Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:50 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:39
Beiträge: 6
richtiger Name: Nadine
Salut alle zusammen!

Bin ein frischgebackener Jane Austen Fan und habe mir gestern mit meinen Kindern "geliebte Jane" angeschaut...
Wunderbar!!!
Ich persönlich bin davon überzeugt - und das schon lange - dass ich in der absolut falschen Zeit lebe..
Das Problem dabei ist: Es gibt heutzutage solche Gentlemen einfach nicht mehr!!! Bin ich die Einzige Frau, die sich soooo sehr nach "so einem" Mann sehnt??? Oder ist es wirklich nur Fiktion..
Freue mich über jeden Beitrag...

Nadine :menno:

_________________
Mit der Fähigkeit für eine Leidenschaft begabt zu sein und diese Leidenschaft nicht zu durchleben, heißt, sich selbst um die Rundung und Fülle seines Wesens zu bringen.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:55 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Willkommen an Bord ...

Erste Frage: Wo gibt es in "Becoming Jane"/"Geliebte Jane" einen echten Gentleman? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 23:03 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo Nadine, willkommen auch von mir!

Meine erste Frage: Wieso "erzengel777"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 23:07 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:39
Beiträge: 6
richtiger Name: Nadine
...ich denke, Ihr versteht, wie ich das meine...
es kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, welche an der Oberflächlichkeit der meisten "heutigen" Männer verzweifelt...??
Als Ex-Bibliothekarin hatte ich schon sooo viele Bücher in den Händen, aber unterm Strich -v.a. dieses Genre betreffend-
stellt sich mir immernoch die gleiche Frage..

:?: :thud:

_________________
Mit der Fähigkeit für eine Leidenschaft begabt zu sein und diese Leidenschaft nicht zu durchleben, heißt, sich selbst um die Rundung und Fülle seines Wesens zu bringen.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 23:10 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:39
Beiträge: 6
richtiger Name: Nadine
...Warum Erzengel?

...na weil mich nicht nur wunderbare Literatur und Filme berühren, sondern auch Erzengel...

Danke fürs Willkommen :)

_________________
Mit der Fähigkeit für eine Leidenschaft begabt zu sein und diese Leidenschaft nicht zu durchleben, heißt, sich selbst um die Rundung und Fülle seines Wesens zu bringen.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 07:18 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Willkommen on Bo(a)rd, erzengel777.
erzelngel777 hat geschrieben:
Das Problem dabei ist: Es gibt heutzutage solche Gentlemen einfach nicht mehr!!!

Ich fand diesbezüglich schon immer den folgenden Spruch sehr erhellend,
Zitat:
In der Gegenwart einer Dame werden Männer zu Gentleman.

weil er fairerweise den Ball zurückspielt. Genausogut könnten sich nämlich die Männer fragen, wo die Frauen der damaligen Zeit geblieben sind. :wink:

Wir haben übrigens diese und ähnliche Fragen auch schon relativ häufig hier besprochen. Stöbere doch einfach mal ein bisschen unsere Fülle von Threadthemen durch und fühl dich frei einzelne Themen wieder zu neuem Leben zu erwecken. :fies_sei:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 07:46 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hallo Nadine, herzlich willkommen :hallo:

Melody Joy hat geschrieben:
Genausogut könnten sich nämlich die Männer fragen, wo die Frauen der damaligen Zeit geblieben sind. :wink:

Hehe, das ist wahr.

Übrigens: was ist schon ein wahrer Gentleman? Eigentlich bezeichnet das ja einen Lebensstandard und gewisse Charaktereigenschaften. Aber wir reden hier nicht von ersterem, was? Wieauchimmer, ich glaube jedenfalls nicht, dass es früher wirklich Austensche Gents gab, jedenfalls nicht solche, wie wir sie uns vorstellen. Schliesslich hatte eine Frau, auch die eines Gentleman, nicht viel zu sagen und zu entscheiden, hatte meist nur halb so viele Schuljahre hinter sich, wie ihr Gatte und war zum Kinderkriegen gemacht. Da nutzte es ihr auch nicht viel, wenn ihr Mann ihr die Tür aufhielt und ihr aus der Kutsche half. Mir scheinen da unsere rüpelhaften Männer doch nicht so schlimm, auch wenn mich nie jemand zum Tisch geleitet oder aufsteht, wenn ich einen Raum betrete. Immerhin wird in Restaurants meistens für mich bezahlt, das ist doch auch schon was (obwohls mit meinem eigenen Geld ist, aber wir wahren wenigstens den Schein ;D )

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Zuletzt geändert von Miss Hamilton am Donnerstag 21. Mai 2009, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:21 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:39
Beiträge: 6
richtiger Name: Nadine
nun ja, Ihr habt recht, es gibt immer zwei Seiten der Medaille...
vielleicht lässt man (Frau) sich ja nur allzu leicht durch die wunderbaren Kostüme, Kulissen und "schmachtvolle STimmung" lach...
:menno: :thud: :thud:

_________________
Mit der Fähigkeit für eine Leidenschaft begabt zu sein und diese Leidenschaft nicht zu durchleben, heißt, sich selbst um die Rundung und Fülle seines Wesens zu bringen.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:22 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:39
Beiträge: 6
richtiger Name: Nadine
....blenden... wollte ich hinzufügen :lach:

_________________
Mit der Fähigkeit für eine Leidenschaft begabt zu sein und diese Leidenschaft nicht zu durchleben, heißt, sich selbst um die Rundung und Fülle seines Wesens zu bringen.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 10:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
Das Problem ist doch, das heute einfach nicht mehr so auf gute Umgangsformen geachtet wird!

Das fängt schon beim "Guten Tag" oder "Auf Wiedersehen" sagen, oder "Bitte" oder "Danke"

Und leider klappt das sogar in England nicht menr so gut wie noch vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:21 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Erzengel777! :hallo:

Viel Spaß an Board!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 17:21 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Silke hat geschrieben:
Und leider klappt das sogar in England nicht menr so gut wie noch vor ein paar Jahren.


Aber zumeist doch immer noch besser als anderswo. Ich für meinen Teil habe meinen britischen Gentleman ja gefunden.
Und - es kommt auch sehr auf die Dame an, wie MJ so treffend gesagt hat. Denn "Damen" gibt es dann nämlich heutzutage ebenso selten...

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 19:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Herzlich Willkommen Erzengel! Ich muss ja sagen, ich verstehe deine Frage irgendwie, aber mal ehrlich: Immer wenn mir ein Mann mal die Tür aufhält oder die Tasche tragen will, bin ich erstmal perplex, weil einfach nicht gewohnt.
Klar, haben diese formvollendeten Manieren was, aber mich würde es auch irritieren, wenn immer alle Männer im Raum aufstehen würden, wenn ich aufstehe oder hereinkomme. Und zudem müsste ich mich dann auch wie eine Lady benehmen und ich würde sagen, dazu bin ich schlicht und einfach nicht erzogen worden. Ich würde voll gerne mal in die Zeit reisen, aber wie wir aus "Lost in Austen" wissen, auch wenn man die Zeit durch Bücher kennt, könnte man sich dem wohl kaum angemessen verhalten. Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Gentleman.
Für mich ist ein Gentleman der heutigen Zeit jemand, der meine Meinung und auch meine Unabhängigkeit akzeptiert, aber vielleicht auch Hilfe anbietet, der mir mal den Koffer trägt und höflich ist, mich aber nicht bevormundet. Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen. Mir bedeutet der Knicks von damals wenig, auch wenn ich sowas romantisch und toll finde, was er aussagen sollte, das finde ich bedeutsam, nämlich den Respekt vor der Frau und den würde ich damals wie heute erwarten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 21:44 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 22:39
Beiträge: 6
richtiger Name: Nadine
..Ihr seid wirklich alle sehr süss .. :danke:

..habe ich britische Gentlemen gehört?? Gibt es davon noch mehr??

:lechz: hahahaha

_________________
Mit der Fähigkeit für eine Leidenschaft begabt zu sein und diese Leidenschaft nicht zu durchleben, heißt, sich selbst um die Rundung und Fülle seines Wesens zu bringen.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2009, 18:02 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Erzengel777,

herzlich willkommen hier am Board! Wie ich sehen kann, hast du hier in deinem Willkommensthread schon die erste Diskussion angestoßen ;) Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen.

Hast du abgesehen von "Geliebe Jane" noch andere Erfahrungen mit Jane Austen?

Ach ja, ich muss hier sofort mal als Admin auf unsere Boardregeln hinweisen:

Zitat:
Doppelposts sind unerwünscht und werden nur in Ausnahmefällen geduldet. Wenn du deine Antwort an zwei oder mehrere Mitglieder richten willst, schreibe ein @Name vor den Teil der Antwort, damit derjenige sich angesprochen fühlt.


Wenn du etwas bei einer Post noch hinzufügen willst, dann gibt es den Editier-/Ändern-Button oben rechts.

Liebe Grüße

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 08:58 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Welcome on board! Have fun!
Nette Diskussion, aber ich schließe mich meiner Vorposterin an, lasst uns das doch an Ort und Stelle im entprechenden thread fortführen!
Schön, Erzengel777, dass du hier bist!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 11:03 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
erzengel777 hat geschrieben:
..Ihr seid wirklich alle sehr süss .. :danke:

..habe ich britische Gentlemen gehört?? Gibt es davon noch mehr??

:lechz: hahahaha

Nun ja, die Engländer verstanden zu Jane Austens Zeiten und darüber hinaus, unter einem Gentleman etwas anderes, als wir heute. Aber wie schon erwähnt haben wir dafür einen eigenen Thread ...

PS: Herzlich Willkommen hier!

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2009, 10:31 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 09:30
Beiträge: 35
Ich sage auch mal Herzlich Willkommen obwohl ich noch nicht lange hier bin

_________________
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Sigmund Freud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:32 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Besser spät als nie - auch von mir noch herzlich Willkommen!
Auch ich habe einen Gentleman gefunden, man muss nur genug suchen :)
Viel Spaß hier bei uns!

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es noch echte Gentlemen??
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 14:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
So, das Gentlemen-Thema kann jetzt hier vertieft werden ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gentlemen damals und heute
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Charlotte Cox
Antworten: 60
The Abduction Club - Entführer & Gentlemen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Cassandra
Antworten: 22
Welche Filme gibt es in deutsch?
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: bellybutton
Antworten: 14
Einladung: Mein Verlobter gibt ein Konzert in Essen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0

Tags

Kinder, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz