIII
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz