Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch neu hier
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2013, 11:53 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 11:41
Beiträge: 11
Hallo!

Ich hänge mich mal hier dran, um mich vorzustellen.
Bin natürlich ein Jane-Austen-Fan und freue mich darauf, mich mit anderen austauschen zu können. Zur Zeit lese ich Persuasion, davor Mansfield Park - vor MP habe ich mich lange gedrückt, bin aber nach der Lektüre doch wieder begeistert von Austens schriftstellerischer Leistung.
Welchen Roman ich am besten finde, kann ich gar nicht sagen, alle Heldinnen sind so unterschiedlich angelegt.

Verfilmungen sehe ich natürlich auch gerne an und vergleiche sie miteinander.

Was ich noch nicht gelesen habe sind die Werke von JA außerhalb der 6 großen Romane (Lady Susan, Sanditon etc.). Das hebe ich mir noch auf!

Viele Grüße
Mrs Tilney


Zuletzt geändert von Fiora am Donnerstag 12. September 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Als eigenes Thema eröffnet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 12. September 2013, 11:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2013, 21:13 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Hallihallo und herzlich Willkommen hier im Board! :)

Mansfield Park? Immer ein heißes Thema, ist ja bei vielen immer der am wenigsten gemochte Austen-Roman. Und ich muss auch gestehen ich hatte vor allem beim ersten mal lesen vor vielen Jahren enorme Schwierigkeiten mit dem Buch...

Das mit der "keine genaue Rangfolge" versteh ich irgendwie - bei mir kommt das auch immer sehr auf Tagesform an und welchen ich als letztes gelesen (oder auch gesehen habe)
Und du hast Lady Susan noch vor dir :D Ich finde das Buch grandios also viel Spaß damit.

Was für Bücher liest du den außer Austen noch gerne?

LG Fiora

P.S.: Ich hab deine Vorstellung mal in einen eigenen Thread verschoben. :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. September 2013, 22:05 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo, Mrs Tilney!
Viel Spaß hier!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2013, 21:52 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 11:41
Beiträge: 11
Vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Was ich an JA besonders mag, sind ihre genauen psychologischen Betrachtungen. Z.B. Fanny Price - man mag sie mögen oder nicht - aber JA kreiert einen Charakter und dekliniert diesen durch. Fanny bleibt sich selbst treu, und auch ihre Veränderung ist natürlich und keineswegs übertrieben.

Ein anderer Autor, der unglaublich gut in dieser Hinsicht ist, ist Georges Simenon. Den lese ich auch viel, Maigret und non-Maigret.

Viele Grüße
Mrs Tilney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ich meld' mich auch hier mal an...
Forum: Willkommen
Autor: Maike
Antworten: 22
Hallo, bin auch neu hier...
Forum: Willkommen
Autor: Mae
Antworten: 12
Bin jetzt auch hier :)
Forum: Willkommen
Autor: casiopeiya
Antworten: 1
Guten Tag! Bin auch neu hier!
Forum: Willkommen
Autor: MagdalenaL
Antworten: 15
Hallo! Bin auch neu hier :)
Forum: Willkommen
Autor: Marie-Anne
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz