Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 21:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
meine immerwährende Freude an den Plots der Jane Austen, meine Leidenschaft für diese Epoche haben mich hierher geführt. Heisst es nicht langläufig ...unter Gleichgesinnten fühlt man sich geborgen? :wink:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 21:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 22:14 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Das wirst Du herausfinden müssen :wink:

Ich denke schon, dass Du Spaß haben wirst am Lesen und Posten! :top: :flower:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 11:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Miranda hat geschrieben:
Das wirst Du herausfinden müssen :wink:

Ich denke schon, dass Du Spaß haben wirst am Lesen und Posten! :top: :flower:



Ich bin dabei es herauszufinden. ;D

Spass habe ich bereits. Vielen Dank.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 13:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Caroline Amalie! :hallo:

Einen hübschen Avatar hast du! Hast du das Bild evtl. auch größer?

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 13:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Caroline Amalie

auch ich wünsche Ihnen viel Spass hier !!! Wir waren ja bereits heftig am diskutieren.

Magdalena hat geschrieben:
Einen hübschen Avatar hast du! Hast du das Bild evtl. auch größer?


Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem pic tatsächlich um ein Bild von Caroline Amalie von Braunschweig handelt, die zu JAs Zeit Königin von England war und während der ganzen Ehe eine irische Konkubine Namens Maria Fitzherbert neben sich dulden musste?

George soll die Fitzherbert ja zuvor heimlich geheiratet haben, eine Ehe mit einer Katholikin, die aber nicht anerkannt wurde, was beiden von Anfang an klar sein musste. Auf Wunsch der Krone hat er sich dann mit Caroline Amalie vermählt, eine Ehe, die unter keinem guten Stern stand. Später versuchte er dann höchst unfein die Ehe mit dem Verdacht des Ehebruchs annullieren zu lassen, was aber nicht gelang. :/
Aber das weißt du ja alles ... :gnade:

Ich fürchte fast, Charles und Camilla haben in gewissem Sinne nur altbewärte Traditionen des britischen Königshauses weitergeführt. :thud:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 17:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Caro hat geschrieben:
@Caroline Amalie

auch ich wünsche Ihnen viel Spass hier !!! Wir waren ja bereits heftig am diskutieren.

Magdalena hat geschrieben:
Einen hübschen Avatar hast du! Hast du das Bild evtl. auch größer?


Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem pic tatsächlich um ein Bild von Caroline Amalie von Braunschweig handelt, die zu JAs Zeit Königin von England war und während der ganzen Ehe eine irische Konkubine Namens Maria Fitzherbert neben sich dulden musste?

George soll die Fitzherbert ja zuvor heimlich geheiratet haben, eine Ehe mit einer Katholikin, die aber nicht anerkannt wurde, was beiden von Anfang an klar sein musste. Auf Wunsch der Krone hat er sich dann mit Caroline Amalie vermählt, eine Ehe, die unter keinem guten Stern stand. Später versuchte er dann höchst unfein die Ehe mit dem Verdacht des Ehebruchs annullieren zu lassen, was aber nicht gelang. :/
Aber das weißt du ja alles ... :gnade:

Ich fürchte fast, Charles und Camilla haben in gewissem Sinne nur altbewärte Traditionen des britischen Königshauses weitergeführt. :thud:


Offensichtlich, den Camilla ist eine Urenkelin der Lady Alice Keppel, einer Ehefrau zur linken Hand wie schon Georgie dies für sich in Anspruch nahm. Du siehst also diese Vorgehensweise hat im englischen Königshaus Tradition.

Caroline Amalie Elisabeth gehört zu den vielen Braunschweiger Prinzessinen die das Unglück hatten einem Monarchen anvermählt zu werden, der sie nicht liebt und sie dies zu dem auch noch spüren ließ.

Caroline Amalie allerdings war keine Frau die in Demut ein bescheidenes Leben fristete.
Das macht sie mir um so sympathischer. :top:

Ihre Grablege befindet sich im Dom zu Braunschweig.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwarzen Herzog, dem Anführer der Black Brunswicker. Helden auf dem Felde, als auch bei den Damen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 17:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Magdalena hat geschrieben:
HERZLICH WILLKOMMEN, Caroline Amalie! :hallo:

Einen hübschen Avatar hast du! Hast du das Bild evtl. auch größer?


Ich hoffe mal das klappt.

Bild

Adminedit
Bilder bitte nicht direkt verlinken, sondern die Bilder-Hoster verwenden und einen Thumbnail posten!! Eine Anleitung dazu findet sich auch in den Ankündigungen.
Und für zwei Posts innerhalb von 2 Minuten - es gibt auch den Editierbutton ;D

Gruß,

Angelika

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 18:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ah, super! Dankeschön! :top: Ich liebe ja schöne Gemälde. Hab meinen ganzen Computer damit voll"gemüllt". :wink:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 09:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Caroline Amalie hat geschrieben:
Caroline Amalie Elisabeth gehört zu den vielen Braunschweiger Prinzessinen die das Unglück hatten einem Monarchen anvermählt zu werden, der sie nicht liebt und sie dies zu dem auch noch spüren ließ.

Caroline Amalie allerdings war keine Frau die in Demut ein bescheidenes Leben fristete.
Das macht sie mir um so sympathischer. :top:

Na ja, wenn man sich Prinnys Set mal so anschaut, wäre man möglicherweise dankbar gewesen, nicht wirklich dazuzugehören. :fies_sei: :lach:

Caroline Amalie hat geschrieben:
Ihre Grablege befindet sich im Dom zu Braunschweig. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwarzen Herzog, dem Anführer der Black Brunswicker. Helden auf dem Felde, als auch bei den Damen.

Ich weiß nicht, verband sie besonders viel mit ihrem jüngsten Bruder?
Ich dachte die "Black Brunswicker" unterstanden dem Duke of Brunswick, nach dem sie benannt sind? :gruebel:
Nicht zu vergessen die schwarzen Uniformen und das Motto "Tot oder Ehre", das für ihre Motivation stand. :wink:
Sie wollten lieber auf dem Schlachtfeld sterben, als quasi "unehrenhaft" als Verlierer heimzukehren. Weiß nicht, ob man sie dafür bewundern soll... :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 09:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Caro hat geschrieben:
Caroline Amalie hat geschrieben:
Caroline Amalie Elisabeth gehört zu den vielen Braunschweiger Prinzessinen die das Unglück hatten einem Monarchen anvermählt zu werden, der sie nicht liebt und sie dies zu dem auch noch spüren ließ.

Caroline Amalie allerdings war keine Frau die in Demut ein bescheidenes Leben fristete.
Das macht sie mir um so sympathischer. :top:

Na ja, wenn man sich Prinnys Set mal so anschaut, wäre man möglicherweise dankbar gewesen, nicht wirklich dazuzugehören. :fies_sei: :lach:

Caroline Amalie hat geschrieben:
Ihre Grablege befindet sich im Dom zu Braunschweig. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwarzen Herzog, dem Anführer der Black Brunswicker. Helden auf dem Felde, als auch bei den Damen.

Ich weiß nicht, verband sie besonders viel mit ihrem jüngsten Bruder?
Ich dachte die "Black Brunswicker" unterstanden dem Duke of Brunswick, nach dem sie benannt sind? :gruebel:
Nicht zu vergessen die schwarzen Uniformen und das Motto "Tot oder Ehre", das für ihre Motivation stand. :wink:
Sie wollten lieber auf dem Schlachtfeld sterben, als quasi "unehrenhaft" als Verlierer heimzukehren. Weiß nicht, ob man sie dafür bewundern soll... :/


Die schwarzen Braunschweiger unterstanden dem Herzog von Braunschweig, der den Beinamen, der schwarze Herzog trug.
Der Duke of Brunswick war Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels. Wer sonst?

Dieser Freicorps focht für die Freiheit. Gibt es eine bessere Motivation.

Zumal sie ja von Geburt her den Gentlemen angehörten, und offensichlich nicht nur dem Namen nach, so wie manche englische Gecken, insbesondere Georg VI.

Ein Gentlemen sollte nicht nur dem Namen nach ein Mann von Ehre sein.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 11:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Caroline Amalie hat geschrieben:
Die schwarzen Braunschweiger unterstanden dem Herzog von Braunschweig, der den Beinamen, der schwarze Herzog trug.
Der Duke of Brunswick war Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels. Wer sonst?

Dieser Freicorps focht für die Freiheit. Gibt es eine bessere Motivation.

Zumal sie ja von Geburt her den Gentlemen angehörten, und offensichlich nicht nur dem Namen nach, so wie manche englische Gecken, insbesondere Georg VI.

Ein Gentlemen sollte nicht nur dem Namen nach ein Mann von Ehre sein.

Ja, aber sie und er hatten diesen Beinamen auch wegen der schwarzen Uniform und dem Kampf bis zum Tod.''The Black Brunswicker' 1860 gemalt von John Everett Millais und die Besprechung des Bildes kennst du sicher auch? Es ging also nicht nur um Freiheit, sondern vor allem um Pflicht und Ehre gegen den Feind, wie auch immer der aussah oder hiess. :)

Wobei George selbst zumindest den Bildnissen nach keine Gecke war, sich lieber prunkvoll und nach französisch-höfischem Vorbild kleidete, sich aber gerne mit auserkorenen Gecken umgab. Kennst du die Seite "Prinnys Set"? Die Kurzbeschreibungen und Bilder seiner "Blasen", wie man bei uns sagt, sind sehr amüsant. ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Montag 30. Juni 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 11:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Caro hat geschrieben:
Caroline Amalie hat geschrieben:
Die schwarzen Braunschweiger unterstanden dem Herzog von Braunschweig, der den Beinamen, der schwarze Herzog trug.
Der Duke of Brunswick war Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels. Wer sonst?

Dieser Freicorps focht für die Freiheit. Gibt es eine bessere Motivation.

Zumal sie ja von Geburt her den Gentlemen angehörten, und offensichlich nicht nur dem Namen nach, so wie manche englische Gecken, insbesondere Georg VI.

Ein Gentlemen sollte nicht nur dem Namen nach ein Mann von Ehre sein.

Ja, aber sie und er hatten diesen Beinamen auch wegen der schwaren Uniform und dem Kampf bis zum Tod.''The Black Brunswicker' 1860 gemalt von John Everett Millais und die Besprechung des Bildes kennst du sicher auch? Es ging also nicht nur um Freiheit, sondern vor allem um Pflicht und Ehre gegen den feind, wie auch immer der aussah oder hiess. :)

Wobei George selbst zumindest den Bildnissen nach keine Gecke war, sich lieber prunkvoll und nach französisch-höfischem Vorbild kleidete, sich aber gerne mit auserkorenen Gecken umgab. Kennst du die Seite "Prinnys Set"? Die Kurzbeschreibungen und Bilder seiner "Blasen", wie man bei uns sagt, sind sehr amüsant. ;D


Hofschranzen sind hatten und haben immer einen gewissen Unterhaltungswert. Nur sind sie gestern wie heute durchaus ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor im goldenen Käfig.
Letztes negatives Beispiel war die Umgehensweise, der Hofschranzen am englischen Königshof. Letztes Opfer war sicherlich Diana Spencer.

So war auch Caroline Amalie ein gefundenes Fressen für die "Blasen". :wink:

George buhlte nach Aufmerksamkeit, er war ein Dandy, fettleibig und undisziplinert. Sein Moralbegriff sicher auch nicht unbedingt vorbildhaft für sein Volk.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 11:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Caroline Amalie hat geschrieben:
George buhlte nach Aufmerksamkeit, er war ein Dandy, fettleibig und undisziplinert. Sein Moralbegriff sicher auch nicht unbedingt vorbildhaft für sein Volk.

Nur leider bildete er damit keine Ausnahme. Man heiratete eben auch aus "Pflicht" und "Ehre", um sich dann ganz unehrenhaft ausserhäuslichen Genüssen hinzugeben. Nur leider entsprach diese Vorgehensweise über mehrere jahrhunderte in den gehobenen Kreisen genau dem "guten Ton", wie Divisionen unehelicher Kinder bezeugen, die man dann adelte, um ihnen doch noch ein entsprechendes Fortkommen zu verschaffen, auch wenn man sie "Bastarde" schimpfte.

War Paul I. von Russland insgeheim auch ein "Bastard" und verachtete seine Mutter deswegen so sehr, dass er in seiner Amtszeit alle ihre Dekrete ausser Kraft setzte und das Gegenteil verfügte, egal wie unsinnig oder schädlich es für sein Volk war? Zum Beispiel auch nach europäischem Vorbild nur noch männliche Nachfolge auf den Thron zu setzen? Die unbestreitbaren aussenpolitischen Erfolge seiner Mutter waren also nichts mehr Wert? Und ER machte dann alles besser? :niwi:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 08:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Adminedit
Ich hab Euch mal hierher verschoben ...
Falls die Diskussion noch jemand anderen interessiert, wird sie auch gefunden. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 08:52 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Julia hat geschrieben:
Adminedit
Ich hab Euch mal hierher verschoben ...
Falls die Diskussion noch jemand anderen interessiert, wird sie auch gefunden. :wink:

@Caro
Da sie eventuell nur uns anspricht, bzw. unser Interesse an Geschichte an Hintergründen zu speziell zu scheint, sollte wir sie gegebenfalls via PN oder E-Mail weiterführen.

Es ist mir übrigens ein Fest, mich mit einer Frau auszutauschen deren Wille sich auf dieser Ebene auszutauschen größer ist als "Dinge" nicht zu hinterfragen.
:bia:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Grüss Gott zusammen
Forum: Willkommen
Autor: pauli
Antworten: 2
Neue DVD Pride & Prejudice 1995 - was ist daran anders??
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Iris
Antworten: 34
Fragen, die man nirgendwo hin packen kann
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0
Regency FF - Wie realistisch muß oder kann es sein?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Bezzy
Antworten: 13
... nicht mehr so ganz neu
Forum: Willkommen
Autor: Pixie
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz