Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 17:40 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Hallöchen!

Ich hab mich gerade hier angemeldet, nachdem ich einige Zeit ab und zu als Gast reingelesen habe, und hab mich jetzt einfach mal überwunden und hab mich angemeldet, weil ich den Umgangston hier sehr schön finde, und sowas mag ich einfach. Und außerdem natürlich finde ich Jane Austen und ihre Bücher richtig toll... :D Allerdings bin ich erst darauf gekommen, als diesen Sommer Stolz und Vorurteil aus dem Jahre 2005 im Fernsehen kam.
Geboren bin ich zwar vor 1995, aber nur zwei Jahre früher, von daher hatte ich davon nicht sonderlich viel - aber wozu gibt es DVDs...

Tja, das war's soweit von mir. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, bin ich für alle Fragen offen! :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 29. November 2008, 17:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 20:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Finki! :hallo:

Ich wünsch dir viel Spaß an Board!
Und ich finde, du brauchst dich nicht entschuldigen, weil du JA "erst" seit diesem Sommer kennst. Es ist schön, dass du überhaupt auf sie aufmerksam geworden bist und deinen Weg hierher gefunden hast. :wink:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 22:11 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Finki,
herzlichen willkommen hier im Board!
Viele Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 22:16 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Willkommen Finki! :hallo:

Ich schliesse mich Magdalenas Worten an. Ist doch egal wann und wie man zu Jane Austen kommt, dass zu werten wäre allzu primitiv. Schön, und immer wieder auf's Neue beeindruckend finde ich aber, dass sie zu den Schriftsteller/-innen gehört die es geschafft haben, selbst bald 200 Jahre nach ihrem Tod, immer noch Menschen aller Altersstufen zu interessieren, inspirieren und begeistern. :ja:

Was war es denn, was dich dazu gebracht hat mehr wissen zu wollen über die Autorin von P&P?
Denn es ist eines einen Film zu mögen und ihn vielleicht sogar mehrmals anzusehen und es ist etwas anderes sich auch mit dem Autor einer verfilmten Geschichte auseinandersetzen zu wollen.
Ich jedenfalls besitze einige Verfilmungen "grosser Autoren" und verspüre bei den Meisten dennoch keine Lust mich aufgrund einer solchen Verfilmung auch mit ihnen auseinanderzusetzen. Bin sehr gespannt was bei dir der Auslöser war über die Verfilmung von P&P hinaus zu gehen. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 10:46 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Danke, dass ihr mich so lieb aufnehmt... :) Ich habe mich schon seit Ewigkeiten in keinem Forum mehr vorgestellt, und da dachte ich, ich lasse es einmal langsam und vorsichtig angehen... :D

Hmmm... zuerst fand ich den Film einfach nur super, dann habe ich mir die DVD gekauft, und fand es dann irgendwie etwas... naja, unhöflich dem Gedenken der Autorin gegenüber (hört sich komplett bescheuert an, ich weiß), dass ich nur den Film kenne, wo ich sonst immer die Reihenfolge Buch --> Film habe. Also hab ich mir das Buch besorgt, gelesen, und dann hatte ich einfach Hunger nach mehr... :D Ich schätze, vor allem meine Neugier hat da viel bewirkt... Tja, und jetzt habe ich vor, mehr von der Autorin zu lesen. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 10:59 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Finki hat geschrieben:
Hmmm... zuerst fand ich den Film einfach nur super, dann habe ich mir die DVD gekauft, und fand es dann irgendwie etwas... naja, unhöflich dem Gedenken der Autorin gegenüber (hört sich komplett bescheuert an, ich weiß), dass ich nur den Film kenne, wo ich sonst immer die Reihenfolge Buch --> Film habe. Also hab ich mir das Buch besorgt, gelesen, und dann hatte ich einfach Hunger nach mehr... :D Ich schätze, vor allem meine Neugier hat da viel bewirkt... Tja, und jetzt habe ich vor, mehr von der Autorin zu lesen. :D

Also bescheuert hört sich das nun gar nicht an. :) Ich finde es immer wieder spannend und interessant, wie Menschen dazu kommen, sich näher mit einer Materie auseinanderzusetzen. :wink:
Liest du wirklich immer zuerst das Buch welches einer Verfilmung zugrunde liegt?
Ich halte es meistens lieber umgekehrt, dann ist die Enttäuschung nicht so gross -bzw. sie bleibt eigentlich völlig aus, weil ich mich desto mehr freue viele zusätzliche Details übers Buch zu erfahren, als umgekehrt, wo ich meistens schrecklich leide, dass dieses und jenes Detail welches mir persönlich wichtig war einfach unter den Tisch gewischt wurde oder gar vollkommen den ursprünglichen Gedanken der/des Autor/-in entfremdet.

Hoffe du wirst dich bei uns bald heimisch fühlen und dich rege in der vorhandenen Themenfülle verewigen. :lach062

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 11:17 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Nun ja, ich greife mir meistens immer die Bücher, die irgendwann verfilmt werden. Meistens habe ich davon dann keine Ahnung, dass da dann irgendwann ein Film rauskommt. Aber bei "Die Chroniken von Narnia" habe ich erst zum Buch gegriffen, als der Film rauskam, und war dann vom Film eher positiv überrascht. Aber das ist natürlich immer eine Frage des Könnens, beim Schriftsteller als auch bei den Schauspielern/Regisseure/Drehbuchschreibern.

Dann werd ich mich mal ans Lesen machen - und dann werd ich mich auch einmischen (hoffe ich mal, es ist hier alles so groß :D )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 11:23 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Finki,

schön, dass Du hier gelandet bist. :lach: Ich gucke ja meist auch erst den Film und wenn mir der gefallen hat, lese ich dann oft das Buch dazu. Nur bei Süskinds "Parfüm" habe ich vor Rauskommen des Films erst schnell das Buch gelesen, weil mir das von einem lieben Menschen in dieser Reihenfolge vehement ans Herz gelegt worden war.

Hast Du Deine hübsche Signatur selbst "gebastelt", Finki?

Viele Grüße von
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 13:19 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Vielen dank auch dir fürs Willkommen! :)

Jep, die Sig ist selbst gebastelt, macht einfach Spaß, sowas... zuerst hat es ein paar Probleme mit der Größe gegeben, aber die sind jetzt zum Glück behoben. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 14:15 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:09
Beiträge: 25
Wohnort: NRW
Hallo Finki,

herzlich Willkommen im Forum, so von Frischling zu Frischling!

LG Sisi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 15:26 
Willkommen an Board, Finki, und viel Spaß hier. :flower:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 15:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Finki hat geschrieben:
Vielen dank auch dir fürs Willkommen! :)

Jep, die Sig ist selbst gebastelt, macht einfach Spaß, sowas... zuerst hat es ein paar Probleme mit der Größe gegeben, aber die sind jetzt zum Glück behoben. :D

Oh ja, wir sind hier ein bißchen streng.. :nana: ;) Aber die Signatur ist wirklich sehr hübsch!

Ich wünsche dir viel Spaß hier und keine Sorge, hier gibt es noch mehr "Erst Film, dann Buch" Leute. Bei mir hat es auch so angefangen. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 15:37 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Willkommen und viel Spaß hier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 17:45 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
:D Ich glaub, wenn ich so gut aufgenommen werde, werde ich sicher meinen Spaß hier haben. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:36 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Board!!
Ich hoffe, du hast viel Spaß bei uns und man hört recht oft von dir!

Alethea

PS: Deine Sig ist wirklich köstlich (im wahrsten Sinne des Wortes). :lol:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:44 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
:D Danke!

Tja, aber was ist am Köstlichsten? Darcy, Darcy oder Pudding? :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:45 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Es ist was dran an der Sache, was Finki sagt: lieber erst den Film und dann das Buch. Im Film muss was unter den Tisch fallen, aber wenn man das Buch nicht kennt, stört's einen nicht. Was war ich zuerst von P&P 95 zuerst entsetzt :tomate: . Niemals angemessen für P&P. :D. Welche Erkenntnis ;). Nur lässt sich das in der Praxis wohl nicht immer realisieren. Schade eigentlich.

Ach übrigens auch von mir ein herzliches Willkommen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 00:01 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Mein Tipp zum Film/Buch-Problem: Buch lesen, mindestens sechs Monate oder besser noch ein Jahr warten, dann den Film gucken. Wie schon anderswo geschrieben: Dann hat man genug vergessen, um nichts zu vermissen, freut sich aber noch, sich im Film an Dinge zu erinnern, die man gelesen hat.

Wo kommt eigentlich der Spruch aus deiner Sig her, Finki? Ich habe ihn vor vielen Jahren mal in einem Aufsatz gelesen, in dem er englisch zitiert wurde - scheint also aus dem englischen Sprachraum zu kommen, oder? The proof of the pudding is the eating, hieß das glaube ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 01:10 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum auch von mir! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 20:04 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Den Spruch hat mir meine Schwester irgendwann einmal gesagt, ich weiß allerdings nicht, wer der Urheber ist, sie auch nicht. Auf jeden Fall passt der Spruch finde ich ziemlich gut zu Darcy/Lizzie: Darcy ist der Pudding, Lizzie findet ihn zuerst eklig, und als sie ihn isst, schmeckt es doch ganz gut... :D

Danke für die Willkommensgrüße! :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:11 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Finki,

auch von mir ein verspätetes Willkommen, ich hoffe, dass du dich hier ganz wohl fühlen wirst. :mrgreen:

Wo hier schon alle über deine Sig reden, muss ich sagen, dass ich sie zudem auch noch sehr diplomatisch finde, weil du beide Darcys drin hast ;)

Liebe Grüße

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 08:33 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Finki
Auch von mir ein herzliches Willkomm !!!!
Viels Spass hier und spare nicht mit Antworten. :ja: :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 18:22 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Samstag 29. November 2008, 17:31
Beiträge: 58
Wohnort: Mannheim
richtiger Name: Melanie
Danke euch beiden! :)

@Angelika: Mit Diplomatie hat das meinerseits nicht sonderlich viel zu tun, ich mag beide einfach sehr gerne. :D Auch wenn ich bei CF entschieden öfter sabbern muss bei der Verfilmung. :D Geht ja auch länger. :wink: :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finki's Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 19:46 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Finki hat geschrieben:
Auch wenn ich bei CF entschieden öfter sabbern muss bei der Verfilmung. :D Geht ja auch länger. :wink:
:D
Und schon beweist du dein diplomatisches Geschick. ;D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Vorstellung von Laila
Forum: Willkommen
Autor: *Pride&Prejudice*
Antworten: 4
Und noch eine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: lia
Antworten: 9
Vorstellung...
Forum: Willkommen
Autor: Meriella
Antworten: 71
Ab ins kalte Wasser... kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: synfonix
Antworten: 7
Vorstellung :)
Forum: Willkommen
Autor: Bücherwurm
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz