Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Oktober 2018, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diese magische Anziehungskraft
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2012, 18:44 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:28
Beiträge: 2
Nun, auch ich bin neu, vollkommen neu, im Austenforum.
Manchmal kann ich es selbst kaum glauben, aber ich habe schon vor 30 Jahren Jane Austen gelesen.
Vor 25 Jahren habe ich dann im Englisch Leistungskurs ein Referat über sie gehalten (und angenehme 13 Punkte dafür eingeheimst).
Trotzdem habe ich sie immer wieder aus den Augen verloren.
Wie schade.
Jetzt werde ich bald 50 Jahre und Jane Austen hat ihre immer wieder magische Anziehungskraft nicht verloren.
Ich freue mich darauf, viel mehr und viel tiefer über ihr Werk und ihre Epoche hier im Forum zu lesen und zu lernen.
Lieben Gruss
Regina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese magische Anziehungskraft
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2012, 23:04 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3061
Hallo und willkommen, Regina!!

Was war denn das Thema des Referats?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese magische Anziehungskraft
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2012, 10:47 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:28
Beiträge: 2
Hallo Udo,

begleitendes Semesterthema im Englisch Leistungskurs im Abendgymnasium war damals die Aufgabe: "Lesen Sie ein Buch eines Englischen Autors/Autorin und stellen Sie Buch und Autor im Rahmen eines Referates vor".
Tagsüber war ich Chefsekretärin und hatte recht gut mitbekommen, wie man gelungen präsentiert (1990 war das noch der Overheadprojektor. Also baute ich eine sehr ansprechende Präsi. ;-)

Bezüglich meines Erfolges muss ich erwähnen, dass ich als Kind der Universitätstadt durchaus die kleinen Analyse- und Interpretationsbüchlein kannte. Ich hatte zwar Pride and Prejudice gelesen. Was ich allerdings in diesem Heft lernte ging weit über das hinaus, was ich beim eintauchenden, emotiional miterlebenden Lesen des Buches jemals analysiert hätte! Das, was Sprachwissenschaftler an Jane Austen so unglaublich beeindruckend finden, hätte ich niemals so prägnant verstehen (und weitergeben) können. Um es mit meinen Teens zu sagen: Ich fand Jane Austen einfach nur cool.

(Diese Erfahrung hat mir allerdings einen Aspekt neumodischer Pädagogik verleidet: "Schüler z.B. im Matheunterricht erstmal selbst herausfinden lassen" mag zwar gut und schön sein. Es hat aber seine klaren Grenzen. Insofern wäre die Zeitinvestition in Lernthemen durch -meinetwegen altmodisches- Belehren, Erzählen, Darstellen m.E. in kinderfreundlicheren Rahmen haltbar. Aber das ist ein ganz, ganz anderes Thema :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese magische Anziehungskraft
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2012, 12:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 16:07
Beiträge: 3061
Na dann, viel Spaß hier!
Der nächste Groupread, bei dem man sich intensiver mit dem Text befassen kann, kommt bestimmt irgendwann....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Englisch, Erde, Forum, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz