Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 21:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Ein großes Hallo an alle!
Mein Name ist Marija und ich bin ein riiiiiieeeeesiger Jane Austen-Fan. Seitdem ich mir die Hollywood-Verfilmug von "Stolz und Vorurteil" angeschaut habe, bin ich ein sehr großer Fan geworden. Ich habe mir gleich das Buch dazu gekauft und es verschlungen. Außerdem habe ich auch noch "Überredung" gelesen und "Emma" und "Verstand und Gefühl" habe ich schon bestellt und kann es kaum erwarten sie zu lesen.

Also ich freu mich darauf mit euch über alles was Jane Austen betrifft zu reden/schreiben! ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 30. Juni 2008, 21:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 21:15 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Marija!!

Erst einmal herzlich willkommen hier!! Hab ganz viel Spaß hier und Diskussionen über all things Austen wirst du hier zu genüge finden. ;D Nur nicht schüchtern sein :mrgreen:

Marija - schöner Name übrigens, woher kommt der??

Und dein Avatarbild, es ist etwas klein, hast du es noch größer??

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 22:13 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hi Marija,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Und viel Spaß hier!

Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 22:28 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Herzlich willkommen - und viel Spaß hier beim Lesen und Posten!

Immer wieder interessant, über welche Wege man zu JA gekommen ist! :smilingplanet:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 07:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Marija hat geschrieben:
Ein großes Hallo an alle!
Mein Name ist Marija und ich bin ein riiiiiieeeeesiger Jane Austen-Fan. Seitdem ich mir die Hollywood-Verfilmug von "Stolz und Vorurteil" angeschaut habe, bin ich ein sehr großer Fan geworden. Ich habe mir gleich das Buch dazu gekauft und es verschlungen. Außerdem habe ich auch noch "Überredung" gelesen und "Emma" und "Verstand und Gefühl" habe ich schon bestellt und kann es kaum erwarten sie zu lesen.

Also ich freu mich darauf mit euch über alles was Jane Austen betrifft zu reden/schreiben! ;D

Hallo Marija,

dein Name kommt aus dem Slawischen nicht? Meine Tante heisst auch so. :)

Viel Spaß hier und schreib schön fleissig ...!!! :top:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 10:06 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Herzliches Willkommen auch von mir!!

Du hast ein Kätzchen als Avatar, das so ähnlich aussieht wie eine meiner Katzen, als sie noch in den Windeln lag. :wink:

Viel Spaß hier im Forum!

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 12:49 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!"

...schön, noch jemand, der über P&P '05 zu Jane Austen gekommen ist... :wink:

Grüßle, Aslan

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 16:08 
Willkommen bei den Jane Austen Freunden, Marija, und erstmal viel Spaß beim Lesen. Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 21:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Zuerst ein großes Danke an alle! Ich freue mich schon auf die vielen Beiträge!

Angelika hat geschrieben:
Marija - schöner Name übrigens, woher kommt der??
Und dein Avatarbild, es ist etwas klein, hast du es noch größer??


Danke für das Kompliment! :)

Caro hat geschrieben:
dein Name kommt aus dem Slawischen nicht? Meine Tante heisst auch so. :)


Ja mein Name kommt aus dem slawischen, ich komme nämlich aus Serbien.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 23:38 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Marija,

wie schön, dass Du Dich hier eingefunden hast. Meine erste Begegnung mit Jane Austen war - so weit ich mich entsinne - zwar der "Emma"-Film mit Gwyneth Paltrow, aber erst nachdem ich "P&P 2005" gesehen hatte, hab' ich mir das erste Buch zugelegt. Denn beim Emma-Film wusste ich noch gar nicht, auf wessen Buch das Script beruht. Aber die spitzzüngigen Dialoge hatten es mir angetan. :ja:

Ich wünsche Dir viel Spaß hier beim Entdecken!

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Marija hat geschrieben:
Ja mein Name kommt aus dem slawischen, ich komme nämlich aus Serbien.

Wohnst du dort, oder fährst du im Urlaub runter?

Meine Tante Marija wohnt in Kroatien, in Bjelovar um genau zu sein. Das ist zwar eine Stadt, aber man fühlt sich richtig auf dem Land.
Eine ihrer Kühe nennt sie immer Jagoda (Erdbeere) was ich wirklich süß finde. ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 17:30 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich Willkommen auch von mir!
Viel Spaß im Board! Und viel Spaß mit den weitere Austenbüchern! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:16 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:15
Beiträge: 13
Wohnort: Essen Nrw
richtiger Name: Daniela
HI Marija :danke: :danke:

Herzlich willkommen auch von mir viel spaß hier
PS:Ich bin auch durch P&P 05 version hierhingekommen ein sehr toller Film nartürlich auch die 95 version ist toll :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Marija! :hallo:

Viel Spaß beim Lesen und Posten!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 10:16 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Dobro nam doschli Marija ;D

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 10:27 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
:ehm:

Variatio delectat ! :D

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 11:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Caro hat geschrieben:
Wohnst du dort, oder fährst du im Urlaub runter?

Meine Tante Marija wohnt in Kroatien, in Bjelovar um genau zu sein. Das ist zwar eine Stadt, aber man fühlt sich richtig auf dem Land.
Eine ihrer Kühe nennt sie immer Jagoda (Erdbeere) was ich wirklich süß finde. ;D


also ich wohne in Wien, und fahre immer im Urlaub runter. Am Freitag geht es auch schon wieder los! :D

ja, das mit den Namen ist schon lustig, ich komme aus Paracin, aber dort in der nähe gibt es eine Stadt die heißt "JAGODINA", das kann man auch von dem Wort Erdbeere ableiten! Aber wir haben auch Namen wie: Ruza (Rose), Visnja (Kirsch), usw. :lach:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 11:47 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Dracularia hat geschrieben:
Dobro nam doschli Marija ;D


Hvala Dracularia!

Caroline Amalie hat geschrieben:
:ehm:

Variatio delectat ! :D


das verstehe ich nicht! :heul: ist das Latein :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 11:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Marija hat geschrieben:
Ja, das mit den Namen ist schon lustig, ich komme aus Paracin, aber dort in der nähe gibt es eine Stadt die heißt "JAGODINA", das kann man auch von dem Wort Erdbeere ableiten! Aber wir haben auch Namen wie: Ruza (Rose), Visnja (Kirsch), usw. :lach:

Wachsen dort denn soo viele Erdbeeren? "Jagodina" heißt, glaube ich "Ort der Erdbeeren".

Ohh, ich beneide dich. Gerade jetzt, zur Erdbeerzeit ... :thud:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 12:16 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Marija hat geschrieben:
Caroline Amalie hat geschrieben:
Variatio delectat ! :D

das verstehe ich nicht! :heul: ist das Latein :?:

Jup, bedeutet so viel wie: Abwechslung macht Freude.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 12:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Caro hat geschrieben:
Wachsen dort denn soo viele Erdbeeren? "Jagodina" heißt, glaube ich "Ort der Erdbeeren".

Ohh, ich beneide dich. Gerade jetzt, zur Erdbeerzeit ... :thud:


Nein, ich weiß selbst nicht wieso das so heißt! :gruebel: vieleicht waren früher viele Erdbeeren dort! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 12:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Angelika hat geschrieben:
Jup, bedeutet so viel wie: Abwechslung macht Freude.


super, jetzt habe ich was neues dazu gelernt! ;D
Danke :danke:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 12:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Marija hat geschrieben:
Dracularia hat geschrieben:
Dobro nam doschli Marija ;D


Hvala Dracularia!

Caroline Amalie hat geschrieben:
:ehm:

Variatio delectat ! :D


das verstehe ich nicht! :heul: ist das Latein :?:


Ja. :top:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 09:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Marija
jetzt mal eine ganz andere Frage. Ich war in meiner Jugend (da lebte tatsächlich Tito noch) mit meiner Cousine bei einer "ORA" (Omladina radna akciija) und einer "SORA", was fast das gleiche ist. Jetzt gibt es das aber nicht mehr, oder?
Ich fand es wunderschön damals mit all den jungen Leuten an der großen Autobahn zu bauen, in Makedonien Telefongräben zu ziehen, Wälder zu pflanzen usw. Morgens und/oder nachmittags wurde gearbeitet und sonst wurde viel gefeiert, getanzt. Die Schüler und vor allem auch Studenten, junge Leute kamen aus dem ganzen Land und wir haben uns toll verstanden. Tito war wohl für viele auch wirklich eine Art Vaterfigur, ähnlich wie Atatürk, für die Türken.
Ich erinnere mich, dass einige der Studenten zu Ehren Titos bei einer dieser Soren ein schönes Lied komponiert haben, dass dann auf allen späteren weitergesungen wurde. Ich kann mich leider nicht mehr an den Text erinnern, ist alles zu lange her.
Ich wünschte, meine Tochter könnte mit ihren Cousinnen das gleiche erleben, aber diese Zeit ist vorbei. So was wird es wohl nie mehr geben, so wie es Jugoslavien nicht mehr gibt.

Mein kleiner Bruder wollte schon gar nicht mehr Serbo-Kroatisch lernen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 12:32 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
@ Caro:

ja stimmt schon, früher war das so, aber seitdem Tito tot ist und das ehemalige Jugoslavien sich aufgelöst hat, gibt es solche Organistionen und Veranstaltungen nicht mehr. was ich ziemlich schade finde, denn nach den vielen Erzählungen meiner Großeltern und Eltern, habe ich festgestellt, dass es sicher eine super Zeit war. Ich glaube, dass die Leute viel offener und hilfsbereiter waren und mann konnte viel leichter Kontankte mit anderen Gesellschaften knöpfen.

Wir, die jüngere Generation, können diese Zeit, leider nur noch durch die Erzählungen unserer Großeltern und Eltern erleben, da, wie du schon gesagt hast, diese Zeit nie wieder kommen wird.

Es ist schade, dass dein kleiner Bruder kein Serbo-Kroatisch lernen wollte, denn es ist nie schlecht eine zweite Sprache zu können, und Serbisch ist ziemlich verbreitet!
Wie ist es bei dir? Hast du Serbisch gelernt??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 12:49 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Marija
inzwischen müsste ich wohl kroatisch sagen. Ja, ich war einmal ziemlich gut darin, durfte in den Sommerferien bei meiner Cousine in der Schule den Deutsch-Unterricht übernehmen und konnte sogar einige uralte Lieder auswendig. Wobei Lidijas Lehrer ein früherer Verehrer meiner Mama war. :lach:

Aber den Kontakt zur "alten" Familie haben schon meine Eltern sehr eingeschränkt und nach Omas Tod schlief der Kontakt fast komplett ein. Dadurch haben auch meine Sprachkenntnisse gelitten. Es wird nur noch zu Geburtstagen oder Feiertagen telefoniert, mehr ist nicht ... :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Und hier kommt noch jemand
Forum: Willkommen
Autor: katja35
Antworten: 14
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Ist hier noch Leben drin?
Forum: Willkommen
Autor: Bruki
Antworten: 6
Noch ein Plätzchen frei hier? :-))
Forum: Willkommen
Autor: Bezzy
Antworten: 5

Tags

Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz