Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße von Somerset
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2006, 16:01 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. April 2006, 10:43
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen hier regelmäßig reinschaue und mitlese, gerade auch meine ersten Beiträge geliefert habe, möchte ich mich doch auch endlich offiziell vorstellen.

Ich wurde vor noch nicht allzu langer Zeit durch die Verfilmung von P&P 2005 offensichtlich mit dem Austen-Virus infiziert. Merkwürdig, weil ich durchaus auch andere JA-Verfilmungen vorher kannte und auch vor Jahren mal Mansfield Park gelesen hatte ... aber diese Wirkung hatte das nicht gehabt :ja: Nachdem ich jedenfalls den Film mehrere Male hintereinander geschaut habe, hab ich auch das Buch gelesen - und war restlos begeistert. Inzwischen kenne ich auch die BBC-Serie (hab mich von diesem Forum darüber informieren lassen, dass das ein Muss ist, danke sehr) - und muss sagen, dass ich beide Versionen sehr mag. Jede auf ihre Weise. Die Intensität und Werknähe auf der einen Seite, die wunderschöne Atmosphäre und Bilder auf der anderen Seite. Und die Schauspieler finde ich in beiden Versionen gut (also sowohl CF als auch MMF...).

Derzeit lese ich Pamela Aidans "An Assembly such as this", aber so richtig vom Hocker reißt es mich noch nicht. Ich vermisse irgendwie Jane Austens Ironie und wunderbare Sprache - aber vielleicht wird's ja noch.

Also, ich freu mich sehr, dieses Board hier entdeckt zu haben! Vielleicht mach ich ja auch mal bei einem Eurer Group Reads mit - stelle ich mir spannend vor. :ja:

Viele Grüße
Somerset


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 6. Mai 2006, 16:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Somerset
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2006, 20:20 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo und herzlich Willkommen hier!!
Das ist ja echt ne komische Sache, dass JA dich erst jetzt so spät erwischt hat!! Aber besser spät als nie!! ;) Hoffentlich hast du hier viel Spaß!!

Somerset hat geschrieben:
Derzeit lese ich Pamela Aidans "An Assembly such as this", aber so richtig vom Hocker reißt es mich noch nicht. Ich vermisse irgendwie Jane Austens Ironie und wunderbare Sprache - aber vielleicht wird's ja noch.

Ja, so gehts bei den meisten. Ich glaube, ich habe noch nie von einer wirklich guten Fortsetzung/Nacherzählung gehört. Das ist irgendwie immer enttäuschend. An la maîtresse (huch, bin ich heute wieder frankophon eingestellt ;)) kommt halt keiner ran. Bloß schade, dass sie nur so wenige geschrieben hat....

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 07:37 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. April 2006, 10:43
Beiträge: 22
Hallo Angelika,

danke für die Willkommensgrüße. Was Du zu Pamela Aidan schreibst, beruhigt mich ein bisschen... werde jetzt wohl doch lieber die übrigen Romane von JA lesen, hab ja noch eingie vor mir. ;D Vielleicht hatte ich mit Mansfield Park auch einfach nur einen schlechten Start - so weit ich das bislang sehe und hier gelesen habe, scheint es sich ja von den anderen Werken etwas zu unterscheiden.

Viele Grüße
Somerset

P.S.: Und übrigens (auch wenn das vielleicht nicht in dieses Board gehört, aber Dein Avatarbildchen kann ich nicht unkommentiert lassen): Ich bin auch großer Fan von "Herr der Ringe" (Buch und Film)!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 17:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Und übrigens (auch wenn das vielleicht nicht in dieses Board gehört, aber Dein Avatarbildchen kann ich nicht unkommentiert lassen): Ich bin auch großer Fan von "Herr der Ringe" (Buch und Film)!!

Da bist du hier wirklich nicht alleine. ;) Irgendwo im Dunkel des allgemeinen Filmebereichs ist auch auch Thread zu Herr der Ringe. :)
Willkommen an Board!
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße von Somerset
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 11:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Angelika hat geschrieben:
Ja, so gehts bei den meisten. Ich glaube, ich habe noch nie von einer wirklich guten Fortsetzung/Nacherzählung gehört. Das ist irgendwie immer enttäuschend. An la maîtresse (huch, bin ich heute wieder frankophon eingestellt ;)) kommt halt keiner ran. Bloß schade, dass sie nur so wenige geschrieben hat....

Oh, moderne Versionen habe ich eigentlich einige recht gute gelesen. "Pride, Prejudice and Jasmine Fields" ist zum Beispiel echt superklasse, finde ich. Und "First Impressions" von Debra White-Smith fand ich auch gut. "Stolz und Stachelbeeren" ist auch nett, wenn auch etwas komisch teilweise, aber ich habe da bisher nicht nur Schlechtes gelesen, aber von diesen typischen Fortsetzungen (außerhalb von irgendwelchen Fanfictions) oder Nacherzählungen aus Darcys Sicht habe ich auch erst eins gelesen, was okay war, aber net so der Reißer.
Kann da aber an Fanfictions einiges empfehlen, obwohl das häufig so "What if..."-Storys sind, die man entweder mag oder net.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 16:26 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Somerset hat geschrieben:
P.S.: Und übrigens (auch wenn das vielleicht nicht in dieses Board gehört, aber Dein Avatarbildchen kann ich nicht unkommentiert lassen): Ich bin auch großer Fan von "Herr der Ringe" (Buch und Film)!!

Hach, du bist mir gerade noch viel mehr ans Herz gewachsen!! ;) ;)

Und zu Fanfiction: Ich habe jetzt ein bisschen was bei DWG gelesen und es ist doch bei modernen Adaptionen immer wieder interessant, was sie aus Mr. Darcy machen. Aber ich glaube, das gehört jetzt wohl eher in einen anderen Thread!! :D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 21:23 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. April 2006, 10:43
Beiträge: 22
Hallo und danke für alle Eure Antworten!

Zitat:
Oh, moderne Versionen habe ich eigentlich einige recht gute gelesen. "Pride, Prejudice and Jasmine Fields" ist zum Beispiel echt superklasse, finde ich. Und "First Impressions" von Debra White-Smith fand ich auch gut.


Besten Dank für die Tipps, hab ich notiert und werde sicherlich bei nächster Gelegenheit mal reinschauen. Was Fanfictions betrifft, hab ich bislang noch keinerlei Erfahrungen, klingt aber interessant. Wenn's gut geschrieben ist, warum nicht.

Zitat:
Hach, du bist mir gerade noch viel mehr ans Herz gewachsen!!

Und zu Fanfiction: Ich habe jetzt ein bisschen was bei DWG gelesen und es ist doch bei modernen Adaptionen immer wieder interessant, was sie aus Mr. Darcy machen. Aber ich glaube, das gehört jetzt wohl eher in einen anderen Thread!!


Danke sehr, die Sympathie liegt ganz auf meiner Seite... ich find es besonders schön, hier unter den Austen-Fans so völlig unerwartet auch auf Tolkien-Fans gestoßen zu sein! :)
Den HdR-Thread, den Kerstin angesprochen hat, werd ich auch demnächst suchen... bin gespannt.
Und noch eine Frage, da ich als Anfängerin hier leider etwas unwissend bin: DWG = ??

Tja und nun werd ich mich dann wohl auch vorsichtig inhaltlichen Threads nähern... freu mich. ;D

Viele Grüße
Somerset


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 21:34 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Oh, der ist leicht zu finden.. nämlich hier ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 08:39 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Das ist die Derbyshire Writers Guild.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Tee und schöne Grüße für alle!
Forum: Willkommen
Autor: Keff
Antworten: 6
Grüße aus der Provinz
Forum: Willkommen
Autor: Gräfin
Antworten: 10

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz