Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 12:10 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Hallo alles zusammen,

ich heiße Tamara, bin 18 Jahre alt und bin schon seit ca. 3 Jahren ein Fan der J. A. Bücher (JA war mein Spezialgebiet für die Matura in Englisch :wink: ) . Ich lese sie unheimlich gerne, aber meine Freunde scheinen sich nicht so für sie zu interessieren und deswegen wollte ich mal in so ein Forum schauen, weil ich mich gerne mit anderen austauschen würde und mich mehr mit Jane Austen und ihrer Zeit beschäftigen möchte.
Ich hätte auch gleich einmal eine Frage: Was ist ein Groupread? Ich bin nämlich darüber gestolpert und bin sehr interessiert :)

Liebe Grüße

Tamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 12:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 14:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Hallo Tamara,

Herzlich Willkommen bei uns :danke:

Was ein Groupread ist, ist leicht erklärt.
Alle die Interesse haben, verabreden sich, gemeinsam ein Buch zu lesen, hier natürlich meistens eins von JA. Wir vereinbaren einem gemeinsamen Starttermin und dann geht es los. Zuletzt haben wir Northanger Abbey zusammen gelesen. Wer also etwas zu dem Gelesenen zu sagen hat, der postet es und je nach Gewagtheit der These wird es von den Anderen zerissen :fies_sei: oder beklatscht :D .
Nein, nein, hier wird jeder höflich behandelt, aber es kann schon mal hoch hergehen. Du kannst ja mal ein bisschen im NA Groupread stöbernhier findest du die Übersicht über die einzelnen Abschnitte. Diese Art hat sich für die letzten beiden Bücher bewährt, deshalb wollen wir es auch diesmal so handhaben.
Diesmal geht es vor dem Hintergrund des 200 Jahrestages der Veröffentlichung um Sense and Sensibility (Verstand und Gefühl) damit wir daß nicht andauernd auschreiben müssen haben sich hier diverse Abkürzungen eingebürgert, also S&S oder deutsch V&G
/Ironiemodus/ Wer die dämliche Filmtitelübersetzung wählt, sollte am besten gleich diesen Smiley mit dazuschreiben: :gnade: sonst :wall: :schnapp: :D /Ironiemodus off/

P.S. du bist herzlich eingeladen mitzumachen beim Groupread.
P.P.S. Dem GroupreadKapitän zuvorgekommen ;D
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 14:20 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Danke schön, Elanor, für die liebe Begrüßung und die schnelle Antwort :)

Ich mache gerne mit, muss man sich dafür irgendwie anmelden oder reicht es, wenn ich sage: "Ich bin dabei"? :wink:
Und kann man dann einfach alles posten, was einem bei den Kapiteln einfällt oder falls man Fragen einwerfen möchte (natürlich alles zum Thema passend), oder gibt es da Regeln bzw. bestimmte Ausnahmen?

Liebe Grüße

Tamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 14:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Tamara hat geschrieben:
reicht es, wenn ich sage: "Ich bin dabei"? :wink:

Das reicht; im Prinzip geht das genauso, wie du schreibst, hab jetzt aber leider keine Zeit, mehr ausführlicher zu antworten, weil ich wegmuss.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 15:19 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Ok, danke schön :)

Freu mich schon auf das Groupread :wink:

Tamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 17:10 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Herzlich Willkommen auch von mir und viel Spaß am Board! :)

Matura in Englisch mit Austen... schööööön!
Was liest du denn noch so?

LG Fiora

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 17:39 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Danke schön Fiora :)

Ja, das war schon toll, ich durfte über das Buch "Emma" reden und Jane Austens Leben. :wink:
Ich lese alles mögliche, von den Bronte Schwestern, über Shakespeare, bis hin zu Joanne K. Rowling und Tolkien ^^ Was mir alles in die Hände fällt und ich bin auch offen für Vorschläge, falls du welche hast :wink:
Apropos Tolkien, dein Bild ist doch Arwen, oder nicht? Gehe ich also recht in der Annahme, dass du auch ein "Herr der Ringe"-Fan bist? :D

LG
Tamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 20:16 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. November 2010, 18:52
Beiträge: 39
Na, das muß doch eine Steilvorlage für dich sein, Fiora! ;-)

Hello, Tamara! Wenn du Austen und Bronte magst, hast du schon mal Elizabeth Gaskell gelesen? Die meisten schwärmen ja für "North und South" (was natürlich überhaupt nix mit der Verfilmung mit Richard Armitage zu tun hat) aber ich persönlich hab ja auch "Mary Barton" gerne gelesen. Allerdings sind die Bücher, so weit ich weiß, auf Deutsch nur sehr schwer zu kriegen.

_________________
'Fool,' said my muse to me, 'look in thy heart and write!'

--- Philip Sidney


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 21:49 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Hallo Mari,

ich habe seltsamerweise noch gar nichts von Elizabeth Gaskell gehört. Worum geht es denn bzw. weshalb gefallen sie dir denn so sehr? :)
Ach, ich würde mich auch mit Englisch zufrieden geben, ich hoffe nur, dass sie nicht viel schwieriger als Austen-Bücher sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 21:59 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. November 2010, 18:52
Beiträge: 39
Tamara,

Elizabeth Gaskell hat im 19. Jahrhundert, als Zeitgenossin Charles Dickens', geschrieben, und sich - zumindest in "North & South" und "Mary Barton" - mit der Industrialisierung in England und den daraus resultierenden sozialen Entwicklungen beschäftigt.

In "North & South" muß die Pastorentochter Margaret Hale sich mit dem Leben in einer nordenglischen Fabrikstadt auseinandersetzen. Dazu kommt die Auseinandersetzung mit einem unausstehlichen Fabrikbesitzer, ein Anwaltsfreund, der sie heiraten möchte, Freundschaften mit einer Arbeiterfamilie, etc. etc. Der Haupt-Plot ähnelt dem von Stolz & Vorurteil, ist aber keine fanfiction.

In "Mary Barton" ist die Hauptfigur die nämliche Mary Barton, die aus dem Arbeitermilieu aufsteigen möchte und in einen Kriminalfall verwickelt wird.

Mir gefällt die unglaublich lebensnahe Schilderung der industriellen Welt, die fesselnden Charaktere und der spannende Plot. Das Englische ist, denke ich, vom Schwierigkeitsgrad ähnlich wie das von Austen oder Bronte, aber ich kann das schlecht beurteilen.

(Ich glaube, weitere Diskussionen von Gaskell sollten wir ins Unterforum für Bücher verlegen; ich bin mir sicher, daß Gaskell da auch irgendwo einen Diskussionsthread hat).

_________________
'Fool,' said my muse to me, 'look in thy heart and write!'

--- Philip Sidney


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 22:09 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Mari,
danke für die Schilderung, die Bücher klingen sehr interessant und ich denke, wenn ich bald die Zeit finde, werde ich sie sicher lesen :)
Falls du Interesse hast: Ich kann wiederum Lousia May Alcott's "Little women" (in Deutsch: "Betty und ihre Schwestern") sehr empfehlen (falls du es noch nicht kennst :wink: ). Es erinnert von der Sprache, der Zeit und den Charakteren an Austen und auch die Geschichte ist sehr fesselnd :)
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 22:25 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. November 2010, 18:52
Beiträge: 39
Ich habe Betty und ihre Schwestern gelesen, vor zehn Jahren oder so, und war ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert. Das war einfach nicht so meins. Ich weiß gar nicht mehr, wo das deutsche Buch ist, das englische habe ich sogar im Regal stehen, aber ich hab's nie gelesen.

_________________
'Fool,' said my muse to me, 'look in thy heart and write!'

--- Philip Sidney


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 22:33 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 11:57
Beiträge: 19
Ich habe es nur auf englisch gelesen und fand es ganz gut :wink: Ich habe es mir auch schon auf Deutsch bestellt ^^
Aber wenn's nicht so deins war, ist es eh ok, das kenn ich von anderen Büchern, dass sie an sich ganz ok sind, aber irgendetwas einfach nicht passt :wink: Mich hat es halt irgendwie an Austen erinnert :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bücher, Englisch, Forum, Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz