Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:26 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Sonntag 30. November 2008, 19:59
Beiträge: 1
richtiger Name: Sarah
Hallo zusammen!

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Mein Name ist Sarah, bin 19 Jahre alt und wohne im schönen, ländlichen, Niederösterreich.
Vor knapp zwei Wochen habe ich durch Zufall die 2005er Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" gesehen und war von der Sprache, Umgebung und einfach allem begeistert.
Kurz darauf habe ich mir das entsprechende Buch gekauft und auf das beste gehofft. Soweit ich das kannte, waren Bücher immer weit besser als die entsprechenden Filme. Weil man sich mehr vorstellen kann :)
Da es unbedingt eine Hardcover Ausgabe sein musste, habe ich mich für das weiß-orange Manesse Büchlein entschieden (die Größe hat mich übrigens geschockt, ich dachte das Büch wäre etwas größer *g*).

Jedenfalls... habe ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Bis jetzt habe ich noch kein Buch gelesen, dass mich derart gefesselt hat. Die Dialoge waren spannend, die Figuren liebenswert und die Geschichte mitreißend.
Ich bin begeistert und werde mir gleich die nächsten Jane Austen Bücher kaufen.
Nur von meiner Manesse Ausgabe (Andrea Ott) bin ich leider enttäuscht. Während des Buches gab es immer wieder drei Punkte ("..."), die meinen Lesefluss störten. Beispielsweise steht darin
"Die Offiziere des ...schen Korps" (Seite 121),
"wahrscheinlich sogar einem ... überlegen" (Seite 261),
"die ...sche Miliz aus Meryton" (Seite 4 15).
Auch bei den Briefen fand ich das "In Liebe etc." oder "Ich verbleibe etc. etc." etwas unpassend. Als ob die paar Buchstaben eines Namens sooo mühselig waren und unbedingt durch ein "etc." ersetzt werden musste. Aber vermutlich gehört das so.
Weiß vielleicht jemand, warum diese Punkte da sind? Wurde das vom Original so übernommen?

Aber wie auch immer, ich mir wohl eine andere Übersetzung suchen :nein:
Fürs erste werde ich hier im Forum stöbern und mich etwas schlauer machen. Außerdem hole ich mir die BBC Verfilmung von 1995.... scheint empfehlenswert zu sein, auch wenn die deutsche Version gekürzt und schlecht synchronisiert wurde :|

Wünsche euch noch einen schönen Abend + start in den Dezember *smile*


Liebe Grüße,
Sarah


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:46 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Liebe Sarah!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Sarah hat geschrieben:
Nur von meiner Manesse Ausgabe (Andrea Ott) bin ich leider enttäuscht. Während des Buches gab es immer wieder drei Punkte ("..."), die meinen Lesefluss störten. Beispielsweise steht darin
"Die Offiziere des ...schen Korps" (Seite 121),
"wahrscheinlich sogar einem ... überlegen" (Seite 261),
"die ...sche Miliz aus Meryton" (Seite 4 15).
Auch bei den Briefen fand ich das "In Liebe etc." oder "Ich verbleibe etc. etc." etwas unpassend. Als ob die paar Buchstaben eines Namens sooo mühselig waren und unbedingt durch ein "etc." ersetzt werden musste. Aber vermutlich gehört das so.
Weiß vielleicht jemand, warum diese Punkte da sind? Wurde das vom Original so übernommen?


Ja, das wurde vom Original übernommen. Schau' mal hier ins 26. Kapitel; am Ende von Janes Brief z.B. findest du auch im Englischen das "etc."
Die Romane jener Zeit sind voll davon; Namen von Personen oder Orten wurden häufig abgekürzt oder mit Punkten ersetzt (in "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe beispielsweise ist ständig vom 'Fräulein B.' (soweit ich mich erinnere) die Rede...) Ich denke, das wurde getan, damit die Texte möglichst "authentisch" wirkten --- doch damit niemand den Verdacht schöpfen konnte, es würde über tatsächlich lebende Personen geschrieben, wurden möglichst wenige genaue Angaben im Text verstreut... Doch das ist nur meine Theorie.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:50 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Herzlich Willkommen Sarah!

Ich hab mich gestern erst angemeldet, also grüßt das Kücken das Kücken... :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:55 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hallo Sarah,

auch von mir ein Willkommen.

Das hat JA bewusst so gemacht um sich selbst und niemand anderen in Schwierigkeiten zu bringen.

Niemand sollte sagen könne, aha, mit Wickham meint sie den jungen XYZ aus dem a. Regiment. Und trotzdem wurde noch spekuliert.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 21:09 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Sarah,
herzlich willkommen hier im Board!
Viele Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 22:17 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hi Sarah und ganz herzlich Willkommen on Bo(a)rd. :wink:

Da du offensichtlich noch ganz am Anfang deiner Reise auf JA's Wegen bist, bin ich sehr gespannt darauf wie all das Neue was du noch entdecken darfst schliesslich auf dich wirken wird. Beneide jeden fast ein bisschen darum, der das alles noch so frisch und unverbraucht vor sich hat. :cool: Ausserdem werden auf diese Weise "alte" Threads (hoffentlich) da und dort wiederbelebt und mit neuem Leben gefüllt was wunderbar ist und mich persönlich auch immer wieder fasziniert. So oft JA auch gelesen wird, so oft zeigen sich dem aufmerksamen Leser neue Fasetten, werden neue Fragen zentral oder alte in einem neuen Licht präsentiert.

Also, munter drauflos und hemmungslos überall mitmischen! :ja: :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:36 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo Sarah, willkommen im Club!

Äh, also, wenn Du das Buch gerade erst gelesen hast.... also dann.... - und jetzt kommt die unvermeidliche Einladung, doch ratzfatz noch in den Groupread einzusteigen! DIE Chance! Den nächsten zu P&P gibt es garantiert frühestens wieder in zwei Jahren! Also jetzt oder vielleicht nie! Und umsonst ist es auch! (Wieso komme ich mir vor wie diese Marktschreier, die Wurst oder Fisch feilbieten? :D )

PS: Keine Sorge wg. Manesse - ich zumindest finde die Ausgabe sehr schön, die Übersetzung ist nicht Grawe, reicht aber allemal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 01:11 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich Willkommen im Forum und noch viel Spaß mit JA! :D

Ich mag die Manesse-Übersetzungen eigentlich am liebsten, die sind für mich am stimmigsten - aber trotzdem empfehle ich immer das Original! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 19:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Sarah! :hallo:

Ich wünsch dir viel Spaß an Board
und auch mit den Büchern und Filmen, die du noch vor dir hast!

Und P&P95 ist mit recht so beliebt, wie du sicher selber merken wirst :D .

Wenn du mit der Übersetzung, die du hast nicht zufrieden bist, dann empfehle ich dir wärmstens das Original! Als ich das erste mal P&P auf englisch gelesen hab, war ich da auch noch leicht überfordert ( :rolleyes: ), aber wenn man die Übersetzung zu Rate ziehen kann, gehts. Außerdem gibt sich das nach dem ersten englischen Lesen sowieso (war zumindest bei mir so). Wenn du dann das Original zum zweiten oder dritten mal ließt, wirst du merken, dass sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt hat! Mein persönlicher Tipp! :top:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 19:43 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sonja hat geschrieben:
Das hat JA bewusst so gemacht um sich selbst und niemand anderen in Schwierigkeiten zu bringen.

Niemand sollte sagen könne, aha, mit Wickham meint sie den jungen XYZ aus dem a. Regiment. Und trotzdem wurde noch spekuliert.


Genau das hatte ich mit meiner umständlichen Erklärung gemeint. :ja:
Nur, dass du es (wie immer) klar, verständlich und präzise auf den Punkt gebracht hast, liebe Sonja. :biggrin: :top:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:15 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Sarah und herzlich willkommen.

Ein JA-Frischling, wie schön. Weißt du denn schon, was du als nächstes in Angriff nehmen willst, also welches Buch? Ich würde dir ja gerne einen Tipp geben, was du jetzt unbedingt lesen sollst, aber sie sind alle toll :mrgreen:

Hab ganz viel Spaß hier.

Liebe Grüße

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 08:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Sarah,

auch ich wünsche dir viel Spass hier und schreib recht fleissig, entweder Kommentare oder auch an unserem Tagebuch, das etwas ins Stocken geraten ist ... :ja: :wink: :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guten Abend
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:46 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:09
Beiträge: 25
Wohnort: NRW
Hallo Sarah,

auch von mir ein herzliches Willkommen, so von Frschling zu Frischling!

LG Sisi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Guten Tag! Bin auch neu hier!
Forum: Willkommen
Autor: MagdalenaL
Antworten: 15
Guten Abend!
Forum: Willkommen
Autor: Cypress
Antworten: 16
einen wundervollen abend wünsche ich
Forum: Willkommen
Autor: imchma
Antworten: 7
Filme an Hl. Abend und den Weihnachtsfeiertagen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Guten Abend
Forum: Willkommen
Autor: Lucira
Antworten: 3

Tags

Bücher, Cover, Erde, Filme, Forum, Liebe, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz