Mitglieder stellen sich vor
Forumsregeln
Thema gesperrt

Armin stellt sich vor

Dienstag 17. März 2009, 22:09

Hallo Leute,
nachdem Meister Google mich vor ein paar Wochen bei der Vorbereitung des diesjährigen Englandurlaubs auch auf dieses Forum verwies, habe ich schon Einiges hier gelesen und mich jetzt auch einmal angemeldet. Die Reise wird nach Südengland gehen, wo schon Hampshire drei Hauptattraktionen (für mich) bietet. Das wären die Royal Navy in Portsmouth, alte Autos in Beaulieu und natürlich Jane Austens Haus.

Wie kommt aber jetzt ein technikverliebter Computertechniker zu Jane Austen?
Ihre Verbindung zur Royal Navy ist schuld! Mein Interesse für die Navy zu Nelsons Zeit wurde schon als Kind durch eine allerdings stark gekürzte Ausgabe der Hornblower Romane von Cecil Scott Forrester geweckt und ist nie erloschen. Da ich Geschichte immer spannend fand, habe ich mich nicht nur durch den ungekürzten Hornblower gelesen und auch noch die Romane von Patrick O'Brian, Dudley Pope, Richard Woodman und Co. verschlungen, sondern bin auch bei einigen interessanten Sachbüchern zur Royal Navy der Zeit vom Siebenjährigen Krieg bis Waterloo gelandet. Da dort dann auch Briefe von und an Jane Austen als Quelle genannt waren, war meine Neugier geweckt und so habe ich im Stapel der billigen Penguin Popular Classics nach meinem ersten Roman von Jane Austen gegriffen. Ich weiss wirklich nicht mehr, welcher es war, aber nach ein paar Wochen hatte ich sowieso alle sechs...

Aktuell ist mal wieder Emma dran, die mir immer irgendwie einen Zwiespalt bereitet.

Nachdem Pride & Prejudice (2005) auf DVD zu haben war, hatte das auch Auswirkungen auf meinen Bestand an DVDs, denn die Kinofilme aus den 90ern mussten dann auch noch her. Nach und nach kamen dann noch die Verfilmungen der BBC dazu. Die letzten Monate brachten aber fast eine Überdosis an neuen Verfilmungen zu mir. Manchmal kann ich mich einfach nicht beherrschen...

Meine aktuelle Lieblingsverfilmung ist Sense & Sensibility 2007

Was lese ich sonst noch gerne?
Science Fiction von Robert A. Heinlein, Isaac Asimov, Ian Banks, Jack McDevitt und Anderen
Fantasy von Terry Pratchett
Krimis von Agatha Christy, Dorothy L. Sayers, Dick Francis, Elisabeth George, Jaques Berndorf
Ich liebe eigentlich alles von Mark Twain (ausser Tom Sawyer und Huck Finn, k.A. warum)
Wenn Terry Pratchett und Mark Twain es nicht schaffen mich aufzuheitern, bleibt immer noch Three Men in a Boat von Jerome K. Jerome
Mark Twains abschätzige Bemerkungen plus ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben mir Sir Walter Scotts Ivanhoe etwas verleidet. Seltsamerweise kann ich aber immer noch über meine anderen Helden aus der Jugend bei Karl May lesen...
Mein faulster Held ist immer noch Gontscharows Oblomov, obwohl The Man who was too lazy to fail aus Robert A. Heinleins Time enough for Love ihm schwer zu schaffen macht. Überhaupt ist Time enough for Love so etwas was wie mein Lieblingsbuch aus der Science Fiction. Es sieht schon etwas mitgenommen aus.
Wenn die Riesen gegen die man kämpft, sich als Windmühlen herausstellen und der Wal den man jagt, den Spiess herumdreht, dann zieht man sich besser in die Ruhe und Abgeschiedenheit des Waldensees zurück und verweigere die Steuern.
Der Besuch der Buchwelt mit Thursday Next hat viel Spass bereitet, aber Jasper FForde sagt uns nicht die ganze Wahrheit. UltraWord wird nun doch eingeführt...
Um auch mal wieder auf Jane Austen zurückzukommen: In der dreiteiligen Serie um den Marineermittler und Geheimdienstler Bartholomew Hoare von Wilder Perkins taucht Miss Austen in einer Nebenrolle als Freundin der Braut des Helden auf.
Was mich jetzt wieder zu The Riddle of the Sands von Erskine Childers bringt, von dem ich mir unbedingt noch mal die alte Vorabendserie der ARD auf DVD besorgen will.
Habe ich schon geschrieben, dass ich Heinrich Heine mag? Auch seine Gedichte. Gereimt gehe ich sonst aber nur auf die Jagd nach dem Snark und hoffe, dass er kein Boo...

In the midst of the word he was trying to say,
In the midst of his laughter and glee,
He had softly and suddenly vanished away--
For the Snark was a Boojum, you see.
Zuletzt geändert von Armin am Dienstag 17. März 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Dienstag 17. März 2009, 22:09

Re: Armin stellt sich vor

Dienstag 17. März 2009, 22:28

:lol: Klasse ...
Herzlich willkommen, Armin. Ich hab viele Bekannte entdeckt in Deinem Buch-Schnitt, sogar die versteckten. :wink:

Ich hab auch gerade viel Spass mit Thursday Next, die Referenzen zur Literatur sind einfach grossartig. Als haetten sich Lewis Carroll und Douglas Adams auf ein Bierchen getroffen.

Viel Spass hier!

*edit*
P.S.: Falls Du des Englischen gut maechtig bist, empfehle ich "Jane Austen and the Navy" ... voller Infos und Querverweise, bei denen Du bestimmt feuchte Augen bekommst. Ich hab im Bereich Sekundaerliteratur was dazu geschrieben.

Re: Armin stellt sich vor

Dienstag 17. März 2009, 22:46

Hallo Armin

Herzlich willkommen im Forum!
Solltest du irgendwelche Fragen, Wünsche etc haben immer her damit, wir sind alle ganz harmlos

Deine Literaturliste gefällt mir :)

Heine entdecke ich grad für mich :) und bisher mag ich Deutschland. Ein Wintermärchen sehr

ach ja...hast du auch mal Ausflüge in die Fantasy gemacht und Herr der Ringe gelesen?

LG Fi

Re: Armin stellt sich vor

Dienstag 17. März 2009, 23:39

Herzlich Willkommen Armin! :D Und viel Spaß hier!

Ich finde es immer wieder schön, wie Jane Austen (und andere Autoren) die verschiedensten Leute anziehen und begeistern können. :)

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 07:16

@Julia
Danke für den Tip! Jane Austen and the Navy steht neben anderen Büchern zu diesem Thema schon seit längerer Zeit auf meiner Haben Will Liste. Aber immer diese Entscheidungen...

@Fiora
Heinrich Heine habe ich noch zu Vinylzeiten durch Gert Westphal und Lyrik und Jazz für mich entdeckt. Wenn Dich die Kombination mit Jazz nicht abschreckt, dann hör es Dir mal an. Da ich Jazz mag, bin ich vieleicht etwas voreingenommen, aber Lyrik und Jazz ist absolut hörenswert!
Bei Fantasy beschränke ich mich ja auf die Scheibenwelt. Ausflüge zu ernsthafter Sword and Sorcery haben mir gezeigt, dass ich das Thema nur mit einer gehörigen Portion Humor verdauen kann. HdR ist so irgendwie nie auf meiner Liste aufgetaucht und die Filme haben das auch nicht geändert.

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 09:15

Oh Captain, my Captain - willkommen an Bord Armin ;)

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 09:31

Dracularia hat geschrieben:Oh Captain, my Captain - willkommen an Bord Armin ;)


@Armin
ein guter, alter Freund von mir heisst Armin, ist ein Computerfreak und passionierter Segler bzw. hatte selbst ein Boot am Starnberger See zu liegen ... :D :wink:

Wie dem auch sei: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier !!!
Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 18. März 2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 11:54

Hallo Armin,
das klingt echt ziemlich interessant! Von der Navy zu JA - eigentlich gar nicht soo abwegig... Und ist Persuasion Dein Lieblingsbuch? :wink:
Herzlich willkommen jedenfalls! Ich hoffe, man liest ganz viel von Dir. Rein zufällig läuft da gerade so ein Groupread, in den man jederzeit einsteigen kann...

Grüße
Udo

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 14:30

Herzlich Willkommen Armin :grinsevil: :zwinker:

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 15:16

Willkommen und viel Spaß hier! :kleeblatt:

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 18:41

HERZLICH WILLKOMMEN, Armin! :hallo:

Viel Spaß an Board! :D

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 19:23

Hallo Armin und herzlich willkommen hier! Hoffentlich wirst du dich wohlfühlen und dich eifrig an den Diskussionen beteiligen!

Darf ich fragen, was Storage on Demand ist?

Gruß

Angelika

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 21:10

@Udo: Du missionierst eifrig für den Groupread!
ich fühle mich wie eine stolze Mutter :D

Fi aka die Sektenführerin der FFs

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 21:53

Fiora hat geschrieben:@Udo: Du missionierst eifrig für den Groupread!
ich fühle mich wie eine stolze Mutter :D

Fi aka die Sektenführerin der FFs


Jaaaaa............ von Admins lernen heißt siegen lernen. Oder so.
Für JA doch immer gerne - und schon erfolgreich! :D Aber ich glaube, meinen HdR-Padawan-Status kann man mir getrost wieder aberkennen. Wenn man Aragon und Aragorn nicht auseinanderhalten kann, sollte man es wohl lieber gleich ganz aufgeben....

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 21:56

Udo hat geschrieben:Für JA doch immer gerne - und schon erfolgreich! :D Aber ich glaube, meinen HdR-Padawan-Status kann man mir getrost wieder aberkennen. Wenn man Aragon und Aragorn nicht auseinanderhalten kann, sollte man es wohl lieber gleich ganz aufgeben....


Den Groupreadmissionierer hast du schon seit gestern Abend im Übrigen - das war ich ;D

Re: Armin stellt sich vor

Mittwoch 18. März 2009, 22:13

Angelika hat geschrieben:Den Groupreadmissionierer hast du schon seit gestern Abend im Übrigen - das war ich ;D


Ups. Das hatte ich komplett übersehen... :oops:

Raus aus dem :offtopic: ...

@ Armin: Von den Schriftstellern, die Du nennst, kenne ich die meisten bestenfalls dem Namen nach. Aufgefallen ist mir u.a. Dick Francis. Von dem habe ich auch praktisch alles gelesen, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht soo gut finde. Habe drüber nachgedacht, wie das sein kann, aber noch keine Lösung gefunden. Wie geht Dir das mit ihm?

Re: Armin stellt sich vor

Donnerstag 19. März 2009, 00:11

@Angelika
Storage on Demand kann man sich als Boxen vorstellen, die mit hunderten von Festplatten vollgestopft sind und irgendwo zentral in einem Netzwerk sitzen. Braucht jetzt jemand für seinen Server oder auch für eine zentrale Dokumentenablage Festplattenplatz, dann bekommt er ihn auf diesen Boxen zugewiesen und kann über das Netzwerk z.B. als Share für Windows darauf zugreifen. Ein Schwerpunkt bei uns liegt in der Ausfallsicherheit, die soweit gehen kann, dass Daten zwischen Standorten gespiegelt werden, die durch etliche Kilometer getrennt sind. Wir haben hier über hundert von den Kisten rumstehen.

@Udo
Dick Francis...
Ehrlich gesagt habe ich mir nie groß Gedanken über seine Bücher gemacht. Sie führen in die Welt des Pferdesports, die mir persönlich fremd ist und damit eine gewisse Exotik bietet. Seine Krimis sind normalerweise gut recherchiert und relativ zeitlos, weshalb ich auch die aus den 60ern immer noch gerne lese. Seine immer männlichen Helden (oder habe ich eine Frau übersehen?) sind meist Leute, die in ihrer normalen Umgebung eher zu den überdurchschnittlich Begabten gehören und auch eher ungewöhnlichen Berufen nachgehen, bevor sie irgendwie aus ihrem normalen Leben heraustreten und sich auf die Suche nach verlorenen Fotos, Gemälden, Diamanten, Pferden und Geldern machen. Und dann natürlich prompt in Schwierigkeiten geraten und diese nicht ohne Blessuren meistern.
Für mich gut gemachte Unterhaltung, die ich immer wieder verschlingen kann. Dass nach langer Pause doch noch zwei neue Romane kamen, hat mich gefreut.

Re: Armin stellt sich vor

Donnerstag 19. März 2009, 20:47

Hallo und willkommen auch von mir! Die Herrenquote steigt und steigt :D

Re: Armin stellt sich vor

Donnerstag 19. März 2009, 21:45

Willkommen an Board, Armin. Mit dir scheint ja wieder ein fleißiger Leser hier eingetroffen zu sein. :wink:
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz