Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 16:36 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 20:22
Beiträge: 28
Da ich seit einigen Tagen hier meine (gänzlich unbescheidene) Meinung äußere möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Bekanntschaft mit Jane Austen begann 1978 (ihr könnt daraus also ablesen, dass ich nicht mehr zu den Frischlingen gehöre), sozusagen zwangsweise. Ich war Mitglied im Buch Club 65, so eine Art Bertelsmannclub der DDR, und auch dort war man verpflichtet pro Quartal (oder war´s pro Monat?) ein Buch aus einer Liste von Neuerscheinungen auszuwählen bzw. zu kaufen. „Verstand und Gefühl“ von Jane Austen war sozusagen mein erstes „Blind Date“ und ich muss zugeben, es war eher eine Liebe auf den zweiten Blick und eine mit Hindernissen. Im besten :brille: – Alter (ungefähr so alt wie Marianne) konnte ich mich kaum damit abfinden sie als Braut von Colonel Brandon zurück zu lassen (ich kannte ja damals Alan Rickman noch nicht) und Elinor war in meinen Augen ein kalter Fisch. Der zweite Blickkontakt fand dann allerdings erst 1980 statt, dem Erscheinungsjahr von „Emma“ im Aufbau Verlag und es begann die wohl längste Liebesbeziehung meines Lebens (wenn man mal von familiären Bindungen absieht). Mr.Knightley - mein Held, Emma die Unvollkommene mir aber darum um so Liebere (und wahrscheinlich nicht ganz Unähnliche), Miss Bates, Mr.Woodhouse, Mrs. Elton (oh die wunderbare Mrs. Elton) ...ich war süchtig nach mehr. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe, als ich nach vielen Versuchen in der Stadtbibliothek endlich das Glück hatte "Persuasion" und "Northanger Abbey" ausleihen zu können. Damals konnte man ja nicht einfach in den Buchladen gehen und alle 6 Romane bestellen. Auf „Mansfieldpark“ mußte ich bis 1989 warten und die Wende bescherte mir endlich 1990 „Pride und Prejudice“. Inzwischen habe ich auch die Jugendwerke, Lady Susan, Biografien und auf Deutsch erschienene, von ihrem Werk inspirierte Bücher/Fortsetzungen gelesen, manche mit mehr, meistens aber mit weniger Vergnügen und ich werde es wohl wider besseren Wissens weiterhin tun.
Jane Austen hat mir übrigens nicht nur sehr viel Lesevergnügen bereitet, sondern mir einige nette Bekanntschaften (durch die Jane Austen Liste) eröffnet, mit einer dort kennen gelernten (inzwischen) Freundin war ich vor einigen Jahren in Bath, Winchester und Chawton.

Ich freue mich hier mit Euch ein bisschen zu schwärmen, Informationen auszutauschen oder auch mal die Klingen zu kreuzen.

Herzlichst Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 19. November 2011, 16:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 17:38 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Dann hier gleich noch mal, gewissermaßen an der richtigen Stelle, herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Du hast ja einen interessanten Zugang zu Jane Austen gehabt. Gab es P&P gar nicht in der DDR - oder war es in der Bücherei ständig ausgeliehen? Und wenn es P&P nicht gab, warum ausgerechnet dieses Buch nicht?

Und wenn Verstand & Gefühl Dein erstes JA-Buch war, dann ist das doch die Gelegenheit, hier gleich mal in den Jubiläumsgroupread zum Buch einzusteigen (was jederzeit möglich ist), der schwächelt gerade etwas, könnte also neuen Input ganz gut gebrauchen. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 19:23 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 20:22
Beiträge: 28
Udo hat geschrieben:
Und wenn es P&P nicht gab, warum ausgerechnet dieses Buch nicht?


Lizenzgründe? Oder vielleicht weil es ein zu westlich "kitschiger" Plot war :lach: Ich weiß nicht ob es jemals zu DDR Zeiten aufgelegt wurde, ich hätte jedenfalls nie eine Ausgabe in der Buchhandlung übersehen, war ja sehr übersichtlich. Was das Ausleihen angeht, in der Staatsbibliothek in Berlin war es meiner Meinung nach nicht vorrätig. Und auf Persuasion und NA musste ich ewig warten. Das Ausleihen war zudem ziemlich nervig. Man mußte sich erst aus einer Kartei ein Buch aussuchen, einen Zettel ausfüllen, ihn an der Rezeption abgeben und nach so einer geschlagenen halben Stunde bekam man die Auskunft: Buch ist leider ausgeliehen. Kein goldenes Zeitalter für Leseratten. Du kannst dir sicher vorstellen wie ich mich gefreut habe als es endlich geklappt hat. :freude:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 21:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Petra hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es jemals zu DDR Zeiten aufgelegt wurde, ich hätte jedenfalls nie eine Ausgabe in der Buchhandlung übersehen, war ja sehr übersichtlich.

Also, ich habe eine Ausgabe von 1990 vom Gustav Kiepengeuer Verlag Leipzig und Weimar in Verbindung mit dem Paul List Verlag Leipzig (zweite Auflage) Das Copyright ist 1965 Paul List Verlag Leipzig.
Dem entnehme ich, daß es schon mindestens eine Auflage in den sechziger Jahren gegeben haben müsste sowie eine erste Auflage vor meiner sicher 1989 rum oder eher (war ja auch immer eine Frage des Papierkontingents :/ ).
Sicher ist anzunehmen, daß eine Auflage, die 1990 herauskam, deutlich vor der Wende angekurbelt worden sein muß, da das ja Einiges an Vorlaufzeit gebraucht haben wird
Ich habe übrigens eine Ausgabe von Mansfield Park vom Buchclub 65 :ja:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 09:37 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Willkommen in diesem schönen Forum, Petra. Ich hoffe, Du wirst hier künftig vergnügliche Stunden verbringen. :flower:
Und wow! Auf den Spuren von Jane Austen bist Du auch schon gewandelt. :top:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 20:28 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 21:10
Beiträge: 33
Elanor hat geschrieben:
Also, ich habe eine Ausgabe von 1990 vom Gustav Kiepengeuer Verlag Leipzig und Weimar in Verbindung mit dem Paul List Verlag Leipzig (zweite Auflage) Das Copyright ist 1965 Paul List Verlag Leipzig.
Dem entnehme ich, daß es schon mindestens eine Auflage in den sechziger Jahren gegeben haben müsste sowie eine erste Auflage vor meiner sicher 1989 rum oder eher (war ja auch immer eine Frage des Papierkontingents :/ ).
Sicher ist anzunehmen, daß eine Auflage, die 1990 herauskam, deutlich vor der Wende angekurbelt worden sein muß, da das ja Einiges an Vorlaufzeit gebraucht haben wird
Ich habe übrigens eine Ausgabe von Mansfield Park vom Buchclub 65 :ja:

Elanor


Erst mal herzlich willkommen, Petra! :flower:

Ich habe eine Ausgabe von der ersten Auflage aus dem Gustav Kiepenheuer Verlag! Sie ist von 1986 und ich habe sie ca. 1988 gekauft. Sie war übrigens mein erstes Buch von Jane Austen. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 21:25 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 20:22
Beiträge: 28
Elanor hat geschrieben:
Ich habe übrigens eine Ausgabe von Mansfield Park vom Buchclub 65 :ja:

Elanor


Oh, das finde ich ja spannend :) , von wann ist die? Ich bin bald nach S&S aus dem Buchclub ausgestiegen, es war immer ziemlich schwierig was ordentliches zu finden :lach: Aber wenn ich das gewußt hätte.

Danke Euch allen für das herzliche Willkommen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 13:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Petra hat geschrieben:
Elanor hat geschrieben:
Ich habe übrigens eine Ausgabe von Mansfield Park vom Buchclub 65 :ja:

Elanor


Oh, das finde ich ja spannend :) , von wann ist die? Ich bin bald nach S&S aus dem Buchclub ausgestiegen, es war immer ziemlich schwierig was ordentliches zu finden :lach: Aber wenn ich das gewußt hätte.

Danke Euch allen für das herzliche Willkommen

Ist eine Lizenzausgabe für den Buchclub vom Aufbauverlag Berlin und Weimar von 1989 und gedruckt 1990. Ich weiß nicht ob meine Eltern damals noch im Buchclub waren oder ob mein Vater, ein leidenschaftlicher Buchkäufer, es später auf einem Ramschtisch gefunden hat. Dafür würde zumindest der mit Bleistift eingetragene Preis sprechen.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 13:36 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 20:22
Beiträge: 28
Petra hat geschrieben:
Lizenzausgabe für den Buchclub vom Aufbauverlag Berlin und Weimar von 1989 und gedruckt 1990.


Den gab´s dann noch, erstaunlich. Und ich dachte schon mir wäre in den 80´ern etwas wichtiges entgangen. Mir war auch so als ob MP erst 1989 zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurde oder irre ich mich da?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2011, 10:32 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Herzlich willkommen, Petra - und viel Spaß beim Lesen und Schreiben. :flower:

Deine Ausführungen hinsichtlich der Bücherausleihe oder gar Kauf in der DDR find ich interessant, ich hatte nie Kontakte nach "drüben" und wusste daher wenig, bis auf die Tatsache, dass man in Ostberlin preiswert Bücher (meist Kinderbücher) kaufen konnte. Wir mussten das im Zwangsumtausch erhaltene Geld ja irgendwie ausgeben. :fies_sei:

Ist Emma noch immer Dein Lieblingswerk von Jane Austen?

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2011, 14:28 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 20:22
Beiträge: 28
Petra hat geschrieben:
hinsichtlich der Bücherausleihe


Liebe Miranda,

was das Ausleihen angeht, dass war nur in der Staatsbibliothek so. In jeder anderen kleinen Bibliothek hat es so funktioniert wie jetzt auch, da konnte man die Bücher selbst aus den Regalen aussuchen. Nur hatte dafür wahrscheinlich die o.g. einfach zu viele Bücher im Archiv.

Petra hat geschrieben:
Ist Emma noch immer Dein Lieblingswerk von Jane Austen?


Das wechselt ab und zu, im Moment sind S&S (wegen der Nebenfiguren) und MP (ja Udo :D, bei Henry Crawford hat sich meiner Meinung nach Jane Austen am meisten getraut) meine Favoriten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 14:26 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Petra,

ich bin zwar etwas spät dran, aber auch von mir noch ein herzliches willkommen. Viel Spaß hier im Board bei unseren Diskussionen!

LG, Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hallo alle miteinander
Forum: Willkommen
Autor: Mrs. Phoenix
Antworten: 23
Hallo an alle!
Forum: Willkommen
Autor: Melissa
Antworten: 8
Neu an Bord
Forum: Willkommen
Autor: Xtiane
Antworten: 2
Neu hier! Hallo an Alle
Forum: Willkommen
Autor: Paripi
Antworten: 4
Hallo alle zusammen ;)
Forum: Willkommen
Autor: Susann
Antworten: 11

Tags

Bau, Bücher, Erde, Liebe, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz