Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 20:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo zusammen,
ob ich mich vorstellen möge, wurde ich gefragt - klar, obwohl ja eigentlich irgendjemand mich vorstellen müsste. Ich hoffe, trotz dieser Unhöflichkeit ergeht es mir nicht wie Mr. Collins mit Mr. Darcy.
Wahrscheinlich ist vor allem interessant, wie ich zu Miss Jane kam. Ich muss gestehen, dass ich ein Spätzünder bin. Von JA wusste ich nur gerade genug, um mich im Sommer vergangenen Jahres für die 2005er-Verfilmung zu interessieren. Die hat mir sehr gut gefallen. Zufällig stand kurz darauf der Südengland-Urlaub an - also die Gelegenheit, dachte ich mir, wenigstens diese literarische Lücke endlich mal zu stopfen. Tja, und dann ist es passiert. P&P hat mich praktisch umgehauen. Da ich zufällig in der Gegend war, konnte ich auch gleich auf Pilgerfahrt gehen... Danach habe ich dann die anderen Romane sowie die frühen Sachen und zwei Biografien gelesen. Ich fand nicht alles gut. Manchmal frage ich mich, ob ich Jane mehr mag als ihr Gesamtwerk... Na ja, jedenfalls habe ich nach wie vor Lust, mich mit ihrer Welt zu beschäftigen - und so hat es mich hierher verschlagen. Dieses ganze Projekt hier finde ich übrigens großartig - und sehr beeindruckend.
Ach ja, ich hoffe, niemand missversteht das Zitat, das ich mir für mein Profil ausgesucht habe. Vielleicht sollte ich es noch ändern? Bei der Suche nach einem Zitat war es das Einzige, über das ich lachen konnte - das hat den Ausschlag gegeben. Miss Austen wäre wahrscheinlich not amused - oder vielleicht doch??

Schöne Grüße
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 11. April 2008, 20:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 20:28 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hi Udo, wünsch dir schon mal viel Spass hier bei uns. :D
Also mich persönlich stört deine Signatur keineswegs. Ich kenne dieses Zitat schon seit geraumer Zeit und musste immer wieder mal grinsen, wenn es mir, auf der Suche nach JA-Stuff vor Augen kam. :lach: Aber gut, ich bin der Ironie auch mit Haut und Haaren verfallen, fürchte ich. :lol:

Freu mich schon auf dein reges Mitmischeln on Bo(a)rd. :lach062

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 21:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Herzlich Willkommen, Udo!

Dein Zugang zu Jane Austen klingt sehr interessant - ich freu mich schon, mehr von Dir zu lesen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 21:55 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hallo, Udo,
hast Du das Foto selbst geschossen? Eventuell sind wir uns in Chawton über den Weg gelaufen? :wink:
Wir waren letztes Jahr auch vor Ort - auf Spuren von JA sozusagen. :)

Welcome und viel Spaß! :flower:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 23:44 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 00:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hallo Udo!!

Herzlich willkommen hier - jeder Neuzugang ist uns willkommen. Fühl dich hier ganz wie Zuhause, beteilige dich an den Diskussionen und dein Zitat in der Signatur finde ich köstlich ;D

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 12:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
HERZLICH WILLKOMMEN, Udo! :hallo:

Viel Spaß an Board! Und ich glaube, deine Sig stört hier niemanden, wir sind ja ein recht humorvoller Haufen :D !

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 21:05 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Udo,
herzlich Willkommen hier im Forum. Irgendwie kommt mir Dein Name und Deine Art zu schreiben bekannt vor. Warst Du vielleicht schon mal im JA-Chat?
Viele Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2008, 22:15 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Udo,

bereits auf den Spuren von Jane Austen gewandelt zu sein, ist wirklich klasse. :top:


Udo hat geschrieben:
P&P hat mich praktisch umgehauen.

Was genau fandest Du an dem Roman denn so toll?

Ich wünsche Dir viel Spaß hier. Schön, dass Du auch am Groupread teilnehmen möchtest. :)

Viele Grüße von
Amadea

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2008, 14:09 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Vielen Dank für den netten Empfang!
Ich bin besten Willens, mich ein wenig mit einzubringen - und hoffe, dass ich dies zeitlich auch durchhalte.
@Miranda: Ich war im September da, bin ergriffen durch die heiligen Räume geschlichen und habs bedauert, dass man drinnen nicht fotografieren durfte. Gibt es einen Bildband oder sowas über JAs Wirkungsstätten?
@Pixie: Im JA-Chat war ich bisher nur einmal als Gast, hab auch überwiegend "zugehört".
@Amadea: Was genau ich an P&P toll fand? Ich hoffe, es gibt irgendwann mal einen Groupread, damit ich mir das dann auch mal richtig klar machen kann... Irgendwie jedenfalls hat mich das Buch total gepackt, die Sprache (auch wenn es nur die dt. Übersetzung war), die Figuren, die Geschichte - mir schien, es stimmte einfach alles. Sicher hab ich es viel, viel zu schnell durchgelesen, um alle tollen Sachen mitzukriegen (insbesondere die Ironie ist mir ehrlich gesagt nicht so groß aufgefallen, da wusste ich auch noch nicht, dass JA berühmt dafür ist, hätte ich sonst mehr drauf geachtet). Ich fand einfach, dass es ein wunderbares Buch ist - aber wem sag ich das...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 08:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Udo
Schade, und ich hoffte schon, du wärst nach längerer Zeit in neuem Gewand erschienen, also eine Art verlorener Sohn. :wink: Macht nüscht. :heul:

Herzlich Willkommen jedenfalls und viel Spass hier!!!

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 09:58 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Udo,
schau doch mal in die "Abteilung" : Jane Austen-Ihr Leben, dort sind etliche Bücher aufgelistet! :flower:

Mir hatte In the Steps of JANE AUSTEN - Walking Tours of Austen's England sehr geholfen, Orte zu finden, wo sie gelebt und gewirkt hatte. Wir waren schon im Mai letzten Jahres dort. Mein Mann blieb im wunderschönen Garten sitzen, und ich hatte Zeit, drinnen alles in Ruhe zu erkunden! :)
Und mir vorzustellen, wie Jane dort saß und schrieb, und so ab und an das Geschehen auf der Straße beobachtete. ;D

:guck: Steps

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 08:14 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Danke für den Tipp, Miranda! Hab das Buch gleich auf meine Wunschliste gesetzt.

Schöne Grüße
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2008, 11:16 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Udo hat geschrieben:
@Amadea: Was genau ich an P&P toll fand? Ich hoffe, es gibt irgendwann mal einen Groupread, damit ich mir das dann auch mal richtig klar machen kann...

:ja: Ja, auf den Groupread zu P&P freu ich mich auch schon - irgendwann.


Udo hat geschrieben:
Ich fand einfach, dass es ein wunderbares Buch ist - aber wem sag ich das...
:bia:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 21:11 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Verdammt spät, aber nicht weniger herzlich auch von mir ein Willkommen hier im Board!!!

Fühl' dich ganz wie zuhause bei uns (was du wohl inzwischen schon längst tust) und ich kann mich nur Julia anschließen: Ich freue mich auf deine Beiträge. Dein Zugang zu Jane Austen hört sich wirklich interessant an. :wink:

Südengland!! *neidvoll blickend* Irgendwann im Leben erfülle ich mir den Wunsch und mache eine Jane-Austen-Tour --- und anschließend besuche ich noch den Lake District und die Schottischen Highlands!

Mit lieben Grüßen,
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 21:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Alethea hat geschrieben:
Südengland!! *neidvoll blickend* Irgendwann im Leben erfülle ich mir den Wunsch und mache eine Jane-Austen-Tour --- und anschließend besuche ich noch den Lake District und die Schottischen Highlands!


He, ich hab ne Geschäftsidee für Euch: Jane-Austen.de bietet Studienreisen für dt. Touristen in Südengland! Ihr braucht nur irgendeinen Reiseveranstalter als Partner. Das würden sicher tolle Reisen werden, vor allem total interessant bei all dem hier versammelten Fachwissen. Und natürlich dürften Forumsmitglieder umsonst mitfahren.. :D
(Hm, eigentlich sollte das nur ein Scherz sein, aber wenn ich so drüber nachdenke.... Oder gibt es das schon? Werde ich nachher mal googeln.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 22:41 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Das ist wirklich gar keine so schlechte Idee! :wink:
Nur über die Finanzierung müsste man noch reden... :lol: :rolleyes:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2008, 11:55 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Na ja, die Grundfinanzierung macht der Reiseveranstalter, den Rest zahlen die "normalen" Teilnehmer. Aber okay, habe gerade festgestellt, dass es diverse Reisen gibt, die so ablaufen: In 7 Tagen per Bus durch Südengland touren und dabei auch die eine oder andere Wirkungsstätte von JA und anderen Schriftstellern/Schriftstellerinnen besuchen. Ich schätze, für reine JA-Reisen ist die Nachfrage zu gering. Wahrscheinlich beschränkt sich der Kreis potenzieller Teilnehmer/innen auf die Mitglieder hier.... Vielleicht könnte JA.de sowas mal intern organisieren? Aber wer hat schon Zeit dazu...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2008, 12:54 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Meistens sind es "Pilcher" Reisen. :D Die führen oft an Austen-Orten vorbei. ;D

Es gibt durchaus richtige Jane Austen Reisen. Nur nicht auf deutsch.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Frischling" sagt Hallo
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 12:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Welcome hier im Board, Udo! Have fun!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Übersetzung von "Confession of Mr Darcy"?
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: AnitH21
Antworten: 6
"Metropolitan" von Whit Stillman
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Bruki
Antworten: 5
Michel Faber "Das karmesinrote Blütenblatt"
Forum: Moderne Literatur
Autor: bellybutton
Antworten: 6
Ein weiterer Jane-Austen-Frischling :)
Forum: Willkommen
Autor: Amadea
Antworten: 19
"Persuasion", die Stuarts und Napoleon
Forum: Persuasion
Autor: Julia
Antworten: 47

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz