Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 10:09 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Dezember 2007, 12:46
Beiträge: 12
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon durch so viele Internetforen gestreift; einige davon habe ich wohl länger besucht, als sie es verdient gehabt hätten und einige wenige wahrscheinlich viel zu kurz, um ihnen wirklich gerecht zu werden. Ich weiss nicht, woran es liegt, dass ich mich überall nach kürzerer oder längerer Zeit wieder "nicht richtig aufgehoben" fühlte, doch habe ich bei dieser Community das Gefühl, dass das ein besonderer Stein ist, den ich da am Wegrand gefunden habe. Ich hoffe daher, dass sich daraus eine virtuelle Bleibe ergibt, die etwas länger andauert und deshalb möchte ich mich euch ein wenig vorstellen.

Die Werke von J.A. sind, wenn auch bisher noch nicht alle, fester Bestandteil meines Bücherregals...neben anderen, ich gebe es zu, meistens solcher von Frauen verfassten, Werken des 19. Jahrhunderts. Ich bin angehende Studentin. Angehende, weil mein Studium erst im Herbst des nächsten Jahres beginnen wird. Gymnasiastin bin ich aber auch nicht mehr, denn die Zeit habe ich (glücklicherweise!) endgültig hinter mir gelassen. "Nostalgisch" ist ein Wort, mit dem man mich in vielen Dingen treffend beschreiben könnte. Ich scheine oftmals nicht so recht in die Gegenwart zu passen. Ansonsten bin ich eine leidenschaftliche Schreiberin (Briefe, Tagebücher, Gedichte...an Grösseres habe ich mich noch nie gewagt), Leserin natürlich, Tierschützerin und in vielerlei Dingen eine etwas kitischig und verschnörkelt verlanlagte Erdenbürgerin.

Vorstellungen sind ja immer unvollkommen...am besten malt ihr euch in der folgenden Zeit einfach selbst ein Bild von mir.

Ich freue mich auf regen Austausch!

Grainne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 10:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 11:19 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Liebe Grainne,

willkommen in diesem - für meinen Geschmack - wunderschönen Forum. Ich hoffe, Dein Wunsch, hier etwas länger als üblich ( :wink: ) zu verweilen, wird in Erfüllung gehen. Bei denen Interessen müssten die Chancen dazu doch gut stehen. :ja:

Welches Jane Austen-Buch hat Dir denn am besten gefallen?

Viel Freude hier im Board wünscht Dir
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 11:22 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Erst einmal herzlich willkommen, liebe Grainne,

schön, dass du zu uns gefunden hast und endlich "mutig" warst, mal aus dem Schweigen auszubrechen ;)

Wie bist du denn auf Jane Austen gestoßen?? Das ist eine Frage, die uns hier immer interessiert. :mrgreen:

Wir freuen uns, wenn du dich rege hier an den Diskussionen beteiligst!! Fühl dich ganz wie Zuhause.

Grüße,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 13:09 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Dezember 2007, 12:46
Beiträge: 12
Hallo ihr zwei! Danke für die lieben Willkommensworte!

Wie ich zu Jane Austen gekommen bin? Nun, da waren wohl mehrere "Komponenten" beteiligt... erstens habe ich ein besonderes Faible für England und somit auch englische Literatur. Zweitens bin ich (viel zu) romantisch und versinke gerne in schönen Liebesgeschichten. :oops: Drittens geniesse ich sowohl in den englischen Origninalen als auch in den deutschen Übersetzungen die schöne Sprache. Ich weiss nicht, ob das nur mir so geht, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Sprache auch in der Literatur den Bach runter geht... ich mag eigentlich auch ganz gerne ab und zu einen Fantasy-Roman, aber die Sprache ist mir in der Sparte einfach oft zu "banal"... Tolkien stellt da eine, glaub ich, einmalige und wunderbare Ausnahme dar. Viertens bin ich, wie schon gesagt, sehr nostalgisch...ich bin mir im Klaren darüber, dass ich diesbezüglich vieles idealisiere, aber manchmal muss ich mich einfach buchstäblich "aus unserer Zeit flüchten". Von all diesen Komponenten bieten die Werke von J.A. doch ziemlich viel! :)

Ich habe bisher nur Emma, Pride and Prejudice, Persuasion und Northanger Abbey gelesen, wobei mir die beiden Letzeren am besten gefallen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 13:31 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Grainne hat geschrieben:
Tolkien stellt da eine, glaub ich, einmalige und wunderbare Ausnahme dar.


Ich LIEBE Tolkien und er ist auch einer der wenigen Fantasy-Autoren, die ich lese!! Man muss sich ja auch nicht immer auf eine Sparte festlegen ;)

Grainne hat geschrieben:
ich bin schon durch so viele Internetforen gestreift; einige davon habe ich wohl länger besucht, als sie es verdient gehabt hätten und einige wenige wahrscheinlich viel zu kurz, um ihnen wirklich gerecht zu werden.


Das hatte so leichte Anflüge von Bilbo :lol: Ist mir sofort aufgefallen ;D

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum - du wirst dich bestimmt wohl fühlen. Gehe ich recht in der Annahme, dass du auf dem Gymnasium Englisch als LK oder ähnliches hattest??

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 13:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Willkommen, Grainne!

Ich freu mich, mehr von Dir zu lesen ... vielleicht sogar beim Groupread?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 14:48 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Dezember 2007, 12:46
Beiträge: 12
Angelika hat geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, dass du auf dem Gymnasium Englisch als LK oder ähnliches hattest??


Nein, aber Altgriechisch! Das war ja auch eine von Tolkiens Favoritensprachen (was ich erst viel später herausgefunden habe). Ich mag alte oder allgemein etwas "speziellere" Sprachen...meine Maturitätsarbeit (keine Ahnung, wie das in Deutschland genannt wird...Abitur-Arbeit? :?: ) habe ich über Tolkiens Elbensprachen geschrieben. Ich persönlich halte diese Sprachen für ein Kunstwerk Bild. Englisch hätte man an unserer Schule eben nur zusammen mit Italienisch als Hauptfach nehmen können und für Letzteres konnte ich mich einfach nie sonderlich erwärmen...


Julia hat geschrieben:
Willkommen, Grainne!

Ich freu mich, mehr von Dir zu lesen ... vielleicht sogar beim Groupread?


Oh ja...das ist eine schöne Idee. Habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 15:03 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Grainne hat geschrieben:
meine Maturitätsarbeit (keine Ahnung, wie das in Deutschland genannt wird...Abitur-Arbeit? :?: ) habe ich über Tolkiens Elbensprachen geschrieben. Ich persönlich halte diese Sprachen für ein Kunstwerk Bild.


Wie genial!! Wir könnten auch eine Facharbeit schreiben im Abitur, aber das machen nur die wenigsten. Über Elbensprachen *schwärm* Ich konnte Elbisch mal besser, aber mittlerweile muss ich mich mit den übrigen Floskeln abfinden, den Rest muss ich immer wieder in meinem Wörterbuch nachsehen. Es ist schwierig, so etwas zu lernen und dann auch noch zu behalten - man nutzt es dann ja doch eher weniger :lach:
Die Sprachen sind einfach wunderschön, da kann ich dir nur zustimmen. Der Klang passt einfach wunderbar. Ich habe die größte Hochachtung vor Tolkien, weil er in der Lage war, sie so etwas auszudenken!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 18:23 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Grainne,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wünsche Dir hier viel Spaß. Dieses Forum ist wirklich ein Ort, an dem man sich wohlfühlen kann!
Liebe Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 18:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Grainne!

Von dem, was du bisher von dir erzählt hast, würde ich sagen, du passt prima in unseren bunten Haufen! :D Viel Spaß bei uns!

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 09:59 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Dezember 2007, 12:46
Beiträge: 12
@Pixie und Magdalena: Danke!

@Angelika: Ja, es ist schwierig, sich die Sprachen präsent zu halten. Zur Zeit meiner Arbeit konnte ich beinahe fliessend kürzere Texte in Quenya schreiben...heute müsste ich wohl wieder ziemlich alles nachschlagen. Aber ich habe beschlossen, nun zuerst einmal mein Englisch auf einen besseren Standard zu bringen, bevor ich mich wieder dem Elbischen widme :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 16:08 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!", Grainne!

Ich habe seeeehr großen Respekt vor anderen, die es tatsächlich geschafft haben, elbisch zu lernen... :top: Wenn ich nur mehr Zeit hätte.. :nein: :wink:

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 17:53 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Herzlich willkommen

und viel Spaß hier im Forum!
Ich hab Anfang des Jahres hierher gefunden und schon an 2 Groupreads teilgenommen. Das war für mich ein Highlight, weil man dabei die unterschiedlichsten Sichtweisen auf die Personen, die Handlungen und die Sprache von JA erhält :ja:

Demnächst fängt ja , wie Julia schon erwähnt hat, ein neuer an. :flower: Wär schön wenn Du auch dabei wärst.

Warum hast Du Dir gerade Grainne als Namen ausgesucht? :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 18:13 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Dezember 2007, 12:46
Beiträge: 12
Danke auch euch zweien für das herzliche Willkommen! (Bekommt man ja längst nicht in jedem Forum geboten!).

Ja, ich habe mich schon ein wenig in den Treads von vergangenen Groupreads umgeschaut und freu mich schon auf den aktuellen, bei dem ich auf jeden Fall dabei bin :) . S.& S. habe ich ja noch nicht gelesen...ist also der erste Gruopread mit einem völlig unbekannten Buch.

Grainne habe ich gewählt, weil der Name mir vom Klang her gefällt und weil er aus dem Altirischen stammt (ich mag Irland und alte Sprachen :wink: ). Und weil er nicht so häufig ist. Ich hatte auch schon elbische Nicks, aber spätestens seit der Herr-der-Ringe -Verfilmung wimmelt es davon nur so im Netz. Erst danach habe ich mal gegoogelt und erfahren, dass dies anscheinend auch der Name einer irischen Erntegöttin ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:30 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Grainne hat geschrieben:
Grainne habe ich gewählt, weil der Name mir vom Klang her gefällt ...


Ähem, wie spricht man den Namen denn aus? nix weiß

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 10:42 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Dezember 2007, 12:46
Beiträge: 12
Etwa so [ˈgrɒːnʲə] ... man kann es aber wohl auch "angliziert" aussprechen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 14:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Liebe Grainne,

auch von mir ein etwas verspätetes herzliches Willkommen in unserem schönen Forum!
Ich bin sicher, wenn du erst mal ein paar Tage/Wochen hier bist, kommst nie wieder von uns los! :biggrin:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 18:49 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Alethea hat geschrieben:
Liebe Grainne,

auch von mir ein etwas verspätetes herzliches Willkommen in unserem schönen Forum!
Ich bin sicher, wenn du erst mal ein paar Tage/Wochen hier bist, kommst nie wieder von uns los! :biggrin:

Alethea


Huch, dem schliesse ich mich an. War aber auch viel los in der Zeit wo du dich uns quasi als Weihnachtsgeschenk beschert hast. :rofl:

Bin schon gespannt auf deine Beiträge! :ja: :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Vorstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 16:39 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen! :D Viel Spaß im Forum!
Freu' mich auch schon auf den Groupread (mein zweiter)! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Und noch eine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: lia
Antworten: 9
Kleine Leseprobe von Caro
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Caro
Antworten: 53
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: DaviDmitD
Antworten: 5
Vorstellung...
Forum: Willkommen
Autor: Meriella
Antworten: 71
Finki's Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Finki
Antworten: 23

Tags

Forum, Internet, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz