Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 17:48 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 15:13
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hallo erstmal zusammen.
Überglücklich habe ich dieses Forum entdeckt. Es gibt sie also, die Jane Austen-Fans. Ich hatte nämlich in letzter Zeit häufiger irritierte Blicke geerntet bei meinem Outing als Jane Austen-Abhängiger, der ich nunmal geworden bin. Das ging sogar soweit, dass ich von einer Dame mittleren Alters als Verrückter bezeichnet wurde (auf die Gegenfrage, womit sie sich denn beschäftige, kam zur Antwort C. G. Jung!!), aber hier brauche ich ja keine Angst zu haben, gelle?
Sehr hilfreich war für mich auch schon der Übersetzungsthread. Das nenne ich nützliche Infos, thx.
Eine Frage hätte ich allerdings. Welche anderen Autoren und Autorinnen gibt es denn, die in eine ähnliche literarische Richtung gehen? Denn ich brauche Nachschub!!! Die Bronte-Schwestern und Elisabeth Gaskell sind nämlich auch schon durch! So, what`s next? Gibt es da womöglich auch schon Archiveinträge?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

_________________
Tradition, das ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche.
Gustav Mahler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 13. Juni 2009, 17:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 17:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, simonleejr! :hallo:

So spontan fällt mir gar nicht so viel literarisch-ähnliches zu JA ein. :gruebel:
Aber ich lese sehr gern Thomas Hardy (wikipedia), was aber schon in ne andere Richtung geht.

Viel Spaß an Board!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 18:55 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo simonleejr (ich brauchte erst mal drei Sekunden, um den Namen richtig lesen zu können :lach:) und herzlich willkommen hier!
Ich nehme jetzt mal stark an, dass du ein männlicher JA-Anhänger bist - von denen gibt es ja noch VIEL weniger :lach: und viel zu wenige *zu Udo unserem Paradebeispiel schielt*

Nun ja, hab Spaß hier, fühl dich wohl und beteilige dich an den Diskussionen! Zu deiner Frage nach den Alternativen kann ich leider nicht wirklich so viel sagen auf die Schnelle - Gaskell, Brontë und Hardy wurden ja schon genannt.

Liebe Grüße

Angelika

P.S. (weil ich doch so neugirieg bin): Was für ein Musiker bist du denn?

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Zuletzt geändert von Angelika am Samstag 13. Juni 2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 19:49 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo simonleejr,

ich wünsche Dir viel Spaß in diesem schönen Forum hier.
Nur weil Du alle Werke Jane Austens bereits "durch" hast, willst Du ihr doch nicht schon wieder den Rücken kehren, um andere Autoren zu entdecken?

Ähem - Du hättest nicht zufällig Lust, beim gerade gestarteten Groupread zu "Mansfield Park" mitzumachen? :pfeif:

Viele Grüße von
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 20:28 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Hallo Simon!

Herzlich Willkommen am Board :hallo:

Womit ich jetzt angefangen habe: E.M. Forster - bisher recht gut :)

auch IMMER empfehlenswert: Oscar Wilde (kennst du vermutlich schon)

Viel Spaß hier

Fiora

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 22:49 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Herzlich willkommen bei uns! :)

Ja, E.M. Forster wäre auch meine erste Empfehlung - viel näher dran an JA als Bronte, Gaskell und Hardy, meiner Meinung nach.

Elizabeth Bowen ist zwar weniger bekannt, aber ihr Sinn für Zwischentöne, psychologische Beobachtungen und auf den Punkt gebrachte Formulierungen erinnert mich teilweise auch sehr stark an Austen. Ebenso einiges von Fontane.

Dann gäbe es da natürlich noch JAs Zeitgenossen, aber die gibt es leider nicht so verbreitet auf Deutsch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 22:59 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
... und ein herzliches Willkommen auch von mir!!
Viel Spaß hier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 12:16 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 09:30
Beiträge: 35
Auch ein herzliches Willkommen von mir...die Autoren,die an JA rankommen wurden ja schon genannt,ansonsten viel Spaß hier und Du könntest ja auch beim Mansfield Park-Groupread mitmachen.Wir würden uns freuen.

_________________
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Sigmund Freud


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 00:50 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 15:13
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Amadea hat geschrieben:
Nur weil Du alle Werke Jane Austens bereits "durch" hast, willst Du ihr doch nicht schon wieder den Rücken kehren, um andere Autoren zu entdecken?

:( Ich wollte mich nicht missverständlich ausdrücken. "Durch" klingt in der Tat etwas zu endgültig. Ich werde in Zukunft sicher so manche Passage meiner verehrten Jane lesen. Niemals würde ich ihr den Rücken kehren.

@all
Danke für die Tipps.
Hardy!
Also dann,
Mansfield Park, werde mich da wohl ranhalten müssen

_________________
Tradition, das ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche.
Gustav Mahler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 21:54 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hi simonleejr. Auch von mir noch ein nachträgliches, herzlich Willkommen on Bo(a)rd. :)
Bezüglich mehr Lesestoff im Jane Austen Stil: Wie wäre es denn mal mit ein paar Fanfiction?
Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber wer weiss, vielleicht hast du ja mal Lust in unserem JA-Archiv ein bisschen nach weiteren Leckerbissen zu stöbern.
http://janeaustenffs.ja.funpic.de/eFiction33/

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 20:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Hallöchen auch von mir! Alternativen hab ich jetzt nicht so zur Hand, aber ich wünsch dir viel Spaß hier und würde mich auch freuen dich im MP-Groupread begrüßen zu können!

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:48 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Welcome und viel Spaß hier im Board! Ein weiteres männliches Mitglied, super! Deine Sicht auf JA's Romane würde mich sehr interessieren und ich hoffe, von dir im groupread zu lesen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Blumen, deren Namen von den Fitzwilliams inspiriert sind
Forum: Ihre Zeit
Autor: Caro
Antworten: 5
Warum sind JAs Werke auch heute noch lesenswert?
Forum: Vermischtes
Autor: Magdalena
Antworten: 47
Wann sind JAs Romane zeitlich angesiedelt ...?
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 26
Sind hier Pferdeliebhaber ?
Forum: Ihre Zeit
Autor: Caro
Antworten: 1

Tags

Auto, Forum, USA, Übersetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz